[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

@whigga: im Prinzip gibt es die Datenbank mit den Covern, Fanarts etc doppelt. Einmal speicherst du die Daten (hoffentlich) direkt in dem Ordner des Films und zusätzlich speichert das xbmc noch einmal alles in einer internen Datenbank. Die interne Kopie muss halt sein, damit die Cover etc. auch ruckzuck angezeigt werden können, ohne dass das xbmc die einzelnen Ordner mit den Filmen durchsuchen muss.

Wenn du jetzt einem Ordner einen neuen Pfad gibst, dann wird das als neuer Film gefunden und neu gescrappt - bzw. es werden dann die Daten (Cover, Fanart...), die im Ordner liegen, als neuer Film in die interne Datenbank aufgenommen. Allerdings ändert das nichts daran, dass die alte Version des Films immer noch in der internen Datenbank ist. Ergo: du hast den Film nun doppelt drin. Die Funktion "Clean Database" würde die Karteileiche allerdings aus der internen Datenbank rausschmeissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@whigga: Du könntest mit einem SQLite Tool die XBMC Datenbank bearbeiten... Aber auf eigenes Risiko ;)
Klugerweise hättest du vor dem Verschieben in XBMC die Datenbank exportiert. Dann hättest du alle Bilder (Cover, Fanart etc) und Infos in den jeweiligen Filmordnern und ein neuer Scan hätte diese dann übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
solche apps hab ich ja, wollte halt nur nicht erst eins starten um dann mit dem anderen alles steuern zu können...

wie ist das beim Mediaportal, ist es da genauso oder läuft da im Hintergrund schon was?

XBMC Constellation für iPhone kann auch Wake-on-LAN - AP-Starten und darüber dann den HTPC starten ... XBMC ist bei mir aufm HTPC im Autostart.

XBMC im laufenden Windows starten braucht dann wieder andere wege ...

@mfbomber: den Thread kenn ich - aber dachte hier wüsste das - ohne das ich gleich 91 Seiten durchlesen muss ... und zum Anfragen dort ist mein Englisch ein wenig .... schwach ;) (was die "bereits gesehen"-Markierung betrifft)

Dumme Frage von einem Neuling: Ich baue gerade meinen HTPC und brauche noch eine Fernbedienung. Gibt es da besonders empfehlenswerte Exemplare? Preiswert ist Trumpf.

Funktioniert "Play" etc da? Sorry mein letzter HTPC liegt ewig zurück und damals war das alles noch die pure Bastelei.

Quellen löschen,
Clean Database,
alles neu scannen....

Ist zwar nicht das, was Du wolltest, wird aber nicht anders gehen.
Vielleicht solltest Du Dir mal den Ember Media Manager angucken.
Das würde die Sache beim nächsten Mal vereinfachen :banana:

Wie du richtig geschrieben hast war diese Lösung genau das, was ich nicht wollte. Falsch ist, dass es keine andere Möglichkeit gibt!

@whigga: im Prinzip gibt es die Datenbank mit den Covern, Fanarts etc doppelt. Einmal speicherst du die Daten (hoffentlich) direkt in dem Ordner des Films und zusätzlich speichert das xbmc noch einmal alles in einer internen Datenbank. Die interne Kopie muss halt sein, damit die Cover etc. auch ruckzuck angezeigt werden können, ohne dass das xbmc die einzelnen Ordner mit den Filmen durchsuchen muss.

Wenn du jetzt einem Ordner einen neuen Pfad gibst, dann wird das als neuer Film gefunden und neu gescrappt - bzw. es werden dann die Daten (Cover, Fanart...), die im Ordner liegen, als neuer Film in die interne Datenbank aufgenommen. Allerdings ändert das nichts daran, dass die alte Version des Films immer noch in der internen Datenbank ist. Ergo: du hast den Film nun doppelt drin. Die Funktion "Clean Database" würde die Karteileiche allerdings aus der internen Datenbank rausschmeissen.

Das war mir bewusst. Ich exportiere die Datenbank nicht extra, habe ich nie gemacht und werde ich wohl auch nicht. Die doppelten Einträge durch den neuen Scan waren wie geschrieben unbrauchbar. Wie ich die Datenbank bereinige wusste ich.

@whigga: Du könntest mit einem SQLite Tool die XBMC Datenbank bearbeiten... Aber auf eigenes Risiko ;)
Klugerweise hättest du vor dem Verschieben in XBMC die Datenbank exportiert. Dann hättest du alle Bilder (Cover, Fanart etc) und Infos in den jeweiligen Filmordnern und ein neuer Scan hätte diese dann übernommen.

Ich verstehe nicht, wieso das vorige exportieren der Datenbank geholfen hätte? Beim neuen Scan nimmt er automatisch die wohl meistgenutzten oder an erster Stelle gesetzten Cover und findet Filme falsch oder nicht.

Ich habe übrigens eine Lösung gefunden, oder besser gesagt sie wurde mir mitgeteilt. Das ganze geht äußerst einfach und genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Nachdem man die Datenbank in eine Datei exportiert hat öffnet man sie per Texteditor und sucht und ersetzt die alten Pfade mit den neuen. Nachdem ich dies gemacht hatte, funktioniert nun alles einwandfrei. Ich brauchte nichts weiter ändern und alle Cover und Fanarts sind so wie bisher.

Vielleicht ist dieser Tip für den ein oder anderen nützlich. ;)

Gruß

Ich verstehe nicht, wieso das vorige exportieren der Datenbank geholfen hätte? Beim neuen Scan nimmt er automatisch die wohl meistgenutzten oder an erster Stelle gesetzten Cover und findet Filme falsch oder nicht.

Eben um das zu verhindern, was du im zweiten Satz beschreibst. Wenn du die Daten eines Films in die jeweiligen Ordner exportieren lässt, dann holt sich das xbmc bei geänderten Pfaden, einem neu installiertem xbmc oder bei einem komplett neu aufgesetztem OS die Daten halt einfach aus dem Ordner und sucht sich keine neuen Fanarts und findet dann auch keine falschen Filme.

So funktioniert das ja auch mit Ember. Man erledigt das Scrappen mit Ember, weil man dort besser kontrollieren kann, dass nichts falsches gescrappt wird und man kann dabei auch gleich komfortabel unter den verschiedenen Cover und Fanart Alternativen auswählen. Ember packt die gewünschten Daten dann in die jeweiligen Ordner der Filme und das xbmc übernimmt die dann automatisch beim Scrappen.

Dann braucht man auch nichts mit Texteditoren ändern.

habe heute eine gt 520 eingebaut und folgendes problem bei XBMC. ich habe 1080p mkv und diese laufen flüssig bei 60hz bis auf die 60hz (23.976,24Hz) auttredenden miniruckler natürlich. wenn ich bei XBMC einstelle das die HZ an das Video angepasst werden sollen, so schaltet XBMC und der tv auf die 24hz aber dann läuft der film überhaupt nicht flüssig, habe extreme ruckler! woran liegt das? mit der onboard grafikkarte habe ich das nicht probiert ob es mit den 24hz flüssig läuft

Danke,gleich mal anschauen

p.s.: die Hama MCE Control funktioniert im xbmc nur bedingt.Lautstärkeregelung und die Infotaste funktionieren zB nicht. Wollt ich nur mal nebenbei erwähnen ;).

Kann mir von euch jemand helfen. Xbmc ändert bei mir ständig die Auflösung nach dem aufwachen aus dem Standby. Und das listenliveeu plugin kann keine Radiosender aus den Favoriten öffnen, sondern nur direkt aus dem plugin selber. Hoffe hier kennt sich jemand aus.

Gesendet von meinem X10i mit der Hardwareluxx App

Ich habe es gleich wieder ausprobiert.
Fazit:
Für BluRay (keine MKVs) nach wie vor nicht optimal. Da bleibe ich weiterhin beim StandAloneStreaming Client. Besseres Bild/Ton und 0 Gefrickel.

Die Datenbank ist natürlich genial und wenn es eher darum geht und nicht um Qualität (ist bei 4-10Gb MKVs sowieso nicht möglich), dann ist XBMC perfekt.
BluRay Liebhaber müssen wohl weiterhin Dune und Popcorn Hour nutzen.

PS:
Geht natürlich um so Sachen wie Autoframerate ohne Speedup und Bitstream Audio.
Stellt man auf 60Hz, funktioniert es prima. Nur hat man halt die Pulldown Ruckler, die wohl nicht alle sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Xbmc -vor allem linux- wird das sicher auch beherrschen aber eben nur mit gefrickel

Bitstream Audio sollte eigentlich mit der Eden Version implementiert werden, im Release Log findet sich dazu allerdings nichts. Mich stört es aber nicht, weil ich keinen passenden Receiver habe. ^^

Autoframerate ohne Speedup? Was meinst du damit?

Wenn man nur MKV's abspielen will, sollte man sowieso einen einfachen Remux der Bluray machen, ohne Qualitätsverlust.
Wenn der ISO Support und die Datenbank Integration jetzt einwandfrei funktioniert kann man sich auch das ab jetzt sparen. :)

Ich werde die Eden Beta heute Abend mal ausprobieren.

Ich bin auch mal gespannt wie der neue Support von ASS/SSA Untertiteln ist.

Wenn man nur MKV's abspielen will, sollte man sowieso einen einfachen Remux der Bluray machen, ohne Qualitätsverlust.
Wenn der ISO Support und die Datenbank Integration jetzt einwandfrei funktioniert kann man sich auch das ab jetzt sparen. :)

iso support wäre fein. wobei ich immernoch an meiner multiseat installation sitze

In einem Anflug geistiger Umnachtung habe ich letzte Woche mein Ubuntu 11.04 auf 11.10 aufgefrischt..

1. verlor ich dadurch das angenehme klassische Ubuntu-UI und viel schlimmer noch,
2. kann ich XBMC jetzt nicht mehr verwenden. Sobald ich ein file abspielen will, crasht das Programm und vermeldet ein Fehlen der Config files und der Vdpau (oder so) Einstellungendingsda..

Hätte nicht gedacht, dass ein Software-Update ein ganzes Programm unbrauchbar machen würde..

Kann mir jemand helfen oder soll ich ales deinstallen und 11.04 neu aufsetzen?

Ausserdem hatte ich vorher folgendes Problem:
XBMC lief zwar als startup-programm und ubuntu ging auch direkt ins XBMC-home-menu rein..
Aber leider nur so, um abzustürzen, sobald man ein file abspielen wollte.
Erst bei einem manuellen Start von xbmc funktionierte das dann...

Stehe kurz davor, wieder windoof auf den Rechner zu packen...

Hat schon jemand die Beta angetestet und kann berichten. Ich trau mich noch nicht :-)

Ich habe es gerade mal in einer virtuellen Maschine unter Windows 8 installiert. Die Startzeit war der Hammer, extrem kurz - was allerdings auch daran liegen könnte, dass die komplette virtuelle Maschine in einer Ramdisk läuft. Meine Lieblingsskin (Transparency!) lies sich auch ohne Anstalten im Menü anwählen und installieren. Jetzt muss ich nur noch mal gucken, ob ich meine animierten Hintergründe wieder hinkriege und ob die Wiedergabe und Stabilität o.k. ist.

EDIT:

So, nachdem ist mein Movie-Verzeichnis der virtuellen Maschine als Netzlaufwerk sichtbar machen konnte, konnte ich meine Filme ins xbmc einlesen lassen. Soweit problemlos, wobei er sich die Filminfos direkt aus den Ordner gezogen hat.

Das Abspielen funktioniert auch problemlos und der xbmc Player gefällt mir nun richtig gut - wobei ich nicht weiß, wie der die letzten Versionen aussehen, da ich schon lange eine ältere xbmc Version genutzt habe, in die ich den Mediaplayer Classic HC anstelle des xbmc Players eingebunden hatte.

Nur die CPU Auslastung ist etwas hoch, was aber auch an der nur virtuellen Grafikkarte liegen könnte:

Sieht soweit alles gut aus und läuft auch stabil - ich denke, ich werde die Beta die nächsten Tage ins richtige System einspielen.

EDIT 2:

So, nun kann ich mehr Eindrücke über die Beta schildern. Mittlerweile werkelt sie direkt auf meinem eigentlichen System in einer Ramdisk und ich bin kurz gesagt begeistert.

Einschränkend muss ich allerdings dazu sagen, dass ich vom xbmc 9 auf das xbmc 11 wechsele, was schon ein größerer Sprung ist - zudem ich auch gleich das OS (XP->7), die Graka (HD4200->HD4670) und den xbmc Player (MPC HC->internen xbmc Player) gewechselt habe.

Es läuft soweit alles gut und stabil. Die CPU Prozessorauslastung ist gering, also scheint DXVA zu funktionieren.

Der interne Player gefällt mir auch sehr gut: der AR lässt sich problemlos anpassen und der Tondelay ruck zuck in beide Richtungen verstellen.

Die animierten Hintergründe (virtuelle Kameraschwenks über die Fanarts auf der Leinwand / dem Fernseher des Home Menü Hintergrunds) auf der Movie und TV Show Menü Seite habe ich nun auch wieder gefunden (das Bild des Kinosaals habe ich aus der alten Transparency v2.1 rausgepult, weil mir das neue Bild zu bunt ist).

Probleme hatte ich anfangs nur beim Scrappen über das xbmc. Dort bekam ich bei den Movies immer eine Meldung, dass themovieDB nicht erreichbar ist oder so ähnlich. Dort habe ich dann auf imdb als Scrapper umgestellt und seit dem funkt es. Letzendlich scrappe ich Movies eh über Ember (und nur die TV Shows über den xbmc Scrapper), aber er er auch beim Scrappen der TV Shows versucht die Movies zu scrappen, würden mich die Fehlermeldungen dort extrem nerven. Zum Glück haut das nun hin.

Das Weather Plus Addon lies sich auch problemlos installieren - zu meinem Erstaunen gibt es jetzt neben dem Satellitenbild noch einen Knopf über den der letzte Wetterbericht aus der ZDF Mediathek abgespielt wird. Witziges Feature. Ich glaube zwar nicht, dass ich es wirklich nutzen werde, aber das so etwas "out-of-the-box" gleich funktioniert, finde ich schon erstaunlich.

Jetzt muss ich eigentlich nur noch den Tagesschau RSS Feed einbauen und meine Webradio Stationen unter Musik einpflegen, dann bin ich wieder komplett up to date.

Interessant ist noch, dass in der Transparency! Skin schon ein Menüpunkt "TV" anwählbar ist (im Bild oben, habe ich für mich unwichtige Menüpunkte ausgeblendet) - allerdings noch ohne Funktion. Aber in der nächsten xbmc Version - 12? - wird wohl tatsächlich Live TV möglich sein. Da bin ich mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da meine Posts durch das neue Design weg sind:grrr:, hier noch mal...

Wer von euch gibt mit XBMC seine MKV's ruckelfrei wieder und kann seine Einstellungen posten!

Hallo,
ich habe mich auch mal an XBMC versucht, klappt auch alles soweit.
Leider bekomme ich das mit den Micro-Rucklern nicht hin. Wenn ich Filme am PC schaue sind keine da, am TV aber schon.
Meine Grafikkarte ist eine 8800GTX, am Port 1 hängt mein PC-Monitor und am Port 2 (DVI -> HDMI) hängt mein Full-HD TV.

Das sind meine Einstellungen:

Renderer-Methode: Auto-Erkennung
Hardwarebeschleunigung erlauben (DXVA2): An
Bildwiederholfrequenz anpassen: An
Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige: An
A/V Sync Methode: Video Takt (Audio anpassen)
Video Nachbearbeitung: Deaktiviert

Für mich sieht das sinnvoll aus, oder irre ich mich?

Hi,

so hab noch ein wenig mich in den XBMC Foren durchgelesen und so wie es aussieht hab ich die Lösung.

Wie schon geschrieben, in unregelmäßigen Abständen bei Schwenks und Bewegungen war ein Ruckeln da. Die HZ zahl war in meinem Fall vom XBMC auf 24HZ umgestellt worden.
Ich habe erst "Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" deaktiviert. Ergebniss war ein geiles Bild, nur waren jetzt bei Bewegungen horizontale Streifen im Bild. Also weiter in den Foren gelesen und was war es....die Option "Vertical Blank Sync" mußte aktiviert werden. Jetzt hab ich ein total weiches ruckelfreies Bild, deluxe kann ich nur sagen.
Prozessor langweilt sich mit 2 bis max. 6%.

Evtl. sollte man sowas und evtl. noch sinnvolle Einstellungen mal Pinnen!

Ich habe eine E350 APU und gebe jegliche mkv's (habe bis zu 20 MBps) sowohl in VLC als auch im XBMC flüssig wieder. Aber die Grafik-Beschleunigung muss aktiviert sein.

Ich hab gerade auf den neuesten Catalyst geupdatet, jetzt hab ich auch dass problem dass XBMC nach dem aufwecken nicht mehr fullscreen ist. Man sieht die Taskleiste und die schriften bei XMBC sehen irgendwie verpixelt aus. Ich weiß echt nicht wieso ich überhaupt treiber installiere. Wenn ich alles von AMD deinstalliere läufts mit den defaults echt super, kaum hab ich die neuesten Treiber drauf hab ich nur Bugs.

Bevor ich jedoch wieder zurückswitche, weiß jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank. :)

Bei mir ist es das selbe. Hab jetzt die Vollbildoption deaktiviert. Ich muß jetzt nur schauen, ob dass jetzt hilft. Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich, wenn ich den Dvbviewer starte und wieder beende, Xbmc in der Taskleiste verschwindet und sich nicht mehr maximiert. Beim Fenstermodus hab ich ja die Fensterbalken ob und unten, oder?

Gesendet von meinem X10i mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh