Aua, der Preis einer Titan Ultra knackt dann bestimmt die 1000 EUR Marke. Wenn der schnellere Speicher verbaut wird kann ich mir auch gut mehr vorstellen.
Die Karte und der Chip ist ein Monster, keine Frage. Aber irgendwie gehen mir die Preise der Grafikkarten in den letzten paar Jahren immer mehr in Regionen wo es nicht mehr sportlich ist. Wobei bei solchen "Sondermodellen" wie der Titan können sie es ja machen.
Die "normalen" High End Single GPU Karten a'la HD7970, GTX680 bzw. nun GTX780 sind jetzt vergleichbar teuer wie früher auch schon einige Karten (GeForce 7900 GTX, GeForce 8800 GTX/Ultra bzw. Radeon X1900/1950XT(X), HD 2900 XT) aber dort waren die etwas kleineren Karten (GT bzw. Pro) wenigstens günstiger als heute. Und die GTX 2xx sowie Radeon HD48xx Serie dürfte wirklich nur ein kurzer Ausflug in günstige High End (Single GPU) Karten gewesen sein.
Und das mit den 225W kann ich auch nicht glauben, nur durch bessere Fertigung kann ich mir nicht vorstellen daß der neue Chip weniger braucht als der gleiche der weniger Kerne und Takt hat. Ist ja keine Strukturverkleinerung mit im Spiel. Also gehe ich im Optimalfall vom gleichen/ähnlichen Verbrauch aus.
Die angenommenen 900MHz GPU Takt der Quadro K6000 finde ich auch zu hoch. Gut, wenn sie keinen Boost hat schon realistischer, aber ich denke wie sonst IMMER bei den Quadro Karten wird diese eher niedrig getaktet sein - deswegen auch die niedrigere Verbrauchsangabe.