Knobelfall Technik: Wird das Flugzeug abheben?

excoutor

Account gelöscht
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
3.528
Was glaubt ihr?



Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal schon weil das flugzeug ja durch die turbinen abhebt und nicht durch die zurück gelegte strecke auf der startbahn

oder nicht?
 
ne.
ob es abhebt hängt doch von der menge an luft ab, die unter bzw. über die flügel strömt.
und da das flugzeug auf der stelle stehen bleibt, strömt nicht mehr oder weniger luft als wenn es einfach so in der ecke rumstehn würde...
 
ne.
ob es abhebt hängt doch von der menge an luft ab, die unter bzw. über die flügel strömt.
und da das flugzeug auf der stelle stehen bleibt, strömt nicht mehr oder weniger luft als wenn es einfach so in der ecke rumstehn würde...

hmm da könnteste natürlich recht haben :fresse:
daran hab ich gar nicht gedacht
 
denke aber auch das es nicht abeheben würde, weil der luftstrom unter den flügeln fehlt.
 
ne.
ob es abhebt hängt doch von der menge an luft ab, die unter bzw. über die flügel strömt.
und da das flugzeug auf der stelle stehen bleibt, strömt nicht mehr oder weniger luft als wenn es einfach so in der ecke rumstehn würde...
:bigok: Exakt. Wozu hat das Flugzeug sonst Tragflächen? :fresse:
 
ne.
ob es abhebt hängt doch von der menge an luft ab, die unter bzw. über die flügel strömt.
und da das flugzeug auf der stelle stehen bleibt, strömt nicht mehr oder weniger luft als wenn es einfach so in der ecke rumstehn würde...

bin auch dieser meinung
 
also das flugzeug ist auf einem förderband und die reifen drehen sich nur so wie ich das verstanden habe

es wird nicht abheben da wie Neikie schon gesagt hat die luft unter den flügeln fehlt ;)

der auftrieb fehlt einfach
 
An den Tragflächen des Flugzeuges wird kein Auftrieb erzeugt, also wird es auch nicht fliegen.

€: Wohl etwas zu spät *g*
 
Ich denke es hebt ab, weil der Vorschub ja von den Turbinen kommt und nicht von den Rädern. Die Luft, die um die Flügel strömt und den Auftrieb verursacht, wird ja vom Laufband nicht beeinflusst.
 
Ich denke es hebt ab, weil der Vorschub ja von den Turbinen kommt und nicht von den Rädern. Die Luft, die um die Flügel strömt und den Auftrieb verursacht, wird ja vom Laufband nicht beeinflusst.
Wenn das Flugzeug aber auf der Stelle steht, strömt zwar Luft durch die Turbinen, aber nicht über die Tragflächen --> somit wird auch kein Auftrieb erzeugt. Abgesehen davon, wie stellt ihr euch das eigentlich vor? Das Flugzeug steht quasi auf der Stelle und sobald es abhebt ist es mehrere hundert km/h schnell? :haha:
 
ich sage, ja klar hebt es ab. es bewegt sich ja unabhängig von dem laufband, durch die turbinen in bewegung. es drehen sich ja nur die räder schneller.
 
es bleibt ja aber quasi auf der stelle stehen, da das laufband ja die bewegung nach vorne kompensiert, also fehlt da jeglicher auftrieb ;)
 
@Reik M.: gleiche Frage auch an dich: Wie sieht das Abheben aus? Von 0 auf mehrere hundert km/h in null Sekunden? :fresse:
 
ich sage, ja klar hebt es ab. es bewegt sich ja unabhängig von dem laufband, durch die turbinen in bewegung. es drehen sich ja nur die räder schneller.
genau. Anders gesagt:
Wenn das Laufband so laufen würde, würde das Flugzeug ja theoretisch (bei Reibungsfreier Radaufhängung) an gleicher Stelle bleiben. Wenn dann noch die Turbinen Schub erzeugen, gehts also vorwärts.
 
ich sage nicht dass es stimmen muss. aber *grübel*

wie schnell dreht sich denn das laufband...

ok ok egal

ich überleg weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Flugzeug hebt nicht ab. Mit dem Laufband bleibt das Flugzeug ja auf einem Fleck stehen und bewegt sich kein Stück, sodass kein Druckunterschied unter den Tragflächen entstehen kann, der für den Auftrieb sorgt. Interessanter wäre die Frage, ob das Flugzeug abheben würde, wenn man einen sehr starken Ventilator vor das Flugzeug stellt, der den gleichen "Luftzug" erzeugt wie der, der bei einem normalen Startvorgang des Flugzeuges enstehen würde(-> Senkrechtstart?). ;)
 


ich war wieder kreativ :fresse:

die geschwindigkeit des laufbandes = geschwindigkeit des flugzeuges

d.h. das flugzeug bleibt auf seinem punkt

somit bekommt es kein auftrieb da die luft fehlt ;)

man kann es auch so machen

das flugzeug liegt aufen kopf und die räder drehen sich, kommt genau das gleiche raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das Flugzeug ordentlich Schub gibt und das Förderband dann mal abrupt stoppt... :fresse:
 
War die Frage in diesem Forum noch nie ? :d

Das Flugzeug hebt ab, denn es stößt sich mit den Turbinen von der Luft ab. Da die Luft steht wird sich das Flugzeug nach vorne bewegen. Dadurch fängt das Laufband an zu laufen. Das hat aber kaum Auswirkung auf das Flugzeug, weil es durch die Räder ziemlich gut vom Laufband entkoppelt ist. Das Laufband kann einfach kaum Kraft auf das Flugzeug ausüben. Das Flugzeug ist schließlich kein Auto. Also kann das Flugzeug beschleunigen und hebt ab.
 
@KingBill: :bigok:
An Alle, die immer noch denken, dass Flugzeug hebt ab: Stellt euch doch das Abheben mal bildlich vor :fresse:

edit: @BBB: es geht um ein Band, welches die Geschwindigkeit des Flugzeugs ausgleicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, das flugzeug, also die triebwerke, erzeugen schub, durch das rückstoßprinzip. diese energie wird ja an die luft abgegeben, und nicht an die erde, also ist es eigentlich egal wie schnell das drehband dreht.
 
die geschwindigkeit des laufbandes = geschwindigkeit des flugzeuges
falsch. Geschwindigkeit des Laufbands = Geschwindigkeit der Räder.
Das Flugzeug stößt sich um vorwärtszukommen aber nicht vom Laufband ab, sondern von der Luft, welche nicht vom Band bewegt wird.
 
edit: @BBB: es geht um ein Band, welches die Geschwindigkeit des Flugzeugs ausgleicht ;)

Das steht so nicht in der Frage. Es dreht nur so schnell wie sich die Räder drehen. Dadurch drehen nur die Räder doppelt so schnell. Dem Flugzeug ists egal wie schnell sich seine Räder drehen, es muss nur selber mit der Startgeschwindigkeit durch die Luft fahren und kann dann abheben.

Der Start wird also ganz normal aussehen, das Laufband sorgt nur dafür, dass sich beim Start die Räder ziemlich schnell drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht so nicht in der Frage. Es dreht nur so schnell wie sich die Räder drehen. Dadurch drehen nur die Räder doppelt so schnell. Dem Flugzeug ists egal wie schnell sich seine Räder drehen, es muss nur selber mit der Startgeschwindigkeit durch die Luft fahren und kann dann abheben.

Der Start wird also ganz normal aussehen, das Laufband sorgt nur dafür, dass sich beim Start die Räder ziemlich schnell drehen.
OK, das ist halbwegs einleuchtend. Aber nur halbwegs :fresse: Wirkt die Kraft des Laufbandes nicht nach hinten? d.h. wenn die Turbinen aus sind, müsste das Flugzeug doch nach hinten fahren? Und wenn es den Motor einschaltet gleicht es doch dann die Geschwindigkeit des Laufbands aus und fährt auf der Stelle?
 
Ich würde auch sagen, dass es abhebt, denn die Reifen drehen sich ja frei auf dem Laufband und die Turbinen geben den Schub.

Stellt euch mal vor, ihr stellt euch mit Inlinern auf nen Laufband. Dann haltet ihr euch irgendwo fest. Dann drehen sich die Rollen, aber ihr werdet euch kein bisschen bewegen. Nun drückt euch aber mal mit den Armen von der Stange oder woran ihr euch auch immer festhaltet ab. Dann solltet ihr eig nach vorne rollen. Genauso ist es ja auch bei dem Flugzeug.
Denn die Räder beim Flugzeug drehen sich ja frei, ob es nun auf nem Laufband oder ner ganz normalen Startbahn losfährt.

Es wär natürlich was anderes, wenn das Flugzeug den Schub beim Start mit den Rädern aufnehmen würde.

Verstanden? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh