Komischer, seltener Bluescreen

Ralle86

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Hi Leute, ich hab ein kleines Problem. Es tritt sehr selten auf. Mal 2 mal innerhalb von 2 Wochen, mal alle paar Wochen oder ich hab mal 2-3 Monate ruhe...

Ist also nicht reproduzierbar! Google sagt es hat was mit Treibern zu tun. Nur welche weiß ich nicht. Außerdem bekomm ich den Bluescreen nur beim herunterfahren von Windows. Ich kann zocken, surfen oder sonstwas machen ohne dass etwas passiert. Ich meine dass der Fehler auftritt, seit ich mein Mainboard aufgrund eines Defekts wechseln musste (Anfang Januar). Aber wie gesagt, es ist nichts instabil, da ich selbst unter maximaler Last und Auslastung keine Probleme hab.
Ich höre noch, dass die Festplatten herunterfahren und dann ist der Bildschirm blau... Ich kann den PC dann resetten und alles geht, ohne Einschränkungen und beim nächsten herunterfahren geht er dann ganz normal aus.

Ein Bild mit dem Fehler ist angefügt. Weiß einer was das sein kann, oder hatte das selbe Problem schonmal und weiß eine Lösung?

Ich danke euch schonmal.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

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Schau mal in den Geräte-Manager... Kann aber auch der Ram-Controller sein (RAM OC ?!)
 
Also im Gerätemanager ist nichts was fehlt. RAM läuft mit der Herstellervorgabe. Das Problem war auch schon da, als ich nur 2 Riegel hatte. Es ist auch nicht schlimmer geworden, nachdem ich auf 16 GB aufgerüstet hab. Treiber sind soweit auch alle aktuell.
Störend ist der Fehler ja nicht, da er nur sehr selten auftritt, aber mich würde halt interessieren woran es liegen könnte, da es ja nichtmal beim Zocken oder sonstigen Belastungen auftritt... Ich könnte natürlich auch eine Neuinstallation von Win 7 vornehmen und dann gucken, obs nochmal auftritt.
 
Nen Freund musste mal nen bissel die RAM-Spannung erhöhen danach war alles i.o. Hersteller meinte 1.5V er musste aber 1.55V drauf knallen.
 
Auch wenn in keiner Anwendung Fehler auftreten? Ich werde das in Betracht ziehen und testen.

Ich danke dir schonmal für die Hilfe. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Laut Bluescreen, wurde erfolgeich eine Dump Datei geschrieben. Diese kann man auswerten und -sofern ein Treiberproblem vorliegt- der Absturzursache auf den Grund kommen.

Je nach dem, was bei dir in den erweiterten Systemeinstellungen eingestellt ist, wird die Dump Datei als Minidump unter C:\Windows\Mindiumps oder als Memory.dmp (vollständiges Speicherabbild) unter C:\Windows abgelegt.

Lade die Dump(s) hier hoch, diese können auch an einem anderen PC ausgewertet werden.
 
Ich hab die Dateien gefunden. Danke dir. Aber ich kann sie hier nicht hochladen, da es keine Bild- oder Text-Dateien sind... Wo kann die Datei den kurzfristig hochladen? Mir kann auch jemand, der die auslesen kann eine PM mit seiner Mailadresse schicken, dann schick ich ihm mal 3 der Dateien.

Edit: Ich hab sie selbst analysiert ^^. Folgendes steht bei in jeder Dump-Datein nur mit verschiedenen Daten:

On Sun 22.09.2013 15:01:32 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\092213-13306-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x78A8A)
Bugcheck code: 0x100000B8 (0xFFFFFA800CAABB50, 0xFFFFFA8012FEDB50, 0x0, 0x0)
Error: CUSTOM_ERROR
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Ich muss jetzt arbeiten, sonst würde ich das gleich bei google suchen. Das versuch ich mal in meiner Pause, außer jemand hat vorher schon eine Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch keine Analyse; nur eine Zusammenfassung. Eine Analyse kannst du mit den Debugging Tools vornehmen.
Wenn du das selbst machen willst, hier eine kurze Anleitung: Bluescreen! - ComputerBase Forum

Ansonsten kannst du die Minidumps wie ein Bild hier hochladen, wenn du sie vorher im ZIP Format einpackst. Solltest du beim einpacken eine Zugriffsverletzung bekommen, musst du die Dumps vorher in ein Nicht-Windows-Verszeichnis kopieren (z.B. Desktop).
Alternativ kannst du die Dumps auch bei SkyDrive oder Dropbox hochladen und den Freigabelink hier posten.

Wenn du gar nicht weiterkommst, gib bescheid, ich schicke dir dann meine Email Adresse per PN.
 
Das Folgende wirft mir der Debugger raus:

ATTEMPTED_SWITCH_FROM_DPC (b8)
A wait operation, attach process, or yield was attempted from a DPC routine.
This is an illegal operation and the stack track will lead to the offending
code and original DPC routine.
Arguments:
Arg1: fffffa800caabb50, Original thread which is the cause of the failure
Arg2: fffffa8012fedb50, New thread
Arg3: 0000000000000000, Stack address of the original thread
Arg4: 0000000000000000

Debugging Details:
------------------


FAULTING_THREAD: fffffa800caabb50

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xB8

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 2

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff800030ce5d2 to fffff800030dba8a

STACK_TEXT:
fffff800`00ba2790 fffff800`030ce5d2 : fffffa80`0caabb50 fffffa80`0caabb50 fffffa80`116f6b30 fffff880`0000000d : nt!KiSwapContext+0x7a
fffff800`00ba28d0 fffff800`030df99f : 00000000`00000000 fffffa80`0cab8090 fffffa80`00000037 fffff880`07991e20 : nt!KiCommitThreadWait+0x1d2
fffff800`00ba2960 fffff880`0792bfe8 : fffff880`079a0e00 00000000`00000000 fffffa80`0fb09000 fffff880`079a0e00 : nt!KeWaitForSingleObject+0x19f
fffff800`00ba2a00 fffff880`0792dd7f : fffffa80`0fce6620 fffffa80`135b3720 fffffa80`0fb09007 fffffa80`135b3720 : iusb3xhc+0x5fe8
fffff800`00ba2a90 fffff880`07949141 : fffffa80`135b3720 fffffa80`0fb09000 fffff800`00ba2b01 00000000`00000000 : iusb3xhc+0x7d7f
fffff800`00ba2b30 fffff880`0795770f : fffffa80`00000000 fffffa80`116f6b30 00000000`00000000 00000004`000003e7 : iusb3xhc+0x23141
fffff800`00ba2b90 fffff800`0301e62f : 00000000`00000040 00000000`00000040 00000000`00000000 fffffa80`0fcf96b0 : iusb3xhc+0x3170f
fffff800`00ba2cb0 fffff800`0301e420 : fffffa80`11725aa1 fffffa80`0fb09000 fffff880`00000028 fffffa80`11722c70 : hal!HalBuildScatterGatherList+0x203
fffff800`00ba2d20 fffff880`07955c5b : fffffa80`0fb09000 fffffa80`0fb09000 fffff800`00ba2df8 fffffa80`116f7f00 : hal!HalGetScatterGatherList+0x44
fffff800`00ba2d80 fffff800`030e330c : fffff800`03253e80 fffffa80`0fcf1000 00000000`00000000 00000000`00000000 : iusb3xhc+0x2fc5b
fffff800`00ba2f00 fffff800`030dbd15 : 00000000`00000000 fffffa80`0caabb50 00000000`00000000 fffff880`07954548 : nt!KiRetireDpcList+0x1bc
fffff800`00ba2fb0 fffff800`030dbb2c : 00000000`00000002 fffffa80`0fc543a0 00000000`4f444648 00000000`4f444648 : nt!KxRetireDpcList+0x5
fffff880`009ec810 fffff800`03123a1c : fffffa80`0fc541a0 fffff880`009ec8b0 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiDispatchInterruptContinue
fffff880`009ec840 fffff800`030e1bda : fffffa80`0fc541a0 00000000`000003f8 00000000`00000000 fffffa80`0fe31a10 : nt!KiDpcInterrupt+0xcc
fffff880`009ec9d0 fffff880`07d01503 : fffffa80`156c3c00 00000000`00000004 fffffa80`0fc54050 fffffa80`0fe31a10 : nt!KeReleaseSpinLock+0x2a
fffff880`009eca00 fffff880`07cfcf5b : fffffa80`0fc541a0 fffffa80`0fc54050 fffffa80`156c3c00 fffffa80`0fc541a0 : USBPORT!USBPORT_Core_RecordOcaTransferData+0x5b
fffff880`009eca30 fffff880`07d0ad5e : 00000000`00000000 fffffa80`132bfe10 fffffa80`0fc54a08 fffffa80`0fc54050 : USBPORT!USBPORT_Core_iCompleteDoneTransfer+0x33f
fffff880`009ecb10 fffff880`07d0ab2f : 00000000`00000000 fffffa80`132bfe10 fffffa80`0fe334e0 fffff800`030e1d19 : USBPORT!USBPORT_Rh_CtrlEp_Worker+0x1e2
fffff880`009ecb60 fffff880`07cfc751 : fffffa80`156c3c00 fffffa80`0fe334e0 fffffa80`0fc54050 fffffa80`12894390 : USBPORT!USBPORT_RH_NeoQueueAsyncTransfer+0xab
fffff880`009ecb90 fffff880`07d0c7e9 : fffffa80`0fc54050 fffffa80`12894390 fffffa80`0fc54050 fffffa80`0fe31a10 : USBPORT!USBPORT_Core_QueueTransferUrb+0x165
fffff880`009ecbd0 fffff880`07d0c4b8 : fffffa80`0fe31a10 fffffa80`132bfe10 fffffa80`12894390 fffffa80`0fc54050 : USBPORT!USBPORT_ControlTransfer+0xc5
fffff880`009ecc50 fffff880`07d14e74 : fffffa80`132bfe10 fffffa80`0fe30032 fffffa80`132bfe10 fffffa80`12894390 : USBPORT!USBPORT_ProcessURB+0xb44
fffff880`009ecd00 fffff880`07ceeaf4 : 00000000`00000000 fffffa80`0fe35050 fffffa80`133ebec0 fffffa80`132bfe10 : USBPORT!USBPORT_PdoInternalDeviceControlIrp+0x138
fffff880`009ecd40 fffff880`00f637a7 : fffffa80`132bfe10 fffffa80`0ef14e40 fffffa80`132bfe10 fffffa80`132bfe10 : USBPORT!USBPORT_Dispatch+0x1dc
fffff880`009ecd80 fffff880`00f6b789 : fffff880`00f89b50 00000000`00000801 fffff880`07f937c0 fffffa80`132bffb8 : ACPI!ACPIDispatchForwardIrp+0x37
fffff880`009ecdb0 fffff880`00f63a3f : fffff880`00f89b50 fffffa80`0cc687d0 fffffa80`132bfe10 fffff880`009ecfa0 : ACPI!ACPIIrpDispatchDeviceControl+0x75
fffff880`009ecde0 fffff880`07f4de9a : fffff880`009ecfa0 fffffa80`31637373 fffff880`009ecfa0 fffffa80`12894390 : ACPI!ACPIDispatchIrp+0x12b
fffff880`009ece60 fffff880`07f60702 : fffff880`009ed058 fffffa80`0fe46050 00000000`00000000 fffff880`009ecfa4 : usbhub!UsbhSyncSendCommand+0x262
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fffff880`009ed090 fffff880`00f637a7 : fffffa80`13c6b310 fffff800`030e9b91 00000000`00000000 fffffa80`1348b670 : usbhub!UsbhGenDispatch+0x57
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fffff880`009ed0f0 fffff880`00f63a3f : fffff880`00f89b50 fffffa80`0cc68510 fffffa80`13c6b310 00000000`00220013 : ACPI!ACPIIrpDispatchDeviceControl+0x75
fffff880`009ed120 fffff880`07f4e643 : 00000000`00220013 fffffa80`117cca30 00000000`00220013 fffff880`009ed2e0 : ACPI!ACPIDispatchIrp+0x12b
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fffff880`009ed530 fffff880`07f4e643 : 00000000`00220013 fffffa80`11860e40 00000000`00220013 fffff880`009ed6f0 : ACPI!ACPIDispatchIrp+0x12b
fffff880`009ed5b0 fffff880`07f4f64d : fffff880`009ed7c0 fffffa80`0f95b050 fffffa80`0f95b050 fffffa80`00000103 : usbhub!UsbhSyncSendInternalIoctl+0x9b
fffff880`009ed640 fffff880`07f4dc88 : fffff880`009ed7c0 fffff880`009ed7c4 00000000`00000000 fffff800`031f869b : usbhub!UsbhFdoCheckUpstreamConnectionState+0x25
fffff880`009ed680 fffff880`07f60702 : fffff880`009ed870 fffffa80`0f95b050 00000000`00000000 fffff880`009ed7c4 : usbhub!UsbhSyncSendCommand+0x50
fffff880`009ed760 fffff880`07f6b7d3 : fffff880`07f8f110 fffffa80`11eff060 fffffa80`11eff560 fffffa80`11eff060 : usbhub!UsbhQueryPortState+0x10a
fffff880`009ed800 fffff880`07f6bc12 : 00000000`00000001 00000000`00000001 fffffa80`11eff560 fffff880`00000000 : usbhub!UsbhSyncSuspendPdoPort+0x9b
fffff880`009ed870 fffff880`07f6bfbb : 00000000`00000001 fffffa80`11eff1b0 fffffa80`0f95b050 fffffa80`11eff560 : usbhub!UsbhPdoSetDx+0x2a6
fffff880`009ed8c0 fffff880`07f6adf9 : fffffa80`15a8d9c0 fffffa80`50536470 fffffa80`11eff060 fffffa80`15a8d9c0 : usbhub!UsbhPdoDevicePowerState+0x1db
fffff880`009ed930 fffff880`07f6aba5 : fffffa80`15a8d6b0 fffffa80`15a8d6b0 fffffa80`15a8da08 fffffa80`15a8d6b0 : usbhub!UsbhPdoPower_SetPower+0xc1
fffff880`009ed970 fffff880`07f4dfb7 : fffffa80`15a8d6b0 fffffa80`0f94cb01 fffffa80`0f94cb58 fffff800`030e76f2 : usbhub!UsbhPdoPower+0xb5
fffff880`009ed9a0 fffff800`031dc9d2 : fffffa80`15a8d6b0 fffffa80`15a8d6b0 fffffa80`15a8da08 fffffa80`0f94cb58 : usbhub!UsbhGenDispatch+0x57
fffff880`009ed9d0 fffff880`0754bbf9 : fffffa80`15a8d9c0 fffffa80`15a8d6b0 fffffa80`15a8da08 fffffa80`0f94cb58 : nt!IopPoHandleIrp+0x32
fffff880`009eda00 fffff880`07549e92 : fffffa80`15a8d6b0 fffffa80`0f94cb50 fffffa80`0f94cb58 fffffa80`15a8d6b0 : usbccgp!DispatchFdoSetPower+0x2a9
fffff880`009eda60 fffff880`075579f5 : fffffa80`15a8d6b0 fffffa80`0f94cb58 fffffa80`0f94cb58 fffffa80`0f94cc50 : usbccgp!DispatchFdoPower+0x18e
fffff880`009eda90 fffff880`07543715 : 00000000`00000016 fffffa80`0f94cb50 fffffa80`0f94cb58 fffffa80`15a8d6b0 : usbccgp!USBC_Power+0x89
fffff880`009edad0 fffff800`031f4ea5 : fffffa80`0f94ca00 00000000`00000000 00000000`00000001 fffffa80`15a8d758 : usbccgp!USBC_Dispatch+0x2c5
fffff880`009edb50 fffff800`03376bae : 00000000`00000000 fffffa80`0caabb50 00000000`00000080 00000000`00000000 : nt!PopIrpWorker+0x3c5
fffff880`009edc00 fffff800`030c98c6 : fffff880`009ef180 fffffa80`0caabb50 fffff880`009fa0c0 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`009edc40 00000000`00000000 : fffff880`009ee000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


STACK_COMMAND: .thread 0xfffffa800caabb50 ; kb

FOLLOWUP_IP:
iusb3xhc+5fe8
fffff880`0792bfe8 3d02010000 cmp eax,102h

SYMBOL_STACK_INDEX: 3

SYMBOL_NAME: iusb3xhc+5fe8

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: iusb3xhc

IMAGE_NAME: iusb3xhc.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4f4b6175

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xB8_iusb3xhc+5fe8

BUCKET_ID: X64_0xB8_iusb3xhc+5fe8

Followup: MachineOwner
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Ich hab leider keine Ahnung was ich damit anfangen soll ^^. Ich hab vor ein paar Tagen die Sidebar deaktiviert, da er immer Probleme beim Beenden dieser hatte. Bisher ist kein Bluescreen mehr aufgetaucht, vielleicht wars ja das... Aber der Bluescreen kam wie gesagt sehr sporadisch und nur beim Herunterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswertung besagt, dass der Intel USB 3 Treiber den Absturz ausgelöst hat.
Zu erkennen ist das an mehreren Stellen der Auswertung, insbes. aber am Stack-Verlauf und hier:

IMAGE_NAME: iusb3xhc.sys
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xB8_iusb3xhc+5fe8

Wenn das bislang der einzige Bluescreen war, kannst du ja mal abwarten. Sollte der Stop 0xB8 Fehler erneut auftreten, aktualisiere den USB 3 Treiber.
 
Alle Dump Dateien hatten den selben Eintrag, bis auf eine, da war aber das OC instabil ^^

Ich danke dir. Der USB Treiber ist der aktuellste... Ich hab jetzt einfach die Version von der Website von ASRock nochmal drüber installiert. Mal sehen ob ich den blauen nochmal sehe. Erstmal vielen Dank dafür :)
 
Kein Ding. Schau ma mal, wie es läuft (*daumendrück*)
Sollte wieder ein Bluescreen auftreten, lade die Dump hier hoch.
 
Leider ist der Bluescreen gerade wieder aufgetreten... Kannst du mir deine Email Adresse per PM schicken? Dann schick ich dir die letzte Minidumpdatei...
Aber wieder nur beim Herunterfahren von Windows, nicht im laufenden Betrieb...
 
Laut den Dumps ist es nach wie vor der Intel USB 3 Treiber. Die Treibersignatur hat sich auch nicht verändert, es ist insofern immer noch der gleiche Treiber installiert (Treibersignatur vom 27.02.2012).
Laut der ASRock Seite hast du zwei verschiedene USB 3 Controller auf dem Z77 Board. Einen Intel USB 3 und einen Etron USB 3 Controller. Probleme laut den Dumps macht der Intel USB 3 Controller. Vielleicht hast du ja nur den Etron Treiber neu installiert?

Hier kannst du die aktuellsten USB 3 Treiber runterladen: USB 3.0 Host Controller-Treiber Download - ComputerBase
Für den Intel Chipsatz (Z77 Board) wäre der "USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.0.9.254 für Intel xHCI (7 Series/C216 Chipset Family), vom 20. August 2013 der Richtige: USB 3.0 Host Controller-Treiber Download - ComputerBase

Für den Etron USB 3 Controller findest du dort übrigens auch eine aktuellere Version.

Was für Geräte sind an den Intel USB3 Controllern angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Treiber von der ASRock Seite einfach nochmal drüber installiert. Es war aber der gleiche. Ich probiers morgen nochmal mit dem von der Seite.

Ich danke dir schonmal für deine Hilfe. Ich melde mich dann hier nochmal wies läuft.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ist ja interessant zu sehen, dass ASRock nicht den aktuellsten Treiber auf der Website hat ^^. Ich hab jetzt das Update gefahren, mal sehen wie's weitergeht.

Btw: Ich konnte den Treiber von Computerbase leider nicht runterladen, da der Download einfach nicht starten wollte. Hab ich dann direkt von Intel runtergeladen :)

Am Intel USB 3.0 Treiben hängen nur mein Mauspad, welches beleuchtet ist und mein WLAN Adapter. Am Etron Controller hab ich meine externe HDD und meinen Drucker hängen, beide sind aber zu 95% ausgeschaltet und waren auch bei den Bluescreens nie an. Die Sachen funktioniertem beim vorherigen Board auch ohne Probleme. Vielleicht hats ja endlich geklappt und ich hab mit dem neuen Treiber endlich Ruhe :)

Nicht über die Verteilung wundern, aber mein Board hat nur 2 USB 2.0 Anschlüsse und an denen müssen die Maus und Tastatur hängen, sonst funktionieren die nicht ^^
 
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