[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Danke, für die Tipps --> das wird lustig, wenn das gut wird -> Ventuz + XMBC = super Zuspieler/Mediensystem, was sehr automatisiert laufen kann.

Kurz: Ventuz ist eine sehr komplexe Echtzeit-Präsentationssoftware, die sehr interessante Futres beitet -> ich arbeite für die auch und darum^^ - weiß ich was die so an Zuspieler ab kann - Apple TV haben wir raus geschmießen, nun wird es XMBC, mal sehen was diese Software leistet und vorallem wenn es "extrem" wird aber erstmal Testen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf man hier auch Hardwarefragen stellen ?

Baue nämlich gerade auch noch einen kleinen XBMC/Fileserver und kann mich nicht zwischen AMD A4-4000 und Intel G2030 entscheiden. Preislich würde sich bei den Konfigurationen praktisch nichts tun, aber ich bin mir etwas unsicher, der AMD hat mehr GPU Leistung und der Intel eben mehr CPU Leistung.
 
Soweit ich informiert bin hat (unter Linux) AMD kein HD-Ton und Intel kein adaptives Deinterlacing.
Würde die Entscheidung also davon abhängig machen was dir wichtiger ist.

Hab auch eine Hardware-Frage: Ich würde mir gern ein Testsystem (Linux) auf einem USB-Stick einrichten.
Gibt es dazu etwas besonderes zu beachten? Wie schnell sollte der Stick sein? Gibt es Probleme mit bestimmten Sticks?
Hat jemand Erfahrungswerte dazu?
 
Nimm lieber den Intel, der macht weniger Probleme

Darf man hier auch Hardwarefragen stellen ?

Baue nämlich gerade auch noch einen kleinen XBMC/Fileserver und kann mich nicht zwischen AMD A4-4000 und Intel G2030 entscheiden. Preislich würde sich bei den Konfigurationen praktisch nichts tun, aber ich bin mir etwas unsicher, der AMD hat mehr GPU Leistung und der Intel eben mehr CPU Leistung.
 
Hab auch eine Hardware-Frage: Ich würde mir gern ein Testsystem (Linux) auf einem USB-Stick einrichten.
Gibt es dazu etwas besonderes zu beachten? Wie schnell sollte der Stick sein? Gibt es Probleme mit bestimmten Sticks?
Hat jemand Erfahrungswerte dazu?

Eig nicht, hatte mal Ubuntu minimal und OpenElec auf einem USB3.0 Stick drauf, kein unterschied zu einer HDD vom Handling.
Dürfte eig. nur langsamer sein wenn man einen langsamen Stick hat, ansonsten sollte es gehen.
 
Mal eine Frage zwischendurch :
24p Probleme mit Intel sollten eigentlich Vergangenheit sein, oder?
 
Ach, dachte eigentlich ab Ivy...
Und damit ich nichts falsches meine: bei horizontalen Schwenks ein miniruckler ungefähr jede Sekunde ist der 24p Bug, oder?
 
Nein der Bug tritt bei Ivy Bridge nur ca. alle 4 Minuten auf. Da 24p nicht exakt wiedergegeben werden kann, wird dann alle paar Min die Framerate synchronisiert, was zu einem kurzen, kaum wahrnehmbaren Ruckeln führt (ich habe es noch nie gesehen). Bei Sandy Bridge war das meine ich noch ca. alle 40s, Ivy 4min und beim Haswell ist es gar nicht mehr da.
 
Ich hab hab es auch nie gemerkt bis jetzt.... bin wohl zu alt :p

Nein der Bug tritt bei Ivy Bridge nur ca. alle 4 Minuten auf. Da 24p nicht exakt wiedergegeben werden kann, wird dann alle paar Min die Framerate synchronisiert, was zu einem kurzen, kaum wahrnehmbaren Ruckeln führt (ich habe es noch nie gesehen). Bei Sandy Bridge war das meine ich noch ca. alle 40s, Ivy 4min und beim Haswell ist es gar nicht mehr da.
 
Hallo,

ich habe seit der Neuinstallation (Win8+ XBMC 12.2) folgendes Problem mit dem DVBviewer: Wenn ich den Sender umschalte (bei Vollbild und im Menü), macht er nix und springt in das TV-Menü (TV aus). Wähle ich den Zielsender dort dann erneut aus, funktioniert es ohne Probleme.

Weiss jemand woran das liegt?

Beste Grüße

Ich zitier mich mal selbst:

Ich habe grade das System neu aufgesetzt und habe exakt das selbe Problem.

Die Lösung: Downgrade von XMBC 12.2 auf 12.1

Gruß
 
Brauche ich nicht, kann ich aber.......
Vielleicht daran gedacht das man evtl. unter Umständen den "Zitieren" Button anklickt anstatt den "Antworten" Button?

ABER, wenn Du es brauchst so einen sinnfreien Kommentar abzugeben....... nice for you.

Du brauchst keinen Beitrag zitieren, der direkt über deinem steht :rolleyes:
 
AW: XBMC - open source Mediacenter

Nein der Bug tritt bei Ivy Bridge nur ca. alle 4 Minuten auf. Da 24p nicht exakt wiedergegeben werden kann, wird dann alle paar Min die Framerate synchronisiert, was zu einem kurzen, kaum wahrnehmbaren Ruckeln führt (ich habe es noch nie gesehen). Bei Sandy Bridge war das meine ich noch ca. alle 40s, Ivy 4min und beim Haswell ist es gar nicht mehr da.

Zur Aufklärung, das Problem war ein viel einfacheres, hatte bei einer XBMC Neuinstallation vergessen die Hertzanpassung einzustellen ;)
 
Bin bisher Plex User aber immer offen für neues.

Das habe ich richtig verstanden, dass XBMC keinen Server hat und man nur den Medien Ordner zuweisen muss im Netzwerk oder? Wie mache ich es denn wenn es 3 verschiedene Geräte im Haus hat?
 
Das habe ich richtig verstanden, dass XBMC keinen Server hat und man nur den Medien Ordner zuweisen muss im Netzwerk oder? Wie mache ich es denn wenn es 3 verschiedene Geräte im Haus hat?

Sind das 3 Abspielgeräte bei dir? Und die Filme liegen wo? Zentral auf einem 4. Gerät/NAS/Server? Oder auf allen 3 verteilt?
 
Einen Server braucht jedes einzelne XBMC zwar nicht. Aber wenn alle XBMCs auf die selben Daten zugreifen sollen und eine gemeinsame XBMC Datenbank nutzen sollen, siehe [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ? - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds , ist ein zentraler Server für alle Filme/Serien/Musik usw. mit MySQL DB für die XBMC Datenbank sicher hilfreich. Muss aber kein Server sein, sondern die Aufgabe kann theoretisch auch eins der XBMCs Geräten übernehmen. Nur muss der dann immer an sein wenn einer der anderen XBMC Clients einen der Filme/Serien/Musik wiedergeben will bzw auf die XBMC DB zugreifen will. Daher nutzen die meisten als zentrale dann doch eine NAS.
 
Ja min 3 Abspielgeräte und Daten sind auf einem Zentraller Massenspeicher gelagert.

So hört sich XBMC total uninterassant an für mich...
 
Wieso uninteressant?
Auf die zentralen Daten kannst du problemlos von allen 3 Clients zugreifen.
Soll die Datenbank denn zentral liegen, sodass du an Client 2 auch den Film als
gesehen markiert hast den du auf Client 1 schon geguckt hast? Oder sollen die 3
Clients eigene Stände haben?
Wenn eigene, dann ist das auch gar kein aufwand. Wenn alle denselben haben dann
greift das von keilbertz, wobei das auch nicht so der Aufwand ist.
 
AW: XBMC - open source Mediacenter

Hey Leute,
ich habe Clonfluence Mod als Skin unter Frodo laufen und dort ein bisschen mit Smartplaylisten herumgespielt, leider aber nicht erreicht, dass ich Dokus über einen Ordner definieren kann und nicht über den Genre Tag.

Jetzt hab ich leider zwei leere Menüpunkte auf dem Homescreen, die ich nicht wegbekomme.
Hatte erst die Custom Playlist 1 & 2 im Skinmenü ausgeblendet, dann dort die Bezeichnung gelöscht, dann wollte ich den Pfad löschen, geht aber leider nicht, da darauf bestanden wird eine Datei auszuwählen.

Jemand eine Idee?

Schöne Grüße
 
Hi Leute;

ich befrage schon seit 1 Stunde Gevater Google, um herauszufinden, welche Video - und Audiocontainer und Codecs von 12.2 Frodo unterstützt werden. Vielleicht kann
mir da einer von euch weiterhelfen und mir vielleicht einen Link posten?
 
Mir ist noch nichts untergekommen das XBMC nicht abgespielt hat. Installier es dir doch einfach auf dem PC und teste deine Formate durch ...

Codec bringt XBMC seinen ganz eigenen mit den man auch nicht so einfach ersetzten kann.
 
Hat keibertz als fast allwissender was xbmc angeht vielleicht eine Idee für mein Problem auf Lager?

Schöne Grüße
 
Mir ist noch nichts untergekommen das XBMC nicht abgespielt hat. Installier es dir doch einfach auf dem PC und teste deine Formate durch ...

Codec bringt XBMC seinen ganz eigenen mit den man auch nicht so einfach ersetzten kann.

Auch M2TS ? Ich irgendwo gelesen, das die Dateien bei XBMC Probleme machen sollen (Im XBMC Nerds Forum)
 
Sind das die HD Video Formante der VideoCams von panasonic usw?
 
Nein, M2tS ist der Transpotstream von Blueray Discs
 
Guten Morgen

Ich würde gerne meinen XBMC mit TMT6 verknüpfen wollen, da ich Untouched BDs nutze und schon gern das Full BD Menu nutzen möchte. Ich habe sie als .iso und auch als BDMV auf meinem NAS liegen. Da ich das Programm mir gekauft habe, würde ich es natürlich auch gern nutzen. Ist das denn möglich, und wenn ja, wie kann ich das denn einbinden?

Habe es nach DIESER Anleitung probiert, der Player öffnet sich aber er spielt dann nichts ab. Gibt es noch einen anderen Weg oder wäre das schon der richtige? Kann mir jemand weiterhelfen, was ich evtl. falsch gemacht hab?

So sehen meine Daten aus:

playercorefactory.xml:

<playercorefactory>
<players>
<player name="ISO_Player" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
<filename>C:\Users\.sCorp\AppData\Roaming\XBMC\userdata\PlayISO.bat</filename>
<args>"{1}"</args>
<hidexbmc>false</hidexbmc>
</player>
<player name="BDMV_Player" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
<filename>C:\Users\.sCorp\AppData\Roaming\XBMC\userdata\PlayBDMV.bat</filename>
<args>"{1}"</args>
<hidexbmc>false</hidexbmc>
</player>
<player name="Disc_Player" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
<filename>C:\Users\.sCorp\AppData\Roaming\XBMC\userdata\PlayDisc.bat</filename>
<args>"{1}"</args>
<hidexbmc>false</hidexbmc>
</player>
</players>
<rules action="prepend">
<!-- Bluray ISO -->
<rule filenames="iso" filetypes="iso" player="ISO_Player"/>
<!-- Bluray BDMV -->
<rule filenames="bdmv" filetypes="bdmv" player="BDMV_Player"/>
<!-- Bluray Disc -->
<rule filenames="BD" name="F:\\.*" filetypes="bdmv" player="Disc_Player"/>
</rules>
</playercorefactory>

PlayISO.bat:

@echo off
rem you can place your PlayISO file in \Roaming\XBMC\userdata\
rem you need to put the correct VCDMount drive letter in the command below
"B:\Programme\********* Bytes\VirtualCloneDrive\VCDMount.exe" /d=0 %1
"B:\Programme\ArcSoft\TotalMedia Theatre 6\uLaunchTMT6.exe" I:

PlayDisc.bat:

@echo off
rem you can place your PlayDisc file in \Roaming\XBMC\userdata\
"B:\Programme\ArcSoft\TotalMedia Theatre 6\uLaunchTMT6.exe" F:

PlayBDMV.bat:

@echo off
rem you can place your PlayBDMV file in \Roaming\XBMC\userdata\
set pth=%1
set pth=%pth:BDMV\index.bdmv=%
"B:\Programme\ArcSoft\TotalMedia Theatre 6\uLaunchTMT6.exe" %pth% exit

Danke für eure Hilfe schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh