Hat schon jemand die Beta angetestet und kann berichten. Ich trau mich noch nicht
Ich habe es gerade mal in einer virtuellen Maschine unter Windows 8 installiert. Die Startzeit war der Hammer, extrem kurz - was allerdings auch daran liegen könnte, dass die komplette virtuelle Maschine in einer Ramdisk läuft. Meine Lieblingsskin (Transparency!) lies sich auch ohne Anstalten im Menü anwählen und installieren. Jetzt muss ich nur noch mal gucken, ob ich meine animierten Hintergründe wieder hinkriege und ob die Wiedergabe und Stabilität o.k. ist.
EDIT:
So, nachdem ist mein Movie-Verzeichnis der virtuellen Maschine als Netzlaufwerk sichtbar machen konnte, konnte ich meine Filme ins xbmc einlesen lassen. Soweit problemlos, wobei er sich die Filminfos direkt aus den Ordner gezogen hat.
Das Abspielen funktioniert auch problemlos und der xbmc Player gefällt mir nun richtig gut - wobei ich nicht weiß, wie der die letzten Versionen aussehen, da ich schon lange eine ältere xbmc Version genutzt habe, in die ich den Mediaplayer Classic HC anstelle des xbmc Players eingebunden hatte.
Nur die CPU Auslastung ist etwas hoch, was aber auch an der nur virtuellen Grafikkarte liegen könnte:
Sieht soweit alles gut aus und läuft auch stabil - ich denke, ich werde die Beta die nächsten Tage ins richtige System einspielen.
EDIT 2:
So, nun kann ich mehr Eindrücke über die Beta schildern. Mittlerweile werkelt sie direkt auf meinem eigentlichen System in einer Ramdisk und ich bin kurz gesagt begeistert.
Einschränkend muss ich allerdings dazu sagen, dass ich vom xbmc 9 auf das xbmc 11 wechsele, was schon ein größerer Sprung ist - zudem ich auch gleich das OS (XP->7), die Graka (HD4200->HD4670) und den xbmc Player (MPC HC->internen xbmc Player) gewechselt habe.
Es läuft soweit alles gut und stabil. Die CPU Prozessorauslastung ist gering, also scheint DXVA zu funktionieren.
Der interne Player gefällt mir auch sehr gut: der AR lässt sich problemlos anpassen und der Tondelay ruck zuck in beide Richtungen verstellen.
Die animierten Hintergründe (virtuelle Kameraschwenks über die Fanarts auf der Leinwand / dem Fernseher des Home Menü Hintergrunds) auf der Movie und TV Show Menü Seite habe ich nun auch wieder gefunden (das Bild des Kinosaals habe ich aus der alten Transparency v2.1 rausgepult, weil mir das neue Bild zu bunt ist).
Probleme hatte ich anfangs nur beim Scrappen über das xbmc. Dort bekam ich bei den Movies immer eine Meldung, dass themovieDB nicht erreichbar ist oder so ähnlich. Dort habe ich dann auf imdb als Scrapper umgestellt und seit dem funkt es. Letzendlich scrappe ich Movies eh über Ember (und nur die TV Shows über den xbmc Scrapper), aber er er auch beim Scrappen der TV Shows versucht die Movies zu scrappen, würden mich die Fehlermeldungen dort extrem nerven. Zum Glück haut das nun hin.
Das Weather Plus Addon lies sich auch problemlos installieren - zu meinem Erstaunen gibt es jetzt neben dem Satellitenbild noch einen Knopf über den der letzte Wetterbericht aus der ZDF Mediathek abgespielt wird. Witziges Feature. Ich glaube zwar nicht, dass ich es wirklich nutzen werde, aber das so etwas "out-of-the-box" gleich funktioniert, finde ich schon erstaunlich.
Jetzt muss ich eigentlich nur noch den Tagesschau RSS Feed einbauen und meine Webradio Stationen unter Musik einpflegen, dann bin ich wieder komplett up to date.
Interessant ist noch, dass in der Transparency! Skin schon ein Menüpunkt "TV" anwählbar ist (im Bild oben, habe ich für mich unwichtige Menüpunkte ausgeblendet) - allerdings noch ohne Funktion. Aber in der nächsten xbmc Version - 12? - wird wohl tatsächlich Live TV möglich sein. Da bin ich mal gespannt.