komisches phänomen mit g92 und 4870

lexi1970

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
352
hallo

bin gerade auf ein seltsames phänomen gestoßen.

ich hatte bisher eine g92 8800gts mit 512mb
diese hab ich ausgetascht gegen eine 4870 club3d mit 1gb

so nun folgendes:

ich hab grad stalker clear sky gezockt, da brachen plötzlich bei der 4870
die fps auf 20 ein und das spiel wurde unspielbar. gestockt und geruckelt ohne ende.
hab jetzt testweise nochmal meine g92 reingehängt und diese bestimmte stelle nochmal gespielt.
die fps brachen mit der g92 auf 15fps ein, allerdings war das nicht schlimm
man hat es ein klein wenig gemerkt, aber man konnte dennoch einigermaßen flüssig weiterspielen.

weiß jemand warum bei der 4870 das game so ruckelt obwohl die fps um 5frames höher ist als bei der g92?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass liegt daran, dass sich die karten anders verhalten. Mach halt mal paar tuningmaßnahmen. schalte vsinc im Treibermenü auf immer aus. Schalte geometry instancing ein. lade dir Radlinker ruter und dann sage ich dir welche Einstellungen du noch ändern musst, die mehr performance bringen sollten.
 
danke für eure antworten

stimmt schon , bin immer fleißig am hin und hertauschen (ist beruflich bedingt).


die nvidia treiber hab ich alle sorgfälltig deinnstalliert.

netzteil hab ich ein 500w s12 seasonic
und 4gb arbeitspeicher mit windoof xp 32 (es werden nur 3,25gig)genützt.


@radi6404
muß noch meinem frauchen im garten helfen, dann werd ich die 4870 wieder einbauen.
wie gesagt, hatte probs unter stalker und deshalb hab ich testweise die g92 nochmal zurückgewechselt. treiber natürlich wieder alles deinstalliert usw.
werd also das mal am abend machen udn dir dann die daten durchgeben.
soll ich nicht besser ATI Tray Tools statt radlinker verwenden?

für mich ist es halt absolut nicht nachzuvollziehen, wieso ich bei den selben stalker einstellungen mit der 4870 zwar mit den frames höher bin als mit der g92, das spiel aber kaum spielbar ist. 20 frames sind wenig, das ist mir bewußt
aber die g92 bringt an dieser komischen stelel nur 15 frame und es ruckt bei weitem nicht so stark

an den vorherigen stellen hatte ich im spiel mit der 4870 ca 50-60 frames und mit der g92 35fps


bei crysis gibts hingegen keine probs, und in 3dmark hab ich auch 700 punkte mehr mit der 4870
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir Atitool runterladen, dass hat die geometry instancing funktion, und dann musst du dir Radlinker und die Registry tweaks runterladen, werden viel Leistung bringen.

Aber am esten lade mal die Ati Traytools und sag mir was für optionen du hast, ich erinnere mich nicht mehr was für Optionen es da gab. Dann sage ich dir welche Optionen du ändern musst im die maximale leistung zu bekommen, ohne Qualität zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mal wieder alles umgebaut.

deine spezialtools sind noch nicht installiert. selbes problem wie vorher auch.
einige sachen kommen mir jedoch komissch vor.

wenn ich die nvidia ausbaue und die ati rein, alle treiber installiere kommt jedesmal beim windows start die meldung neue hardware gefunden treiber erforderlich.
ich hab aber die treiber schon installiert und mir wird die karte auch richtig im gerätemangager angezeigt. aber es wird mir auch ein gelbes ausrufezeichen bei einem pci- device angezeigt. das ist anscheinend der fehlende treiber irgendeiner hardware.

dann hab ich jetzt nochmal bei beiden 3dmark06 laufen lassen.
bei der g92 hab ich 15270 punkte in den standarteinstellungen.
davon
sm2.0 = 6278
hdr/sm3.0=6078
Cpu score=5700

bei der ati gesam 15968
sm2.0 =5874
hdr /sm3.0 7223
cpu=5600

was bedeutet sm2.0? und warum ist der wert niedriger als bei der nvidia?
 
Mit 3D Mark hab ichs nicht so, dass passiert, dass neue Hardware meldung angezeigt wird. Ist halt Windows und ist kein Grund zur Sorge. Wenn du die tools hast schauen wir mal ob du performance gewinnen kannst.
 
so hab die progs installiert.

ati tool läßt sich nicht starten, cpu auslastung 35% aber ich hab nur das symbol bei der uhr unten, aber ich kann es nicht aufrufen.
ati tray tools ist ziemlich umfangreich, was für werte brauchst du denn?

meinst du sp3 ist zwingend erforderlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass ATI tool nicht started, da erden wahrscheinlich eher ältere karten untestütz. Bei mir ist es voll kompatibel. Von den Tray tools, öffne die Tweaks und sag mir was für Grafik tweaks es gibt. Poste eine liste mit allen Grafiktweaks, und ob sie an sind oder nicht.

Ich kann mich leider nicht mehr an dass Programm erinnern weil es schon lange her ist. Aber 3d Einstellungen, dann erweiterte Einstellungen, genauso mit OGL Einstellungen, dann less mir vor was es so gibt. Schau auch bei den 3d Einstellungen unter Optimierungen, ob du geometry instancing irgendwo Einschalten kannst, schalte vsinc auf immer aus.

http://img134.imageshack.us/img134/8575/advancedregtweakswz4.jpg

Ich hoffe du findest diese Menüs und ich hoff dass die Optionen auch so umfangreich sind, manchmal sind nähmlich registry tweaks nötig um die volle Bandbreite an Optionen zu haben, wir werden sehen. Wenn die Kontrollkästchen ein grünes quadrat haben heißt es die Sachen sind voreingestellt, wenn es weiß ist, sind die Tweaks aus und wenn ein grüner Hacken da ist sind die Sachen an. Ich werde dir gleich sagen. was an und was aus sein soll mu beste performance zu baben.

Export W Puffer an
fast color clear aus
volTxenable an
color compression aus
export mipmap cube Maps an
export signed volTextures (kann mit standart übernommen werden)
Line AA enabled (standart)
Enable Rasterguardband (standart
Force compressed stencil Buffer (standart)
constand compare Enable aus
Support for non power of two size textures (standart)

Leider werden diese Einstellungen nicht viel bringen, da dass nicht die einstellungen sind, die ich meine

Schau auch in den anderen Einstelungen um vsinc auszuschalten, und geometry instancing einzuschalten. Wenn ich jetzt zugriff auf dein Programm hätte, könnte ich alles kurz einstellen. Schau mal ob du irgendwo hyperZ, hierarchical Z, z mask clear und so findest. Sollte irgendwo bei den Tweaks sein. Dann sag mir wie die markiert sind damit ich dir weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3D Mark hab ichs nicht so, dass passiert, dass neue Hardware meldung angezeigt wird. Ist halt Windows und ist kein Grund zur Sorge.

Der spruch ist nicht dein ernst oder?
Ich hoffe mal du hast das ironisch gemeint!

Natürlich liegt da irgendwo ein problem vor wenn der geräte manager ihm das mit einen Gelben ausrufezeichen anzeigt, wie kommst du nur drauf zu behaupten das wäre schon ok so und kein grund zur sorge, selten sowas sinnfreies gelesen!

Ich rate dir windows mal neu aufzuspielen, ich behaupte mal du hattest treiber reste von der NV drauf, das geht seltenst gut.
Wirst sehen, system neu (und lass die karten wechslerei!!!)
Alle treiber richtig installiert und du wirst keine derartigen einbrüche mehr haben!
 
Wo steht, dass er im Gerätemanager ein gelbes ausrufezeichen hat? Wenn er ein Ausrufezeichen hat, dann gibt es ein Problem, aber wenn nach dem neustart die Meldung neue hardware gefunden kommt muss man sich eigentlich selten sorgen machen.
 
Ist der Treiber für den Audio-Ausgang der 4870 nicht installiert? Oder wurde das in den neuen Catalysts schon integriert? Am Anfang wars nicht so glaub ich...
 
Hier

aber es wird mir auch ein gelbes ausrufezeichen bei einem pci- device angezeigt. das ist anscheinend der fehlende treiber irgendeiner hardware.

Und deine antwort darauf war

Mit 3D Mark hab ichs nicht so, dass passiert, dass neue Hardware meldung angezeigt wird. Ist halt Windows und ist kein Grund zur Sorge.
 
Ausrufezeichen eines PCI Devices, die HD4870 als PCI-E device wird doch normal angezeigt. Und außerdem hat er gesagt, dass er in Stalker höhere frames hat aber er dass Spiel schlechter kontrollieren kann. Dass kann man mit Ram Übertaktung meistens in den Griff bekommen, oder man findet im Radlinker z compression mode und schalte die auf dass höchste. Bringt auch deutliche Unterschiede. Ich kenne dass von Grafikkarten, wenn es wenig frames gibt aber es trotzdem flüssig läuft. Dann ist meistens der Speicher der GPU angepasst. Wenn der Speicher zu langsam ist hat man bei schwierigen Scenen eine schlechte Kontrolle über dass Spiel. Der Speicher steigert bei Spielen die Kontrollfähigkeit. Also wie schnell man sich bewegt, die GPU macht dass ganze Spiel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Radi6404
Das Bild bitte den Forenregeln entsprechend anpassen, sonst muss ich den Post leider rausnehmen! :wink:
 
also ich hab jetzt mal meine drei raid platten abgesteckt und über eine e-sata externe platte ein neues windows installiert. treiber der ati drauf
hab aber nur 3dmark getestet

16204 punkte
sm2.0=5937
sm3.0=7381
cpu= 5633

keine fehler mehr im gerätemanager.
also fast keine besesrung gebracht.
weiß denn niemand was diese sm2.0 zu bedeuten hat, und wieso das bei der nvidia höher ist als bei ati?
 
keine ahnung. hab ich nicht. und außerdem keine verlgeichswerte vom vantage
da müßte ich ja nochmal alles umbauen.

gibt es vielelicht irgendwo eine tabelle, wo man einzelne werte von anderen usern sehen kann, die mit vantage getest haben.

ich hab halt einfach irgendwie angst, daß das alles ein defekt auf der karte sein könnte

und weiß nicht, wie ich das überprüfen könnte.

zurückschicken will ich sie nicht unbedingt. das dauert dann wieder ewig, und die g92 muß ich am montag in einen anderen rechner einbauen.
 
Das Ausrufezeichen im Geräte-Manager war wohl die "Schuld" vom Sound der Karte ! (Ist ja Surround Sound 7.1 mit integriert!)

Ansonsten würde ich auf synthetische Benchmarks nicht so viel geben !!
Da ATI und nvidia zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen !

Einen Defekt an der Karte kann man denke ich wegen den von dir genannten Dingen nicht vermuten !!

Ansonsten auf jeden Fall mal ohne V-Sync testen wie schon gesagt !!?
Catalyst A.I. vielleicht mal auf Standard stellen !

Wenn ATITool oder ATITrayTool nicht funzt auch kein Beinbruch ! Die wichtigsten Dinge kannst du im CCC einstellen ! ;)

Und beim Clearen von Treibern immer DriverCleaner benutzen ! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
lexi1970, hast du dir die Optionen im Tray tools angeschaut? sag mal was es da so gibt, und hast du die Optionen geometry instancing, hyperZ, hierarchicalZ, zmasc clear, z compression und so gefunden?
 
hi christoph0815,

das einzige tool, daß du brauchst ist driver cleaner.
mit einer langsameren externen platte ein besseres 3dm-ergebnis zu erzielen ist eindeutig.
die alten nv-treiebr per systemsteuerung/software zu entfernen reicht nicht.
driver cleaner saugen, alle treiber löschen, wie in der anleitung beschrieben, fertig.

ähmmm... und...nix gegen radi...aber...hmmm...lies am besten einfach mal ein paar andere posts von ihm und entscheide selbst ...
n.
 
@radi
ich find es gut, daß du mir zu helfen versuchst. aber ganz ehrlich hab ich etwas respekt davor etwas an meiner graka zu tunen, wenn ich nicht so viel ahnung davon habe.
außerdem hast du lauter englische begriffe hier reingeworfen, ich hab aber atitraytools auf deutsch und kann daher all deine anfragen nicht finden.


hab jetzt mal mit drivercleaner alles bereinigt.
system läuft genauso wie vorher
ich würd sagen, daß es gut ist so.

aber ich bekomme einfach dieses pci-device mit dem fragezeichen und ausrufezeichen nicht aus dem gerätemanager.
bei jedem start von windows will er dazu treiber installlieren. die aber nirgendwo zu finden sind.
hab schon sämtliche cd´s reingelegt die ich an treibern hab

wenn ich die g92 einbaue dann ist diese meldung weg.

ich hab alle treiber bei der ati installiert, die dabei waren, also auch den audiotreiber
 
@Nick.Name: Warum redest du mit mir ?? :)

Ich hab doch das Problem gar nicht !? :confused:
Und das mit DriverCleaner hab ICH ja 2 Posts vor deinem empfohlen !!?

@lexi1970: Kann gut sein dass das mit dem Fragezeichen deshalb im Geräte Manager angezeigt wird weil du zusätzlich noch eine Soundkarte drin hast !!?
Oder der Onboard Sound ist schuld !?

Vielleicht mal testweise den Onboard-Sound deaktivieren oder die Soundkarte rausschmeißen, je nachdem... und dann gucken ob das dann weg is... :wink:

Allerdings würde ich mir wegen eines Ausrufezeichens im Geräte Manager auch nicht den Tag kaputt machen lassen so lange das System gut läuft !! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
onboard sound ist im bios deaktiviert. soundkarte audigy ist eingebaut und funktioniert auch einwandfrei.
 
@radi
ich find es gut, daß du mir zu helfen versuchst. aber ganz ehrlich hab ich etwas respekt davor etwas an meiner graka zu tunen, wenn ich nicht so viel ahnung davon habe.
außerdem hast du lauter englische begriffe hier reingeworfen, ich hab aber atitraytools auf deutsch und kann daher all deine anfragen nicht finden.


hab jetzt mal mit drivercleaner alles bereinigt.
system läuft genauso wie vorher
ich würd sagen, daß es gut ist so.

aber ich bekomme einfach dieses pci-device mit dem fragezeichen und ausrufezeichen nicht aus dem gerätemanager.
bei jedem start von windows will er dazu treiber installlieren. die aber nirgendwo zu finden sind.
hab schon sämtliche cd´s reingelegt die ich an treibern hab

wenn ich die g92 einbaue dann ist diese meldung weg.

ich hab alle treiber bei der ati installiert, die dabei waren, also auch den audiotreiber

Ich kann dich verstehen. Lass mal die automatische Suche im Internet nach den Treibern suche, dort wo man auf dies mal nicht klickt. Letztens versuch ich dass immer wieder, wenn ich zu faul bin selbst zu suchen oder eien cd reinzuschmeisen und es funktioniert hervorragent.
 
hab ich schon probiert, klappt aber auch ned.
ich denk ich laß das einfach mit dem ausrufezeichen.
es läuft ja alles soweit.

komische sache trotzdem
ich kann zwar diese problem deaktiveren und deinstallieren, aber wenn ich wieder auf geänderte hardware suchen klicke,
kommte es wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh