Kommentar: FSR ist ein großer Wurf für AMD – aber auch nur ein erster Schritt

Achtung, eigene Meinung:

hatte die RTX2070 und bei RT keinen Unterschied zu meiner jetzigen 6800XT gesehen. Hat aber nix zu Bedeuten, war bei dem Mördertool Physix auch so.^^

Habe aber auch keine Zeit in Game, mich vor eine Pfütze zu stellen, und den Herrn dafür zu preisen, wie schön sich die Sonne in der Pfütze spiegelt oder wie Detailgenau doch die Schatten sind usw.

Bei DLSS kann ich nicht mitreden, aber RT zog die Leistung der Karte schon nach unten. Dazu gibt es auch genug Einträge in Foren.
Wenn man Grafikeinstellungen hochschraubt brauchen die Karten mehr Leistung? Und das ist sogar belegt durch Foreneinträge? Sowas hat die Welt ja noch nicht erlebt! Das ist bestimmt jetzt weltexklusiv für Raytracing und Nvidia hat hier eine Verschwörung laufen, damit man bessere Karten kaufen muss! NEIN, die Verschwörung geht noch tiefer: Nvidia hat selbst diese Foreneinträge geschrieben, um damit die Kunden zu AMD zu treiben, damit die AMD Preise stabil bleiben und Nvidia dann am Ende doch der P/L Sieger ist!

Es ist ja unglaublich was du so alles herausfindest! Ich frage mich, ob Hardwareluxx oder CB oder Igor auch ähnliche Erfahrungen mit RT gemacht haben?!?!

Wozu brauchtest du eigentlich die 6800XT, wenn dir Grafikeinstellungen eigentlich sowas von schnurzegal sind, weil du ja keine Zeit hast die Grafik zu betrachten? Zählt das auch für Texturauflösung? Klingt ziemlich nach einem schlechten Versuch deinen AMD Kauf zu rechtfertigen. "Ich brauchte die neue Graka um bessere Details sehen zu können, aber nicht die Nvidia Details, weil die laufen bei mir nicht" ...
 
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Was soll ich rechtfertigen? Und warum?? Gibts da einen Forenzwang??:lol:

Aber Du hast Recht, warum eine 6800XT?! Ich muss zugeben, das ich erst eine GTX1030 kaufen wollte. Die ist aber nicht wirklich für 4K geeignet, sodas es eine 6800XT sein musste.:hust:

Wenn mir RT auch egal ist, so hätte ich doch gerne flüssige FPS, die ja bekanntlich mit RT nach unten gezogen werden.
 
Wenn mir RT auch egal ist, so hätte ich doch gerne flüssige FPS, die ja bekanntlich mit RT nach unten gezogen werden.
Gibt immer Leute, die lieber Quantität statt Qualität haben. Dafür ist die Wahl ja da!
Die 6800XT ist auch ne super Karte, wenn einem die Qualität nicht so relevant ist.

Wäre definitiv auch in meiner engeren Auswahl, wenn die RT Sache nicht wäre. Und die Preise (urgs).
 
Gibt immer Leute, die lieber Quantität statt Qualität haben. Dafür ist die Wahl ja da!
Die 6800XT ist auch ne super Karte, wenn einem die Qualität nicht so relevant ist.

Wäre definitiv auch in meiner engeren Auswahl, wenn die RT Sache nicht wäre. Und die Preise (urgs).

Schön das es in diesem Forum doch noch Menschen gibt, die andere Meinungen gelten lassen. Soll doch jeder das kaufen, was er möchte/braucht.
 
Die derzeitigen Preisentwicklungen hängen sämtlich und ausschließlich mit dem Verhältnis von Nachfrage und Angebot zusammen. DLSS spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, denn auch GPU, die dieses Feature überhaupt nicht unterstützen, sind gleichermaßen von diesen Entwicklungen betroffen.

Dass die Kosten für DLSS in den Preisen aktueller und künftiger Nvidia-GPU enthalten sind, ist trivial. Gleiches gilt für FSR. Der Unterschied ist, dass DLSS nur diejenigen nutzen dürfen, die sich an den Kosten beteiligen. FSR darf hingegen jeder nutzen, die Kosten müssen hingegen nur einige tragen. Vielleicht habe ich ja ein antiquiertes Gerechtigkeitsempfinden, aber die Finanzierung von DLSS scheint mir eindeutig fairer.
 
Was ein Kindergarten hier teilweise. Ist euch das nicht selbst mal peinlich?!
 
Also ich bin davon am zweitrechner wirklich begeistert. Zumindest in Anno 1800.

Mit FSR (quality preset), WQHD und medium settings läuft es auf einer GTX960 4G und nem 3700x endlich komplett ruckelfrei in der nativen Monitor Auflösung. Bei der nächsten LAN Session wird es wohl keine Beschwerden über ein matschiges Bild mehr geben.
Ob jetzt ne Textur minimal verwaschen ist oder nicht ist vollkommen egal, wenn man mal den Unterschied zwischen nativer WQHD und interpolierter FHD Auflösung betrachtet.


Wirklich genial von AMD dass es auch auf alten Nvidia Karten läuft - wird vielen Grafikkarten ein verlängertes Leben bescheren.
 
In VR hilft FSR schon. Dort kommen auch eine 3090 oder 6900 sofort an ihre Grenzen und können die Unterstützung gut gebrauchen. Für manche mit schwächeren Karten ist FSR auch der Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar.
 
VR ist so tot wie 3D bei den TVs :lol:

Wenn einem Unschärfe und Matschgrafik egal ist, kann FSR gerne nutzen :p
 
Die Meisten ärgern sich darüber das sie extra mehr Geld für DLSS ausgegeben haben und jetzt feststellen das es nicht die EierlegendeWollMilchSau ist.
Dieses Marketing zu DLSS
Nvidia with DLSS (_))////////////////////////////////////////////////////////////////////////////D
Competition (_))///////////////////////////////D

So einfach wurde es halt am ende doch nicht für Nvidia 8-) .
Man muss froh sein wenn man DLSS oder FSR nicht notgedrungen brauch, aber man ist auch froh wenn man das hat und die Karte schon aus den letzten Löchern pfeift.

Trotzdem ist es von Nvidia ein Dick-Move, die GTX Serie einfach ins Abseits zu stellen, nach dem DLSS zwischendurch auch bei Control "Shader basierend" gelaufen ist.
Ich stelle einfach in den Raum: Technisch möglich, nur das würde ja keinen Profit bringen. Was Shader basierend ist könnte ja dann auch die Konkurrenz benutzen.
Ich schätze mal technisch ist die Performance gerade mal auf dem Level wie iGPUs mit FSR erreichen.

So siehts aus,
Wenn man deine Grütze liest, könnte man denken echtes 4k ist auch nur ne Upscalelösung.

Wie kann man sich denn so sehr den Tatsachen verschließen? DLSS als reinen Upscaler bezeichnen, aber FSR ist eine smarte Lösung? Du lebst komplett an der Realität vorbei.

VR ist so tot wie 3D bei den TVs :lol:

Wenn einem Unschärfe und Matschgrafik egal ist, kann FSR gerne nutzen :p

Das haben Leute schon vor 5 Jahren gesagt 😂 und jetzt sieht man ja was facebook mit der Quest 2 gerissen hat. Valve neue patente beantragt hat. Das steht noch ganz am Anfang 😉 Fsr in Vr funktioniert Top. Nix Unschärfe oder Matsch. Hätt ich auch nicht gedacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man deine Grütze liest, könnte man denken echtes 4k ist auch nur ne Upscalelösung.

Wie kann man sich denn so sehr den Tatsachen verschließen? DLSS als reinen Upscaler bezeichnen, aber FSR ist eine smarte Lösung? Du lebst komplett an der Realität vorbei.
Dich würde ich gerne beim lesen und schreiben hier sehen. Bestimmt voll am austicken wie so ein Wahnsinniger auf die Tasten hauen 😂 Fsr is toll, dlss ist scheise
 
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Dont feed the troll…
 
Unfassbar was hier wieder los ist. :oops:

Warum ist das so schwierig gescheit über das Thema zu sprechen?
 
Was den hier los :coffee2:
 
Kleineres Angebot?
Zahlungswilligere Kunden?

Dass NVidia die Preise langsam mit genug Angebot in den Griff bekommt, als NEGATIV für Nvidia auszulegen, ist schon echt etwas extrem.
Wenn doch Nvidia die vermeidlich bessere Technologie hat und dort das Angebot die Nachfrage kaum decken kann, dann sind ja die "Schlechteren" AMD Karten teurer weil es weniger davon gibt. Das macht einfach keinen Sin.
 
Wenn doch Nvidia die vermeidlich bessere Technologie hat und dort das Angebot die Nachfrage kaum decken kann, dann sind ja die "Schlechteren" AMD Karten teurer weil es weniger davon gibt. Das macht einfach keinen Sin.
An welcher Stelle macht es keinen Sinn, dass die schlechter verfügbare Karte teurer ist als die besser verfügbare? Wieso sollte ein Produkt das schwer zu bekommen ist billiger sein als ein Produkt das man relativ gut bekommen kann?
 
VR ist so tot wie 3D bei den TVs :lol:

Wenn einem Unschärfe und Matschgrafik egal ist, kann FSR gerne nutzen :p
In Flugsimulationen ist VR einfach unschlagbar. Das hier ist mit FSR:
 
OMG...man sieht es voll und sieht kacke aus.
Ne das funktioniert echt top. Hab die steam vr mod und trotzdem sieht man auf ultra Qualität nichts. Muss man schon suchen. Dlss wär halt besser weil man kein AA mehr bräuchte.
Sinnlose diskussion. Meine Meinung kurz ohne den falschen auf den schlipps zu treten:
Dlss super sache, die optische bessere Lösung. Fsr von miraus alte Technik, mir aber egal da es auch gut funktioniert und sicher noch besser wird.
Es wird sich vermutlich auch beides durchsetzten und zugegeben ist dlss schon eine sehr Interessante Technik.
Bei fsr sehe ich aber keinen Grund das schlecht zu reden.
 
Ist schön dass Du zufrieden bist.

Aber: DLSS / FSR sind Stützräder. FSR nur
ein weiterer Upscaler. Es wird nicht besser, nur effizienter.

Du siehst es nicht oder ignorierst es, aber
die Bildqualität sinkt... sichtbar. GPU
Preise von teilweise 2k€ und man muss
sich noch in manchen Games / Settings
zwischen Bildqualität oder FPS entscheiden. DLSS / FSR sind nur da, weil die aktuelle und überteuerte GPU Gens immernoch zu schwach und RT ein
Witz ist.

VR ist absolute Nische und bedeutungslos.
 
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Also ich bin froh das es sowas gibt, ne stärkere Graka kriegt man ja nicht und wer nen UHD oder 5120x1440 befeuern muss, der kann dann trotz RTX noch über 60FPS stemmen in "extremen" Titeln.
Das spart das SLI.Bei Dlss 2 sehe ich im Game kaum unterschiede bis gar keine, vielleicht bin ich auch einfach zu blind dafür, ohne direkten vergleich daneben.
DLSS 1 war dagegen richtig kacke, FSR hab ich nicht getestet, aber auch da werden die das bestimmt noch verbessern.

Ist ja quasi wie bei ner aktuellen TV Shield da kann ich zwischen UHD und FullHD Content kaum noch unterscheiden, das ist schon ne schöne Sache.
Ich denke wenn wir bessere Grafik sehen wollen werden wir um solche "Tricks" erstmal nicht herum kommen, da die benötigte Rechenleistung einfach nicht am Markt ist.
Mir soll es recht sein.
 
Ist schön dass Du zufrieden bist.

Aber: DLSS / FSR sind Stützräder. FSR nur
ein weiterer Upscaler. Es wird nicht besser, nur effizienter.

Du siehst es nicht oder ignorierst es, aber
die Bildqualität sinkt... sichtbar. GPU
Preise von teilweise 2k€ und man muss
sich noch in manchen Games / Settings
zwischen Bildqualität oder FPS entscheiden. DLSS / FSR sind nur da, weil die aktuelle und überteuerte GPU Gens immernoch zu schwach und RT ein
Witz ist.

VR ist absolute Nische und bedeutungslos.
Klar vr ist ne Nische aber für mich eben relevant. Und klar man siehts aber eben kein Vergleich, wenn man das Supersampling runterschrauben muss. Das sieht dann wirklich verschwommen und unscharf aus. Da ist fsr einfach Top.
Bildqualität muss aus technischer Sicht bei fsr eigentlich auch sinken. Aber ich hätte trotzdem nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.
Habs bis jetzt auch nur in Vr ausprobiert, flat kann ich nichts sagen.
Raytracing juckt mich garnicht, sieht man bisschen aber vergisst man sofort beim spielen finde ich
 
In Flugsimulationen ist VR einfach unschlagbar. Das hier ist mit FSR ...
Für komplexere Flugsimulationen, wie das hier verlinkte DCS, benötigt man für die Steuerung i.d.R. zwingend die Tastatur oder spezielle Buttonboxes. Die überwältigende Mehrheit nutzt daher kein VR sondern herkömmliche Displays in Verbindung mit Headtrackern.
Zudem ist mir keine derartige Simulation bekannt, die FSR unterstützt. Für DCS gibt es seit kurzem lediglich einen Mod, der bei vielen Radeon-Nutzern nicht zufriedenstellend und bei Nvidia-Nutzern garnicht läuft.
 
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Die überwältigende Mehrheit nutzt daher kein VR sondern herkömmliche Displays in Verbindung mit Headtrackern.
Hä? Wie funktioniert das denn?
Der Headtracker stellt fest dass ich nach rechts schaue, und stellt das rechte Cockpitfenster auf dem Monitor direkt vor mir dar (den ich aber nicht mehr sehe weil ich ja meinen Kopf nach rechts gedreht habe)? :d
Head tracking klingt nur im Zusammenspiel mit einer VR Brille sinnvoll. Davon abgesehen gibt es auch andere Spiele die man in VR im Sitzen mit der Tastatur und gar Maus spielt. VR heisst ja nicht automatisch dass man sich zwingend frei im Raum bewegt. Macht bei einer Flugsim natürlich wenig Sinn. Ein echter Pilot sitzt auch fest in einem Sitz.

Btw. ein interessanter Artikel der auch zu Links des Sourcecodes führt: https://www.tomshardware.com/amp/ne...st-like-nvidias-5-years-old-sharpening-filter
AMD hat wohl den Lanzcos2 (der auch z.B. das Standardskalierungswerkzeug vieler einfacheren Grafikprogrammen ist) genommen und es geschafft mit anderen Filtern, dessen Nachteile einzudämmen.
Das ist einfach ein prinzipiell schwächeres Konzept als NV's. Dafür halt weniger aufwendig und hardwareunabhängig.
Darüber müssen wir uns doch nicht wirklich die Köpfe einschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wie funktioniert das denn?
Der Headtracker stellt fest dass ich nach rechts schaue, und stellt das rechte Cockpitfenster auf dem Monitor direkt vor mir dar (den ich aber nicht mehr sehe weil ich ja meinen Kopf nach rechts gedreht habe)? :d
Bei einem single Monitor setup: Jup, genau so... und korrekt erkannt auch: Nutzlos. ;-)
Wenn man so ein Setup baut, ist das dann aber vermutlich eher ein Multi-Monitor Ding, dass evtl. sogar 180 Grad abdeckt (oder mehr).

Was das Headtracking dann macht, ist der Blick auf Konsolen, Schalter,... Dinge an der Decke usw. Links / Rechts schwenkt das dann gar nicht, weil man da ja eh Monitore hat.
 
Hä? Wie funktioniert das denn?
Der Headtracker stellt fest dass ich nach rechts schaue, und stellt das rechte Cockpitfenster auf dem Monitor direkt vor mir dar (den ich aber nicht mehr sehe weil ich ja meinen Kopf nach rechts gedreht habe)? :d
Head tracking klingt nur im Zusammenspiel mit einer VR Brille sinnvoll. Davon abgesehen gibt es auch andere Spiele die man in VR im Sitzen mit der Tastatur und gar Maus spielt. VR heisst ja nicht automatisch dass man sich zwingend frei im Raum bewegt. Macht bei einer Flugsim natürlich wenig Sinn. Ein echter Pilot sitzt auch fest in einem Sitz
Wenn die tatsächliche und die simulierte Kopfbewegung linear, mit dem Faktor 1 zusammenhängen, ist es so, wie du es beschreibst. Man kann aber beliebige Funktionen definieren, nach denen die Kopfbewegung simuliert wird. Typischerweise bewegt man bei Headtrackern, wie TrackIR, die Nasenspitze maximal bis zu den Rändern des Displays. Die simulierte Bewegung beträgt aber, nach den Erfordernissen der jeweiligen Anwendung, bis zu 180°. Ein gutes Video ist in diesem Fall anschaulicher als Worte

Headtracking ist vor allem nützlich, wenn man nur ein Display hat. Unter passionierten Flight-Simern, dürfte dies das übliche Setup sein. Wie gut das funktioniert, kann man eindrucksvoll z.B. hier anschauen
 
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"AMD gibt in Form eines neuen Youtube-Videos einen Ausblick auf die neue Adrenalin-Software für Radeon-Grafikkarten.
Für das erste Quartal 2022 kündigt man 4-Wege-Multiplayer in AMD Link, einen verbesserten Fokus in Privacy View und "mehr Leistung in tausenden von Spielen" durch AMD Radeon Super Resolution an. Zu sehen ist erneut Warframe: 1440p soll mit 4K RSR bis zu 70 Prozent schneller sein als natives UHD."




Quelle: pcgh via videocarz
 
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