@Kampfnudel
Stimme Dir zu.
Nur das GDDR5 langsamer als ist XDR2 stimmt nicht. GDDR5@6Gbps(single ended) wäre (brutto) gleich schnell wie XDR2@12Gbps(differential) , nur gibt es letzteren nicht. Der Grund ist, dass ein Umstieg auf XDR2 ökonomisch sinnvoll wäre, wenn es einen Performancevorteil von mindestens 50% gibt -> 18Gbps. Solche Geschwindigkeiten macht kein DRAM-Prozess mit, und Memory-Tester in diesen Regionen gibt es auch keine. Ansonsten wird, wie von Dir beschreiben, mit GDDR5 einfach das Interface verbreitert
Im 3DCenter steht da leicht was anderes:
"Insofern lohnt es nicht wirklich, über die dargebrachten Daten zu diskutieren, so lange es arg zweifelhaft bleibt, ob das Ganze eine reale Grundlage hat. Allein die Nennung von XDR2 verdient noch eine Erklärung: Auch wenn es eher geringe Chancen hat, daß AMD plötzlich auf das bewährte GDDR5 zugunsten des unbewährten XDR2 umdisponiert, so ganz abwegig ist der Gedanke dann trotzdem nicht. Schließlich ist das Taktpotential von GDDR5 auf ca. 3500 MHz limitiert und hohe Speichertaktfrequenzen kosten dann auch entsprechend mehr. An einem 256 Bit DDR Speicherinterface ist damit nur eine gewisse Speicherbandbreite wirtschaftlich erreichbar, sprich 192 GB/sec bei 3000 MHz Speichertakt. An einem XDR2-Speicherinterface derselben Breite könnte XDR2 auf der Start-Taktfrequenz von 400 MHz auf eine Speicherbandbreite von 205 GB/sec kommen, bei der seitens Rambus mal angepeilten Taktfrequenz von 600 MHz dann schon auf 307 GB/sec (für die angeblichen Southern-Islands-Daten wurde im übrigen eine maximale XDR2-Taktfrequenz von 500 MHz angegeben, sprich 256 GB/sec)."
News des 6. September 2011 | 3DCenter.org
Klingt für mich alles andere als gut, was GDDR5 angeht. Scheinbar gehts wirtschalftlich betrachtet soweit nicht nach oben.
Auch wenn noch nix von der Leistungsfähigkeit der Karten bekannt ist, und dazu noch unbekannt ist, was GCN überhaupt zu leisten im Stande ist, könnte man von einem ordentlichen Sprung nach oben ausgehen.
Und da muss die Speicherbandbreite auch mitziehen, sonst wird das nix...
Im übrigen, Vorteile vom XDR2 Speichercontroller ist, das man (so schreibt es Rambus) mit diesem Speichercontroller sowohl XDR2 als auch GDDR5 Speicher betreiben kann.
Ich könnte mir schon vorstellen, das AMD für die HighEnd Karten XDR2 Speicher anpeilt. Man ist mit dem Controller flexibel, und der Markt dürfte auch so recht klein sein, das es nicht zu ner riesigen Massenproduktion der Speicherchips kommen muss. Dazu könnten die Boardpartner abgespeckte Versionen mit GDDR5 Speicher bringen.
Was ich aber aktuell nicht weis, wie schauts mit der größe von XDR2 Chips aus?
Bei 256-384Bit SI, wie viel RAM ist möglich?
Bei gleichem SI gehen aktuell wohl mit GDDR5 4-6GB. Wäre hier XDR2 nur in deutlich kleineren Chips zu haben, wäre das ein KO Kriterium, gerade im Betracht auf den Profibereich.