[Kaufberatung] Knifflige Frage ... was soll es werden?

Just-Peach

Enthusiast
Moin,

meine Möhre wird dann doch so langsam nicht mehr ausreichend. Deswegen habe ich mir zwei Varianten zusammengestellt, weiß aber nicht, welche es genau werden soll. Da kommt ihr ins Spiel und ich hoffe auf eure Hilfe (kein AMD vs. Intel gebashe pls!).
Das System soll für mich (Arbeiten, surfen, gelegentlich Zocken) vor allem eine längere Zeit halten.
Vorteil Intel aus meiner Sicht: Super Singlecore Performance, nur halb so teuer wie die AMD Variante
Vorteil AMD aus meiner Sicht: Brachiale Power im Multicore, nicht so gut wie der Intel beim Zocken, teuer
Gerade in Hinsicht auf die Laufzeit des Systems, bin ich mir unsicher, ob ich doch lieber nur die Hälfte Investieren soll und zu Intel greifen soll, damit ich dann früher aufrüsten könnte. Oder doch AMD und die Hoffnung haben, dass das mein System für die nächsten 4-5 Jahre ist.
Schwierig … was meint ihr?

Aktuelles System:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 @ Allcore Turbo
Ram: 2x8GB DDR3 1600 Mhz Crucial
Motherboard: ASRock Z97 Pro4 Z97
Graka: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
SSD: Crucial MX200 500GB + Crucial MX300 525GB+ paar Datenplatten
Netzteil: Enermax Platimax 500W
Gehäuse: Lian Li PC-P50R ARMORSUIT
Monitor: Dell S2716DG & Eizo EV2335W

Variante 1)
CPU: Intel Core i7-7820X, 8x 3.60GHz
Ram: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM 4x8GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Motherboard: ASRock X299 Taichi

Variante 2)
CPU: AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16x 3.40GHz
Ram: G.Skill Trident Z silber/rot 4x8GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Motherboard: ASRock X399 Taichi

PS: NVMe SSD kommt dann auch irgendwann nochmal dazu.

Vielen Dank schon einmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde theoretisch eher zu Intel greifen aber Threadripper wird ziemlich sicher die nächsten 4-5 Jahr auch noch "gut" sein ^^

die frage ist doch inwiefern du die kerne des amd auslasten kannst?
wenn nicht wirklich, dann lohnt sich das eher weniger.

musst du doch wissen ob du 16 cores brauchst oder nicht, wenn nicht fährste mit dem intel besser. zum surfen und zocken brauchste keinen von beiden, kommt also auf dich an und was du damit "arbeitest"... da aber zocken auch nen genannter punkt ist würde der intel mehr sinn machen wegen höherem takt.

Das ist es halt .... 16 Kerne ist sowas wie Ferrari fahren bei 130er Beschränkung auf der Autobahn ... Deshalb bin ich mir unsicher. Klar, Ferrari haben ist geil, aber manchmal reicht halt auch der M3 ;-) Gerade in Preislicher hinsicht. Frage ist halt, reichen 8 Kerne für die nächsten 4-5 Jahre oder nicht? Mein Xeon hatte halt super gehalten und war damals absolut Top! Jetzt merkt man halt schon, dass er in manchen Anwendungen in die Knie geht. Zocken tue ich eigentlich nur CS:GO, H1Z1 und PUBG ... da würde der Xeon halt absolut reichen.

Frage ist halt, reichen 8 Kerne für die nächsten 4-5 Jahre oder nicht?

Da wir nicht wissen, welche Anwendungen du wie nutzt, läßt sich die Frage schwerlich beantworten. Zum Zocken sollten acht Kerne mittelfristig dicke reichen. Skylake-X sollte man sich aus Preis-/Leistungs-Gründen keinesfalls holen, sondern entweder Ryzen oder Threadripper.

Da wir nicht wissen, welche Anwendungen du wie nutzt, läßt sich die Frage schwerlich beantworten. Zum Zocken sollten acht Kerne mittelfristig dicke reichen. Skylake-X sollte man sich aus Preis-/Leistungs-Gründen keinesfalls holen, sondern entweder Ryzen oder Threadripper.

Ich arbeite verdammt viel mit Chrome Tabs (50-100 Stück gleichzeitig teilweise) und virtuellen Maschinen. Bisher hat es immer gereicht, aber aktuell nervt dann doch die fehlende Power. Ob jetzt Ryzen 1800X (1700 möchte ich nicht) oder der 7820X machen dann preislich doch keinen Unterschied mehr. Und da liegt der 7820X doch schon vorne.

Das ist es halt .... 16 Kerne ist sowas wie Ferrari fahren bei 130er Beschränkung auf der Autobahn ... Deshalb bin ich mir unsicher. Klar, Ferrari haben ist geil, aber manchmal reicht halt auch der M3 ;-) Gerade in Preislicher hinsicht. Frage ist halt, reichen 8 Kerne für die nächsten 4-5 Jahre oder nicht? Mein Xeon hatte halt super gehalten und war damals absolut Top! Jetzt merkt man halt schon, dass er in manchen Anwendungen in die Knie geht. Zocken tue ich eigentlich nur CS:GO, H1Z1 und PUBG ... da würde der Xeon halt absolut reichen.

naja 16 kerner TR ist sowas wie 16 Traktoren zu fahren - arbeiten gut, sind aber langsam ... wenne den ferrari willst nimmte nen 7700k , der ist wesentlich schneller kann aber nicht so gut arbeiten.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh