Knacken/Ploppen bei PS3/Xbox über Toslink

hatebringer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
28
Ort
Frechen
Hallo,

ich habe da ein relativ hartnäckiges Problem und würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich hab mich bisher bei Google etc. fusselig gesucht, aber nichts gefunden was mir geholfen hat.

Das Problem ist folgendes:
Bei meiner PS3 habe ich sehr häufig ein Knacken, oder eher gesagt Ploppen im Ton. Meistens tritt das auf, wenn es gerade leise ist (beispielsweise die Musik im Ladebildschirm von Skyrim), mag aber auch sein dass man das nur dann besonders hört. Ich habe den Eindruck, dass das in letzter Zeit zugenommen hat. Kann mich da aber auch täuschen.
Die Häufigkeit ist immer unterschiedlich. Manchmal ploppt es sehr oft hintereinander (das klingt dann fast schon nach Metronom), dann wieder lässt es nach und es ist eine Weile still oder es ploppt nur sehr sporadisch. Die Lautstärke des Ploppens ist auch unterschiedlich, mal sehr leise, aber auch manchmal recht dominant. Manchmal habe ich auch den Eindruck, es hängt von der Tonquelle ab. Bei Skyrim beispielsweise ist es zuletzt sehr häufig aufgetreten, oder wenn ich über den Browser der PS3 ein Video schaue. Wenn ich einen Film auf die PS3 streame oder eine BluRay gucke, hält es sich in Grenzen.
Bei meine Xbox360 habe ich dieselben Probleme. Ich meine, hier ist es noch schlimmer, bin mir aber da nicht sicher.

Mein Aufbau sieht so aus:
Die PS3 ist über Toslink mit einem Switch verbunden ("Inline Audio Video Toslink Umschalter"). Dieser hängt, auch über Toslink, am Eingang meines LG HT805PH Soundsystems. Die Xbox ist auf dieselbe Weise angeschlossen.

Am Toslink-Switch kann es nicht liegen, da die Probleme auch aufgetaucht sind, als ich die PS3 direkt mit dem Receiver verbunden habe. Ich habe auch (mehrmals) die Stecker der Toslink-Kabel gereinigt, ohne Erfolg. Die PS3 ist auf optischen Ausgang eingestellt, hier habe ich DTS (kann der Receiver nicht) und die beiden deaktivierbaren PCM-Spuren deaktiviert.
Wenn ich eine DVD mit dem Receiver abspiele, ist alles vollkommen "plopp-frei". Daher vermute ich den Fehler irgendwo in der Toslink-Verbindung.

Jetzt meine Fragen:
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die dieses Problem eventuell hervorrufen könnten? Ich habe da schon so gut wie überall herumprobiert, ohne Erfolg.
Kann es am Toslink-Kabel liegen?
Erstens stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist, dass solche Probleme durch das Kabel an sich verursacht werden, bevor ich mir neue, teure Kabel kaufe. Entweder das Licht kommt an, oder nicht. Oder?
Außerdem verwende ich drei verschiedene Kabel: PS3 -> Switch, Xbox -> Switch, Switch -> Receiver. Das Problem taucht bei den Kombinationen PS3 -> Switch -> Receiver, PS3 -> Receiver, Xbox -> Switch -> Receiver auf. Alle drei Kabel sind die Amazon Basic Toslink-Kabel.
Schließlich ist die Frage, ob ein Defekt am Soundsystem vorliegen kann. Dagegen spricht, dass bei Verwendung des Receivers kein Ploppen auftritt.

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, würd ich mich sehr freuen. Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kabel sind es meiner Meinung nach nicht - verwende auch diese Amazon Kabel - haben ein perfektes Preis/ Leistungsverhältnis - ein Austausch würde nur zus. Kosten verursachen. Vermute eher ein Problem bei Deinem Sound System. Hast Du das irgenwie in letzter Zeit platzmässig umgestellt (Stichwort externe Störquellen)? Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Yamaha Soundsystem - dieses wurde durch ein FW Update behoben. Kannst eigentlich nur im Inet recherchieren ob andere User ähnliche Probleme haben - falls nicht vermute ich dass Dein Soundsystem defekt ist. Vermute dass Du bereits verschiedenste Einstellungen wie Bitstream/ PCM etc. probiert hast.

Sorry dass ich Dir nicht mehr helfen kann.
l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitstream/PCM nutzt soweit ich weiß nur was bei der BluRay-Wiedergabe. Aber damit hab ich ja auch schon rumgespielt.
Aber nach Firmware-Updates werd ich mal suchen, das ist ein guter Tip (wenn auch nur eine kleine Hoffnung..)

Umgestellt habe ich nichts. Es kam nur irgendwann der Toslink-Switch dazu, aber der spielt bei dem Problem ja eigentlich keine Rolle.

Trotzdem danke für deine Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh