Knobelfall Technik: Wird das Flugzeug abheben?

Mensch Jungens was ist denn los mit euch? Ohne Auftrieb kein Flug. Ist denn das so schwer zu verstehen? Das Flugzeug wird definitiv nicht starten. Es kann keinen Auftrieb aufbauen, sich nicht von der Luft abstoßen, oder was weiß ich.

Es bleibt am Boden______________________ *gg*

sag ich doch :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so... bin mir nun 100% sicher: ;)

in der theorie wird das flugzeug fliegen, aber halt mit extrem schnell drehenden rädern...

in der praxis wird das flugzeug vor dem abheben kaputt gehen (reifen, lager, turbinen usw werden überbeansprucht...)
 
vielleicht hat ja einer von euch ein laufband, ein modellflugzeug und zu viel zeit (ich glaub das beißt sich aus :fresse:) und testet das ganze mal für uns^^


edit:
neikie wieso sollen die denn überbeansprucht werden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch das ganze mal als Luftkissenboot vor. Quasi ein Flugzeug ohne Räder sondern nur mit einem Auftrieb durch das Luftkissen (nicht Vortieb). Das Luftkissen erfüllt die gleiche Funktion wie das Laufband und die Räder. Die Räder erzeugen den Vortrieb nicht sondern das Flugzeug stößt sich von der Luft ab wie schon erklärt wurde.
Oder stellt euch vor das Flugzeug hängt an 2 Seilen die parallel zur Flugrichtung durch die Turbinen verlaufen. Die Seile stellen die Luft dar. Die Turbinen ziehen sich an den Seilen nach vorne. Was unten am Boden an den Rädern passiert interessiert nicht.
Achso was auch noch zu beachten ist. Die Frage spricht nicht umsonst von 3000m langen Fließband ;-). So dann hoff ich mal es ist so richtig wie ich mir das vorstelle.
 
Das Flugzeug hebt ab, basta. Erklärt wurde es bereits mehrfach.

P.S.: 3 Semester Mechanik, 1 Semester Thermodynamik, 1 Semester Fluidmechanik. :)
 
ja klar, flugzeug voller schub, es steht auf der stelle..???
werden denn flugzeuge dann schneller wenn man das laufband umdreht. neeeee.
wenn ja dann hätte man es schon längst getan.
eh die räder rollen nur, mehr nich! egal in welche richtung. entscheident is der schub dre es nach vorne stößt. oder hat das flugzeug nen ottomotor anne räder? wenn ja dann stimmt es. aber da sich das flugzeug nun mal nicht von der starbahn abstößt, fliegt es. woran solll es sich denn eurer meinung in der luft abstoßen...??? anner startbahn...??? richtig an der luft!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung! ich bin auch für abheben, einfach so ohne grund :)
 
die turbienen schieben das flugzeug nach vorn, und diese geschwindigkeit hat auch das laufband nur entgegengesetzt

somit bleibt das flugzeug auf seinem standpunkt und bewegt sich einfach nicht

und wo soll nun der auftrieb herkommen ? garnicht !! ;)
 
Mal als Frage an die Nein-Sager: Was passiert, wenn man im Flug die Räder so dreht, dass die Umfangsgeschwindigkeit entgegengesetzt gleichgroß zur Fluggeschwindigkeit ist? Hält das Flugzeug dann an?
 
wer zockt hier eigendlich flugsimulatoren ?

die können doch die technik erklären wie das flugzeug abhebt
 
die turbienen schieben das flugzeug nach vorn, und diese geschwindigkeit hat auch das laufband nur entgegengesetzt

somit bleibt das flugzeug auf seinem standpunkt und bewegt sich einfach nicht

und wo soll nun der auftrieb herkommen ? garnicht !! ;)

so siehts aus! :bigok:

Mal als Frage an die Nein-Sager: Was passiert, wenn man im Flug die Räder so dreht, dass die Umfangsgeschwindigkeit entgegengesetzt gleichgroß zur Fluggeschwindigkeit ist? Hält das Flugzeug dann an?

o_O
 
d.h. wenn die Turbinen aus sind, müsste das Flugzeug doch nach hinten fahren? Und wenn es den Motor einschaltet gleicht es doch dann die Geschwindigkeit des Laufbands aus und fährt auf der Stelle?

Falsch, wenn sich das Band bewegt und das Flugzeug hat die Turbinen aus, würde es im günstigsen Fall auf der Stelle stehen bleiben, denn die Räder sind ja kugelglagert und drehen sich dementsprechen mit dem Laufband.

Einzig der Reibungsverlust in den Lagern führt dazu, dass das Flugzeug langsam nach hinten befördert wird. Wohlgemerkt bei ausgeschalteten Turbinen.


Warum das Flugzeug abhebt ist ganz einfach. Die Turbinen stoßen die Luft ab und die Reifen drehen sich doppelt so schnell wie normal. Der Start sieht also genauso aus wie bei einer normalen Startbahn.



Falls das jetzt schon so ähnlich gepostet wurde tuts mir leid. Hab den Thread net ganz gelesen ;).



Mf Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
An die, die sagen, dass die Räder kaputtgehn: Sobald die Räder platzen, ist die Achse einen Moment lang in der Luft, das Flugzeug hat also keine Verbindung mehr zum Laufband. Was passiert dann?
 
die turbienen schieben das flugzeug nach vorn, und diese geschwindigkeit hat auch das laufband nur entgegengesetzt

somit bleibt das flugzeug auf seinem standpunkt und bewegt sich einfach nicht

Nein, das Band kann das Flugzeug nicht festhalten. Man kann sich einfach einen Rollschuhfahrer auf einem Förderband vorstellen, der sich an einem Geländer oder so festhält. Man braucht sicherlich nicht viel Kraft, um sich auch bei einem schnell drehenden Band festzuhalten. Wenn also so ein Band es nicht schafft, einen Rollshuhfahrer der sich einfach nur festhält, zu bewegen, wie soll es dann ein Flugzeug, das mit tausenden von PS drückt, bewegen?
 
Nein, das Band kann das Flugzeug nicht festhalten. Man kann sich einfach einen Rollschuhfahrer auf einem Förderband vorstellen, der sich an einem Geländer oder so festhält. Man braucht sicherlich nicht viel Kraft, um sich auch bei einem schnell drehenden Band festzuhalten. Wenn also so ein Band es nicht schafft, einen Rollshuhfahrer der sich einfach nur festhält, zu bewegen, wie soll es dann ein Flugzeug, das mit tausenden von PS drückt, bewegen?


ich bekomm hier langsm die kriese :fresse:

aber irgendwie denk ich hier wieder an futurama

der antrieb beschleunigt nicht das raumschiff sondern den weltraum :lol:

ich bleib bei meiner meinung

ohne auftrieb unter den tragflächen kein abheben möglich

un es nochma kurzzufassen

es fehlt das luftpolster unter den tragflächen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubt ihr?



Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
Hallo :wink:
@excoutor: Aufgabenstellung mal skizziert?
Es gilt: Actio=Reactio bzw. Vektoraddition usw.

Grüsse
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL sehr interessante Meinungen hier.
Im ersten Moment habe ich auch gedacht dass das Flugzeug nie abheben kann, weil das Fliessband jegliche Bewegung ausgleicht. Und wenn sich die Tragflächen gegenüber der LUFT NICHT bewegen, hebt das auch nicht ab. Soweit haben das schon einige richtig gesagt hier. Ein Flugzeug braucht den Luftstrom an den Tragflächen um Auftrieb zu haben.
Jetzt ist aber immer noch die Frage offen ob das Fliessband es schafft, die gesamte Geschwindigkeit, die durch die TURBINEN verursacht wird, sozusagen ausgleichen kann. Und das geht nur zu einem gewissen Grad, abhängig von der Reibung der Räder auf der Achse und auf dem Fliessband.
Das Flugzeug stößt sich von der Luft ab und erreicht eine gewisse Geschwindigkeit. Das Fliessband passt sich an und läuft in die andere Richtung. Das heißt die Räder drehen sich einfach doppelt so schnell. NAtürlich müssen die Turbinen dadurch ein bisschen mehr Leistung bringen, da ja an der Achse und zwischen Band und Reifen Reibung auftritt. Aber diese ist wirklich minimal. Würde das Flugzeug jetzt über die Räder angetrieben, müssten die Turbinen natürlich doppelt so viel Schub liefern - ist aber nicht so ;-)
Von daher hebt das Flugzeug ganz normal ab, nur ein ganz kleines bisschen langsamer, bedingt durch die etwas höhere Reibung. Wenn man mit Inlinern auf einem Fliesband steht und sich von einer Person die auf festem Boden steht ziehen lässt, ist es für diese auch nicht sehr viel anstrengender als ohne Fliessband.
Ihr könnt das auch ganz einfach ausprobieren. Nehmt irgendeinen Gegenstand der leicht rollt. Also Ball, Alu-Rohr. Modellauto, etc. und sucht euch eine glatte Oberfläche die ihr gut bewegen könnt. Den Gegnstand mit Schwung auf die Unterlage rollen und diese dann in die entgegengesetzte Richtung wegziehen, so wie das Fliessband unter dem Flugzeug. Natürlich folgt der Gegenstand relativ schnell der Richtung der Unterlage, schliesslich gibt es ja die Reibung und er hat keinen eigenen Antrieb mehr. Aber kurz rollt er in seine Reichtung weiter.
Ich hoffe das klingt jetzt halbwegs logisch, habs selber nicht ausprobiert, mir kam nur gerade die Idee :shot:
 
ich hab zurzeit nix besseres zu tuen als hier zu posten

das flugzeug beschleunigt aber das laufband steuert entgegen somit ist die geschwindigkeit = 0

somit bleibt das flugzeug auf einem punkt (es steht einfach)

die 3000 meter lange bahn ist hier einfach nur irrelevant

und wenn es abheben soll muss auch die kraft bzw. druck unter den tragflächen auch eine bestimmte größe haben ;)

also wenn es doch ein sturm dort geben würde, könnte es abheben wenn die auftriebskraft stimmt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es zuerst auch nicht verstanden, aber jetzt ist es klar.
Dem Flugzeug ist die Geschwindigkeit des Rollbands egal, die Räder drehen dann einfach schneller ;)

Also: Das Flugzeug wird abheben! Lest euch dazu bitte diesen Post eines Diplomphysikers durch! Danke :)
 
vorsicht...nich frech werden!
Du wirst dich doch nicht etwa angesprochen fühlen?! :xmas:

Hätte der Threadsteller sich die Aufgabe mal kurz skizziert, wäre ihm der Sachverhalt sicherlich schnell klar geworden ;)

Analog dazu: kann ein Abschleppwagen mit Plattfuss sich selbst abschleppen? (Kran auf Ladefläche - Systemgrenze/Inertialsystem,...!) :haha:

Grüsse @lle Pisaner
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass es abhebt, denn die Reifen drehen sich ja frei auf dem Laufband und die Turbinen geben den Schub.

Stellt euch mal vor, ihr stellt euch mit Inlinern auf nen Laufband. Dann haltet ihr euch irgendwo fest. Dann drehen sich die Rollen, aber ihr werdet euch kein bisschen bewegen. Nun drückt euch aber mal mit den Armen von der Stange oder woran ihr euch auch immer festhaltet ab. Dann solltet ihr eig nach vorne rollen. Genauso ist es ja auch bei dem Flugzeug.
Denn die Räder beim Flugzeug drehen sich ja frei, ob es nun auf nem Laufband oder ner ganz normalen Startbahn losfährt.

Es wär natürlich was anderes, wenn das Flugzeug den Schub beim Start mit den Rädern aufnehmen würde.

Verstanden? :fresse:

Wenn sich das Laufband aber sehr schnell bewegt brauchst du verdammt viel Kraft um dich nach vorne zu bewegen, ausserdem steigerst du deine Geschwindigkeit im Bezug zu dem Laufband, in der Frage steht aber dass das Laufband die Geschwindigkeit ausgleicht. D.h. wenn du versuchst dich nach vorne zu ziehen beschleunigt auch das Laufband sodas du wiederrum mehr Kraft aufwenden musst das geht dann solange bis du nicht mehr genug Kraft aufwenden kannst um dich zu beschleunigen. Die ganze Prozedur würde natürlich entfallen und nicht mehr wirken wenn man die Reibung (ziwischen Rollen und Kugellager/Achse/Schien/was auch immer) komplet vernachlässigen würde.

Das ganze kann man auch auf das Flugzeug übertragen, wobei die Stange an der du dich ziehst für das Flugzeug die Luft ist, durch die die Turbinen sich zu schieben versuchen. Die Rotationsgeschwindigkeit in der Turbine ist auch begrenzt, somit kann irgendwann nicht mehr genug Kraft aufgewendet werden um das Flugzeug durch die Luft zu schieben.
Fazit: Stillstand

Wenn das so einfach, also ohne Auftrieb starten, könnte man eine Platz für die Landebahnen sparen, dann würde man nämlich genau solche kurzen Start- und Landebahnen bauen, denn was fürs Starten gilt würde auch fürs Landen gelten. Ich glaube die ganzen Ingeneure wären schon von alleine darauf gekommen.

puh, geschaft:banana: beinahe hätte ich mich selbst verwirrt:shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh