[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

Der Witz ist ja, das im Gegensatz zur Luftwärmepumpe eine Klima dann läuft, wenn der Ökostom vom Dach am Besten funktioniert, nämlich im Sommer bei hohen Lichteinfall von oben. Wärme ist zwar etwas Kontraproduktiv, die Stromerzeugung ist trotzdem im Sommer am Besten. Man kann also mit der Sonne die Bude kühlen, welche die Bude eigentlich erwärmt. Wenn das mal nicht CO2 freundlich ist, weiß ich auch nicht. :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja den Verbrauch bzw die Leistungsaufnahme einer Split ist echt zu vernachlässigen.
In 2 Wochen 42kwh aber die läuft Tagsüber auf 16 Grad. Die letzten 3 Tage waren Tagsüber um die 30 Grad. 80qm aufgeteilt auf 4 Zimmer, Flur und kleine Toilette.
Die beiden Inneneinheiten kühlen tatsächlich auch die schräg gegenüber liegenden Zimmer bestens. Im Büro sind 23 Grad. Ohne Klima wären es schon um die 30 Grad (Server 70w, Dachfenster Süden, Gaming PC). Ich denke das liegt einfach am konvektionseffekt. Sehr kalte Luft sehr weit oben...
Is ne Panasonic 5kw mit 2x 3,5kw Inneneinheiten (https://vetall.de/Panasonic-Etherea...ntage-Set-ohne-Quick-Connect-ohne-Befestigung)
Wenn man die morgens anmacht (Raumtemperatur um die 23 Grad dann) läuft die mit 1,5kw und moduliert nach gewisser Zeit auf bis 206w runter.

Insgesamt wohl eine meiner besten Investitionen. Meine alten Monoblöcke wurden eben abgeholt... Die armen :bigok:
 

Anhänge

  • IMG_20240628_194613.jpg
    IMG_20240628_194613.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20240628_194626.jpg
    IMG_20240628_194626.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 41
Meine Single Split hält das Büro auf 22°C (ist auf die 22°C auch eingesellt) und die restliche Wohnung auf ca. 23°C. Heute hatten wir ca. 28-30°C Außentemperatur und die Anlage läuft jetzt seit ca. 12h mit einem Schnitt von 109W. Sobald es länger wärmer ist, heizt sich der Rest der Wohnung aber auf 24°C-25°C auf, die Tür aufzulassen reicht bei ebenerdiger Wohnung einfach nicht, um die Kälte ordentlich zu verteilen. Mein IG ist zwar genau gegenüber der Tür, aber ich möchte das Gerät nicht auf hoher Lüfterstufe laufen lassen wenn ich im Büro arbeite oder Zocke.
 
Man muss halt Kompromisse eingehen, und wenn ich mich den ganzen Tag in dem Zimmer aufhalte, kann ich das Gerät nicht bei 16 °C laufen lassen. Auch wenn ich im Winter gern mit geöffneten Fenster schlafe, sind die 22°C im Sommer doch angenehm genug für mich :) Sicher wäre ein eigenes IG für Wohn- und Schlafzimmer genial, aber allein die Single Split im Büro ist schon purer Luxus für eine Mietwohnung (y)
 
@sayer
Hast du die Anlage bezahlt oder der Eigentümer?
Hab mir ja auch schon überlegt mal beim Vermieter zu fragen ob sowas bei Kostenübernahme möglich wär.
Allerdings wüsste ich nicht ob der irgend ein Nachmieter das Ding gegen Summe X übernehmen würde...
 
Hab ich selber gezahlt. Hab ich in der vorherigen Wohnung auch schon so gehandhabt. Ziehe aber auch nicht jährlich um wie vlt manch anderer
 
Ist doch im Grunde auch voellig egal ob der Nachimeter das Ding haben will oder nicht.
Ich fand das bei der Wohnungssuche immer total abstoßend wenn die mir ihre schrottigen Kuechen fuer ueberzogenes Geld andrehen wollten.


Mach das Ding rein, hab deine Freude damit und gut ist.
 
@BadSanta
Die Verjährungsfrist für unerlaubt durchgeführte Änderungen am Gemeinschaftseigentum beträgt drei Jahre.
Spezial Tipp
Wenn du ganz viel Sorge vor WEG Problemen hast, kannst du die Midea mobile Split Klimaanlage kaufen. Das ist eine fahrbare und selbstinstallierbare Klimaanlage für ein paar hundert Euro mit Außengerät. Die Installation der Klimaanlage selbst stellt *keine* unerlaubte Veränderung am Gemeinschaftseigentum dar, sondern nur das Loch in der Außenwand. Du kannst also den Wanddurchbruch selbst machen, dort den Schlauch der MobileSplit Klimaanlage durchführen und hast für wenig Geld sofort eine nutzbare Klimaanlage. Gleichzeitig beginnt die Verjährgunsfrist auf die bauliche Veränderung, denn der Wanddurchbruch selbst ist damit schon gesetzt. Das Loch kannst du dann einfach temporär mit z.B. Glaswolle schließen, die kannst du nämlich später wieder Entfernen für eine festinstallierte Split-Klimaanlage. Sollte sich wirklich wer beschweren, machst du das Loch halt wieder zu und musst dir eine Lösung über das Fenster oder die Balkontür einfallen lassen.

Ich selbst habe 2017 auch mit einer Monosplit anfangen. Nach 3 Jahren ohne Probleme habe ich dann 2020 die große 4er Multisplit daneben gestellt. Die erste Anlage war auch gut zum Erfahrungen sammeln, die ist auch nicht ganz so hochwertig eingebaut, d.h. Aufputz anstatt Unterputz, Tauwasser in einen 30l Kanister anstatt ins Abwasser und ohne hochwertige Bodenkonsole. Aber ohne die Erfahrung, hätte ich die zweite Anlage nicht so schön hinbekommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage hier auch mal was bei

Habe vor 2 Jahren von einem Monoblock Gerät auf ein Doppelt-Split gewechselt. Das Monoblock Gerät steht nun oben auf dem ausgebauten Dachboden und verrichtet dort seine Dienste. War extrem nervig, dass es die ganze Zeit einen Unterdruck im Haus erzeugt hat und warme Luft sofort das Haus geflutet hat, sobald man irgendwo ein Fenster geöffnet hat.

Habe nun bisschen den 3D Drucker bemüht und auf ein 2-Schlauch System umgerüstet. Seither kein Unterdruck, und schneller / bessere Kühlleistung.

Wen es interessiert, ich habe folgende Dinge dafür gedruckt:

https://www.thingiverse.com/thing:6112315/files

https://www.thingiverse.com/make:842355

https://www.thingiverse.com/thing:5475004

Dazu noch einen zweiten Schlauch bei Amazon gekauft
 

Anhänge

  • 20240726_185400.jpg
    20240726_185400.jpg
    319 KB · Aufrufe: 73
  • 20240726_185407.jpg
    20240726_185407.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 70
  • 20240726_185413.jpg
    20240726_185413.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 73
Hab mir gestern Abend spontan alles zusammen gesucht & bestellt, um meine zwei Delonghi Monoblöcke (PAC AN112 Silent) auf Zweischlauch umbauen zu können und dazu 2x neue Abluftschläuche mit Alu-Innenisolierung gegönnt.

Nach einer Nacht drüber schlafen ...
Bin nach längeren Recherchen heute neugierig, ob der Umbau überhaupt sinnvoll ist, oder eher Beschäftigungstherapie?
Nachdem ich meine Zweischlauch-Umbaupläne schon völlig abgeblasen hatte, bzw. sogar die gedämmten Schläuche Ende 2022 einem Kumpel für seinen Umbau geschenkt hatte, habe ich heute mal einen Spontanumbau eines der beiden DeLonghi Geräte gemacht. Danke für die Anregung/Erinnerung @Fl4sh3r. :bigok:

Ist zwar relativ sinnfrei, da in den nächsten 3 bis 6 Wochen unsere Splitklima mit vier Innengeräten installiert wird, aber was solls. Nächste Woche soll es sehr warm werden, daher heute die Spontanumbauaktion des Gerätes vom Schlafzimmer. Bis auf die gedämmten Schläuche hatte ich ja noch alles vom Teileshopping in 2021 da.

Leider hatte ich keinen intakten Karton, also wurde aus Resten gestückelt. Hat aber alles ganz gut geklappt. Ne gute Stunde später hatte ich dann auch das zweite Loch in der Acrylplatte unter dem Rollo und den Anschluss drin. Kurzen Testlauf hatte ich auch schon gemacht – der Unterdruck beim Türe schließen ist weg. Scheint also zu funktionieren. Das etwas seltsam aussehende Stück Fliegengitter nutze ich, wenn das Hochschiebbare Netz über den Anschlüssen ist, um diese abzudichten.

DSC02006 (Groß).JPGDSC02007 (Groß).JPGDSC02008 (Groß).JPG

Werde die Tage mal berichten, wie groß der Unterschied zu vorher nun wirklich ist.
 
Da ist es sogar noch einfacher als bei mir, da die Ansaugung nicht um ne (runde :d) Ecke geht. Direkt unten neben dem Schlauch ist bei Dir das längliche Gitter, was Du abdecken musst, bzw. wo dann der zweite Schlauch ran muss. Für meine Kisten gab es übrigens auch keine Anleitung, obwohl sehr verbreitete Geräte – ist aber bei den allermeisten gleich aufgebaut. Ansaugung unten neben dem Abluftanschluss.

War wirklich überraschend easy – viel schiefgehen kann nicht, da man nix auseinandernehmen muss, wenn man es „quick & dirty“ umsetzt.
 
So, da seit gestern meine PV Anlage läuft (und viel mehr produziert als ich verbrauchen kann, bzw. weil ich nauch noch keine Einspeisegebühr bekomme) und es heute ganz schön warm werden soll, habe ich die Zweischlauchkiste bereits gegen 10:30 Uhr angeschlossen.
Was mir beim kurzen Testlauf gar nicht so aufgefallen war: Die läuft nun deutlich leiser als zuvor. :banana:Habe dazu noch den Tipp von @sayer umgesetzt und den Abluftschlauch in eine Rettungsdecke eingewickelt. Die Temperatur ist innerhalb von nur 2,5 h schon von 25 Grad auf 21,5 Grad runtergegangen, obwohl wir draußen aktuell schon knapp 28 Grad haben.

Sieht dann im Betrieb jetzt so aus:

DSC02013 (Groß).JPG
 
Bei mir steht mittlerweile ja auch so ein Gerät im Büro. Leider bin ich noch nicht weiter als auspacken gekommen :fresse:
Muss mir mal etwas für die Scheibe zum Abdichten besorgen und evtl direkt auf Zweischlauch modifizieren.
Hab eine Comfee Breezy Cool Pro 2.6.

Edit:
Denke das wird wohl nicht so einfach mit dem zweiten Schlauch :d
1722418604087.png
 
Ich bin absolut glücklich mit dem Kauf der Midea Portasplit. Fenster auf, Außengerät in die Halterung setzen, einklicken, Fenster anlehnen, fertig. Draußen hat es 30 Grad, Klima steht auf 23 Grad, niedrigste Lüfterstufe und es ist herrlich kühl im Büro. Kein Schlauchgefummel, kein Kondenswasserbehälter der geleert werden muss, Geräuschpegel absolut erträglich. :love:
 
ist das mobil? also bis auf die Halterung nichts was ständig verbaut ist? Kann mir das gar nicht vorstellen wie das am Fenster ausschaut, falls du damit kein Problem hast - könntest du evtl. mal ein Bild machen?
 
Denke das wird wohl nicht so einfach mit dem zweiten Schlauch :d
Doch, doch - ist bei meinem Delonghi ja auch so, dass die Ansaugung über zwei Seiten geht. Einfach ein großes Kartonkonstrukt "über Eck" basteln, klappt hervorragend.

Edit: sehe ja jetzt erst, dass es bei Dir sogar 4 Öffnungen sind. Dann natürlich ein Dreischlauchsystem basteln. Ist eh besser, wenn mehr rein kommt als raus geht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyrrel
 
hab im Schlafzimmer eine Tür mit franz. Balkon, könnte klappen muss aber nicht. Vllt. frage ich beizeiten mal eine Fachfirma - danke auf jeden FAll für die Inspiration
 
lässt du das Fenster ohne Abdichtung so wie im Video? Ist natürlich nicht so geil für den Energieverbrauch, weil die heiße Außenluft immer in den kalten Raum "gezogen" wird.
Das ist eine Split. Da wird nichts in den Raum gezogen weil kein Unterdruck entsteht.
Und gegen den normalen Energieaustausch wird das bisschen Stoff auch nicht wirklich was bringen.
 
Deshalb mit "" ;) Es wird nicht rein gezogen durch Unterdruck wie bei einem 1 Schlauch Monoblock, aber trotzdem möchte die warme Luft in den kühlen Raum.

Dieses Stoffding ist definitiv auch keine geile Dämmung, verhindert aber das aktive reinkommen von warmer Luft. Langt ja auch bisschen Wind usw.

Für 10-12€ kann man es definitiv machen mMn. Hab ich auch damals beim Monoblock mit 2 Schlauch Mod gemacht.
 
@Olaf16
Es wird eine entsprechende Abdichtung mitgeliefert. Habe ich allerdings nicht montiert. Bin kein Fan davon den Fensterrahmen vollzukleistern. Der Fensterspalt hat so 3 bis 4cm. Wie @Spliffsta geschrieben hat handelt es sich um Splitgerät und es wird kein Unterdruck erzeugt.
 
Tipp von @sayer umgesetzt und den Abluftschlauch in eine Rettungsdecke eingewickelt.
Super Tipp danke, könnte ich Mal bei meiner Zweischlauch Klima ausprobieren. Obwohl die es auch so auf 20⁰C bringt.

@Domdom
Hat die Portasplit den Kompressor im innen oder im Außenteil? Im Innenteil wäre blöd bezüglich Lautstärke.

Da geht mit meine Zweischlauchklima schon genug auf den Sack. Frage für die Zukunft, wenn meine Mal kaputt geht würde ich auf ne portable Split upgraden.
 
Hat die Portasplit den Kompressor im innen oder im Außenteil?
Aufgrund der mobilen Bauweise liegt dieser natürlich im Innenteil. Das Gerät ist nicht so leise wie eine fest verbaute Split, aber deutlich leiser als die Schlauchgeräte die ich bislang gehört habe.
 
Ah schade.
Es gibt auch portable, bei denen der Kompressor außen ist. Kostet aber das doppelte 🙁

Naja, wäre ja sowieso nur interessant, wenn meine Stiebel-Eltron Zweischlauch Gurke den Geist aufgibt.

Noch läuft die. Auch wenn die zu teuer war, bekommt man als Trotech für den halben Preis.
Wusste ich nur damals nicht 🙁
 
Ja ich würde das Teil auf den Balkon direkt unter das Fenster stellen. Aber aktuell tut noch meine alte Klima und die PortaSplit ist eh überall ausverkauft.

Warum wohl? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh