Komisches Problem: Spin Up Time Fehler an einem SATA-Anschluss

drug

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2007
Beiträge
60
Hallo!

Ich habe ein komisches Problem. Ich bekam von Windows die Meldung, dass etwas nicht in Ordnung mit einer meiner Festplatten wäre. Kurz mal mit HDD Sentinel und CrystalDisk geschaut und die SMART-Werte melden einen Fehler bei der Spin Up Time.
Es handelt sich um eine 2TB Samsung HD204UI. Also dachte ich, die Festplatte würde bald den Geist aufgeben und habe sie ausgetauscht mit einer Samsung HD203WI am gleichen SATA-Steckplatz. Die 204 habe ich dann in das SATA-Dock des Gehäuses gesteckt, um zumindest noch die wichtigen Daten rüberzuziehen.
Beim nächsten Start war dann alles gut. Bei beiden Festplatten. Die SMART-Werte zeigten kein Problem mehr an. Jetzt nach einem weiteren Neustart zeigte sich jedoch dasselbe Problem - nur diesmal bei der 203WI, die ich ja als Ersatz eingesteckt habe. Irgendwelche Datenfehler habe ich bisher nicht gehabt. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob es eventuell gar nicht an der Festplatte lag, sodern an dem SATA-Steckplatz des Mainboards.
Im Moment sind 5 HDDs (inklusive der 204 im SATA-Dock) und eine SSD eingebaut. Beim Mainboard handelt es sich um ein ASRock B85M Pro4. Als Betriebssystem wird Win 8 benutzt.

Weiß jemand vielleicht, woran das Problem liegen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh