Kommentar: Nein, liebe Telekom - Vectoring ist keine Glasfaser!

Oh wow, das ist natürlich ein sehr guter Grund.
War eben eine dumme Idee, einer privatwirtschaftlichen Firma eine derartige Infrastruktur für umme zu vermachen. Vielleicht sind wir also alle doof und verdienen daher kein schnelles Internet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dennoch ist die Aussage "Vectorin ist Glasfaser" völliger Nonsens.

"Das Verfahren ist darauf ausgelegt, das Übersprechen am Leitungsende zu kompensieren, dies wird mit dem Fachbegriff englisch far-end crosstalk, FEXT, bezeichnet. Dabei modifiziert der DSLAM sein Sendesignal im Downlink im Rahmen der Kanalkodierung derart, dass der Datenstrom am kundenseitigen Kabelende möglichst geringe Störanteile von anderen Signalleitungen aufweist. Im Verfahren analog dazu erfolgt die Kompensierung im Uplink vom VDSL2-Modem zum DSLAM"
Quelle
 
Ich (eine AG) will etwas sehr teures umsetzen (Beispiel Glasfaserausbau Deutschland). Meine Aktionäre wollen dies aber nicht, ergo ? Bitte hier mal ganz gründlich nachdenken... Ist nicht wirklich schwer, versprochen !

Ob GmbH, AG, oder sonstwas, es ist belanglos. Der komplette Ausbau ist so oder so einfach zu teuer. Und am Ende klopfen dann die ganzen Gammelfirmen wieder bei der Telekom an und verlangen billige Mietprodukte, für die sie nichts geleistet habe und auch nicht viel bezahlen wollen.

Nach aktuellen Zahlen hat der TÜV grob 80 Mrd. EUR veranschlagt für den kompletten Ausbau in Deutschland. Und wie man das so kennt, sind es dann real eher deutlich über 100 Mrd. EUR. Darüber braucht man gar nicht weiter diskutieren. Wenn da keiner mindestens 75% bezuschusst, kann man das Thema auch vergessen.
 
Ob GmbH, AG, oder sonstwas, es ist belanglos. Der komplette Ausbau ist so oder so einfach zu teuer. Und am Ende klopfen dann die ganzen Gammelfirmen wieder bei der Telekom an und verlangen billige Mietprodukte, für die sie nichts geleistet habe und auch nicht viel bezahlen wollen.

Nach aktuellen Zahlen hat der TÜV grob 80 Mrd. EUR veranschlagt für den kompletten Ausbau in Deutschland. Und wie man das so kennt, sind es dann real eher deutlich über 100 Mrd. EUR. Darüber braucht man gar nicht weiter diskutieren. Wenn da keiner mindestens 75% bezuschusst, kann man das Thema auch vergessen.

Niemand zwingt die Telekom, ihre Teilnehmeranschlussleitungen zu vermieten. Oder ist das irgendwo gesetzlich vorgeschrieben?Im übrigen mal ein ganz interessanter Artikel über dieses Thema.
So viel zahlen Vodafone & Co. für eine Telekom-Kupferleitung
 
Brainorg, du sollest weniger Bandbreitennews posten, sondern dich mal mit dem kompletten Thema dahinter beschäftigen.

Natürlich MUSS die Telekom anderen Anbietern einen Zugang (für einen festgelegten Betrag) in ihr Netz gewähren. Die machen das nicht aus freien Stücken.
 
Vielleicht sollten sich die Hardwareluxx News auf Hardware beschränken. Ist nicht gut wenn man überall seine Finger drin hat. Solche Themen wie dieses würde ich bei Hardwareluxx eher mit vorsicht lesen und mich lieber bei teltarif.de o.ä. informieren.

Die Dinger heißen btw. Breitband-News und nicht Bandbreitennews, es sei denn Du meinst Brainorg sollte die Bandbreite seiner News(Themen) reduzieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keine Ahnung welche Technik hier genau zum Einsatz kommt. Aber bis Anfang des letzten Jahres hatte ich DSL1000 mit 140kb/s down und 30kb/up. Ohne das die Straße aufgerissen wurde habe ich jetzt 50mbit die als Vectoring beworben wurden. Vor ca. 2 Jahren war ein Telekomtechniker da (ein richtiger, nicht nur ein Subunternehmer der einrichtet) und der meinte auf die Frage ob von der Leistung nicht noch mehr geht, dass da nichts zu holen ist, weil der Hauptverteiler am anderen Ende des Ortes ist.

Keine Ahnung was die da geändert haben, aber ich bin ziemlich happy mit dem Upgrade.
 
Dann geht doch bei dir in der Nachbarschaft auf Suche. Es wurden DSLAMs aufgestellt. Die sind also relativ neu. Bilder findest du bei google.
 
Brainorg, du sollest weniger Bandbreitennews posten, sondern dich mal mit dem kompletten Thema dahinter beschäftigen.

Natürlich MUSS die Telekom anderen Anbietern einen Zugang (für einen festgelegten Betrag) in ihr Netz gewähren. Die machen das nicht aus freien Stücken.

Genau das habe ich doch in meinem Posting gefragt, weil ich es nicht weiß?!

Und in welchem Zusammenhang steht deine Aussage zu den Bandbreitennews die ich Poste? Meinst du den Artikel über TAL-Gebühren? :confused:
 
Telekom soll sich zum Teufel scheren, hab seit 2 Wochen nen bescheidenen Ping. Ist aber leider kein Vertragsgegenstand und ist laut deren Meinung meine Schuld wenn der Ping mit "tollem" VDSL 50 nach einem Jahr nun statt 18 MS bei über 400 MS ist obwohl es mit mehreren Routern etc. ausprobiert wurde und es an der Leitung liegen muss.
Servicewüste Deutschland und leider zu wenig Alternativmöglichkeiten mehr.
 
Das ganze Beitrag ist meine persönliche Meinung und in meinen Augen ist das, was die Telekom aktuell macht, kein zukunftsorientierter Ausbau.

This^

Bei Unternehmen wie der telekom wird viel zu kurzfristig gedacht. Hauptsache die nächsten Quartalszahlen stimmen. Weiter wird scheinbar selten gedacht.
Klar ist der Vectroringausbau für wenige Leute ne super Sache, da plötzlich die hundertfache Leistung zur Verfügung steht. Rein von der Technologie und der wirklichen zukunftssicherheit (sagen wir mal 6-8 Jahre+) ist das aber alles Mist.

Früher oder später wird man auf glasfaser umbauen MÜSSEN. Und das wird dann teuer. Die Investitionen jetzt ins Kupfer sind damit dann auch völlig nutzlos.

Ist mmn aber vorrangig ein Problem der Politik. Die Telekom agiert wie zu erwarten. Maximaler kurzfristiger Gewinn für Unternehmen und Anleger. Kann man einem Privatwirtschaftlichen Unternehmen denk ich auch nur schwer vorwerfen - auch wenn natürlich schön wär, wenn gerade die großen Unternehmen ihren Blick mal etwas langfristiger in die Zukunft richten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Schonmal "richtig" mit LTE gesurft? Jetzt komm nicht mit der Volumenbegrenzung, aber LTE ansich geht ziemlich nach vorne.
Zumindest LTE1800+2600 per Glas angebunden :love:

Schon mal gehört, das "Surfen" so ziemlich die niederwertigste und anspruchsloseste Übertragung ist, die man über das Internet betreiben kann?
Und schon mal gehört, dass es andere wichtige Parameter als nur die vorgebliche Maximalbandbreite gibt?
Und schonmal festgestellt, dass die Volumenbegrenzung ein tatsächlich extrem großes Problem für viele Menschen im Internetsteinzeitland ist, die keine Wahl haben?
 
Klar ist der Vectroringausbau für wenige Leute ne super Sache, da plötzlich die hundertfache Leistung zur Verfügung steht. Rein von der Technologie und der wirklichen zukunftssicherheit (sagen wir mal 6-8 Jahre+) ist das aber alles Mist.

Früher oder später wird man auf glasfaser umbauen MÜSSEN. Und das wird dann teuer. Die Investitionen jetzt ins Kupfer sind damit dann auch völlig nutzlos.

Ähnlich wie bei der Rente, wird da alles auf die nächste Generation abgeladen *Spaß* :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Unternehmen wie der telekom wird viel zu kurzfristig gedacht. Hauptsache die nächsten Quartalszahlen stimmen.

Ich hoffe das war ein Witz...

Klar ist der Vectroringausbau für wenige Leute ne super Sache, da plötzlich die hundertfache Leistung zur Verfügung steht. Rein von der Technologie und der wirklichen zukunftssicherheit (sagen wir mal 6-8 Jahre+) ist das aber alles Mist.

Und was ist deiner Meinung nach die Alternative?

Früher oder später wird man auf glasfaser umbauen MÜSSEN. Und das wird dann teuer. Die Investitionen jetzt ins Kupfer sind damit dann auch völlig nutzlos.

Nein sind sie nicht. In Kupfer wird jetzt gar nicht investiert, sondern in Glasfaser. Es werden Glasfaserkabel zu den KVz gelegt beim FTTC/Vectoring Ausbau. Und genau diese GF-Kabel (und Leerrohre und Speedpipes) werden uns mal später alle mit FTTH versorgen. Es gibt keine Investitionen die nutzlos sind, ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. Aber dafür drückt diese ja drei Augen zu, was die Pflicht zur Breitbandversorgung der Nation angeht..
 
Schon mal gehört, das "Surfen" so ziemlich die niederwertigste und anspruchsloseste Übertragung ist, die man über das Internet betreiben kann?
Und schon mal gehört, dass es andere wichtige Parameter als nur die vorgebliche Maximalbandbreite gibt?
Und schonmal festgestellt, dass die Volumenbegrenzung ein tatsächlich extrem großes Problem für viele Menschen im Internetsteinzeitland ist, die keine Wahl haben?

Ich kann das gejaule nicht mehr hören. Mimimimi ich wohn am Arsch der Welt, zahle 500,- Miete für mein 150m2 Haus mit 5000m2 Grundstück und bekomme nur DSL light.
Muss man dann halt mit leben, dafür wohnt man günstig, schön und idyllisch.
Und gerade diese letzten 5% der Haushalte treiben ja die Ausbaukosten um 50% nach oben - einfach weil die Erschließung total schwierig ist.

Und da kommt dann LTE ins Spiel - klar hast du recht dass es nicht das Allerweltsmittel ist, aber mit nem vernünftigen Pegel gehen da 40mbit über die Luft. (Auf dem Land)
Und wer Volumen haben will, muss halt zahlen.

...aber es wird ja immer weiter ausgebaut - je weiter, desto mehr Kapazitäten
 
Niemand zwingt die Telekom, ihre Teilnehmeranschlussleitungen zu vermieten. Oder ist das irgendwo gesetzlich vorgeschrieben?

Brainorg, du sollest weniger Bandbreitennews posten, sondern dich mal mit dem kompletten Thema dahinter beschäftigen.

Natürlich MUSS die Telekom anderen Anbietern einen Zugang (für einen festgelegten Betrag) in ihr Netz gewähren. Die machen das nicht aus freien Stücken.

Genau das habe ich doch in meinem Posting gefragt, weil ich es nicht weiß?!

Und in welchem Zusammenhang steht deine Aussage zu den Bandbreitennews die ich Poste? Meinst du den Artikel über TAL-Gebühren? :confused:

Du hast eine News zum Thema TAL Gebühren geschrieben, aber weißt nicht dass die Telekom regulatorisch verpflichtet ist die TALs zu vermieten? Wie geht das denn? Also das ist jetzt irgendwie peinlich. Nicht nur für für dich, sondern viel mehr für das Hardwareluxx dass sich versucht als News-Seite zu etablieren...

Bleibt lieber bei Computerhardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer Volumen haben will, muss halt zahlen.

klar, kann man ja schön die abzocken die sonst nur eine dsl flat mit z.b. 384 kbit haben.
da wo dementsprechendes dsl verfügbar ist, wäre das in ordnung, aber für die, wo man auch in der hinsicht nix bieten kann ist das ein weiterer schlag in die fresse.
 
Du hast eine News zum Thema TAL Gebühren geschrieben, aber weißt nicht dass die Telekom regulatorisch verpflichtet ist die TALs zu vermieten? Wie geht das denn? Also das ist jetzt irgendwie peinlich. Nicht umbedingt für dich, sondern eher für das Hardwareluxx dass sich versucht als News-Seite zu etablieren...

Bleibt lieber bei Computerhardware.

Wie kommst du auf so absurde Behauptungen?
Ich habe einen interessanten Link zum Thema TAL-Gebühren gepostet aus dem die laufenden Kosten für ISP´s die einen Anschluss bei der Tkom mieten, hervorgeht. Nicht mehr u. nicht weniger. Wenn jeder alles wissen würde, bräuchten wir keine Foren wo man sein Wissen entsprechend erweitern kann. Nicht jeder hat mit der Materie beruflich zutun.
Und was das mit Hardwareluxx zutun hat, erschließt sich mir ebenso wenig.
Zudem bezieht sich der Luxx-Artikel auf die Aussage des Tkom Pressesprechers und zeigt nur auf, dass dessen Aussage "Vectoring ist Glasfaser" völliger Nonsens ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in welchem Zusammenhang steht deine Aussage zu den Bandbreitennews die ich Poste? Meinst du den Artikel über TAL-Gebühren? :confused:

Hat sich so gelesen als hättest Du hier einen News Artikel über (die Änderung der) TAL Gebühren geschrieben, deswegen war ich ziemlich erstaunt. Nichts für ungut!
 
Hat sich so gelesen als hättest Du hier einen News Artikel über (die Änderung der) TAL Gebühren geschrieben, deswegen war ich ziemlich erstaunt. Nichts für ungut!

Nicht wirklich, den haben die Kollegen von teltarif.de verfasst.
Wenn ich diesen geschrieben und dabei nicht gewusst hätte dass die Telekom verpflichtet ist, die TALs zu vermieten, währe das wirklich peinlich gewesen ;)
 
Viele vergessen leider, dass in DE ein recht gutes Kupfernetz im Boden liegt. So abwegig ist es nicht das auszureizen. Länder wie Litauen hatten das nicht. Logisch, die legen natürlich dann Glasfaser rein wenn sie mit dem Ausbau starten.

Außerdem haben wir zum Glück mittlerweile die Kabelanbieter die durch ihr Netz Druck auf die Telekom ausüben.
 
Ich kann das gejaule nicht mehr hören. Mimimimi ich wohn am Arsch der Welt, zahle 500,- Miete für mein 150m2 Haus mit 5000m2 Grundstück und bekomme nur DSL light.
Muss man dann halt mit leben, dafür wohnt man günstig, schön und idyllisch.
Und gerade diese letzten 5% der Haushalte treiben ja die Ausbaukosten um 50% nach oben - einfach weil die Erschließung total schwierig ist.

Dann ersetze doch mal "Internet" mit "Wasserversorgung" oder vielleicht auch "Stromversorgung".

"Guten Tag Herr $Kunde,

leider können wir in ihrer Region nur halbwegs klares Wasser bieten. In unserem neuen Tarif erhalten sie aber in bis zu 80% der Fälle* trinkbares Wasser. Und ein bisschen Dreck im Wasser hat doch nie gestört? Und so viel Wasser brauchen die meisten Menschen ja eh nicht.

Es grüßt das Wasserwerk"

"Sehr geehrter Herr $Abnehmer,

in ihrer Region ist unser Kabelnetz nur schwach ausgebaut, daher können wir ihnen statt der gewohnten 230 Volt immerhin bis zu 200 Volt** liefern. Allerdings sind wir bereit gegen einen Aufpreis von etwa 1.000.000 Euro eine Gasturbine auf ihren Gelände zu installieren, die dann die Verfügbarkeit des Stroms sichert***. Außer ihnen geht das Gas aus, aber das ist ja dann nicht unser Problem, sondern ihres.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Stromversorger"
 
Ich kann das gejaule nicht mehr hören. Mimimimi ich wohn am Arsch der Welt, zahle 500,- Miete für mein 150m2 Haus mit 5000m2 Grundstück und bekomme nur DSL light.
Muss man dann halt mit leben, dafür wohnt man günstig, schön und idyllisch.
Und gerade diese letzten 5% der Haushalte treiben ja die Ausbaukosten um 50% nach oben - einfach weil die Erschließung total schwierig ist.

Und da kommt dann LTE ins Spiel - klar hast du recht dass es nicht das Allerweltsmittel ist, aber mit nem vernünftigen Pegel gehen da 40mbit über die Luft. (Auf dem Land)
Und wer Volumen haben will, muss halt zahlen.

...aber es wird ja immer weiter ausgebaut - je weiter, desto mehr Kapazitäten

Das kann ich so aber auch nicht im Raum stehen lassen.
Sicherlich hat das Leben "aufm Land" auch Vorteile, gerade was die Kosten für Lebensunterhaltung und Eigentum angeht.
Aber ich wohne in ner Gemeinde mit ca. 2100 Einwohner, welche sich übere mehrere Ortschaften erstreckt.
Hab zum Glück noch DSL 6000 RAM und synchronisiere mit ca. 8800 Kbits (ca. 850Kb/s Downstream).
LTE kannst du bei mir hier vergessen. Du hast zwar LTE Empfang, aber laut der Telekom ist das Signal bei mir nicht stark genug, dass ich einen Hybridanschluss erhalten kann.
Kabeldeutschland will für einen Anschluss halt auch mal 999€.
Das schon ärgerlich. Und gerade in der heutigen Zeit, wo man quasi ja alles ausm Netz ziehen muss, ist man da schon sehr stark eingegrenzt. In meinem Elternhaus zum Beispiel gibts nur DSL 3000.
 
Natürlich MUSS die Telekom anderen Anbietern einen Zugang (für einen festgelegten Betrag) in ihr Netz gewähren. Die machen das nicht aus freien Stücken.

Nicht nur das, die Telekom muss in Störungsfällen die Fremdanbieter sogar bevorzugt vor ihren eigenen Störungen entstören! Kein Witz!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh