[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

ich nutze nicht den datenbankmodus sondern 4x customn mit dem pfad umgelegt auf meine festplatte war mir angenehmer. also habe ich einen ordner filmereihen wo die ganzen collections drin sind. da kann ich auch nen cover zufügen? wie mache ich das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach das Cover als folder.jpg benannt in den Ordner legen, wobei fanart.jpg oder poster.jpg auch funktionieren sollte. Dann wird das Cover im Dateimodus automatisch angezeigt. Nutze ich bei mir auch so, meine Cover für den Dateimodus heißen alle folder.jpg ...
 
So, ich bin seit gestern mit nem AMD System unterwegs.
Was soll ich sagen. DIe möglichkeiten der Videoqualität sind schonmal sehr schon, vom DeInterlacing mal ganz abgesehn (ganz neues Erlebnis^^).

Einziger großer Mangel. Die Umschaltzeiten haben sich arg verschlechtert. Wenn der erstmalige Streamaufbau früher 2 Sekunden und das Umschalten 1 Sekunde gedauert hat, sind es jetzt 5 Sekunden und 2 Sekunden.
Das ist zwar zu verkraften, aber nunmal nicht mehr so schön wie vorher.

Die Umschaltzeiten im DVBViewer selber haben sich ebenfalls verschlechtert.

Habt Ihr da Ideen wodran es generell liegen kann?

System ist jetzt:

AMD A10 5700
Asrock FM2A85x-4 M
2x 4GB Kingston bla blubb 1866
DD Cine 6 CT

Das System wurde (natürlich) frisch installiert und alle Treiber sind aktuell.

Ich werde parallel nochmal im DVBV Forum fragen, da es ja eigentlich eher beim RS zu suchen ist.
 
Mag vielleicht blöd klingen: Hat sich durch den Umbau eventuell die Signalqualität verschlechtert? Also zB. das Fernsehkabel einen Wackler?
Dann schaltet bei mir der Krams (bei mir allerdings VDR) gefühlt auch viel langsamer um.
 
Hmm...Gestern ging ein Sender nur der Ton, alle andere Sende waren aber Top. Und da rbb in letzter Zeit auch öfter Ausfälle hat (aber ohne etwas gemacht zu haben), ging ich davon aus, das es ebenfalls eine Sendestörung wäre.
Werde ich heute Abend nochmal checken.
Danke schonmal für den Tip.

€dit: laut Status Seite des Webinterfaces, ist das Signal sogar ein wenig besser, allerdings weiß ich nicht, was ich darauf geben soll, denn eigentlich sollte bei einem Kabelanschluss die Signalstärke nicht bei 55% liegen (Jetzt 58%)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den folder.jpg dateien klappt auch super, danke^^

so nun wieder nne neue frage.

wie kann ich die reiten untereinander beim aeon nox skin tauschen? z.b im hauptmenü folmreihen und serien vertauschen. das muss muss doch irgendwie mgehen oder? aber wie?
 
Wenn man malgerafft hat ,wie das mit der Datenbank und dem Renamer funktioniert, ist XbMC ja wirklich der Hammer.
Hatte vorher nur kurz MediaPortal gehabt und fand das einrichten dort erst wesentlich einfacher vorallem mit Animes, aber jetzt klappt es mit xbmc noch besser :)
 
Ich habe das Antennenkabel jetzt noch einmal abgezogen und wieder angesteckt. Der eine Sende (es war Sixx) hat zwar noch immer kein Bild, aber das Umschalten geht wieder flott! (Zumindest empfinde ich es wieder so)
Vllt. ist es auch genau wie vorher, dann ists aber ein super placebo :d
 
das mit den folder.jpg dateien klappt auch super, danke^^

so nun wieder nne neue frage.

wie kann ich die reiten untereinander beim aeon nox skin tauschen? z.b im hauptmenü folmreihen und serien vertauschen. das muss muss doch irgendwie mgehen oder? aber wie?
Bei den meisten Skins geht das über die Settings gar nicht. Dort musst du in der entsprechenden XML Datei die Reihenfolge des Codes der für die jeweiligen Einträge verantwortlich ist tauschen. Das steht bei den meisten Skins in der home.xml Datei drin.

Wie das aber im Detail bei dem AEON NOX ist kann ich dir nicht sagen. Den Skin verwende ich nicht und das Coding ist auch nicht ganz so durchschaubar wie bei anderen Skins. Vielleicht mal die Frage im Detail hier stellen AEON - XBMCNerds Dort schau auch der Entwickler des Skins regelmäßig vorbei. Der weiß auf jeden Fall wie es geht :d
 
hab selber gefunden danke gibt dafür ne option :-)

bin gerade dabei musik einzufügen aber das ist das größte problem von allen da meine komplette musik nicht sauber getaggt ist. habe erstma mit mp3tag eingestellt das er die id3 tags als dateinamen machen soll udn nur interpret und titel das brachte schonmal ein wenig. trotzdem habe ich etliche mit nummer vor dem lied oder sowas. bin gerade mit musicbrainz dran und lasse den mal scannen... puhh nen tipp was mir helfen könnte. scanne gerade erstmal nur alles einzelne lieder danach kommen die alben.

einer ne ahnugn wie ich die coveransicht im aeon skin deaktiveren kann? in jeder art ob list tri list showcase oder so habe ich nen cover rechts. das würde ich dann gerne bei alben einbauen und ggf bei mp3 leer lassen. und wenn ich ein titel abspielen bekomme ich keinerlei übersicht über länge des titels pause stop play usw was muss ich dazu tun? sehe nur die liste und dann spielt er es ab
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich in den rubriken filme oder serien bin oder musik und ich mit der maus nach oben am bildschirm fahre ist dort nochmal so eine art schnelleiste mit allen rubriken nochmal. die nervt mich sehr und ich will sie deaktivieren. habe alles abgesucht finde nix. will oben nur die leiste zum spulen udn skippen haben beim musik hören. kann mir einer helfen? kann man nicht irgendwie einstellen das bei musik anstatt dem cover rechts lieber nen zeitbalken mit play pause use läuft? ahh hab soviele fragen^^
 
Mal eine Frage zur XBMC Bedienung:

Wollte meine komplette Einrichtung (TV, AV Receiver, XBMC) eigentlich über eine Harmony 600 regeln. Aber stoße dabei immer wieder an Grenzen, v.a. solche Sachen wie im laufenden Betrieb umschalten von TV auf XBMC.
Deswegen möchte ich mal die Harmony nur fürs TV gucken und eine seperate für den HTPC benutzen. Einziges Problem, das ich damit habe: Kann ich mit einer XBMC Fernbedienung die Lautstärke des AV Receivers regeln?
Und was wäre ein Kaufempfehlung?

Schöne Grüße
 
Mal eine Frage zur XBMC Bedienung:

Wollte meine komplette Einrichtung (TV, AV Receiver, XBMC) eigentlich über eine Harmony 600 regeln. Aber stoße dabei immer wieder an Grenzen, v.a. solche Sachen wie im laufenden Betrieb umschalten von TV auf XBMC.
Deswegen möchte ich mal die Harmony nur fürs TV gucken und eine seperate für den HTPC benutzen. Einziges Problem, das ich damit habe: Kann ich mit einer XBMC Fernbedienung die Lautstärke des AV Receivers regeln?
Und was wäre ein Kaufempfehlung?

Schöne Grüße

Warum nutzt du nicht die App Yatse auf deinem Android Handy für XBMC?
 
Weil, wenn man ehrlich ist, Touchscreen Geräte zum Bedienen nicht wirklich geeignet sind? Ich will beim Navigieren auf den TV gucken und nicht aufs Smartphone/Tablet.

@Zeppelin
Du kannst doch auf der Harmony Aktionen festlegen oder nicht? Dann ist das Umschalten zwischen XBMC & TV doch eigentlich kein Problem.
 
über genau diese Aktionen kannst du auch beliebig viele Geräte zu einem fiktiven Gerät (Aktion) in der Harmony Software zusammenführen.
Wenn du also TV, AVR und HTPC zu einer Aktion zusammenführst kannst du Befehle an alle drei schicken. Dann kannst du lauter, leiser an den AVR schicken, Helligkeit und Kontrast an den TV und Stop Play an den HTPC (XBMC).
So habe ich das zumindest bei meiner Harmony eingerichtet und funktioniert SUPER. Verwende aber kein LiveTV am HTPC.

Genau das ist doch auch der Vorteil von der Harmony, das man eben mit einer FB alle Geräte steuern kann. Seit ich meine Harmony habe wurden alle anderen FB in den Keller verbannt und habe ich nie wieder benötigt.

HowTos zum einrichten der Harmony für XBMC unter Windows siehe:
[HowTo] Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml - Installation & Konfiguration Windows. - XBMCNerds
[HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;) - Installation & Konfiguration Windows. - XBMCNerds

Unter Linux ist es etwas umständlicher dort muss man es mit dem Programm LIRC machen.
 
Ich habe auch ne Harmony aber eine ohen Display werde es aber die tage auch mal versuchen^^

Hat einer Ne Lösung für mein Problem weiter oben? Topbar in Aeon Nox deaktivieren?
 
AW: XBMC - open source Mediacenter

über genau diese Aktionen kannst du auch beliebig viele Geräte zu einem fiktiven Gerät (Aktion) in der Harmony Software zusammenführen.
Wenn du also TV, AVR und HTPC zu einer Aktion zusammenführst kannst du Befehle an alle drei schicken. Dann kannst du lauter, leiser an den AVR schicken, Helligkeit und Kontrast an den TV und Stop Play an den HTPC (XBMC).
So habe ich das zumindest bei meiner Harmony eingerichtet und funktioniert SUPER. Verwende aber kein LiveTV am HTPC.

Kannst du das mal genauer ausführen?
Wenn ich die Aktion "Video sehen" (per XBMC) hinzufüge, bekomme ich es a) nicht hin, dass der HTPC mit angeschaltet wird, b) der Eingang des AV Receivers gleich bleibt (wird gewechselt, weil nicht erkannt wird, dass der Eingang beim TV sehen über die Dreambox derselbe ist und c) der TV nicht anbleibt, weil auch nicht erkannt wird dass bei der Aktion Fernsehen der TV läuft. Also alles mehr schlecht als recht...
 
a,b,c kannst du alles genau in der Harmony Software bei der jeweiligen Aktion festlegen. Dort musst du alle beteiligten Geräte hinzufügen und dann kannst du ganz genau festlegen auf welchem Eingang jedes einzelne Gerät für diese Aktion geschaltet werden soll.
Im Gerät selbst kannst du zudem festlegen ob es bei nicht gebrauch ausgeschaltet werden soll oder an bleiben soll ...
Man kann in der Aktion sogar festlegen in welcher Reihenfolge die Geräte angeschaltet werden sollen. Meist ist es ratsam den AVR und TV vor dem HTPC zu aktivieren. Denn oftmals startet der HTPC nur dann mit der richtigen Auflösung.

Schau dir einfach nochmal die Möglichkeiten in der Software bzw dort bei den Aktionen genau an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es gerne auch so haben! aber leider haben ich unter dieser Leiste oben nochmal eine Schnellleiste mit allen möglichen Icons (Video, Music, Favoriten usw usw.) die ich gerne deaktivieren möchte. Wo ist das möglich?

mrSNgr7.jpg

das ist die leiste die ich gerne weg haben würde.
1344674807-screenshot022.jpg

Hoffe jetzt weist einer welche Settings ich umstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nun auch mal DVDs über XBMC wiedergeben. Vor allem wegen den in XBMC möglichen Delay Einstellungen.

Nun ist in meinem Skin (AEON MQ3) aber das DVD/CD Menü garnicht da, nicht einblendbar und auch im Standard Confluence Skin nicht zu finden...

... jmd. ein Tipp, wo es hin ist?

Hab am MBP übrigens das AEON NOX am Laufen. Sehr schick ... viell. wechsel ich auch am HTPC.
 
Ja klasse, ganz tolles Update. :wall:
Wieso wird unter Confluence plötzlich die Möglichkeit entfernt für jeden Menüpunkt einen anderen Hintergrund anzulegen? Die Confluence-Mod ist leider auch keine sonderlich befriedigende Lösung.
 
Wollte nun auch mal DVDs über XBMC wiedergeben. Vor allem wegen den in XBMC möglichen Delay Einstellungen.

Nun ist in meinem Skin (AEON MQ3) aber das DVD/CD Menü garnicht da, nicht einblendbar und auch im Standard Confluence Skin nicht zu finden...

... jmd. ein Tipp, wo es hin ist?

Hab am MBP übrigens das AEON NOX am Laufen. Sehr schick ... viell. wechsel ich auch am HTPC.

Das CD/DVD Menü sieht man doch erst wenn man ne CD/DVD im Laufwerk hat oder nicht?
 
Mal eine Frage zum neuen XBMC 12 Frodo (Final), liegt es an meinem AVR das bei den Soundoptionen TrueHD etc. ausgegraut ist? AC3 usw. kann ich alles auswählen.

Mein HTPC basiert auf Windows 7 x64 + XBMC 12, mit einem ASRock E350M1 Mobo Sound wird per optischen Ausgang an den Technics SA-DX 930 AVR weitergegeben, Bild via HDMI an meinen LCD TV.
 
DTS-HD und True-HD geht nur über HDMI über optischen Ausgang geht nur maximal DTS.

---------- Post added at 20:29 ---------- Previous post was at 20:28 ----------

Ja klasse, ganz tolles Update. :wall:
Wieso wird unter Confluence plötzlich die Möglichkeit entfernt für jeden Menüpunkt einen anderen Hintergrund anzulegen? Die Confluence-Mod ist leider auch keine sonderlich befriedigende Lösung.
Gibt doch nun wirklich genug Skins für XBMC. Der Standard Skin soll eben nur die Grundfunktionen enthalten. Der Entwickler hat beschlossen das Hintergrund anpassen keine Standard Funktion ist und hat es daher entfernt ...
 
möchte nun auch mal wieder xmbc (win7 pro x64 als unterbau) probieren, welche lösung ist die beste für Live TV (nehme an dass xmbc immer noch kein TV kann).....benutze DVB-S2 (TV Karte DigitalDevices Cine2).

hab mal vor 2 jahren DVB Viewer 4.0 gekauft.....ist das noch gängig oder gibts mittlerweise bessere Lösungen ggf. Freeware ???
brauche nichts übertrainiertes, einfach HD-TV (freie Kanäle) schauen und aufnehmen.

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Windows ist DVB Viewer immer noch mit das beste TV-Backend für XBMC. Allerdings hat sich bei LiveTV und XBMC gerade mit der neuen XBMC 12 Frodo Version einiges in Richtung Integration getan. Lese dich z.B. hier mal etwas ein XBMC & Live-TV - XBMCNerds
 
ich verwende auch DVBViewer als Backend

XBMC funktioniert dank DVBViewer Plugin auch sehr gut damit.
Einzig die Umschaltzeiten sind etwas mühsam. Da hat man mit DVBViewer direkt mehr freude beim zappen ;)
 
a,b,c kannst du alles genau in der Harmony Software bei der jeweiligen Aktion festlegen. Dort musst du alle beteiligten Geräte hinzufügen und dann kannst du ganz genau festlegen auf welchem Eingang jedes einzelne Gerät für diese Aktion geschaltet werden soll.
Im Gerät selbst kannst du zudem festlegen ob es bei nicht gebrauch ausgeschaltet werden soll oder an bleiben soll ...
Man kann in der Aktion sogar festlegen in welcher Reihenfolge die Geräte angeschaltet werden sollen. Meist ist es ratsam den AVR und TV vor dem HTPC zu aktivieren. Denn oftmals startet der HTPC nur dann mit der richtigen Auflösung.

Schau dir einfach nochmal die Möglichkeiten in der Software bzw dort bei den Aktionen genau an.

Genau das ist eigentlich alles so eingestellt, auch nach Tutorial. Werd bei Gelegenheit nochmal ausprobieren, das Ganze von 0 an nochmal neu zu konfigurieren.
Wenn es wieder nicht klappt, was wäre eine Fernbedienung für XBMC die was taugt?
 
Genau das ist eigentlich alles so eingestellt, auch nach Tutorial. Werd bei Gelegenheit nochmal ausprobieren, das Ganze von 0 an nochmal neu zu konfigurieren.
Wenn es wieder nicht klappt, was wäre eine Fernbedienung für XBMC die was taugt?
Harmony :d

Nach welchem HowTo bist du denn vorgegangen ? In den meisten XBMC spezifischen HowTos wird auch nur das erklärt was du für XBMC im speziellen machen musst. Das ganze Aktionsgeraffel kommt noch oben drauf. Hat aber halt nichts im speziellen mit XBMC zu tun.

---------- Post added at 13:37 ---------- Previous post was at 13:36 ----------

Genau das ist eigentlich alles so eingestellt, auch nach Tutorial. Werd bei Gelegenheit nochmal ausprobieren, das Ganze von 0 an nochmal neu zu konfigurieren.
Wenn es wieder nicht klappt, was wäre eine Fernbedienung für XBMC die was taugt?
Harmony :d

Nach welchem HowTo bist du denn vorgegangen ? In den meisten XBMC spezifischen HowTos wird auch nur das erklärt was du für XBMC im speziellen machen musst. Das ganze Aktionsgeraffel kommt noch oben drauf. Hat aber halt nichts im speziellen mit XBMC zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh