Klimaanlage

MOB²

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
381
Moin, leider ist dieses Forum auf PCs und Games beschränkt und es gibt kein "Sonstiges" auf dem Forum daher laut mir gehört eine Klimaanlage zur "Luftkühlung". Klimaanlage hat auch irgendwas mit PC zu tun in dem Fall.

Ich hab ein kleines Zimmer wo ich mein PC Müll hab. Im sommer ist im haus:
EG 22-27°C
1G 25-30°C
2G (wo mein Zimmer ist, ist nicht Dachgeschoss.) sind hier in meinem Zimmer von 35 bis 42°C auch wenn draußen nur 35°C sind. Ich brauche eine Klimaanlage sonnst verbrenne ich und mein PC zusammen. :d

Wenn meine CPU jetzt 80°C hat werden es im Sommer 100+ sein... dabei ist mein PC wie ein "Kamin" das Wärme erzeugt.

Gibt es eine Klimaanlage bis 200€?
Mein Zimmer: 2m x 4m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja, es gibt Consumer electronics und das Offtopic.

Du möchstest dir eine Klimaanlage kaufen, weil deine CPU sonst zu heiß wird? Das sehe ich nicht so.

Wirklich effektiv geht das Kühlen nur mit einem Split-Gerät, daß den Wärmetauscher außen hat. Dazu sind Löcher in der Wand nötig, außerdem bekommst du die nicht für 200€.
Warum machst du das Fenster nicht auf? Dann hast du zumindest immer die Außentemperatur im Zimmer. Die Effizienz deines Rechners solltest du steigern, damit dieser nicht mehr die Temperaturen produziert. Außerdem bezweifle ich ernsthaft, daß du im Sommer 100°C und mehr sehen wirst. Die produzierte Abwärme bleibt gleich, einzig die Effektivität der Kühlung sinkt.
 
@poeci

Jaja die schönen Monoblock Klimaanlagen die bringen überhaupt nichts ausser du hast vom Glaser eine neue Scheibe mit einer Öffnung für die Heisse abluft.Den mit fenster kippen usw kommt gleich die Hitze wieder rein...
Und nja die dinger sind so laut da ist ein Staubsauger gerade leise...
Ach ja und Strom haben die dinger auch sehr gerne....
 
ein monoblock gerät hat natürlich nachteile und ist nicht so leistungsfähig wie ein split. dafür kostet es nur ein bruchteil. und splitgeräte sind bei mietwohnungen eh tabu.
also kein grund, hier die große offenbarung zu proklamieren. wer da keine kompromisse erwartet, muss schon vom wickeltisch gefallen sein.
ich habe ein monoblock gerät seit einigen jahren im einsatz. ohne kann ich es mir nicht mehr vorstellen. es macht hitzeperioden wesentlich erträglicher.
und so laut wie ein staubsauger ist es nicht. habe allerdings auch keinen leisen staubsauger, weiß net wie es bei dir da aussieht.
ich berichte zumindest aus eigener erfahrung, und schreibe von keinem ab..

ps: die luft von draußen lässt sich einfach aussperren, z.B. durch einen airstop oder halt eine passend zugeschnitte spanplatte, die man unter dem rolladen (wenn man denn einen hat) einklemmt.
no rocket science necessary..
 
Zuletzt bearbeitet:
@poeci
Nja vom Wickeltisch bin ich eigentlich nicht gefallen oder habe ich es nicht mitbekommen :sleep: Nja ist ja auch egal... Und abgeschrieben habe ich auch nicht, das waren meine Erfahrung mit meinen Zwei Klimaanlagen in unserer Dachwohnung....:bigok:
Wie hast du es den mit der Abluft gelöst, das würde mich noch wunder nehmen.. den die Warmluft kommt ja eigentlich gerade wieder rein. Okay das mit dem Staubsauger war jetzt übertriebenem ;)
 
Ja solche Fensternetze habe ich gekauft für über 150 CHF haben aber nichts getaugt BZW die Fenster waren zu gross. Ja einen Rolladen habe ich bzw. Lamellen Rolladen weis nicht ob es da klappt. Ich werde es noch einmal versuchen...
 
ODER ! ich hab eine bisschen bescheuerte Idee :d
Ich könnte mir ein Fensterrahmen kaufen also ohne Scheibe, da eine MDF montieren und auf der äußeren Seite eine MORA3 montieren.
Erstens, die Lüfter könnten locker mit 100% drehen da die außerhalb meinem Zimmer wären lol.
Da müsste ich nur in der MDF Platte 2 Löcher für die Schläuche machen. Mit Silikon dicht kleben und fertig :d

Ich weiß nicht wie es mit dem Regen wird, die Lüfter sind nicht wasserdicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du nicht der erste ;)

 
Aus meiner Studentenbude von 2010:



Ich habe später oben drauf noch ein Brett montiert, damit dort Schlüssel oder ähnliches abgelegt werden konnten *g* Die Wärme ging im Sommer dann in den Flur und nicht in mein Zimmer.
 
Reaver ICH FEIER DICH ! XD
Wie lang sind die Schläuche ?
 
@RainbowCrash
Der Typ ist cool
Hm Coole idee nur ich glaube nicht das es reicht alle 4 PC's damit zu Kühlen, ich hätte das anders gemacht wen ich schon einen solchen aufwand Betreibe ich hätte den ganzen Kreislauf noch "draußen" durch eine Klimaanlage oder zwei geschnauft direkt am Wärmetauscher vorbei oder gleich da festgelötet, und die AC's in eine Kiste Wasser und schaldicht verpackt, Nur Öffnungen für warm und Abluft... aber cooles Projekt.

@Reaver1988
Das net man Heizkosten sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen die Lüfter nicht wegen dem Wasser kaputt ?
 
Es gab hier auch schonmal jemanden der für eine PCs Schleifen einer Fußbodenheizung gelegt hat (natürlich nicht am Heizkreislauf der normalen Heizung angeschlossen).
Damit hatte er schön warme Füße und immer 22° Wassertemp :d

---
Topic:
Natürlich müssen die Lüfter Wettergeschützt montiert sein!
Sonst verreckt dir im Regen alles.
 
@RainbowCrash
Der Typ ist cool
Hm Coole idee nur ich glaube nicht das es reicht alle 4 PC's damit zu Kühlen, ich hätte das anders gemacht wen ich schon einen solchen aufwand Betreibe ich hätte den ganzen Kreislauf noch "draußen" durch eine Klimaanlage oder zwei geschnauft direkt am Wärmetauscher vorbei oder gleich da festgelötet, und die AC's in eine Kiste Wasser und schaldicht verpackt, Nur Öffnungen für warm und Abluft... aber cooles Projekt.

Gibt ja noch mehr Parts davon, hab ich grade nicht mehr im Kopf aber scheint ganz gut zu funktionieren ;)
 
Ich glaube er hat das schon recht. Linus sagt es selber in einem seiner Videos das das System funktioniert aber weit weg von einem optimalen Kreislauf ist.

Es lag nicht nur an dem Problem aus dem Bild sondern auch an Problemen mit der Entlüftung des Kreislaufen sodass der letzt Rechner immer derbe warm wurde und noch ein paar anderen Dingen.
 
@ Gubb3L

Ich habe mir alle Parts angeschaut nur part 7 gibt es noch oder nicht...

Die haben vergessen einen Entlüftungsventile einzubauen, den so hätte man das ganze füllen und entlüften können ohne Probleme! ein Heizungskreislauf geht ja auch nicht ohne Entlüftung!
 
Pajaa hat eine gute Idee :d anstatt eine XXL Pumpe 3 kleine bzw 6 (glaube da waren 6 Computer) könnte man die pumpen im PC dann einfach nur mit 30% Leistung laufen lassen, das hätte viel mehr power als eine Pumpe mit 100% PWM. Toby auch eine top Idee :d

Sebastian aka Linus sollte uns mal fragen wie er das machen soll :d haha
 
Nja die Pumpen in den PC's hat erja eingebaut um im Notfall auf den kleinen Radiator um zu stellen. Aber wen die am Grosse Kreislauf angeschlossen sind braucht es die sicherlich nicht mehr, ich würde mit zwei Pumpen des Gleichentyps machen eine vor den Vorlauf und einen Für den Rücklauf wie bei einem Heizsystem..

Mir kommt das die ganze Anlage sehr ungeplant und mehr als spass rüber als das ganze Produktive zu nutzen, so wie es aussieht ist das ja sein Haus also alle PC's mit einer WK ausstatten und eine Split kliamanlage in den Raum die auf 19 - 22°C einstellen und die Sache wäare erledigt gewesn...
 
Kühlerkreislauf durchs Erdreich müsste doch auch gehen? entsprechend tief ists da nie wirklich warm.
 
Ich hatte ähnlich Probleme wie Du. Dachgeschosszimmer ~40°C im Sommer wenn die technischen Geräte alle an sind.
Ich habe dann angefangen das Veluxfenster mit einem wärmeabweisenden Rolladen auszustatten. Ergebnis war gut, wenn man das Zimmer betritt und tagsüber die Sonne aufs Dach geknallt hat waren die Temperaturen in Ordnung. Aber sobald man die Geräte angeschmissen hat 35°C !
Es musste also ein Austausch der Luft statt finden. Monoblock Klima gekauft und den Schlauch mit Abdichtung aus dem Fenster gehangen. Ergebnis, hoher Stromverbrauch 2-3°C Zimmertemperatur gesenkt.
Dann habe ich mich lange (1Jahr) über Klimaanlagen und die passende Lösung für mich informiert.
Von einem Monoblock MUSS ich definitiv abraten. Dann lieber so lassen wie es jetzt ist!
Wenn ich ein mobiles Gerät empfehlen müsste, dann wäre es wahrscheinlich dieses mit Zweischlauchtechnik. Stiebel Eltron ACP 24
Aber ein wirklich gutes Ergebnis erzielst Du ausschließlich mit einem Splitklimagerät. Es ist einfach traumhaft. Ich habe mir eine Mitsubishi SRK 20 eingebaut und kann den Raum innerhalb kürzester Zeit (keine 10Minuten) auf angenehme Temperatur runter kühlen.
Wenn mobil, dann Stiebel Eltron ACP 24. Aber meine Empfehlung geht eindeutig auf ein Splitklimagerät. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Palme,

hast Du zufällig mal geschaut was deine Split so an Strom verbraucht, also bei normaler Nutzung Raumtemperatur auf ca. 22° drücken?
Würd mich einfach mal interessieren :)
 
Hi CentraCosmos: Leider Nein.
Die Beschreibung des Gerätes sagt folgendes.
Näherungswert für den jährlichen Energieverbrauch bei durchschnittlich
500 Betriebsstunden: 385 kW

Kühlleistung, definiert als Kühlkapazität des Geräts in kW im Kühlbetrieb
bei Volllast: 2,7 kW

100 kW kosten in meinem Tarif ca. 23€ , also Jahrespreis von 88,50€ ca.
Das wären allerdings 1,37 Std jeden Tag Benutzung. Da komm ich lange nicht hin.

Ich sitze ca. 3-4 Abende am Rechner und habe die Anlage dann vielleicht so 2 Std laufen. Ich mach die auch zwischendurch aus.
 
hmm...bei dem fensterventi muss man doch das glas schneiden ? oO
oder seh ich das falsch? bei ner mietwohnung kannst du das schonmal knicken...

jeglicher venti wirbelt nunmal nur die luft hin und her und sorgt für zug. klimageräte sprühen noch etwas wasser rum.

das einzig wahre sind wie oben schon geschrieben "echte" klimaanlagen die per wärmetauscher den kompletten raum kühlen. die benötigen aber externe geräte und kosten ordentlich in der anschaffung und fressen strom ohne ende. zudem muss man sie extern am gebäude anbringen und leise sind sie nicht gerade.

ich hab eine dachwohnung. dort 24/7 die rollos unten. hab viel und oft spät & nachtschichten und lasse daher nachts alle fenster offen (durchzug) und tagsüber zu.
überlege mir noch folie auf alle fenster zu kleben und 1-2 standventis um den durchzugseffekt zu unterstützen (nachts/frühs ist die luft ja kälter)

klimaanlage ist bei mir nicht drin da ich mitten in der altstadt wohne und die sonnenseite auch noch richtung marktplatz geht. die stadt lehnt jegliche anbauten am gebäude ab. (dämmung zb. auch)
die folie wär grad so drin..

so eine klimaanlage wär aber echt der hit :<

edit: mir fällt grad ein, ich könnt sie auf den dachboden packen. die decke ist allerdings nicht die dickste und man würde es warscheinlich hören.
Mitsubishi Heavy SRK 20 ZM-S Set, 2,7 kW Single Split Klimaanlage INVERTER (o.ä.)
shoplink
wird für nächstes jahr mal vorgemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh