Kommentar: Die Apple Watch ist ein Erfolg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DOCaCola: Ja, es ist emotional, seit ich vom besagten Kollegen genug entnervt war. Prägend. Vielleicht ist das so, dass diese iPhone-Gen1-Kuschler genug Aggro im Gegenlager gezogen haben, dass Leute wie ich bis heut nicht ruhig über das Thema reden können.

Natürlich sind Neuerungen toll. Wenn sie denn neu sind. Dass Apple im Gegensatz zu Palm oder Windows Tablets den richtigen Zeitpunkt erwischt hat, um diese Geräte rauszubringen, ist ein phänomenaler Erfolg gewesen und hat die Welt genau so verändert, wie die verbreitung der Handys überhaupt. Super. Aber nach der EU-Bestimmung, nur noch UB ab ... 2017? zuzulassen aufeinmal Lightning hinklatschen, statt einen Standard, wie USB zu bedienen? Sie hätten TypC auch von innen fördern können. Kann mir keinen vorstellen, der gegen einen neuen Stecker für alle wäre, der die Macken üblicher Stecker behebt.

HDMI war nur so ne Schlagzeile, die rumging. Dass MacBooks HDMi Buchsen hatten, die für Beamer gedacht waren und keinen Ton übertragen hatten.

DP ist afaik sogar von TB abgeleitet, aaaaber verlangt keine Lizenzgebühren. Wenn es beides gibt und das eine kostenlos ist, gibt es keinen Grund, das bezahlte Modell zu verwenden Oo

Weitere Beispiele von meiner Arbeit: MacBooks können einen iMac als Bildschirm verwenden. WindowsNotebooks nicht.
Ein absolut leergesogenes iPad weigert sich aus einem Samsung-Ladegerät mit 1,5A oder 2,0A zu laden und entlädt sich vollends, sodass wir dem Kunden einige Minuten später etwas anderes zeigen müssen.
Als App-Entwickler hab ich ein Kabel geschenkt bekommen, das Lightning, alten AppleDock und MicroUSB in einrm hat. Das Kabel funktioniert sogar. Aber 2-3 mal am Tag unterbricht die Verbindung mit der Meldung "dieses Zubehör wird nicht unterstützt".

Keines dieser Beispiele ist innovativ. Es ist nur abgrenzend. Und das weckt bei mir wieder Emotionen.
Haben in meiner aktuellen Firma einige iOS-Devs und keiner ist Fan davon. Alle Android oder Windows-Freunde. Warum? Weil Apple Entwicklern das Leben sehr sehr schwer macht. Veraltete Programmiersprache und immerwieder zickende IDE mit eingeschlossen.

Und das während Google Android Studio rausbringt und pflegt und Microsoft derzeit generell vieles umkrempelt und ne Menge guter Entscheidungen trifft...

Ich schweife ab. Aber ich denke, mein Standpunkt ist klar.
 
Interessant wie die Meinung von Medien und Analysten teilweise von den Nutzern abweicht.

Das ist halt der Nachteil wenn eine Erwartungshaltung ins unermessliche steigt.
Nur weil ein Unternehmen in der Vergangenheit vielleicht mal ein Vorreiter in bestimmten Dingen war.

Ohne Fanboy zu sein, sind ALLE meine Bekannten mit der Watch 100% zufrieden. Mich eingeschlossen. Aber unsere Erwartungshaltung und unser Nutzungsprofil ist auch entsprechend.

Mir/uns reicht es einfach das die Watch die Uhrzeit+die ein oder andere Notification anzeigt. Mehr brauchen die meisten nicht...
(Ein paar Optionen für Sport evtl. noch)
 
@DOCaCola: Ja, es ist emotional, seit ich vom besagten Kollegen genug entnervt war. Prägend. Vielleicht ist das so, dass diese iPhone-Gen1-Kuschler genug Aggro im Gegenlager gezogen haben, dass Leute wie ich bis heut nicht ruhig über das Thema reden können.
Auf die die Dämlichkeit von ein paar Fans hin sich zum negativen Abziehbild zu machen und genauso irrational den Hater zu geben kann es aber irgendwie auch nicht sein. Es mag sein, dass Apple für Entwickler ein Graus ist, dafür verdienen sie wohl im Apple App Store am meisten. Habe ich zumindest gehört. Als Anwender kann und will ich das auch nicht beurteilen. Ich will hier auch nicht den Verteidiger machen. Warum auch? Apple wir nur eins: Mein Geld. Genau so wie MS, Samsung und Co. Google ist die Ausnahme, die wollen in erster Linie Daten und nicht direkt mein Geld. Ob man das gut oder schlecht findet, kann ja jeder für sich entscheiden und ist ein anderes Thema.

Ich besitze diverses Zeug von Apple (Macbook, Mac Mini, iPad, iPhone), daneben auch zwei Windows PCs und bin im Grund mit beiden Systemen sehr zufrieden. Meine Arbeit verrichte ich aber lieber auf dem Mac. Mein iPad z.B. nutze ich gerne als Whiteboard Ersatz und als erstklassige Notenverwaltung und zur Unterrichtsvorbereitung und digitalem Notizbuch. Der fehlende Digitizer ist z.B. ein echter Kritikpunkt meinerseits, auf der anderen Seite haben die Apps in der Windows Welt derzeit einfach noch keine Konkurrenz (nicht generell die Anzahl, sondern die Art). Der nächste Kritikpunkt wäre der affige Preis von meiner Seite. Für meinen Anwendungsfall ist sowas wie "lightning vs Micro USB" einfach nicht relevant. Und davon abgesehen, beides ist zum Aufladen von Geräten irgendwie Schrott. Der eine Anschluss lümmelt schnell aus, der andere kann im Wesentlichen nix außer Laden.

Man muss auch zugestehen, dass sich derzeit die großen (Apple, google, MS) irgendwie alle große Mühe geben, alles aus einer Hand zu machen und auf Kompatibilität überhaupt keinen Wert legen. Beispiel: Ich möchte gerne den Inhalt von Tablets (Apple, MS und Android) und Notebooks (Apple wie MS) kabellos auf den Beamer kriegen, nach Möglichkeit über WiFi direct, um den Accesspoint damit nicht zu belasten.

Möglichkeit 1: Apple TV
Geht problemlos und zuverlässig mit MS (da allerdings nicht über WIFI direct) und Mac Notebooks sowie iOS devices.

Möglichkeit 2: chromecast
Geht nur anwendungsbasiert auf Tablets und nur auserwählten Geräten, mit Notebooks (Windows und Mac) auch komplette Desktop Spiegelung möglich, dann aber nicht über WIFi direct.

Möglichkeit 3: Miracast
Nur auf handverlesener Windows und Android Hardware möglich.

Tolle Wurst irgendwie, da gehört sich der gesamten Industrie der Kopf gewaschen. Am zuverlässigsten habe ich Airplay erlebt, also sollte das gezwungen für alle lizensiert werden imho, anders kriegt dieses Pack nichts gebacken. Das ist nur ein Beispiel für die großen Unzulänglichkeiten, die sich aus meinem Anwendungsprofil heraus ergeben.


Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt viele Unzulänglichkeiten bei jedem einzelnen Hersteller sowie der Industrie als ganzem. Und gerne diskutiere ich über Vor- und Nachteile verschiedener Hersteller in gewissen Anwendungsszenarien. Da einzige, wogegen hier von meiner Seite aus gewettert wurde: Lies dir mal die ersten fünf Kommentare zu dem Artikel durch. Offensichtlich sind die Käufer einer Apple Watch alles Idioten, die nichts anderes im Kopf haben, als hip sein zu wollen. Und überhaupt taugt deren Geraffel sowieso nichts sondern ist alles nur irgendwie gehyped. Der Grund, warum das Zeug so beliebt ist (vor allem die iOS devices) ist natürlich in erster Linie die Blödheit der Jünger sowie Marketing (das machen nämlich andere Hersteller gar nicht...). Auf die simple Idee, dass so ein iPhone eben vielen Leuten besser taugt (und dazu gehört alles, inklusive der Optik), kommt irgendwie keiner. Und wie gesagt, das setzt sich bis ins RL fort. Da muss man offensichtlich einen an der Waffel haben und ein Fanboy, also Vollidiot sein, wenn man was von denen benutzt. Und da muss ich schon fragen: Sind diese Leute eigentlich noch ganz dicht?!:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Subjektive Meinung:
Man kann sagen was man will. Aber "Schrott" oder Ähnliches sind Apple Produkte mit Sicherheit nicht.
Aber ganz sicher sind sie nicht mehr "Think Different" denn mehr Mainstream geht nicht.
Zumindest im Mobile Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach das es keine "Über" App für die Uhr gibt. Also wenn ich eine Smartwatch hätte würde sie bei mir nur die Uhrzeit anzeigen. Tja und dafür reicht eine normale Uhr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh