[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Hi ;)

ich hab ein winziges Problem ;)

Mein Filmmaterial was XBMC abspielt, liegt fast komplett auf Netzlaufwerken. Statt die Quelle mit DNS-Namen (server.lan) anzugeben, hab ich diese mit IP verbunden. Jetzt mußte ich die IP-Adresse des Servers ändern ... in XBMC hab ich die Netzlaufwerke natürlich auch entsprechend angepasst. Ich erreiche jetzt auch alle Filme etc. - aber ich habe noch keinen einzigen Film gesehen - behauptet XBMC. XBMC setzt den "gesehen" Marker somit wohl für den kompletten Pfad einer Datei \\123.123.123.123\filme\film0815-4711.mkv ... ändert sich der Pfad in \\123.123.123.222\filme\film08015-4711.mkv ... und ist somit für XBMC ein ganz anderer Filme. (hash aus dem ersten 1kbyt oder so bilden, wäre doch viel praktischer ... dann wäre es egal wo der Film liegt - kann den auch verschieben - gesehen, ist gesehen ...)

Jetzt die Frage: wo speichert XBMC die "gesehen"-Infos? Müsste da ja nur 123.123.123.123 in 123.123.123.222 ändern ... bzw. gleich in den host server.lan - den der wird sich "nie" ändern - die IP kann sich, wenn ich mal wieder bekloppte Ideen habe, wieder ändern ;)

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal diese Wiki Seite an: userdata folder - XBMC
Dort ist für jede Platform beschrieben, wo die Datenbank liegt.
Zum editieren der Datenbankeinträge kannst du z.B. SQLite Database Browser verwenden.

Cheers
 
Im userdata Ordner ist wie Waven schon gesagt hat die SQLite Datei userdata/Database/MyVideos75.db

Die Version hängt davon ab welche XBMC Version Du hast.
SQL Befehl wäre der hier:
SELECT * FROM files WHERE strFilename LIKE "%ALTE_IP%";

Zum ändern:
UPDATE files SET strFilename = replace( strFilename, 'ALTE_IP', 'NEUE_IP' ) WHERE strFilename LIKE '%ALTE_IP%';

Aber am Besten wäre es wenn du den Hostnamen deines Servers einträgst, damit du das Problem evtl nicht noch einmal hast ;)

Hi ;)

ich hab ein winziges Problem ;)

Mein Filmmaterial was XBMC abspielt, liegt fast komplett auf Netzlaufwerken. Statt die Quelle mit DNS-Namen (server.lan) anzugeben, hab ich diese mit IP verbunden. Jetzt mußte ich die IP-Adresse des Servers ändern ... in XBMC hab ich die Netzlaufwerke natürlich auch entsprechend angepasst. Ich erreiche jetzt auch alle Filme etc. - aber ich habe noch keinen einzigen Film gesehen - behauptet XBMC. XBMC setzt den "gesehen" Marker somit wohl für den kompletten Pfad einer Datei \\123.123.123.123\filme\film0815-4711.mkv ... ändert sich der Pfad in \\123.123.123.222\filme\film08015-4711.mkv ... und ist somit für XBMC ein ganz anderer Filme. (hash aus dem ersten 1kbyt oder so bilden, wäre doch viel praktischer ... dann wäre es egal wo der Film liegt - kann den auch verschieben - gesehen, ist gesehen ...)

Jetzt die Frage: wo speichert XBMC die "gesehen"-Infos? Müsste da ja nur 123.123.123.123 in 123.123.123.222 ändern ... bzw. gleich in den host server.lan - den der wird sich "nie" ändern - die IP kann sich, wenn ich mal wieder bekloppte Ideen habe, wieder ändern ;)

Grüße
 
Nach über 3 Jahren ist hier so ein Thread draus geworden, über 4000 Antworten und 300.000 Zugriffe. Krass. Glaube in keinem anderen Forum gibt's neben dem original XBMC-Forum so einen Support :-). Merci.

PS: Hab mal den Startpost auf Vordermann gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich hab ein kleines Problem. Immer wenn ich eine Staffel (oder eine komplette Serie) neu hinzufüge, werden die Staffel-Poster nicht erkannt. Das allgemeine Serien-Poster ja. Benannt hab ich die Staffel-Poster "Season0X-Poster.jpg" und die liegen im Hauptordner der Serie.

Ich muss dann das Poster erst manuell im XBMC hinzufügen, dann klappt das. Kann mir einer sagen, woran das liegt?
 
Hey,
ich hab ein kleines Problem. Immer wenn ich eine Staffel (oder eine komplette Serie) neu hinzufüge, werden die Staffel-Poster nicht erkannt. Das allgemeine Serien-Poster ja. Benannt hab ich die Staffel-Poster "Season0X-Poster.jpg" und die liegen im Hauptordner der Serie.

Ich muss dann das Poster erst manuell im XBMC hinzufügen, dann klappt das. Kann mir einer sagen, woran das liegt?

Du solltest die Poster so benennen: "season01.tbn" oder "season01.jpg"

Dann klappt es auch automatisch, ausser bei neuen Staffeln, das muss ich auch immer manuell setzen.
Aber bei neuen Serien funktioniert es bei mir.
 
Hey,
ich hab ein kleines Problem. Immer wenn ich eine Staffel (oder eine komplette Serie) neu hinzufüge, werden die Staffel-Poster nicht erkannt. Das allgemeine Serien-Poster ja. Benannt hab ich die Staffel-Poster "Season0X-Poster.jpg" und die liegen im Hauptordner der Serie.

Ich muss dann das Poster erst manuell im XBMC hinzufügen, dann klappt das. Kann mir einer sagen, woran das liegt?

Das ist ein Bug, den ich schon gemeldet habe. Hat sich bis jetzt nur noch niemand darum gekümmert.
Es passiert aber nur, wenn eine Staffel hinzugefügt wird. Wenn eine ganze Serie mit mehreren Staffeln hinzugefügt wird,
geht alles, wie es soll.
Anstatt das Poster manuell hinzuzufügen, kannst du auch in den Informationen der Serie "Aktualisieren" wählen,
dann sollte das Poster auch geladen werden.

@3Dfx
Seine Bezeichnungen sind korrekt, auf jeden Fall für neuere Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Bug, den ich schon gemeldet habe. Hat sich bis jetzt nur noch niemand darum gekümmert.
Es passiert aber nur, wenn eine Staffel hinzugefügt wird. Wenn eine ganze Serie mit mehreren Staffeln hinzugefügt wird,
geht alles, wie es soll.
Anstatt das Poster manuell hinzuzufügen, kannst du auch in den Informationen der Serie "Aktualisieren" wählen,
dann sollte das Poster auch geladen werden.
+1 ist bei mir auch so. Ich füge dann immer das jeweilige Staffelposter manuell hinzu oder lese die ganze Serie neu ein. Ein echt lästiger BUG ...
 
Im userdata Ordner ist wie Waven schon gesagt hat die SQLite Datei userdata/Database/MyVideos75.db

Die Version hängt davon ab welche XBMC Version Du hast.
SQL Befehl wäre der hier:


Zum ändern:


Aber am Besten wäre es wenn du den Hostnamen deines Servers einträgst, damit du das Problem evtl nicht noch einmal hast ;)

bin in einer MyVideos76.db - die ist aktueller. Das meinst du mit abhängig von XBMC-Version?

Wenn ich "SELECT * FROM files WHERE strFilename LIKE "%ALTE_IP%"; " eingebe wird nichts angezeigt. (also alte-ip klar %ip.ip.ip.ip%). Also doch - aber wird sofort ausgeblendet. Bekomme ein paar Treffer angezeigt wo was mit "smb ...." steht - also das was ich suche. Aber danach wird es ausgeblendet ... erkenne ich nur wenn ich dauer "execute" spamme ..

Schaue ich mir an was in strFilename gespeichert ist, stehen da nur die Dateinamen - aber ohne Pfad.

Edit: ich sehe aber unter "movie" den kompletten Pfad in spalte C22 ... ich versuche es da mal ;)

Edit 2: habe in der MyVideos76.db jetzt ALLES von alter IP auf neuen Hostname gesetzt. In movie, path usw. Dazu in den Konfig-Dateien natürlich auch die Shares angepasst ... von IP auf Host. Wenn ich jetzt XBMC starte, kommt "XBMC Versions-Check: Error" ... aber die Filmdatenbank passt ... also das was ich gesehen habe, ist auch so markiert ;) Muss ich mir jetzt zum Versions-Check gedanken machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version der DB-Datei ist abhängig von der XBMC Version.
Ich habe 12.2 "Frodo" drauf und bei mir isse 75.
Immer die aktuellste nehmen, die passt dann schon :p

Stimmt, mein Fehler!
Du musst strPath in path ändern :)
Beachte aber das zum Beispiel in irgendeiner Spatle der Tabelle "Episode" der Dateiname inkl. Pfad nochmal abgelegt ist.
Da solltest Du die IP auch "umziehen".

Irgendwann kam auch mal eine "art" Tabelle hinzu in der er hinterlegt wo welche Thumbnails liegen.
Die solltest Du Dir auch mal vorknöpfen

Also wären es:
- strPath in path
- C22 in movie
- Cxx in episode (keine Ahnung welche es jetzt war)
- art Tabelle

Wann kommt der Versions-Check Fehler?
Hab ich ja noch nie gehabt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit der Neuinstallation (Win8+ XBMC 12.2) folgendes Problem mit dem DVBviewer: Wenn ich den Sender umschalte (bei Vollbild und im Menü), macht er nix und springt in das TV-Menü (TV aus). Wähle ich den Zielsender dort dann erneut aus, funktioniert es ohne Probleme.

Weiss jemand woran das liegt?

Beste Grüße
 
Da solltest Du die IP auch "umziehen".
alles durchforstet, alles umgestellt auf Hostname ;)


Wann kommt der Versions-Check Fehler?
Hab ich ja noch nie gehabt :eek:

Sobald XBMC startet, erscheint unten ein kleines Fensterchen wo das drin steht. So nen Fenster wie z.b. wenn Plugin-Updates vorhanden sind usw.

Hab XBMC aber derzeit nicht weiter getestet ... komm ich gerade auch nicht zu. Ob sich der Versions-Check ggf. auf neue Filme auswirkt die ich geschaut habe (also die Markierung dann nicht gesetzt wird) usw. weiß ich noch nicht ..
 
Wenn ich den Installieren will kommt da die Fehlermeldung das mein System nicht kompatibel ist, mit Windows 7.
 
sorry, ich verstehe nicht was Du treibst..der Treiber ist für Windows 7/8 32Bit und funktioniert bei mir unter Windows 7 32Bit. Der Treiber is für Windows 7/8 64Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry. Hatte nicht gemerkt das es ein 32Bit Treiber ist, mein Fehler:)

Edit: Der 64Bit Treiber zeigt den gleichen Fehler an, hm keine Ahnung woran es liegt. Der 9.18.10.3257 funktioniert ohne Probleme, der neuere Jedoch nicht, wird evtl. doch nur für Windows 8 sein. Meine Vermutung oder hat es jemand unter Windows 7 zum laufen gebracht? (64 Bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier XBMC 13 Alpha 7 im Einsatz. Leider finde ich nirgends wie man den Webserverport wechselt. Die Option im GUI ist nicht mehr vorhanden...?
 
XBMC 13 nutzt verschiedene Level für die Einstellungen. Du musst auf Advanced stellen, dann sind alle Einstellungen sichtbar.
 
Frage an die XMBC-Nutzer, laut dieser Seite sind die Systemanforderungen relativ moderat:

XBMC for Windows specific FAQ - XBMC

Nun da ich hier einige ARK | Intel® Xeon® Processor E5-2603 (10M Cache, 1.80 GHz, 6.40 GT/s Intel® QPI) und ARK | Intel® Xeon® Processor E5-2609 (10M Cache, 2.40 GHz, 6.40 GT/s Intel® QPI) habe, wollte cih wissen ob die Teile reichen für normales FullHD (Norm-Datenrate) Videoschauen, der Codec ist H.264, Audio meisten Stereo, maximal 5.1 Surround aber da hab ich externe Prozessoren für.

Als Mainboard kommt irgenein Supermicro, was hier noch herum leigt - waurm das ganze:

Nun da die neuen Xeons da sind, die E5-2600v2, fliegen reihenweise die alten Xeons aus unseren Blades/Servern und Workstation, und darum sind hier einige gelandet -> die sollen ein schönes Leben bekommen und wandern in HTPC und co rein.
 
Die haben beide keine GPU, oder? Kommt noch eine extra GPU rein bei dir?
Von der CPU Leistung her reichen die voll aus.
 
Von der CPU sollte das reichen, GT630 von NV wäre z.B. für HTPC ausreichend.
 
wichtig, wäre, das die Karte DP hat, weil ich via DP an den Ü-Wagen gehe bzw. über div. "Router" geht es, genau:

Grafikkarte mit DP -> LWL-Strecke -> LWL zu HD/2k-SDI im Ü-Wagen, das wiederum kommt dann alles in Ventuz* und das auf einer V-Box.

*3D Presentations, Live Events, Broadcast Graphics | Ventuz Software

Für manche koingt das komploziert aber warum das ganze:
Nun erstmal weil die HW ja da ist^^ und zweitens - die Kiste soll Zuspieler für Ventuz sein und wenn keine Einsaätze sind -> normaler Zuspieler für Zuhause.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh