[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Ich würde ja auch gern mal einen Versuch starten xbmc auf mein Amazon Fire TV zu installieren, weis jemand wenn das irgendwie schief geht ob man das Gerät komplett zurück setzten kann? Noch einfacher wäre es für mich natürlich wie es Früher war das es für sowas läden gibt wo man hin latschen kann wie zu PS2 zeiten, bei ebay gibt es ja welche die das machen würden, was aber auch heissen würde das ich meine Geräte erst hin schicken müsste, was ich wiederum garnicht vertraue Schicken und Persölich sind zwei Unterschiedliche schuhe. Kennt vielleicht jemand, jemanden der mit dem Amazon Fire TV und XBMC auskennt und das gegen einen Geldbetrag für mich erledigt :-) in Lehrte / Hannover ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinds immer genau 16 minuten? SMART Werte mal auf dem NAS überprüft? Dauerping mal währenddessen laufen lassen? Läuft ja über LAN oder?
Die DB liegt lokal oder auch auf dem NAS? Memtest auf dem HTPC mal gemacht und die Smart Werte der SSD geprüft?
Sieht ja irgendwie so aus als ob er irgendwas nicht lesen oder schreiben kann, die frage ist nur wo und wieso.

Immer 16 Minuten sinds nicht, aber wenn er bei einer Datei abbricht, dann ist es reproduzierbar.

Smart Schnelltests sind jeweils normal bei beiden Platten. Memtest und SSD Smart (ausführlich) auch gut... DB liegt lokal.

Werd das mit dem Pingen mal probieren!

Danke, hatte ich völlig übersehen, obwohl ich Yatse ja schon installiert hatte.
Funktioniert einwandfrei!

Das Streamen vom HTPC auf den Laptop über LAN habe ich übrigends außerhalb von XBMC gelöst, also direkt über DVB-Viewer. Habe zwar nicht die kompletten XBMC-Möglichkeiten auf dem Laptop, sondern nur Live-TV, aber darum ging es mir ja hauptsächlich. Passt also alles!

Hi Leute!
da dachte ich, dass ich mit meinem Raspberry endlich zufrieden bin, und dann fällt mir auf, dass ich bei vielen Filmen keinen 5.1 Sound habe, toll.
Grund: Der Audiostream liegt in AAC vor und das wird von meinem Receiver leider nicht erkannt und nur in Stereo ausgegeben oder so. Tja, was machen. Transcoding des AAC Signals in AC3 wäre des Rätsels Antwort, aber leider bietet das OpenELEC auf dem Raspberry nicht an.
Jetzt die Frage: Was kann ich tun? Muss ich vom Raspberry wechseln? Bietet XBMC/KODI auf dem FireTV dieses Feauture? Der hat ja immerhin mehr Saft. Sonst Vorschläge? Kleiner Windows-Stick?
Helft mir bitte! :)

Mal eine frage am rande... Gibt es mittlerweile ein plugin für xbmc womit ich eine Infrarot Fernbedienung anlernen kann?
Ich hab es bisher mittels winlirc gemacht in verbindung mit nem externen tool was die winlirc steuerbefehle in xbmc befehle umwandelt. Das funktionierte bisher ganz gut, aber hab nun einen neuen TV von LG, da bekomm ich die Fernbedienung einfach nicht im winlirc angelernt, die codes was die neue Fernbedienung sendet ist wohl verschlüsselt oder so. Winlirc sagt immer "somthing wrong" oder so ähnlich beim anlernen. Mit anderen Fernbedieungen klappts wunderbar :-(
Hab ein simplen selbst gebauten IR empfänger, per serial port angebunden

Du meinst umlernen?
http://kodi.wiki/view/Add-on:Keymap_Editor
Add-on:MCERemote - Kodi

@-DDD-: aber funktioniert dieses mceremote nicht nur mit solchen speziellen usb ir empfängern? Ich habe einen selbstgebauten ir empfänger welcher über den com port dran hängt, also seriell... Winlirc erkennt es ja, nur leider nicht mehr die neue fernbedieung :-(

hallo zusammen und schöne feiertage....hab ein paar fragen.

1. weshalb spielt xbmc manche BD Rips einfach nicht ab? In der log steht (sinngemäß) dass im ordner stream keine videofiles zu finden wären. natürlich liegen die da drin und lassen sich auch , zb. mit vlc, problemlos abspielen.
2. taugt der musik scraper vom XBMC nix oder warum findet der sehr viele info zu meinen mp3 nicht ???
3. habe derzeit xbmc 13.2 mit ACE skin unter win8.1 pro x64......würde ein wechsel auf kodi lohnen/sinn machen/probleme machen ?
4. gibts gute addons für die fotosammlung ? da sieht xbmc etwas altbacken aus.....

Danke Guinnes

Habt ihr schon auf die finale Kodi-Version gewechselt?
Ich habe aktuell noch eine Beta/RC und weiß nicht wie man das jetzt ohne Aufwand updaten kann? Einfach drüber installieren? Möchte aber nicht nochmal den ganzen HTPC neu aufsetzen... Geht das?

Bin grad bissl am rumspielen mit kodi... Das Setup mim smarti ist einfacher geworden... Schonmal nen Anfang... Wie weit das funktioniert mit BD rips kann ich noch nichts zu sagen...

Hab auf jedenfall nen bug gefunden. Wenn man sich bei twitch anmelden will geht das nicht weil man keine Buchstaben hat zum eingeben und die Tastatur nicht reagiert [emoji16]

Einen Auto Updater gibt es noch nicht, oder? Habe gerade erst vor 4 Tagen Kodi auf meinen NUC installiert und jetzt kommt das Update.

Ich hatte noch XBMC Frodo installiert. Habe es deinstalliert und Kodi installiert. Bis auf inkompatible Plugins und Skins war alles noch da.

@-DDD-: aber funktioniert dieses mceremote nicht nur mit solchen speziellen usb ir empfängern? Ich habe einen selbstgebauten ir empfänger welcher über den com port dran hängt, also seriell... Winlirc erkennt es ja, nur leider nicht mehr die neue fernbedieung :-(

Du willst die FB vom LG TV am HTPC benutzen? Das geht soweit ich weiß mit IR Empfängern sowieso nicht, ausser bei CEC.

- - - Updated - - -

hallo zusammen und schöne feiertage....hab ein paar fragen.

1. weshalb spielt xbmc manche BD Rips einfach nicht ab? In der log steht (sinngemäß) dass im ordner stream keine videofiles zu finden wären. natürlich liegen die da drin und lassen sich auch , zb. mit vlc, problemlos abspielen.
2. taugt der musik scraper vom XBMC nix oder warum findet der sehr viele info zu meinen mp3 nicht ???
3. habe derzeit xbmc 13.2 mit ACE skin unter win8.1 pro x64......würde ein wechsel auf kodi lohnen/sinn machen/probleme machen ?
4. gibts gute addons für die fotosammlung ? da sieht xbmc etwas altbacken aus.....

Danke Guinnes

1. Evtl. ist die Struktur falsch und er erwartet eine vordefinierte Struktur?!
2. XBMC hat eig. gar keinen, das sind ja Addons die extern gemanaged werden so wie ich das verstehe, aber auch hier kann man
ohne weitere Infos nicht viel sagen. Eine Alternative wäre es evtl. andere Scraper zu nehmen oder die Dateien selber zu taggen
mit Ember und den anderen Tools die es da so gibt.
3. Never touch a running System, wenn du zufrieden bist sehe ich keinen Grund für eine Aktualisierung

- - - Updated - - -

Habt ihr schon auf die finale Kodi-Version gewechselt?
Ich habe aktuell noch eine Beta/RC und weiß nicht wie man das jetzt ohne Aufwand updaten kann? Einfach drüber installieren? Möchte aber nicht nochmal den ganzen HTPC neu aufsetzen... Geht das?

Windows, Android, Linux, kodibuntu, OpenElec?

- - - Updated - - -

Hab auf jedenfall nen bug gefunden. Wenn man sich bei twitch anmelden will geht das nicht weil man keine Buchstaben hat zum eingeben und die Tastatur nicht reagiert [emoji16]

Confluence als Skin benutzt?

- - - Updated - - -

Einen Auto Updater gibt es noch nicht, oder? Habe gerade erst vor 4 Tagen Kodi auf meinen NUC installiert und jetzt kommt das Update.

Ich hatte noch XBMC Frodo installiert. Habe es deinstalliert und Kodi installiert. Bis auf inkompatible Plugins und Skins war alles noch da.

Doch klar, schon immer bei OpenElec ;)

Ich nutze aber Windows 8.1 ;)

So einen richtigen Grund gibt es nicht. Möchte nur nicht so viele verschiedene Systeme haben und mit Windows kenne ich mich nun mal sehr gut aus.

Kann ich ja nicht wissen (nichts für ;))
Bei OE muss man sich eig. nicht auskennen, wenn einem das pure XBMC reicht und man keine Probleme hat.
Kann man auch auf einem USB Stick in 2 min ausprobieren.

Windows, Android, Linux, kodibuntu, OpenElec?

Windows 7
Ich bin im Prinzip in der gleichen Situation wie anacoma.
Habe vor Kurzem Kodi instaliert unter Windows (und natürlich eingerichtet inkl. Plugins) und weiß jetzt nicht genau, wie ich vorgehen soll.
- Alles komplett neu (wenn ja, kann man diverse Einstellungen etc. sichern?)
- "Drüber installieren"?
- Gibt es eine Art Auto-Update von dem ich bisher nichts weiß?
- etc.?

Ansonsten lasse ich erstmal die Kodi-Version die ich aktuell habe... Soweit läuft ja alles. Arg, hätte ich nur die paar Tage noch gewartet mit dem HTPC einrichten :)

Gibt's bei Kodi neue Skins?
Schönes schwarz/weiß, das mit modded Confluence mithalten kann?

Schöne Grüße

Hier mal durch die Tabelle durch klicken? Comparison of skin features - Kodi

@2fast4u: kenne mich mit Windows-Kodi nicht so gut aus, aber habe bisher nicht von AutoUpdate gehört/gelesen.
Zur Not würde ich ein Backup machen und drüber installieren. Wenns nicht klappt dann halt neu installieren und als Notlösung das Backup wieder einspielen.

@-DDD-: das geht bisher eben nur mit externen tools, winlirc und den xbmc keymapper als externes, im hintergrund laufendes tool... Das funktioniert ja auch super, nur mag winlirc meine neue LG ferbedienung nicht mehr :-(

Windows 7
Ich bin im Prinzip in der gleichen Situation wie anacoma.
Habe vor Kurzem Kodi instaliert unter Windows (und natürlich eingerichtet inkl. Plugins) und weiß jetzt nicht genau, wie ich vorgehen soll.
- Alles komplett neu (wenn ja, kann man diverse Einstellungen etc. sichern?)
- "Drüber installieren"?
- Gibt es eine Art Auto-Update von dem ich bisher nichts weiß?
- etc.?

Ansonsten lasse ich erstmal die Kodi-Version die ich aktuell habe... Soweit läuft ja alles. Arg, hätte ich nur die paar Tage noch gewartet mit dem HTPC einrichten :)

Also einen Auto Updater habe ich bis heute nicht gefunden.

Was hast du denn alles für besondere Einstellungen, die nicht wegkommen dürfen? Ich habe nur ein paar Pfade zu Ordnern (Filme und Serien) auf meinem NAS.

Muss heute sowieso noch die Harmony Smart mit dem NUC einrichten, da werde ich Kodi auch wieder updaten.

Ich habe auch einige Pfade zu Ordnern eingestellt, dazu noch Live-TV zu einem DVB-Viewer-Server konfiguriert, einen anderen Skin eingestellt, dazu die Haupt- und Untermenüpunkte meinen Bedürfnissen angepasst und ungefähr ~10 Plugins/Addons installiert und eingerichtet (was die größte Arbeit war).
Nach dem ganzen Gefummel bin ich ehrlich gesagt froh, dass es jetzt so läuft wie ich will, dass ich da gar nichts mehr dran verändern will bzw. einfach nicht nochmal alles neu machen will.

Am liebsten wäre mir einfach drüber installieren und alles läuft so weiter wie bisher...
Vielleicht versuche ich mal den Kodi Ordner wie oben vorgeschlagen einfach 1:1 zu kopieren (als Backup) und dann in den ursprünglichen Ordner Kodi drüber zu installieren. Falls es schief geht und danach nichts mehr läuft, sollte ein zurücksetzen des Ordners ja alles rückgängig machen. Außer es verstecken sich irgendwo noch andere Ordner (Windows-User-Ordner, etc.) welche ebenfalls vom Setup einer neuen Version betroffen sind.

Ich glaube ich warte damit noch bis Januar. Silvester feiern wir eine Einweihungsparty bei uns im Haus und da kommen meine ganzen Freunde. Da sollte der HTPC schon funktionieren - wäre mega peinlich wenn da an dem Tag kein TV, Musik, etc. gehen würde, auch wenns an dem Abend eher im Hintergrund läuft, aber trotzdem...

will mir meine frage mal selbst beantworten - ggf. hilft es ja jemandem:

um BDRips im XBMC (13.2; ACE Skin) abspielen zu können, muss die Ordnerstruktur so aussehen:

Filmtitel
-BDMV
--alles andere (STREAM ORDNER etc.)

hab da schon viele/falsche sachen gelesen! ;(

warum sich da XBMC so pingelig hat, kapier ich nicht....warum werden die filmordner nicht einfach rekursiv nach videofiles durchsucht und dann wiedergegeben ???
muss jetzt die DVDRips auch noch umstellen, da dürfen die *.vobs auch nicht liegen wie sie wollen.....
Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein raspberry ist abgeschmiert, also er bootet nicht mehr, ich würde nun neu aufsetzen, doch ich habe meine Lizenzcodes für die Codecs nicht mehr, kann ich die wenn ich die über xbmc eingegeben habe auf der sd Karte finden?

Wenn man aktuell eine Intel NUC für Kodi sucht, welche Ausstattung würdet ihr nehmen? Nur für Musik, Bilder, Filme, Serien. Kein Streaming und Live TV.
Aber absolut flüssig, immer.

Out of the Box Bedienung mit der Xbox One Media Remote wäre nett, aber kein muss.

Hat sich mittlerweile was bei AirPlay getan ?
Funktioniert mittlerweile auch Video? oder immer noch nur Audio und Bilder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh