Knickschutz für Tygon 11mm Schlauch?

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo einen Knickschutz für Tygon 11mm Aussendurchmesser Schlauch zu kaufen? Auch Verlege-Winkel zum Schlauch einklemmen mit kreisrunder Bahn wären super. Danke für Tipps! :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, da bin ich skeptisch.
Ich habe schon mal versucht 10/8 Knickschutzfedern zu benutzen. Ergebnis: Fehlanzeige, der 11mm Schlauch passt nur bis max. 5cm mit viel Gewalt in die Knickschutzfeder. :(

Knickschutz ist nicht zu empfehlen - wenn überhaupt, dann nicht aus Metall :wall:

Wozu Knickschutz? Sieht nicht besonders toll aus und wenn man ordentlich verlegt ist der bei Tygon keinesfalls nötig. Ich würde drauf verzichten. ;)

Der Smartcoil ist aber auch für 10/8-Schlauch! :rolleyes:

Wozu Knickschutz?
Ganz einfach: Ein kreisrunder Bogen hätte den geringsten Durchfluss-Widerstand. Ohne Knickschutz muss der Schlauch länger gemacht werden um zwei eng beeinanderliegende Anschlüsse miteinander zu verbinden. Weiterer Vorteil: Man spart etwas mehr Schlauch und damit Platz. Optik ist mir egal, ich bin Leistungsuser und nicht Villa-Kunterbunt-Spielkind :d

Im Übrigen gibt es Stellen im Case, wo der Schlauch sauber herum geführt werden soll, und hier ist ein Knickschutz bzw. Führungskanal eine saubere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da bin ich skeptisch.
Ich habe schon mal versucht 10/8 Knickschutzfedern zu benutzen. Ergebnis: Fehlanzeige, der 11mm Schlauch passt nur bis max. 5cm mit viel Gewalt in die Knickschutzfeder. :(

Ich hab auch an 2 Stellen in meinem Wakü System 10/8 Knickschutzfedern auf meinen 11mm Schlauch gemacht und das ohne Gewalt. Wenn man die Knickschutzfedern vorher etwas weitet (besonders die ersten Wicklungen) geht es recht einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh