Das kann man sehen wie man will. Technisch gesehen dürften nur die wenigsten Haushalte heute die Möglichkeit haben einen FTTH Anschluss zu bekommen. Das halte ich aber auch nicht für schlimm.
Im Grunde was auch reicht, werden nur die Hauptverteilerkästen mit Glasfaser angebunden, alle andere wäre heute ehrlichgesagt nicht bezahlbar. Wer sie ein wenig mit der Technik beschäftigt wird das sehr schnell merken das dies Wirtschaftlich auch kein Sinn macht.
Dann müssten bei uns z.b 250 KVZ, das sind die kleinen grauen Kästen die man am Straßenrand sieht wo sämtliche Telefonleitungen des Häuserzuges dran angeschlossen sind umrüsten die ganzen Straßen aufreißen und aus Glas umrüsten.
Wie Erfolgreich das war zeigte das Glasfasernetz im Osten, es war eine Totgeburt. Und wieviel Geld darin verpulvert wurde, nur um zu telefonieren.
Das Telekom Vectoring andere Anbieter ausslässt ist wieder falsch.
Ab dieses Jahr gab es ein Urteil wo die Telekom sich verplichtet, ihre DSLAMs auch für andere Anbieter bereitzustellen.
Beispiel ist hier die Stadt Osnabrück wo sich Osnatel (Ewetel) und Telekom überall Ihre DSLAMs installieren, und demnächst unabhägig den Anbieters jeder sich über einen vDSL Zugang in unmittelbarer Reichweite freuen kann.
So ein Kunde von mir der momentan Osnatel 16K Leitung hat, und demnächst über einen Telekom DSLAM seinen vDSL Anschluss bekommen kann.
Guckt man NRW im Raum bei Spenge, zwischen Wallenbrück, Häger, etc. war damals nur DSL Light drin, später DSL 1K durch einen anderen Anbieter, dann LTE, und nun wo auch hier Glasfaser verlegt wurde zu den DSLAMs geht nun vDSL 50K.
Fährt man Richtung Häger steht mitten in der Pampa ein paar Bauernhäuser, viele Felder wieder so ein Telekom DSLAM.
Also ich für meinen Teil kann was die Telekom angeht nicht meckern, da sie da mal auf dem Land was tut bei VDSL und auch bei LTE wo O2EP und Vodafone eh nichts mehr machen.