Kommende Dual Xeon Boards von Iwill und ASUS

z1erer schrieb:
also für user wie uns ist das non wirklich unsinn

... das gilt auch für P4EE, FX und Dual Xeon und Opteron systeme ...

jedenfalls nutzen die besitzer solcher systeme die nur selten auch nur halbwegs aus, ich zähle da auch dazu ... hoffentlich ändert sich das mal bald :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber mit einem itanium können die meisten garnix anfangen....

also wiedre :btt:

Anarchy schrieb:
Ich wollt scho den vergleich zu SUN machen aba war dann doch bissi exotisch ;)

Is auch nen wenig komisch wieso diedie alten Runden dinger verwenden und nicht welche mit Pins :hmm:

Vielleicht haben die davon eine Palette im Lager gefunden und da andere Mainboards zu oft verkauft werden und für den späteren Umstieg auf die "normalen" Kühlkörper eine neue Revision notwendig wäre haben die die runden Kühlkörper einfach auf dem Itaniumboard verbaut, denn das Itaniumboard wird garantiert nicht so oft verkauft... *lol

Back 2 Topic: Weiß irgendwer ob beim Asus PCH-DL ein FSB von 166 MHz möglich ist? Und zum anderen: Möchte wie gesagt meinen 2,667er Xeons einen zweiten Frühling bescheren indem ich sie auf 2,6 GHz (13x200 MHz) laufen lasse mit dem neuen Asus NCCH-DL als Mainboard. Wenn ich mir den Review für dieses Board so anschaue sollte dies ja kein Problem darstellen. An alle die etwas ähnliches mit PC-DL oder PCH-DL schon gemacht haben: Wenn man auf CL2 verzichtet und PC400 DDR-Ram einsetzt, ist dann ein stabiler Betrieb der Xeons zu erwarten oder ist der FSB ohne irgendwelche Modifikationen nicht zu bewerkstelligen? Muss ich da noch auf irgendwas achten?

Gruß
w@w

Zuletzt bearbeitet:
wuggu@work schrieb:
Vielleicht haben die davon eine Palette im Lager gefunden und da andere Mainboards zu oft verkauft werden und für den späteren Umstieg auf die "normalen" Kühlkörper eine neue Revision notwendig wäre haben die die runden Kühlkörper einfach auf dem Itaniumboard verbaut, denn das Itaniumboard wird garantiert nicht so oft verkauft... *lol

Back 2 Topic: Weiß irgendwer ob beim Asus PCH-DL ein FSB von 166 MHz möglich ist? Und zum anderen: Möchte wie gesagt meinen 2,667er Xeons einen zweiten Frühling bescheren indem ich sie auf 2,6 GHz (13x200 MHz) laufen lasse mit dem neuen Asus NCCH-DL als Mainboard. Wenn ich mir den Review für dieses Board so anschaue sollte dies ja kein Problem darstellen. An alle die etwas ähnliches mit PC-DL oder PCH-DL schon gemacht haben: Wenn man auf CL2 verzichtet und PC400 DDR-Ram einsetzt, ist dann ein stabiler Betrieb der Xeons zu erwarten oder ist der FSB ohne irgendwelche Modifikationen nicht zu bewerkstelligen? Muss ich da noch auf irgendwas achten?

Gruß
w@w

na 13x200 sollte garkein problem sein, meine 2.4er laufen auf dem PC-DL mit 17x200
dazu war halt ein vdimm mod notwenidg, weil die BH-5 standard 2,7v wolln
aber beim ncch-dl ist das kein problem :bigok:

ich würde tippen das die 4 runden dinger kühler für die speicherkontroller sind weil so sahen auch die kühlkörper von den sparcsations aus.....also muss da ja was durchgehen was ordentlich wärme erzeugt....

edit... verdammt seite übersehen damit hätte sich der post auch erledigt...:(

Zuletzt bearbeitet:
opteron ist immer noch deutlich teurer

cpu's sind relativ teuer, wenn man nicht gerade die kleinsten haben will....
es gibt kein günstiges gutes board
man benötigt auf jeden fall teuren reg. speicher

außerdem gibts noch nicht so viel auswahl und mit oc schauts wegen der mainboards auch noch nicht gut aus

Everest2000 schrieb:
ocen=nicht gut bezüglich Audio

naja das wird sich hoffenlich legen-->soll jahr nicht sofort sein :d

naja der preis wird wohl der hauptgrund sein
mir würd ein nettes opteron system schon taugen, aber das richtige board, cpu und ram ist einfach wesentlich teurer

wuggu@work schrieb:
An alle die etwas ähnliches mit PC-DL oder PCH-DL schon gemacht haben: Wenn man auf CL2 verzichtet und PC400 DDR-Ram einsetzt, ist dann ein stabiler Betrieb der Xeons zu erwarten oder ist der FSB ohne irgendwelche Modifikationen nicht zu bewerkstelligen? Muss ich da noch auf irgendwas achten?
Wieso sollte man auf CL2 verzichten? Mit dem richtigen Speicher sollte das doch problemlos möglich sein...;)

Ich persönlich bin ja noch auf der Suche nach ein paar LVs oder M0s... :asthanos:

Franzose schrieb:
Wieso sollte man auf CL2 verzichten? Mit dem richtigen Speicher sollte das doch problemlos möglich sein...;)

Ich persönlich bin ja noch auf der Suche nach ein paar LVs oder M0s... :asthanos:

er redet jetz von FSB200 ohne mods.... beim PC-DL kann man keine vdimm einstelln und die ist bei 2,5v was für DDR400 meist zu wenig ist... naja es könnte aber mit niedrigeren timings klappen kA ...
aber dann lieber nach DDR400 suchen, die nur 2,5v brauchen - sols geben :)

Everest2000 schrieb:
mhh sind eigenlich opterons barebones billig als wenn man alles selbst kauft,spricht,case,mobo usw..

weis nicht - du meinst 19" gehäuse mit nem kompletten opteron system drin oder?
musst dir ausrechnen.... denk aber mal, dass es eher mehr kostet, weil dann ja noch ein service usw. dabei ist

z1erer schrieb:
weis nicht - du meinst 19" gehäuse mit nem kompletten opteron system drin oder?
musst dir ausrechnen.... denk aber mal, dass es eher mehr kostet, weil dann ja noch ein service usw. dabei ist

Nee, bei Opteron Barebones sind nur Gehäuse, passendes Mainboard, Netzteil und Kühlung dabei. Da diese aufeinander abgestimmt sind, liegt der Preis etwas über vergleichbaren Einzelkomponenten.

Der Opteron scheint zumindest derzeit in einer anderen Klasse zu spielen als der Xeon, wenn man das so sagen kann. So wird der Opteron vorwiegend in Wissenschaftlichen Umgebungen eingesetzt als Clusterplattform beispielsweise in Unis oder privaten Forschungsinstituten um günstig Supercomputer herzustellen (mit einigen Terraflops), der Xeon eher in großen Firmen als Hochverfügbarkeitslösung und bei einigen Leuten als Highendworkstation, aber ich denke das sind unter 2% des Gesamtprozessormarktes. Leider ist der Highend-Workstationbereich dank der schon recht leistungsfähigen Desktop-CPUs mitlerweile ein absolutes Nischen-Segment welches mehr und mehr ausstirbt. Vor 5 Jahren waren Dualboards und SCSI noch an der Tagesordnung für leistungsstarke PCs...

gruß
w@w

stimmt opterons sind eigenlich für was anderes gebrauch aber:

in div. kreise höre das diew studios so langsam auch die opterons nehmen

z.B: back to Gaya auch opteron systeme erstellt

naja da bald auch 64-bit raus kommen wird es auch besser--->bezüglich DAW software

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die erstern Mods... :d

[font=verdana, arial, helvetica, sans-serif]
: Availability of MODS for NCCH-DL (this is unconfirmed, pls don't mod yet), pls add-on if not listed/inaccurate

vCORE - Socket VID U-WIRE - Prestonia (1.60v max), Nocona (D0 3.4GHz-retail from default 1.30v to 1.40v, for now..)
vCORE DROOP - unknown
vCORE VSENSE - ADP3168 pin8 (FB) --> VR --> pin19 (GND), VR value unknown (VRs could be more convenient than u-wires as VRM accepts different VCORE for each CPU, still need to measure with DMM though)

vDIMM - BIOS (2.80v max)
vTT - unknown : must be half of vDIMM & auto-track vDIMM at all voltages

vNB - BIOS (1.80v max)
vAGP - unknown

FSB - BIOS (233 max.), ClockGen ICS952607 64-bit capable Beta (tested range 235-250)

NOTE : On some P4 boards, vAGP feeds/equal vNB, vAGP/vNB 1.65v is required for high FSB (vAGP 1.70v 250MHz on mine), vAGP may be dependant on AGP cards used (power hungry?). Also, some Asus P4 boards have vCORE auto-track vNB, increasing vCORE will increase vNB.

Change Log :
1. vCORE - D0 3.4GHz-retail from default 1.30v to 1.40v u-wire tested by lizard
2. FSB - ClockGen range 235-250 tested by lizard
3. FSB - ClockGen 64-bit capable tested by Plasmafusion
[/font][font=verdana, arial, helvetica, sans-serif] pokipoki[/font][font=verdana, arial, helvetica, sans-serif]
[/font]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh