Kommende AMD Grafikkarten durch Rambus-Speicher schneller als NVIDIA Karten?

@Kampfnudel

Stimme Dir zu.

Nur das GDDR5 langsamer als ist XDR2 stimmt nicht. GDDR5@6Gbps(single ended) wäre (brutto) gleich schnell wie XDR2@12Gbps(differential) , nur gibt es letzteren nicht. Der Grund ist, dass ein Umstieg auf XDR2 ökonomisch sinnvoll wäre, wenn es einen Performancevorteil von mindestens 50% gibt -> 18Gbps. Solche Geschwindigkeiten macht kein DRAM-Prozess mit, und Memory-Tester in diesen Regionen gibt es auch keine. Ansonsten wird, wie von Dir beschreiben, mit GDDR5 einfach das Interface verbreitert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ozMan

Ok, ja dann hat sich XDR2 eh erledigt, oder?!

Btw. als ich schrieb "langsameren GDDR5" meinte ich das auch im Bezug auf die 2750 Mhz der 6970.
Also wenn man mit einem 384Bit SI käme, aber dann von 2750Mhz eventuell runter auf ~2200 geht, dann hätte man immernoch ein plus von 20% mehr Bandbreite,
spart aber in Relation sogar noch bisschen Strom pro Speicherbaustein.
 
Naja, ich finde auch das schon ausgezeichnet ist. Und die Geschwindigkeit spielt eine wichtige Rolle.
 
@Kampfnudel

Stimme Dir zu.

Nur das GDDR5 langsamer als ist XDR2 stimmt nicht. GDDR5@6Gbps(single ended) wäre (brutto) gleich schnell wie XDR2@12Gbps(differential) , nur gibt es letzteren nicht. Der Grund ist, dass ein Umstieg auf XDR2 ökonomisch sinnvoll wäre, wenn es einen Performancevorteil von mindestens 50% gibt -> 18Gbps. Solche Geschwindigkeiten macht kein DRAM-Prozess mit, und Memory-Tester in diesen Regionen gibt es auch keine. Ansonsten wird, wie von Dir beschreiben, mit GDDR5 einfach das Interface verbreitert

Im 3DCenter steht da leicht was anderes:
"Insofern lohnt es nicht wirklich, über die dargebrachten Daten zu diskutieren, so lange es arg zweifelhaft bleibt, ob das Ganze eine reale Grundlage hat. Allein die Nennung von XDR2 verdient noch eine Erklärung: Auch wenn es eher geringe Chancen hat, daß AMD plötzlich auf das bewährte GDDR5 zugunsten des unbewährten XDR2 umdisponiert, so ganz abwegig ist der Gedanke dann trotzdem nicht. Schließlich ist das Taktpotential von GDDR5 auf ca. 3500 MHz limitiert und hohe Speichertaktfrequenzen kosten dann auch entsprechend mehr. An einem 256 Bit DDR Speicherinterface ist damit nur eine gewisse Speicherbandbreite wirtschaftlich erreichbar, sprich 192 GB/sec bei 3000 MHz Speichertakt. An einem XDR2-Speicherinterface derselben Breite könnte XDR2 auf der Start-Taktfrequenz von 400 MHz auf eine Speicherbandbreite von 205 GB/sec kommen, bei der seitens Rambus mal angepeilten Taktfrequenz von 600 MHz dann schon auf 307 GB/sec (für die angeblichen Southern-Islands-Daten wurde im übrigen eine maximale XDR2-Taktfrequenz von 500 MHz angegeben, sprich 256 GB/sec)."
News des 6. September 2011 | 3DCenter.org

Klingt für mich alles andere als gut, was GDDR5 angeht. Scheinbar gehts wirtschalftlich betrachtet soweit nicht nach oben.
Auch wenn noch nix von der Leistungsfähigkeit der Karten bekannt ist, und dazu noch unbekannt ist, was GCN überhaupt zu leisten im Stande ist, könnte man von einem ordentlichen Sprung nach oben ausgehen.
Und da muss die Speicherbandbreite auch mitziehen, sonst wird das nix...

Im übrigen, Vorteile vom XDR2 Speichercontroller ist, das man (so schreibt es Rambus) mit diesem Speichercontroller sowohl XDR2 als auch GDDR5 Speicher betreiben kann.
Ich könnte mir schon vorstellen, das AMD für die HighEnd Karten XDR2 Speicher anpeilt. Man ist mit dem Controller flexibel, und der Markt dürfte auch so recht klein sein, das es nicht zu ner riesigen Massenproduktion der Speicherchips kommen muss. Dazu könnten die Boardpartner abgespeckte Versionen mit GDDR5 Speicher bringen.

Was ich aber aktuell nicht weis, wie schauts mit der größe von XDR2 Chips aus?
Bei 256-384Bit SI, wie viel RAM ist möglich?
Bei gleichem SI gehen aktuell wohl mit GDDR5 4-6GB. Wäre hier XDR2 nur in deutlich kleineren Chips zu haben, wäre das ein KO Kriterium, gerade im Betracht auf den Profibereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da liegt immer noch ein XDR2-Denkfehler vor. Wenn es ein Combo-Interface in einer GPU mit XDR2/GDDR5 geben sollte, halbiert sich bei XDR2 die Anzahl der Leitungen, da zwei single ended Signale zu einem differentiellem Signal zusammengefasst werden. Da ist Rambus nicht so ehrlich.
Wenn noch weiss dass DRAM Prozesse prinzipbedingt 1/3..1/2 so schnell sind wie Logik(GPU)-Prozesse sind, sind die 20Gbps im DRAM nicht zu erreichen, da ist bei 15Gbps Ebbe. Deswegen zeigt Rambus auch nur einen XDR2 Interface Chip in einem HighPerformance TSMC-Process, die Gegenstelle DRAM lässt auf sich warten. Das Rambus Papier ist schön bunt, aber kein DRAM-Hersteller ist darauf reingefallen.
 
Speicherinterface und Ramtechnologie hin oder her erst mal muss der Chip selber zeigen das er auch in der Lage ist vom Bandbreitenvorteil zu proffitieren

Was nützt der breiteste Kohlebunker wenn der Kohlebagger selbst nur ein Winzling ist dagegen und nicht in der Lage ist diesen so schnell als möglich zu füllen
 
Tja ... interessant.
Knapp 15 Jahre sind vergangen seit es die letzte PC Grafikkarte mit Rambus gab.
(1996/1997 gab' es Grafikkarten mit Cirrus Logic "Laguna 3D" Chips die Rambus verwendet haben. z.B. die Creative Graphics Blaster MA 300 Serie oder auch Karten von MSI wie die MS4415 [Bild stammt von Elianda hier aus dem Forum])

Bin schon gespannt ob da tatsächlich Karten mit XDR2 RAM kommen und was die taugen. Leider war wie schon hier erwähnt in der Vergangenheit oft der Speicher nicht der limitierende Faktor einer Grafikkarte - sondern eher der Chip selbst bzw. dessen Treiber.
 
Hallo,
fragt sich denn keiner wer diesen Super XDR2 herstellt?
Keiner der bekannten DRAM-Hersteller haben XDR2 auch nur angekündigt. Samsung und
Elpida fertigen nur XDR1 für die PS3.
Sorry, XDR2 wird wohl nur eine Fata Morgana bleiben, um den Hype für die HD7000 anzufachen.
Selbst wenn es XDR2 geben sollte, wäre er nicht schneller als GDDR5 (seriell vs. parallel) oder weniger stromhungrig.

erst zwei posts und dann so einen klasse beitrag?
sehr gutes argument!
ich stimme dir voll und ganz zu!


wie schon viele hier geschrieben haben soll amd die treiber optimieren nur kann man damit nicht wirklich geld machen. karten verkaufen sich halt besser als treiber.

als gegenargument gibts dann natürlich wieder gute karten aber schlechte treiber verkaufen sich auch schlecht aber nicht jeder liest viel in foren und schaut sich benchmarks an.

die breite masse schaut höchstens auf den karton oder hört dem mm mitarbeiter bei seiner märchengeschichte zu...
 
Bin schon gespannt ob da tatsächlich Karten mit XDR2 RAM kommen und was die taugen. Leider war wie schon hier erwähnt in der Vergangenheit oft der Speicher nicht der limitierende Faktor einer Grafikkarte - sondern eher der Chip selbst bzw. dessen Treiber.

Unter der Vorraussetzung, das Speicherbandbreite ausreichend vorhanden ist, war dies sicher so... Hier und da tauchen halt nur die Gerüchte auf, das es wirtschaftlich gesehen weniger Sinn machen könnte, GDDR5 RAM bei ähnlicher SI Dimension eben aufs letzte auszufahren. Wenn dem wirklich so sein sollte, dann wäre ein Umswitchen auf andere Technik durchaus überdenkenswert.
 
@fdsonne
GDDR5 geht bis etwa 7Gbps ( google isscc gddr5). XDR2 hat sein prozesstechnisches DRAM-Limit bei 15Gbps, damit in etwa gleich. Warum zu XDR2 wechseln, wenn beide gleich schnell sind und XDR2 Lizenzgebühren kostet?
 
Wenn das eine mehr als Doppelt so hoch ist, wie kann es denn dann gleich sein?
 
XDR2 datenrate musst Du durch 2 teilen, um zu vergleichen, da differentiell übertragen wird. Am Ende zählt was pro Einzelleitung übertragen wird.
 
Ok und was ist dann an dem ram besser?
 
@fdsonne
GDDR5 geht bis etwa 7Gbps ( google isscc gddr5). XDR2 hat sein prozesstechnisches DRAM-Limit bei 15Gbps, damit in etwa gleich. Warum zu XDR2 wechseln, wenn beide gleich schnell sind und XDR2 Lizenzgebühren kostet?

GDDR5 kostet auch Lizenzgebühren, die Patente liegen ALLE bei Rambus!

ozMan schrieb:
XDR2 datenrate musst Du durch 2 teilen, um zu vergleichen, da differentiell übertragen wird. Am Ende zählt was pro Einzelleitung übertragen wird.

Warum muss ich die durch 2 teilen?
 
GDDR5 kostet effektiv keine Lizenzgebühren für alle die JEDEC Mitglied (Member List | JEDEC) sind, u.a. AMD, nVidia . Rambus hat zwar viele Patente, aber so innovativ sind nun auch nicht das es für GDDR5 gereicht hätte. Derzeit machen sie eher in LEDs, da sind mehr Lizenzgebühren einzutreiben.

Durch 2 musst Du teilen, da XDR2 (und auch XDR1) jedes Signal über 2 Leitungen differentiell überträgt (true + complement). Das geht schneller, da weniger störanfällig. Aus einem 256bit Interface wird flux ein 128 Interface (nur doppelt so schnell).

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

@Kazuya
Sag ich ja, XDR2 ist nicht besser. Deswegen gibt es ihn ja gar nicht wirklich, ausser als PowerPoint-Show.
 
GDDR5 kostet effektiv keine Lizenzgebühren für alle die JEDEC Mitglied (Member List | JEDEC) sind, u.a. AMD, nVidia . Rambus hat zwar viele Patente, aber so innovativ sind nun auch nicht das es für GDDR5 gereicht hätte. Derzeit machen sie eher in LEDs, da sind mehr Lizenzgebühren einzutreiben.

Wiki.us schrieb:
However, the ruling did not prohibit Rambus from collecting royalties on products based on (G)DDR2 SDRAM and other JEDEC post-DDR memory standards.

Durch 2 musst Du teilen, da XDR2 (und auch XDR1) jedes Signal über 2 Leitungen differentiell überträgt (true + complement). Das geht schneller, da weniger störanfällig. Aus einem 256bit Interface wird flux ein 128 Interface (nur doppelt so schnell).

Damit bliebe XDR2 aber noch immer der Vorteil des Taktes und der übertragenen Bit pro Takt.
 
Mal davon abgesehen das Rambus sich schon damals nicht durchsetzen konnte, war ich bis jetzt der Meinung das ATI eh vorne liegt??? Belehrt mich eines besseren. LG
 
@Neurosphere
Wenn XDR2 eingesetzt wird entfallen auf Controller in der GPU und auf den DRAM Lizenzgebühren pro verkauftes System. Dazu immer kommen die Entwicklungsextrakosten pro Chip, da Rambus das Interface für GPU und DRAM selbst implementiert.
Die Rambus Kosten für Jedec Speicher DDR1…4, GDDR1..5 entstehen aus expliziten Rambus-Patenten. Die sollten auf die Dauer niedriger sein, oder sind im Batzen bezahlt worden.

Wo siehst Du einen Taktvorteil? XDR2 am absoluten Limit 7% schneller als GDDR5.
Vergleich typisches AMD 256bit Interface:
GDDR5max: 7Gbps*256Bit /8=224GB/s
XDR2max: 15Gbps*128Bit(true+complement)/8=240GB/s
 
Mal davon abgesehen das Rambus sich schon damals nicht durchsetzen konnte, war ich bis jetzt der Meinung das ATI eh vorne liegt??? Belehrt mich eines besseren. LG

Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 26) - ComputerBase

Bei den SGPUs ist Nvidia ungeschlagen, bei MGPUs siehts mal so mal so aus.

@Neurosphere
Wenn XDR2 eingesetzt wird entfallen auf Controller in der GPU und auf den DRAM Lizenzgebühren pro verkauftes System. Dazu immer kommen die Entwicklungsextrakosten pro Chip, da Rambus das Interface für GPU und DRAM selbst implementiert.
Die Rambus Kosten für Jedec Speicher DDR1…4, GDDR1..5 entstehen aus expliziten Rambus-Patenten. Die sollten auf die Dauer niedriger sein, oder sind im Batzen bezahlt worden.

Wo siehst Du einen Taktvorteil? XDR2 am absoluten Limit 7% schneller als GDDR5.
Vergleich typisches AMD 256bit Interface:
GDDR5max: 7Gbps*256Bit /8=224GB/s
XDR2max: 15Gbps*128Bit(true+complement)/8=240GB/s

Rambus selbst gibt 20Gbp/s an. Nicht falsch verstehen, ich halte Rambus ebenfalls für unwahrscheinlich und es wird seine Gründe haben warum er uninteressant ist.
 
Wieso gehen wir eigentlich alle davon aus, dass AMD bei dem 256-Bit Speicherinterface bleibt? Vielleicht wirds wegen dem XDR2-RAM ja doppelt so breit. ;)
 
Ich glaube ebenfalls nicht daran.
Kann mir nicht vorstellen das Rambus auch nur annähernd die Konditionen wie Hynix oder Samsung anbieten kann.

Denke eher Rambus hat da dass Gerücht in die Welt gesetzt um eine Positive Meldung verbuchen zu können.
 
Hi RoughNeck

naja Rambus fertigt ja nicht selber, sondern genau Hynix und Samsung fertigen diesen Speicher, derzeit haben sie sich aber alle nicht lieb und Verklagen sich in USA wegen Preisabsprachen.

lg
 
Rambus verklagt sowieso alles und jeden, es ist also nicht unwahrscheinlich das Rambus da des öfteren die kalte Schulter bekommt.
 
Ich finds gut, wenn. Dann zieht der andere nach, nur was solls bringen? Zumindest beim fermi macht Ram OC 0,0 Null aus (wie das bei AMD ist weis ich nicht)...da wirds wieder nur um Kosten Senken gehen.
 
@neurosphere
Aufmerksam lesen. Die 20Gbit/s gilt nur für das XDR2 Interface/IO Cell . Der XDR2 DRAM selbst ist langsamer, Rambus gibt bis zu 12.8Gbit/s an (entspricht GDDR5 @6.4Gbit/s).
Rambus - XDR™2 DRAM

Das passt zu meiner Aussage, dass bei 15Gbit/s Schluss ist, bedingt durch die schlappen DRAM Prozesse. Die GPUs, mit ihrem super-duper TSMC-Prozess, hätten es da sehr viel einfacher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh