[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Ich hab ebenfalls MP als Backend für XBMC.
Derartige Performanceprobleme hatte ich nur im testbetrieb mit langsamer und beanspruchter hdd.
Seit ich dem TV server eine dedizierte HDD/SSD gab hat sich das erledigt.
Gib mal ein paar Infos zum Server.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der server ist ein i5 mit 16gb ram b85 brett mitn intel netzwerkkarte und 1 ssd für das os und timeshift. Brauchste noch irgenweche Infos?

Hatte ich teilweise auch ... Als tv-Quelle diente eine dm800se ... Jetzt wo mein HTPC eine eigene tv-Karte hat, hat sich das Problem erledigt...

Jo...
Läuft eher semi optimal ...
Audio und Fotos funktionieren recht gut aber video ist eine Katastrophe (einfache xvid oder avi Files laufen aber alles andere kann man vergessen)
Zumindest meine Erfahrungen

OK. Danke dir. Ich brauche es nur für Audio. Habe jetzt eingerichtet - läuft. Ich habe in Keller Itunes Server laufen. Jetzt kann ich von iphone oder ipad über xbmc an Receiver Musik hören. Mein AV Receiver Onkyo TX SR 576 kann weder airplay noch Netzwerk. Und XBMC HTPC ist über optische Kabel mit dem Receiver verbunden.
Mir hat itunes Installation auf dem XBMC gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage :
Hat jemand eine Ahnung was für transcoding Arten ein Intel j1900 unterstützt? Unterstützt er andere oder mehr als ein Intel celeron 847?
(Wenn ich beim Live TV unter xbmc transcoding aktiviere wackelt das Bild leicht auf und ab... Bei laufschriften extrem nervig ! Celeron 847)

Wo aktivierst du genau dieses transcoding? Zeig mal ein Screenshot. Hört sich für mich eher nach Deinterlacing an.
Welches OS sitzt drunter? Windows oder Linux?

XBMC - open source Mediacenter

Ach was schreib ich denn da??? :d meine natürlich deinterlacing !!!
Hab openelec installiert
Tv Karte ist über usb angeschlossen und TVheadend ist installiert

Beide sind für Deinterlacing unter Linux wohl eher nicht so gut zu gebrauchen, am besten wäre wohl ein G1840 z.B. aktuell.

XBMC - open source Mediacenter

Hm ok Mist, aber danke ;)
Ein i3 oder i5 ist aber geeignet oder?
Hab's grad mit meinen MacBook Air ausprobiert und da siehts viel besser aus :)
Nur komisch ist das das Bild mit meiner dreambox auch ganz leicht "wackelt" (nur mit beamer sichtbar... Auf meinem tv ist das nicht wahrnehmbar)

Zuletzt bearbeitet:
Ein i3 und i5 sind auch geeignet, wenn auch nicht wirklich nötig für die Anforderungen.

Kodi ist doch Beta eh noch oder? Wenn die Vollversion draußen ist, wird das deutlich abnehmen. Klar wird es neue Betas geben aber bis zur nächsten Release Version wird definitiv ne ganze Weile vergehen.

Was ich halt Schade finde. So hindern mich die "langsamen" Skinner dran, eine schon, für mich, vollfunktionsfähige Version zu nutzen. Stand letzte Woche, war das es gerade mal 3 Skins offiziell Kodi unterstützen.

Vielleicht sollte man nicht nur Confluence als Standard-Skin mit anbieten/entwickeln. Man kann ja ruhig paar mehr Standard-Skins mitanbieten, die Modder können ja trotzdem ihre Version basteln

Dagegen, dann würde die Entwicklung von XBMC noch länger dauern, und viele incl. mich finden den Confluence voll ausreichend.

Hab ehrlich gesagt noch nie einen anderen Skin wirklich genutzt.
Klar, einige installiert und angetestet, aber den großen Vorteil hab ich nicht gefunden.

Jop, hier genauso :) Komme gut mit dem standardskin aus, lege keinen großen wert auf schnickschnack sondern eher auf ein problemlos funktionierendes System wo der Skin dann keine zusätzlichen Probleme rein bringt und den man auch gut mit LiveTV nutzen kann.

Ich bekam heute einen Schock, denn Confluence @Helix sieht immer noch genauso mistig aus wie x Jahre vorher. Nox ist eine Wohltat für die Augen, auch manche Ansichten sind um Dimensionen praktischer.

Da ich aber sowieso zu dumm war, um Vollbildfenster-statt-Vollbild und Wiederholfrequenz-automatisch-anpassen nicht finden kann und somit alles ruckelt, kommt das Kodizeugs wohl später wieder runter.

Ist auch gut so, was gut ist muss man nicht ändern ;)

Hast du den Experten Modus aktiviert beim suchen?

Nutzt von euch jemand das Filmstarts-Plugin für deutsche Filmtrailer? Hat bei mir bis letzte Woche einwandfrei funktioniert und jetzt listet er die Kinofilme nicht mehr auf. Wenn ich speziell nach einem Film suche findet er ihn und lässt sich abspielen, aber die Auflistung im Menü geht nicht mehr.
War afaik das einzige Plugin für deutschsprachige Trailer.
Neuinstallation hat nicht geholfen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

mahlzeit.

meine Filme liegen auf einem "Datengrab" (Win7 x64 pro) , sortiert in Ordner 0-1; A; B; C;.........usw.

Nu möchte ich im XBMC unter Filme ne Art Untermenüs basteln mit

alle Filme
Kinderfilme
Serien
....

Muss ich da pro Untermeü eine eigene Quelle anlegen und zB. alle Kinderfilme einzeln aus den Ordnern der Quelle "Kinderfilme" hinzufügen oder gibst da ne elegantere Lösung ?
Möchte möglichst keinen Extra Ordner "Kinderfilme" auf dem Datengrab anlegen.

Benutze den aktuellen AEON NOX Skin unter Gotham 13.2, gibts da nen gutes, deutsches Tutorial zum Erstellen von (Sub)Menüs ?

HTPC ist eine Zotac ZBox Nano AQ01 unter Win8.1 x64 pro

Danke euch.....
Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen, ich experimentiere gerade wieder mit openelec. Auf einen P4-P5N9300 alles klappt soweit nur nach ca. 10 Minuten bleibt das video stehen. Dabei ist es egal ob SD, HD oder Live Tv von einrm Mediaportal Backend. Ich habe es mit und ohne Hardwarebeschleunigung Probiert. Was kann ich noch probieren?

Ui es ist das aktuelle Generic Release.

@Guinnes: schau dich mal nach "Smart Playlists" oder "Custom Nodes" um. Sollte beides dein Problem lösen - klingt beim ersten Lesen zu ähnlich, um einen Unterschied zu bemerken. Ich hätte auch gerne mehrere Datenbanken, aber lieber bauen sie noch 30 affige Workarounds ein ;).

Mal eine frage am rande... Gibt es mittlerweile ein plugin für xbmc womit ich eine Infrarot Fernbedienung anlernen kann?
Ich hab es bisher mittels winlirc gemacht in verbindung mit nem externen tool was die winlirc steuerbefehle in xbmc befehle umwandelt. Das funktionierte bisher ganz gut, aber hab nun einen neuen TV von LG, da bekomm ich die Fernbedienung einfach nicht im winlirc angelernt, die codes was die neue Fernbedienung sendet ist wohl verschlüsselt oder so. Winlirc sagt immer "somthing wrong" oder so ähnlich beim anlernen. Mit anderen Fernbedieungen klappts wunderbar :-(
Hab ein simplen selbst gebauten IR empfänger, per serial port angebunden

Brauch mal bitte eure Hilfe, ich verliere mich gerade im Jungle der Fachbegriffe und Addons :(

Folgendes Szenario:

HTPC
- XBMC als Frontend
dazu DVBViewer (Recording Service) für Live TV
sowie Plex um Filme auf das Tablet Streamen zu können bzw. als Mediebibliothek

Soweit so gut.

Jetzt möchte ich gerne noch folgendes erreichen können, falls möglich - aber ich schaffe es einfach nicht bzw. weiß nicht was ich installieren muss.

1. Live-TV oder komplettes XBMC auf ein anderes Windows-Gerät streamen. Konkret möchte ich z.B. auch vom Laptop aus Live-TV schauen oder einen Film vom HTPC auf Laptop streamen.
Wie muss ich jetzt hier vorgehen? Brauch ich da einen DVB-Viwer Client für LiveTV auf dem Laptop oder läuft das über XBMC Addon oder wie?!?

2. Medien (z.B. Fotos) vom Android-Smartphone auf dem TV bzw. XBMC darstellen (ähnlich wie z.B. über Chromecast möglich).
Habe mir schon Yatse (XBMC-Remote) installiert und eingerichtet. Funktioniert zum Fernsteuern des HTPC/XBMC wunderbar, bietet aber leider auch keine Möglichkeit Medien vom Handy in Richtung HTPC zu streamen.

Also zusammenfassend funktioniert diese ganze Streaming-Geschichte noch gar nicht.
Das einzige was ich hinbekommen habe, ist Filme per Plex vom HTPC auf mein Handy zu streamen. Von HTPC zu Laptop geht aber nicht (mangels Plex Windows Client?) und Live-TV schon gar nicht. Genauso wenig von Handy zu HTPC.

Welche Lösungen gibts hier?
Selbst bei Google finde ich irgendwie nichts richtiges oder ich suche falsch.

Wäre über jeden noch so kleinen Tipp sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh