Kommentar: Neue High-End-Prozessoren von AMD - Zeit für ein Outing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts für ungut, aber [...]

Naja ich will dich net ärgern, aber ich bin vor meiner jetzigen Kiste auch nen X6 1100T gefahren mit einer HD4870 und dann HD6870 ...
Ich wohnte zu der Zeit in einer 2er WG mit einer jungen attraktiven Dame, die einen Buisness-Laptop nutzte und selten da war!
Ich ersetzte mit meinem Gaming-PC die Vormieterin mit Laptop. -> 2 Laptops wurden zu 1 PC + 1 Laptop ...
Die Nachzahlung war so bitter mit über 100€ in netmal nem ganzen Jahr.
 
Schöner Text ;)

Ich hatte auch ewig AMD x2 550BE @ x4 (3,9GHz).

Mir ist egal was wo draufsteht, gekauft wird das was am meisten Leistung fürs Geld gibt.
Ich kauf mir eh nächstes Jahr ne neue Gkarte wenns sein muss und ne neue Plattform gibts dann wenn DDR4 draußen ist :fresse:
 
ok... ich hab damals nen update gemacht von nem Core2Quad Q6700 auf nen I5 760 (oder hies der 750? ^^).
Fazit, ich musste sinnlose Benches machen um das gefühl zu haben ein Upgrade getätigt zu haben.
Dann kam das Upgrade auf den I7 2600K (dieses mal nicht wegen der CPU leistung, ich wollte richtiges SATA III haben, beim Sockel 1156 gibts das nicht) um CPU technisch was zu merken musste ich wieder benches machen um wirklich nen unterschied zu merken.
Ich hab ne SSD ins system geklatscht und ich würd mir nie wieder nen PC basteln ohne ne SSD einzuplanen, eher würd ich an der CPU sparen, denn den unterschied hab ich mal wirklich gemerkt, ohne das ich dazu spezielle anwednungen nutzen musste, der WOW effekt war sofort da.
Mein persönliches anwendungsprofil gibts nicht her, mords die sprünge zu merken von einer zur anderen CPU gen.
OK, ich wandle sehr selten filme um, hab mit Bildbearbeitung eher wenig zu tun usw.
Aber selbst wenn, wären die unterschiede denn sooooo drastisch? mal ganz ehrlich, wenn man es nüchtern betrachtet, auch hier sind doch die unterschiede nicht sooo extrem das einem nen zacken aus der krone brechen würde oder?
Für mich kommt ein AMD system nicht in frage, aber nicht wegen der CPU performance, die würde mir so oder so reichen, hat andere gründe auf die ich garnichtmal tiefer eingehen möchte, tut auch nix zur sache.
Jedem das seine, ich bin froh das es AMD gibt und hoffe sogar das se wieder näher an Intel ran kommen, sonst machen die bald was se wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD braucht uns .Natürlich interesiert mich mein Autokauf obwohl Hundai 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung anbietet .Kaufe ich mir eben HYUNDAI:
 
So isses.....beide haben seine daseinsberechtigung....und mal eine nüchterne Meinung und kein gehype:angel:
 
Nichts für ungut, aber ne Nachzahlung von 330 Euro bei 2000 kWh ist doch etwas arg hoch
Wir wurden mit 1000 kWh im Jahr eingestuft ;) da hatte wir 29€ Abschlag und deswegen so hohe Nachzahlung :), hätte ich mal beschreiben sollen. Im Klartext: Wir wurden mit 1000 kWh im jahr
(Für 2 Personen + Baby) eingestuft, als die Nachzahlung in höhe von 330€ angekommen ist wurden wir mit ca. 2500 kWh eingestuft. Da sollte nichts mehr kommen auch bei einer AMD Kiste.

Ebenso habe ich nicht gesagt das es allein die AMD Kiste schuld war, wir haben hier 2 AMD Rechner am laufen (DUal-Core) und eben meinen alten der gegen den i7 ausgetauscht wurde. Wer
weiss was in der Zukunft liegt ?!. Vieleicht fahre ich dann auch wieder AMD :fresse:.

Wie schon gesagt: Es muss jeder selbst wissen was er braucht. Nicht jeder Arbeitet mit Lastigen Programmen die einen AMD Ausschöpfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1000kWh ist einfach nix...
Aber 2500 ist doch schon gut, grade als Familie^^ aber das dem Rechner zuzuschreiben lol :d
Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, der TV sowie 2 Rechner + Soundsys 24/7 und wir haben grade mal die 3000 geknackt ;)
Da ich aber immer 3500Bezahle gibts immer tolle Rückzahlungen :d
 
Dem Rechner schreibe ich es ja nicht zu. Hatten zu der Zeit eine Halogen-Lampe @ 4x 50W (Wie ich das gehasst habe) zzgl. In der Kücke 2x 25W. Alle wurden gegen LED-Birnen ausgetauscht.
Ich denke es kam daher weil beide Rechner fast 24/7 liefen und ebenso die Lampen zzgl. Waschmaschine (War auch eine sehr alte).
Ich kenne einige die haben einen Beuler und haben ca. 4000 kWh mit 2 Personen :fresse:
 
Schon übel wie oft Leute ihre CPU wechseln ...

hatte nen CPC, nen 333Mhz Celeron, Thundebird 1Ghz, und nun seit fast fünf Jahren ein Notebook Core 2 Duo P8400 ...

Bei mir laufen hauptsächlich Programme im Bereich Geoinformationssysteme (ArcGIS, Caris - Hips and Sips) sowie diverse Programme für Mikroklimasimulationen, bei denen sowieso im Rechenzentrum gerechnet wird ...

In das Notebook hab ich vor gut zwei Jahren ne SSD eingebaut und ich bin mir sicher das Teil hält locker noch die nächsten beiden Jahre ...

Von daher kann ich es wirklich nicht verstehen weshalb Leute jede neue Prozessorgeneration am Wechseln sind.
Ich meine klar gibt es Anwendungen die enorme Power benötigen, aber wenn jemand beim Rechnerkauf nicht min. die nächsten drei Jahre Ruhe hat, der hat irgendetwas falsch gemacht. ...

Aber das fällt dann wohl unter den Begriff deLUXX ... ;)
 
Wir wurden mit 1000 kWh im Jahr eingestuft ;) da hatte wir 29€ Abschlag und deswegen so hohe Nachzahlung :), hätte ich mal beschreiben sollen. Im Klartext: Wir wurden mit 1000 kWh im jahr
(Für 2 Personen + Baby) eingestuft, als die Nachzahlung in höhe von 330€ angekommen ist wurden wir mit ca. 2500 kWh eingestuft. Da sollte nichts mehr kommen auch bei einer AMD Kiste.

Ebenso habe ich nicht gesagt das es allein die AMD Kiste schuld war, wir haben hier 2 AMD Rechner am laufen (DUal-Core) und eben meinen alten der gegen den i7 ausgetauscht wurde. Wer
weiss was in der Zukunft liegt ?!. Vieleicht fahre ich dann auch wieder AMD :fresse:.

Wie schon gesagt: Es muss jeder selbst wissen was er braucht. Nicht jeder Arbeitet mit Lastigen Programmen die einen AMD Ausschöpfen :)
Wie man sieht bist du noch sehr jung und unerfahren.
3 Personen-Haushalt geht fast nie unter 3000kWh.
Besorg dir einen gescheiten seriösen Stromanbieter und bleib auf dem Teppich.
 
So schlecht finde ich den Artikel gar nicht, auch wenn ich die Leistung der aktuellen Vishera nicht beurteilen kann.
Ich stehe auch gerade vor der Frage welchen neuen Prozessor ich mir kaufe und nachdem Intel schon fast sicher gekauft war, fielen mir die AMD Trinity ins Auge die mMn für meinen Bedürfnisse die beste P/L bieten dürften.
Gerade mit dieser Serie geht AMD auch einen guten Weg finde ich. Wenn man mit einer kommenden Generation die interne Grafik weiter hochschraubt und die CPU noch besser machen kann, dann wird die Plattform mehr und mehr eine Alternative für Gelegenheitsspieler. Und da man sich eine Graka spart und die Trinitys ohnehin günstig sind hat man ohnehin eine sehr gute P/L.
 
Schön geschriebener Artikel und trifft es so ziemlich genau :)

Bin zwar mittlerweile Intel-User und werde es für die geplante Nutzungsdauer von 24 Monaten wohl auch noch sein, bis dahin sollte aber Steamroller draußen sein und hoffentlich paar Wogen glätten.

Fakt ist das ich nicht ewig im blauen Lager bleiben möchte, die CPUs sind zwar sehr nice - die Firmenpolitik ist mir aber zuwider... aber bei Kauf war einfach der Performance per Watt Faktor ausschlaggebend... da hatte AMD leider 0 Chance wie 3 FX CPUs (4170, 6100 und 8120) gezeigt hatten...


Auf bald AMD - hoffe ich ;)
 
" ...reicht selbst die Performance des kleinsten FX-Modells allemal aus."
ja, für was genau? für welche Ansprüche?
emotional geschwängerte Werbeanzeige ohne Vergleiche, ohne Tests, ohne Fakten (bis auf Preise).
hat hier nix verloren
 
Lesen will gelernt sein ;)

[...]für meine üblichen Anwendungszwecke wie Bildbearbeitung, gelegentlichen Videoschnitt und auch mal das eine oder andere Spiel reicht selbst die Performance des kleinsten FX-Modells allemal aus.[...]

Oder bist du von der Kolumne emotional so aufgewühlt, dass du gezielt Zitate daraus verfälschen musst?

PS: Leute eure Stromverbräuche sind echt hoch...liegt aber vielleicht auch daran, dass ich keine Zeit habe 24/7 am Rechner zu sitzen.
 
" ...reicht selbst die Performance des kleinsten FX-Modells allemal aus."
ja, für was genau? für welche Ansprüche?
emotional geschwängerte Werbeanzeige ohne Vergleiche, ohne Tests, ohne Fakten (bis auf Preise).
hat hier nix verloren

Richtig erkannt, zumal sich der Autor vom wirren Zeug sich null geäußert hat hier, stattdessen verteidigen wie immer die ehrenamtlichen AMD-FBs das gequarke von ihm .....

hardwareluXX, youre Guide to low budget, SEXY :d
 
Nun, gezockt wird nur wenige Stunden am Tag, Wochenende vielleicht mal 4-6 Stunden pro Tag, was schon recht lange wäre.
Somit fällt der Mehrverbrauch pro Jahr vielleicht auf 20-30 Euro im Gegenzug zu einem Ivy/ Sandy! Mehr aber auch nicht!
 
Richtig erkannt, zumal sich der Autor vom wirren Zeug sich null geäußert hat hier, stattdessen verteidigen wie immer die ehrenamtlichen AMD-FBs das gequarke von ihm .....
Die Fanboy-Keule ist hier reichlich unangebracht. Ich sehe eigentlich nur User, die ihre Meinung mitteilen und komsicherweise scheint dir nicht zu gefallen, dass gleich mehrere User die Meinung des Autors dieser Kolumne(kein Test, keine Gegenüberstellung, keine Kaufberatung) teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen will gelernt sein ;)



Oder bist du von der Kolumne emotional so aufgewühlt, dass du gezielt Zitate daraus verfälschen musst?

PS: Leute eure Stromverbräuche sind echt hoch...liegt aber vielleicht auch daran, dass ich keine Zeit habe 24/7 am Rechner zu sitzen.

Der PC ist sicherlich nicht der Grund für eine hohe Stromrechnung, auch wenn er 24h am Tag läuft....wenn du dir am Abend 3-4h Fernsehen gönnst (>50 Zoll Plasma) dann entspricht das 24h Computer im Teillastbetrieb mit idle Zeiten....
BTT: auch AMD Fan hier und stimme allem zu: Vishera ist gut geworden, die Bulldozer Architektur ist ein guter Ansatz, Steamroller Kerne werden hervorragend werden....in 28nm hoffentlich auch der verbrauch besser :haha:
 
Man kann mich weder als Intel- noch als AMD-Fanboy bezeichnen, da ich vor Kurzem noch einen i7 2600K in Betrieb hatte, mit diesem auch vollends zufrieden war und nun einen AMD FX-6100 in Betrieb habe!

Hab mich einfach verkleinert. Den i7 kann ich leistungsmäßig gar nicht ausnutzen!
Übertaktet bietet auch der 6100 annähernd die Power eines i5, was für eher grafiklastige Spiele wie: Crysis, Battlefield 3 und auch weniger grafiklastige wie Fifa 13 vollkommen ausreicht! Hab für den 6100 in einem Retourshop eines namhaften Internetversandhandels 74,99 gezahlt (neu ca. 95) und ein gutes Mainboard hat sich für einen Fuffi auch schnell gefunden! Damit bin ich nun ca. 200 Euro günstiger aufgestellt als vorher!

Stromverbrauch interessiert mich in soweit nicht, da bei mir eh der gesamte Rechner inkl. Monitor nicht mehr als 350 Watt frisst ;)
 
dochurt: hardwareluXX, youre Guide to low budget, SEXY :d

Willkommen in der Wirklichkeit Dochurt ,ach nein Alice. ;)
 
Die Kolumne ist gut geschrieben !!!
Ich kann mich in der glücklichen Lage schätzen, den direkten Vergleich mit aktuellen Intel/AMD CPU's beurteilen zu können.
Meine persönliche Meinung ist: Alles heißer Brei bei einem Bulldozer/Vishera vs Sandy/IvyBridge CPU ist der Prozessor vor allem beim spielen nie der limitierende Faktor.
Beim arbeiten wie auch beim spielen merkt man bei beiden Systemen keinen merklichen Unterschied.
Für mich ein weiterer Aspekt ist, dass das bei AMD gesparte Geld für ein leistungsfähigeres Grafiksystem verwendet werden kann, welches System dann letztenendes leistungsfähiger ist, sei mal dahingestellt. Wär sicherlich mal ein spannender Test, fände ich ;)

Den meisten Tests unterstelle ich Sympathie/Antipathie gegen den ein oder anderen Hersteller. Auch ich vertrete meine Meinung in meinem Fall pro AMD, was vor allem auf meine Abneigung gegenüber Monopolstellungen zurückzuführen ist.
Wegen dem Watt Argument pro Intel, bei den aktuellen Spielen hatte zuletzt der Bulldozer FX-8120 und jetzt Vishera FX-8320 bei keinem Spiel mehr als 20% Core Usage, eher weniger, ich glaube auch kaum dass irgendwer hier beim spielen andere Lastwerte - vernünftiges Grafiksystem vorausgesetzt - erreicht. Daher bin ich davon überzeugt dass der kostenfaktor Stromrechnung beim Durchschnittsspieler/-anwender noch weniger zu tragen kommt.
Für mich war früher dass Argument pro Intel, Stabilität und dem steht AMD mit ihren Chipsätzen inzwischen um nichts mehr nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh