[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell wird es wohl kein DTS mehr mit Kodi auf FireTVs geben. Musst dazu mal recherchieren, da findet sich einiges bzw. einige Leute mit dem Problem. Auch mit der Tatsache, dass DTS-HD nicht funktioniert und auch nie mit dem FireTV funktionieren wird.

Naja ich habe oben geschrieben dass kurz vor dem Testen noch alles funktioniert hat, oder? ;)

Ich habe etwas umgestellt, es wieder zurückgestellt und es ging nicht mehr. Haargenau wie es war und funktionierte. Wie kann sowas sein?!

edit: Kodi 16 hat die Option noch, Kodi 17 nicht...?! Hab grad auf 16 zurückgesetzt und siehe da, es geht damit wieder... omg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch alte Einstellungen aus Version 16 aktiviert geblieben? Kommt natürlich drauf an wie der Updatemechanismus in Kodi funktioniert.
Da du nun die DTS-Einstellungen im Menü nicht mehr hast erklärt sich das Problem doch? DTS mit FireTV unter Kodi 17 funktioniert eben offiziell nicht. Anderer Fork oder Downgrade auf 16.

Ich hab da auch mal wieder eine Frage, ich vermute zwar das es nicht direkt mit Kodi zu tun hat. Es stört aber definitiv mein Kodi Erlebnis.
Mein Mediacenter hat ein Upgrade auf ein Asus H110I-Plus Mainboard mit einem i5-6600T erhalten.

Nun hab ich folgendes Problem bei Kodi (17 RC4): Sobald die Energiesparoptionen greifen und sich mein Monitor ausschaltet habe ich nach dem reaktivieren keinen Sound mehr über den HDMI Augang. Es hilft am Ende nur ein Neustart von Kodi oder dem ganzen System.

Ich hab da auch mal wieder eine Frage, ich vermute zwar das es nicht direkt mit Kodi zu tun hat. Es stört aber definitiv mein Kodi Erlebnis.
Mein Mediacenter hat ein Upgrade auf ein Asus H110I-Plus Mainboard mit einem i5-6600T erhalten.

Nun hab ich folgendes Problem bei Kodi (17 RC4): Sobald die Energiesparoptionen greifen und sich mein Monitor ausschaltet habe ich nach dem reaktivieren keinen Sound mehr über den HDMI Augang. Es hilft am Ende nur ein Neustart von Kodi oder dem ganzen System.

Welches OS? Windows? Linux?
Hast du den Rechner an einem Dolby Receiver angeschlossen?

Siehst du nach dem Neustart denn das angeschlossene Gerät (Dolby, wenn nicht TV) noch in den Kodi-settings?
Wenn du es in der Liste der Ausgänge nicht mehr siehst würde ich nicht auf Kodi tippen.... wenn Windows, kannst du dann noch von einem anderen Programm aus Sound abspielen?

Ich hab das auch hin und wieder mal, aber da kommt mein Linux manchmal irgendwie durcheinander :)

Vielleicht noch alte Einstellungen aus Version 16 aktiviert geblieben? Kommt natürlich drauf an wie der Updatemechanismus in Kodi funktioniert.
Da du nun die DTS-Einstellungen im Menü nicht mehr hast erklärt sich das Problem doch? DTS mit FireTV unter Kodi 17 funktioniert eben offiziell nicht. Anderer Fork oder Downgrade auf 16.

finde ich echt sehr schade mit dem DTS Support. Dann bleibe ich bei der Version 16

Welches OS? Windows? Linux?
Hast du den Rechner an einem Dolby Receiver angeschlossen?

Siehst du nach dem Neustart denn das angeschlossene Gerät (Dolby, wenn nicht TV) noch in den Kodi-settings?
Wenn du es in der Liste der Ausgänge nicht mehr siehst würde ich nicht auf Kodi tippen.... wenn Windows, kannst du dann noch von einem anderen Programm aus Sound abspielen?

Ich hab das auch hin und wieder mal, aber da kommt mein Linux manchmal irgendwie durcheinander :)

Ich nutze Windows 7 x64, der PC ist direkt an den Fernseher per HDMI angeschlossen.
In 2 von 3 Fällen reicht es nur Kodi neu zu starten und ich habe danach wieder Sound in Kodi. Im dritten Fall muss ich den PC komplett neu starten damit ich wieder Sound (generell in Windows) habe.

Mit meinem vorherigen AMD AM1 System gab es diese Probleme nicht.

nur nochmal für mich, wenn man Kodi V17 auf nem FireTV nutzt, dann kommt bei ner DTS Tonspur nur noch Stereo ton anstatt 5.1 raus, richtig?
Oder kommt gar kein Ton?

Im verlinkten Thread verwendet der Fragesteller den spdif Ausgang, der bandbreitenbedingt nur 2 Kanal PCM ausgeben kann.

Über HDMI sollte DTS auch als 6 Kanal PCM funktionieren, es gibt nur eben kein passthrough mehr.

Eine Frage, ich habe einen normalen HTPC mit einem Intel-Prozessor. Ich habe in der Vergangenheit immer Openelec als Distrubution genutzt. Ich habe nun auf deren Webseite gesehen das die immer noch nur die Version 15.2 zum Download anbieten.

Gibt es denn da eine neue Webseite? Oder bin ich einfach nur blind?

ich würde gerne auf die neue V17 upgraden, kann mir da einer weiterhelfen?

Ein Großteil der Entwickler (oder sogar alle?) haben wegen interner Differenzen/unterschiedlicher Ansichten ein neues Projekt gegründet.

libreelec

Danke

Ich müsste dann die

Generic/AMD/Intel/Nvidia GPU HTPC Datei nehmen oder?

Nein bei der neusten Beta ist Kodi 17 Stable mit drin:

LibreELEC (Krypton) v7.95.2 BETA

by chewitt · February 3, 2017

LibreELEC (Krypton) 8.0 preview releases continue with v7.95.2 available for all build projects except Amlogic aarch64 devices. LibreELEC v7.95.2 is based upon Kodi Krypton 17.0 final. If no major issues are identified we expect 8.0.0 to be the next release.

Changes in v7.95.2 include:

Fix media_build issues with some IR drivers
Fix an issue with taglib and mp3 streams
Fix TT-S2-3600 DVB device
Update to DVB firmware
Update to Raspberry Pi firmware
Update to Linux support patches for Raspberry Pi
Update to Kodi v17.0 final
Update to LibreELEC settings 0.8.8 to fix minor cosmetic issues

View detailed changes on GitHub

Top danke

- - - Updated - - -

Hätte doch noch mal eine Frage, wie kann ich denn meine Bibliothek sichern? Ich will nicht wieder alles markieren müssen was ich schon gesehen habe

Top danke

- - - Updated - - -

Hätte doch noch mal eine Frage, wie kann ich denn meine Bibliothek sichern? Ich will nicht wieder alles markieren müssen was ich schon gesehen habe
Entweder in den Einstellungen sichern. Muss irgendwo und library sein.
Oder du sicherst manuell die SQLite Datei

Kannst du mir bitte sagen wo ich die finde?

Nach dem sichern dann einfach zurück spielen?

Unter Linux ist es "/home/$USER/.kodi/userdata/Database/"
Da sind die *.db Dateien

Windows weiss ich es nicht, ich denke irgendwo unter %APPDATA% kodi oder so.

Google hätte dir aber auch geholfen, hier das how-to im kodi wiki. ;)

Du kannst auch einfach über das ganz normale Menü die DB exportieren (Video und Musik getrennt) und anschließend wieder einspielen.
Dabei beachten, dass in der AS.xml ein flag gesetzt werden muss um den "WatchedState" aller Einträge ebenfalls zu importieren.

Danke das ist soweit hinbekommen ;)

Eine Frage noch, bei V15 gab es die Möglichkeit, wenn ich länger (während etwas abgespielt wurde) die Informationstaste zu drücken. Danach hat man dann oben Links im Fenster alle Informationen zur Datei gesehen (Auflösung, Audio usw.) funktioniert das bei v17 nicht mehr? Oder muss ich davor noch eine Option aktivieren?

Du meinst wohl die Codec Informationen.
Die kannst du während des Abspielens mit der Taste "o" aufrufen. Kannst ja deine Keyboard.xml oder remote.xml dahingehend anpassen.

Danke das ist soweit hinbekommen ;)

Eine Frage noch, bei V15 gab es die Möglichkeit, wenn ich länger (während etwas abgespielt wurde) die Informationstaste zu drücken. Danach hat man dann oben Links im Fenster alle Informationen zur Datei gesehen (Auflösung, Audio usw.) funktioniert das bei v17 nicht mehr? Oder muss ich davor noch eine Option aktivieren?

Du meinst diese Infos oder?

Bei den Videos sehe ich die Infos wie framedrop und skip nicht mehr (nicht da).
Und bei Audio-files kommt das OSD gar nicht....

Mir scheint, die haben da irgendwas geändert.... und es wird gar nicht oder nicht mehr so dargestellt wie früher. Nervt mich, bin Gewohnheitstier.....

Witzig, sehe gerade im Kodi-Wiki das es keine CodecInfo wie gehabt gibt und warum.... dabei hab ich nur einen Screenshot gesucht :P

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal blöd.

Wäre dir ein Addon bekannt? Muss mal heute Abend danach suchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh