@DOCaCola: Ja, es ist emotional, seit ich vom besagten Kollegen genug entnervt war. Prägend. Vielleicht ist das so, dass diese iPhone-Gen1-Kuschler genug Aggro im Gegenlager gezogen haben, dass Leute wie ich bis heut nicht ruhig über das Thema reden können.
Auf die die Dämlichkeit von ein paar Fans hin sich zum negativen Abziehbild zu machen und genauso irrational den Hater zu geben kann es aber irgendwie auch nicht sein. Es mag sein, dass Apple für Entwickler ein Graus ist, dafür verdienen sie wohl im Apple App Store am meisten. Habe ich zumindest gehört. Als Anwender kann und will ich das auch nicht beurteilen. Ich will hier auch nicht den Verteidiger machen. Warum auch? Apple wir nur eins: Mein Geld. Genau so wie MS, Samsung und Co. Google ist die Ausnahme, die wollen in erster Linie Daten und nicht direkt mein Geld. Ob man das gut oder schlecht findet, kann ja jeder für sich entscheiden und ist ein anderes Thema.
Ich besitze diverses Zeug von Apple (Macbook, Mac Mini, iPad, iPhone), daneben auch zwei Windows PCs und bin im Grund mit beiden Systemen sehr zufrieden. Meine Arbeit verrichte ich aber lieber auf dem Mac. Mein iPad z.B. nutze ich gerne als Whiteboard Ersatz und als erstklassige Notenverwaltung und zur Unterrichtsvorbereitung und digitalem Notizbuch. Der fehlende Digitizer ist z.B. ein echter Kritikpunkt meinerseits, auf der anderen Seite haben die Apps in der Windows Welt derzeit einfach noch keine Konkurrenz (nicht generell die Anzahl, sondern die Art). Der nächste Kritikpunkt wäre der affige Preis von meiner Seite. Für meinen Anwendungsfall ist sowas wie "lightning vs Micro USB" einfach nicht relevant. Und davon abgesehen, beides ist zum Aufladen von Geräten irgendwie Schrott. Der eine Anschluss lümmelt schnell aus, der andere kann im Wesentlichen nix außer Laden.
Man muss auch zugestehen, dass sich derzeit die großen (Apple, google, MS) irgendwie
alle große Mühe geben, alles aus einer Hand zu machen und auf Kompatibilität überhaupt keinen Wert legen. Beispiel: Ich möchte gerne den Inhalt von Tablets (Apple, MS und Android) und Notebooks (Apple wie MS) kabellos auf den Beamer kriegen, nach Möglichkeit über WiFi direct, um den Accesspoint damit nicht zu belasten.
Möglichkeit 1: Apple TV
Geht problemlos und zuverlässig mit MS (da allerdings nicht über WIFI direct) und Mac Notebooks sowie iOS devices.
Möglichkeit 2: chromecast
Geht nur anwendungsbasiert auf Tablets und nur auserwählten Geräten, mit Notebooks (Windows und Mac) auch komplette Desktop Spiegelung möglich, dann aber nicht über WIFi direct.
Möglichkeit 3: Miracast
Nur auf handverlesener Windows und Android Hardware möglich.
Tolle Wurst irgendwie, da gehört sich der gesamten Industrie der Kopf gewaschen. Am zuverlässigsten habe ich Airplay erlebt, also sollte das gezwungen für alle lizensiert werden imho, anders kriegt dieses Pack nichts gebacken. Das ist nur ein Beispiel für die großen Unzulänglichkeiten, die sich aus meinem Anwendungsprofil heraus ergeben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt viele Unzulänglichkeiten bei jedem einzelnen Hersteller sowie der Industrie als ganzem. Und gerne diskutiere ich über Vor- und Nachteile verschiedener Hersteller in gewissen Anwendungsszenarien. Da einzige, wogegen hier von meiner Seite aus gewettert wurde: Lies dir mal die ersten fünf Kommentare zu dem Artikel durch. Offensichtlich sind die Käufer einer Apple Watch alles Idioten, die nichts anderes im Kopf haben, als hip sein zu wollen. Und überhaupt taugt deren Geraffel sowieso nichts sondern ist alles nur irgendwie gehyped. Der Grund, warum das Zeug so beliebt ist (vor allem die iOS devices) ist natürlich in erster Linie die Blödheit der Jünger sowie Marketing (das machen nämlich andere Hersteller gar nicht...). Auf die simple Idee, dass so ein iPhone eben vielen Leuten besser taugt (und dazu gehört alles, inklusive der Optik), kommt irgendwie keiner. Und wie gesagt, das setzt sich bis ins RL fort. Da muss man offensichtlich einen an der Waffel haben und ein Fanboy, also Vollidiot sein, wenn man was von denen benutzt. Und da muss ich schon fragen: Sind
diese Leute eigentlich noch ganz dicht?!