Kommentar: Neue High-End-Prozessoren von AMD - Zeit für ein Outing

Interessanter Bericht - vielen Dank dafür. Ob nun AMD oder Intel. Ich finde, man sollte sich einfach nicht blind nur auf eine Marke einschießen und dann ein Leben lang dort bleiben.
Was mir aber nehmen dem Bericht am meisten Spaß gemacht hat, ist die hier entstandene Stromverbrauchsdebatte. Warum?

Weil es immer wieder witzig ist zu lesen, dass den Leuten oft gar nicht bewusst ist, von was sie überhaupt sprechen;)

Der Durchschnittspreis liegt in Deutschland bei ca. bei 25,7 ct/KWh. Das bedeutet wohl, dass so ein Superdupisparbiszumanschlagrechner mit z.B. 50 KWh auf das Jahr gesehen bei 24 Stunden/7 Tage die Woche insgesamt 12,85 € im Jahr verbraucht. Wenn man sich also für einen wirklichen Stromfresser wie AMD´s aktuellen Vishera entscheidet und diesen auch noch übertaktet, so landet man laut diesem Beispiel bei ca. 303 KWh und ohne OC bei 192 KWh. Wohl gemerkt. Verbrauch bei 24/7 und unter Volllast auf Dauer.

Und selbst dann kostet dies nicht mehr als 77,87 € im Jahr.

Warum es daher immer wieder in den Köpfen darum geht beim Rechner jede KWh zu sparen aber gleichzeitig nicht darum, die anderen Geräte im Haushalt zu optimieren erschliesst sich mir einfach nicht. Denn so ein böser Kühlschrank der wirklich 24/7 die Woche läuft, zieht nun einmal auf Dauer. Und wer solche Altlasten im Haushalt stehen hat, sollte dort anfangen zu optimieren. In diesem Sinne...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgendwie finde ich den Artikel peinlich?!

Das hat was von "ich bin anders und muss das auch zeigen!"

Ist es neuerdings peinlich wenn man sich Hardware, egal von welchem Hersteller, kauft?
Das ist dieses typische Markengequake.

Man sollte sich das kaufen was man benötigt.
Natürlich rege ich mich auch gern über den Stromverbrauch des BDs auf, aber vor allem deshalb, weil ich täglich beobachten kann wie das in der Realität aussieht wenn ein Intel und ein AMD System nebeneinander werkeln.

Übrigens wird immer so gern Prime als böses Anti-BD Tool hingestellt, das Problem ist aber nicht der Vollastverbrauch, sondern das der BD in allen Lastbereichen mehr verbraucht als ein Vergleichbares Intel System, vom Idle vielleicht mal abgesehen!

Grad als Fan sollte man auch mal seine kritische Meinungs äussern dürfen, aber nein, man ist dann Intel Fanboy und unterstützt eine Firma die Marktmissbrauch betrieben hat.

Am besten sind das dann noch Leute die ihre, in Pakistan von Kindern handgenähten, Sportschuhe durch die Gegend tragen oder irgendein in China unter Menschenunwürdigen Bedingungen hergestelltes Produkt, weil sie ja Markenbewusstsein haben und Fan sind, aber es ja auch nicht zu teuer sein darf.
Da ist dann die Politik des Herstellers vermutlich nicht mehr so wichtig ;)
 
Welche Kolumne hast du denn gelesen?!?

Na suchst du dir MAL WIEDER einen Satz raus um den zu kommentieren?
Hast du meinen Beitrag gelesen?
Nicht?
Soll ich es dir buchstabieren das ich die Kollumne für peinlich halte?
Die Gründe nochmal anführen?

Muss ich mich jetzt outen weil ich beruflich Intel nutze, einfach weil AMD es verpasst hat eine CPU zu bauen die mir den benötigten Kosten-/Nutzenfaktor bietet?
Ich habe aber auch ein AMD System und Grafikkarten von denen UND Nvidia.
Bin ich jetzt sowas wie ein Bisexueller?

Ich begreife den Begriff Outing auch immer ein bisschen mit Ausgrenzen und das ist albern, denn das klingt als wäre man als AMD User irgendwie anders.
Dabei will man ja nur einen Computer benutzen, ein Werkzeug!
Das wäre so als würden Handwerker sich über den Hersteller ihres Schraubendrehers streiten. Dabei sollte es dabei eigentlich darum gehen welches Werkzeug mir den besten Kosten-/Nutzenfaktor bietet. Da ist AMD nun mal im Moment, für viele, im hintertreffen.

Es stimmt ja das jeder kaufen sollte was er will, das tue ich auch und danke das du genau den Satz herausgesucht hast ;)
Nur wenn ich lese das jedwede Kritik an einem Hersteller, egal welchem, gleichgesetzt wird mit "du bist ein Böser Intelaner" ( oder soll ich schreiben "ein Intoleranter", damit man es besser versteht?) wird mir schlecht!

Eigentlich sollte man in einer Aufgeklärten Gesellschaft erwarten können das Meinungen akzeptiert werden, aber dem ist offenbar nicht so wenn man eine Kolumne über ein Werkzeug mit einem Outing gleichsetzen muss.

Edit:

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, da grad ein Mitarbeiter den Text gelesen und mir seinen Eindruck wiedergegeben hat:

"Das klingt ja wirklich als wäre man Schwul oder sowas, wenn man einen AMD Prozessor benutzt. Also mich würde das eher abschrecken!"

Die Frage ist nun, tut man sich selber und AMD einen Gefallen mit so einer Überschrift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na suchst du dir MAL WIEDER einen Satz raus um den zu kommentieren?
Ich habe bewust nur diesen einen Satz zitiert, da du mit dem Rest relativ OffTopic bist. Außerdem muss ich glaub ich den Teil, mit dem ich konform gehe nicht nochmal zitieren und kommentieren, oder brauchst du das?

Hast du meinen Beitrag gelesen?
Habe ich und daher frage ich mich auch, ob du die Kolumne gelesen hast. Die von mir zitierte Stelle sieht nämlich anders aus...

Ansonsten frage ich mich etwas, was dich veranlasst auf solch aggressive Weise auf diese Kolumne zu reagieren. Wenn du anderer Meinung bist, bitteschön. Aber deine Posts wirken so, also ob du die Meinung des Autors und die der User die ihm zustimmen nicht wirklich akzeptieren könntest.
 
Ansonsten frage ich mich etwas, was dich veranlasst auf solch aggressive Weise auf diese Kolumne zu reagieren. Wenn du anderer Meinung bist, bitteschön. Aber deine Posts wirken so, also ob du die Meinung des Autors und die der User die ihm zustimmen nicht wirklich akzeptieren könntest.

Okay ich sage es mal so, auf mich wirkt die Kolumne eher negativ bezogen auf AMD und das ist es was mich stört.
Nenne es einen Faden Beigeschmack!
Ich gehe Konform mit der Kernaussage der Kolumne, sprich das auch ein BD/Vishera eine brauchbare CPU ist!
Streckenweise liest es sich aber so als würde man Verrat begehen wenn man von AMD zu Intel oder in die andere Richtung wechselt.
Wir reden hier aber nicht von Fussballvereinen und Ideologien, sondern von Hardwareherstellern oder eben Werkzeugen, um den Begriff nochmal aufzugreifen.

Ich habe das Gefühl, auch wenn ich die Kommentare lese, das man AMD, immerhin ein Laden der mehr als einmal dem grossen Konkurrenten gezeigt hat wie man gute CPUs baut, damit keinen gefallen tut wenn man es hinstellt als wäre ein Outing nötig wenn man sich einen einen AMD kauft und das unsägliche Fanboygetue nur noch mehr anheizt.

Wenn das natürlich die Absicht der Kolumne war tut es mir leid das ich die gelesen habe, vielleicht wäre dann ein Hinweis dazu in der Überschrift sinnvoll gewesen?

Edit: Aber lassen wir es lieber, vermutlich drücke ich mich zu unverständlich aus ;) Ich habe nur meine Meinung zu der Art und Weise wie diese Kolumne geschrieben wurde und die Wirkung auf Aussenstehende kundgetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig erkannt, zumal sich der Autor vom wirren Zeug sich null geäußert hat hier, stattdessen verteidigen wie immer die ehrenamtlichen AMD-FBs das gequarke von ihm .....
Meine Meinung habe ich für die Kolumne bereits zusammengefasst. So eine Kolumne darf und soll ja subjektiv sein und zur Diskussion anregen - was funktioniert hat - sie ist schließlich kein Testbericht.

Okay ich sage es mal so, auf mich wirkt die Kolumne eher negativ bezogen auf AMD und das ist es was mich stört.
Das "Outing"-Ding soll nur Aufhänger sein. Es bot sich halt wegen meinem Avatar an. Natürlich sehe ich AMD-Nutzer nicht als verfolgte Minderheit an. ;)
 
Naja es wäre nicht der erste Aufhänger der nach hinten losgeht und eine Kolumne sollte eigentlich auch ohne Aufhänger für sich sprechen. Was sie ja in so fern auch tut.
Nur sollte man dabei den Bild Effekt im Auge behalten, sprich ein Grossteil der Leser hängt sich an der Überschrift auf.
AMD Fans fühlen sich bestätigt das sie für das gute Kämpfen, weil sie ja ihr kleines Gallisches Dorf verteidigen und der Aussenstehende, der mit dem Strom schwimmt, macht einen grossen Bogen um AMD, weil er ja sonst zu einer Minderheit gehört.
Es sind ja sicher nicht nur HWluxxer die das lesen und wie das ganze auf jemanden wirkt der rein gar nichts mit dem Thema Intel vs. AMD am Hut hat sollte man auch bedenken. Darum habe ich weiter oben mal meinen Mitarbeiter zitiert der diese Kolumne gelesen hat!

AMD ist damit sicher, bei aller guter Absicht, nicht geholfen.

Edit: Aber ist auch egal, ich habe eigentlich alles schon weiter oben geschrieben und die Diskussion hat, mal wieder, den erwarteten Verlauf genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal dein Schubladendenken ablegen, dann könntest du auch mit weniger Aggression und mehr Sachlichkeit an das Thema rangehen. ;)

Irgendwie scheinst du nur sehen zu wollen, dass hier jemand AMD verteidigt um dich darüber ausfregen zu können. Ein Wille zur sachlichen Diskussion ist da nicht unbedingt erkennbar.
 
Die Kolumne ist gut geschrieben !!!
Ich kann mich in der glücklichen Lage schätzen, den direkten Vergleich mit aktuellen Intel/AMD CPU's beurteilen zu können.
Meine persönliche Meinung ist: Alles heißer Brei bei einem Bulldozer/Vishera vs Sandy/IvyBridge CPU ist der Prozessor vor allem beim spielen nie der limitierende Faktor.
Beim arbeiten wie auch beim spielen merkt man bei beiden Systemen keinen merklichen Unterschied.
Für mich ein weiterer Aspekt ist, dass das bei AMD gesparte Geld für ein leistungsfähigeres Grafiksystem verwendet werden kann, welches System dann letztenendes leistungsfähiger ist, sei mal dahingestellt. Wär sicherlich mal ein spannender Test, fände ich ;)

Den meisten Tests unterstelle ich Sympathie/Antipathie gegen den ein oder anderen Hersteller. Auch ich vertrete meine Meinung in meinem Fall pro AMD, was vor allem auf meine Abneigung gegenüber Monopolstellungen zurückzuführen ist.
Wegen dem Watt Argument pro Intel, bei den aktuellen Spielen hatte zuletzt der Bulldozer FX-8120 und jetzt Vishera FX-8320 bei keinem Spiel mehr als 20% Core Usage, eher weniger, ich glaube auch kaum dass irgendwer hier beim spielen andere Lastwerte - vernünftiges Grafiksystem vorausgesetzt - erreicht. Daher bin ich davon überzeugt dass der kostenfaktor Stromrechnung beim Durchschnittsspieler/-anwender noch weniger zu tragen kommt.
Für mich war früher dass Argument pro Intel, Stabilität und dem steht AMD mit ihren Chipsätzen inzwischen um nichts mehr nach.

Interessanter Bericht - vielen Dank dafür. Ob nun AMD oder Intel. Ich finde, man sollte sich einfach nicht blind nur auf eine Marke einschießen und dann ein Leben lang dort bleiben.
Was mir aber nehmen dem Bericht am meisten Spaß gemacht hat, ist die hier entstandene Stromverbrauchsdebatte. Warum?

Weil es immer wieder witzig ist zu lesen, dass den Leuten oft gar nicht bewusst ist, von was sie überhaupt sprechen;)

Der Durchschnittspreis liegt in Deutschland bei ca. bei 25,7 ct/KWh. Das bedeutet wohl, dass so ein Superdupisparbiszumanschlagrechner mit z.B. 50 KWh auf das Jahr gesehen bei 24 Stunden/7 Tage die Woche insgesamt 12,85 € im Jahr verbraucht. Wenn man sich also für einen wirklichen Stromfresser wie AMD´s aktuellen Vishera entscheidet und diesen auch noch übertaktet, so landet man laut diesem Beispiel bei ca. 303 KWh und ohne OC bei 192 KWh. Wohl gemerkt. Verbrauch bei 24/7 und unter Volllast auf Dauer.

Und selbst dann kostet dies nicht mehr als 77,87 € im Jahr.

Warum es daher immer wieder in den Köpfen darum geht beim Rechner jede KWh zu sparen aber gleichzeitig nicht darum, die anderen Geräte im Haushalt zu optimieren erschliesst sich mir einfach nicht. Denn so ein böser Kühlschrank der wirklich 24/7 die Woche läuft, zieht nun einmal auf Dauer. Und wer solche Altlasten im Haushalt stehen hat, sollte dort anfangen zu optimieren. In diesem Sinne...

1+
 
Schon die Darstellung, dass der 8150 ein 8 Kerner wäre ist dem Luxx nicht würdig.
Wie jemand der wahllos Marketingslogans Nachplappert solche Artikel veröffentlichen darf bleibt mir auf einer Hardwareseite wie dem Luxx ein Rätsel.

Setzen, sechs - Zwangsversetzung zu Springer - bitte.

Okay - da du schon mit setzen, Sechs anfängst... : was waren denn 286, 386, 486, Pentium 1, Pentium MX und Pentium 2? (Grob im Affekt ausm Kopf hingepflastert) Keine CPUs? Hatten die keinen Kern?

Wann kapieren solche Scheuklappenträger wie du es mal, das BD 8 Kerne hat?

Die wichtigen Komponenten, die Integer-Cluster, sind nämlich 8x vorhanden :rolleyes:
Die FP Unit ist noch dazu so dimensioniert das ich nicht glaube das ein Kern sie je auslasten könnte... das Problem von Bulli liegt/lag an anderer Stelle - aber was will man erwarten...

Ist schon Interessant wenn man wahllos irgendwelche Luft von diversen Intelfreaks nachplappert oder?


@Tonmann:

Wenn jemand der bei dem Wort "outing" auf "Schwul" kommt mir ne Meinung wiedergibt wäre die schon disqualifiziert bevor der überhaupt seine Meinung zuende posaunt hat - DAS ist Bild-Niveau.

Ich würde mir an deiner Stelle mal nen Kaffee nehmen und die Kolumne sowie die Posts hier in aller Seelenruhe nochmal durchlesen... oh, bitte vorher den Kopf einschalten... Das Wort "Peinlich" zu einer so guten und ehrlichen Kolumne zu verwenden kommt nahezu einer Idiotie gleich!!!

Wenns dir nicht passt dann lies es doch nicht oder schreib hier keinen Stuss?

Du schreibst hier etwas von
Edit: Aber ist auch egal, ich habe eigentlich alles schon weiter oben geschrieben und die Diskussion hat, mal wieder, den erwarteten Verlauf genommen.

Dabei bist du der Initiator des ganzen gewesen - ist dir das schonmal aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal - ich war zwischen Intel Pentium III Katmai 450 Mhz bis zum Intel i3 2120 durchgehen AMD only User und immer zufrieden, aber trotzdem ist die Diskussion über 8C BD sinnlos, da es Module und keine Kerne sind.
 
Du solltest mal dein Schubladendenken ablegen, dann könntest du auch mit weniger Aggression und mehr Sachlichkeit an das Thema rangehen. ;)

Irgendwie scheinst du nur sehen zu wollen, dass hier jemand AMD verteidigt um dich darüber ausfregen zu können. Ein Wille zur sachlichen Diskussion ist da nicht unbedingt erkennbar.


Öhm?

Agression?
Hast du überhaupt irgendwas von dem Begriffen was ich geschrieben habe oder hast du nur AMD und Schlecht gelesen und dachtest du schreibst mal ein paar Einzeiler dazu?
Wenn du mal etwas lesen und nachdenken würdest, solltest du eigentlich bemerkt haben das mich eben dieses "In eine Schublade stecken" bei diesem Artikel stört.
Genau das wird aber getan wenn man immer wieder die Diskussion AMD vs. Intel anheizt. Wenn ich da an Schubladen denke sollte, dann gehören für mich BEIDE in die Schublade Unternehmen die CPUs und Grafikkarten herstellen und nicht in getrennte Schubladen. Warum? Weil es für mich noch andere Themen als CPUs und Hardware gibt. Einerseits bin ich mit AMD aber sehr zufrieden, was die aktuellen Grafikkarten angeht z.B. Das ich den BD und Vishera nicht so toll finde und warum habe ich nu schon mehrfach geschrieben.
Das man damit dann für einige gleich in der Intel Schublade landet stört mich, siehe deine Kommentare, denn ich weiss das AMD es früher mal besser gemacht hat. Auch trotz der Marktmanipulation durch Intel, die du sicher gleich wieder anführen wirst!

Ist eine sachliche Meinung, nämlich das der Vishera zuviel für das gebotene verbraucht falsch? Was ist daran unsachlich wenn ich feststelle das der FX 8350 praktisch genauso viel verbraucht wie das Topmodell von Intel bei weit weniger Leistung?
Das ich Trotzdem einen AMD FX kaufe ist doch gut für AMD, vielleicht liegt es ja auch daran das ich nicht möchte das AMD Pleite geht? Mal darüber nachgedacht das es für AMD evtl. gut wäre wenn man, statt der ewig gleichen "AMD ist so toll mir ist egal was die machen" leiher denen die Augen öffnet und die wieder zu alten Stärken finden?
Kritik ist nicht immer Negativ gemeint, im Gegenteil, konstruktive Kritik sorgt für gewöhnlich dafür das man besser wird.

Man hat manchmal das Gefühl und das vermittelt auch diese Überschrift, das manche sich lieber in einer Opferrolle sehen, statt mal darauf zu schauen wo AMD herkommt und das die den Anschluss nicht nur verpasst haben, weil Intel mehr Geld hat oder den Markt manipuliert hat.
Wenn es danach ginge wäre AMD gar nicht erst in den Markt hineingekommen oder hat AMD die alten K6 und K7 mit Luft und Liebe entwickelt?

Zum Thema Sachliche Diskussion: Ich habe meinen Standpunkt erklärt und dachte eigentlich das ich AMD verteidige wenn ich es nicht gut finde das AMD User als Minderheit dargestellt werden!
Eben weil es Schubladendenken fördert und ich davon nichts halte.

Dabei bist du der Initiator des ganzen gewesen - ist dir das schonmal aufgefallen?

Ich habe heute zum ersten mal was zu der Diskussion geschrieben? Ich meine die Seiten vorher, wo man im Grunde das selbe wie in praktisch jedem Thread zum Thema AMD/Intel lesen kann!
Aber macht nichts, ich bin schon ruhig und habe meine Ruhe. Entschuldige das ich eine Meinung habe ;)

Das mit dem Schwul kam übrigens nicht von mir, sondern von jemandem der nur den Artikel gelesen, aber nichts mit Hardware und co. am Hut hat. Also eher so der typische Media Markt Kunde. Übrigens jemand der sich mit dem Thema Outing und der Bedeutung davon auskennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit will ich das hier garnicht ausarten lassen HW, FX 8120: 4 Module, 2 Integer Cluster per Modul + 1 FP Unit per Modul = 8 Integer Cluster + 4 FP Units = 8 Kerne + 4 Shared FP Units...

So meine Sichtweise und ich würde sagen die ist korrekt. (Bin übrigens auch erst seit ~6 Monaten wieder bei Intel, davor das letzte mal vor ~2 Jahren mit einem Core 2 Duo & Core 2 Quad, ansonsten immer AMD gehabt... mir isses Wayne welcher Hersteller im Endeffekt bei mir arbeitet - wäre ich nur auf Sympathie aus gäbe es kein Intelsystem bei mir...)





€dit:

@Tonmann: Offensichtlich kennt der "jemand" sich überhaupt nicht damit aus, oder sein Wissen stammt aus der Steinzeit... weiß ja nicht. Der Fakt dass das Wort "Outing" nur für das Schwulenbekenntnis verwendet wird ist schon locker nen Jahrzehnt lang grau und alt :rolleyes:


Mittlerweile wird Outing für alles verwendet wo sich jmd zu einer Meinung oder Sache zugehörig zeigen will - man könnte es auch als "Flagge zeigen" bezeichnen, vielleicht eine Redewendung die geläufiger ist.


Daher auch mein Kommentar zu deinem "Mitarbeiter" - sein Wissen ist Bild-Niveau und fertig... mir total egal ob der selbst Schwul ist oder von mir aus auch der Antichrist höchstpersönlich... er hat keine Ahnung und fertig.


Ich habe selbst zwei Schwule im näheren Bekanntenkreis (ist da was schlimmes dran maybe?) - muss die beiden mal direkt fragen :rolleyes:


€dit2: http://de.wikipedia.org/wiki/Outing - an diesem Artikel sieht man sehr gut wie verwässert der Begriff ist...



€dit3: So... sie kommen beim Wort "Outing" als erstes darauf das man etwas zugibt oder zu etwas eine Stellung bezieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Novma... sorry das "Outing" im Threadtopic vorkommt... *mitKopfSchüttelt*
 
Pirate, prinzipiell haste ja recht, aber die Verwendung von Anglizismen, egal ob korrekt oder einfach falsch im Kontext, lässt sich nicht verhindern, solange man nicht selbst schreibt. ;)

PS: Seit wann hat Novma was zu melden? :p
 
Pirate, prinzipiell haste ja recht, aber die Verwendung von Anglizismen, egal ob korrekt oder einfach falsch im Kontext, lässt sich nicht verhindern, solange man nicht selbst schreibt. ;)

PS: Seit wann hat Novma was zu melden? :p
Och - gelegentlich. Mehr als oder weniger :banana:

Zudem sollten wir doch alle wieder zum eigentlich Thema finden und private Feden per PN klären. Das hilft denke ich vor allen den Usern, die ernsthaft über den urspünglichen Artikel sich äußern wollen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist doch ein leidiges Thema.

Bulldozer Kerne ≠ Phenom, Sandy oder Ivy Kerne. Man kann nicht sagen ob man AMD das Wort "Kern" aberkennen sollte, fakt ist aber nunmal das die Kerne nicht vollwertig sind oder mit einem Kern der anderen Architekturen in allen Belangen mithalten können. Ob man das im Alltag immer merkt ist wieder ne andere Frage.

Oftmals hat man heute in vielen Belangen wesentlich mehr Leistung als man wirklich braucht. Die Kluft zwischen reinem Zocken und dem normalen Alltagsnutzen wird immer größer. Beschäftigt man sich nicht gerade mit rechenintensiven Programmen braucht man als Nichtspieler gerade mal einen Rechner den man für wenige hundert Euro bekommt und wird damit auch glücklich werden. Mehr als denn je hängt der Bedarf vom Nutzungsverhalten ab, nicht wie früher wo man oftmals den Geschwindigkeitsschub schon bei Alltagsprogrammen beobachten durfte.
 
Och - gelegentlich. Mehr als oder weniger :banana:

Zudem sollten wir doch alle wieder zum eigentlich Thema finden und private Feden per PN klären. Das hilft denke ich vor allen den Usern, die ernsthaft über den urspünglichen Artikel sich äußern wollen, oder?

Ich kann es dir gerne Buchstabieren das es weder Private Fehden, noch wir fernab des Threadtopics, sind...

Wir äußern uns hier über den Ursprünglichen Artikel, denn das Thema / die Themen die wir hier gerade mehr oder weniger Diskutieren haben allesamt ihren Ursprung in der Kolumne bzw. in ihrem Topic.


Also bitte erstmal die Luft anhalten und mal weniger sinnlose (ja, denn deine beiden Beiträge haben wirklich nichts mit dem Thema zu tun) ein bzw. Zweizeiler verfassen...


Vielen Dank.


@Neurosphere: Da hast du völlig Recht und deshalb schrieb ich auch das ich das hier nicht ausarten lassen möchte - eben weil man es sehr differenziert betrachten kann und irgendwo jeder mit seiner Meinung recht hat, die richtigen Argumente zur richtigen Zeit eingesetzt versteht sich.

Auch mit dem unteren Absatz deines Posts bin ich 100% Konform :)

lg

Marti
 
Die kolumne wäre auf ner autobahnraststätte besser aufgehoben gewesen.
sowas spaltet nur wenn man sich den energiehunger und die maue performance mit "ich brauch doch eh nicht mehr" zurechtbiegt. wo bleibt da das luxx?
wenn sich hier unbedingt die menge der "aber es reicht mir"-leute produzieren will sollen sie erst mal lernen nicht nur nach falscher aufschrift (thema "was ist ein kern") zu kaufen da sie mit nem i3 genauso glücklich geworden wären ohne sich die finger zu verbrennen an inkompatiblen mainboards, gebrochenen herstelleraussagen und so weiter.

Naja aktuell sind ja die Preise des FX-8320 und des FX-8350 mit 152 respektive 175 € ganz vernünftig.
Du solltest mal lernen Texte zu lesen und zu verstehen und nicht immer wild drauf los mit Polemik kommen.
Niemand hat hier gesagt, dass Leistungsaufnahme per se egal sind, es ist aber wieder mal schön ein anderes System als Intel daheim zu haben und man es im Gegensatz zu dem Preis eines FX-8150 auch kaufen kann.

Bin ich dir zu nahe gekommen ?.

Nein aber dein Kommentar entstammt aus keinem Kontext und ist pauschales Geschwätz.
Intel ist vielleicht in der maximalen Performance etwas vorraus (~30%)., aber doch nicht generell, schau dir beispislweise den FX-6300 an, der überbietet jeden i3 locker in Anwendungen, ist aber im ähnlichen Preisbereich angesiedelt.

dochurt schrieb:
Richtig erkannt, zumal sich der Autor vom wirren Zeug sich null geäußert hat hier, stattdessen verteidigen wie immer die ehrenamtlichen AMD-FBs das gequarke von ihm .....

Erkläre mir doch bitte mal wo der Autor wirr ist und belege dies mit Zitaten und konkreten Äußerungen des Autors.
Versuchs doch ab und zu mal mit einem Argument, ansonsten bitte ich dich höflich endlich mit den Sticheleien aufzuhören.

Übrigens wird immer so gern Prime als böses Anti-BD Tool hingestellt, das Problem ist aber nicht der Vollastverbrauch, sondern das der BD in allen Lastbereichen mehr verbraucht als ein Vergleichbares Intel System, vom Idle vielleicht mal abgesehen!

Trotzdem ist der Vollastverbrauch auf allen 4 Kernen relativ deutlich mehr, als der Teillastverbrauch auf einem 2 oder 3 Kernen.
Prime wird deswegen kritisiert, weil es in vielen Tests wie Computerbase fast die einzige Methode ist den Stromverbrauch zu messen.
DAs " Anti BD Tool" ist eine schöne Übersteigerung von dir.

Die Kernaussage des Autors besteht für mich darin dass
a) Vishera attraktiver ist als Bulldozer
b) Der Preis konkurrenzfähiger ist
c) Man sich im direkten Vergleich zu Intel nicht mehr so stark verstecken muss

Im übrigen schreibt der Autor nicht nur positives, aber das wird gekonnt überlesen, wie es zum Bleistift dochurt recht gerne tut.


Mondrial hat es eigentlich schon ziemlich treffend formuliert. ;)

Irgendwie scheinst du nur sehen zu wollen, dass hier jemand AMD verteidigt um dich darüber ausfregen zu können. Ein Wille zur sachlichen Diskussion ist da nicht unbedingt erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, das Ding ist architektonisch wesentlich näher an einem Achtkerner, als es an einem Vierkerner ist.
Naja, "8-Kerner" ist vor allem erstmal Marketing. Fakt ist, dass Bulldozer als 4-Kerner konzipiert und entwickelt wurde. Und Fakt ist auch, dass Bulldozer bezüglich Transistorlogik deutlich näher an einem normalen 4-Kerner als an einem normalen 8-Kerner liegt. Der zweite Integer-Cluster macht nun mal nur etwa 10-15% pro Modul aus. Architektonisch entspricht ein Bulldozer Modul einem physischen Kern, da eben nur eine Pipeline vorhanden ist, wo zwei logische Prozessoren bereitgestellt werden. In diesem Punkt unterschiedet man sich nicht viel von Intel. Der Unterschied ist einfach, dass Bulldozer der Pipeline mehr dedizierte EUs pro Thread zur Verfügung stellt und die Arbeitsweise teils anders ist (singlethreaded <-> vertikales MT <-> horizontales MT). Allerdings wird sich das mit Haswell wieder etwas annähern. Dieser wird ebenfalls mehr EU Ports besitzen, die sich vor allem mit einem zweiten Thread auswirken sollten.


Ist wohl eher eine Frage des Anforderungsprofils, SSDs verkürzen nur Ladezeiten. Bei allem andren bringen sie nichts...
Anders. SSD verbessern vor allem die Zugriffszeiten deutlich. Die Folge können nicht nur verkürzte Ladezeiten sein.
 
schau dir beispislweise den FX-6300 an, der überbietet jeden i3 locker in Anwendungen, ist aber im ähnlichen Preisbereich angesiedelt.

Und jeder weiß das das von vorn herein auch so geplant war^^

Die Preise liegen deshalb dort,weil es die Marktsituation eben fordert,um überhaupt Absatz(Gewinn erstmal außen vor) zu kreieren mit diesem Produkt

Intels Preise würden auch weit tiefer angesetzt sein,wenn die Notwendigkeit bestehen würde.Solch ein Vorgehen ist aber beim blauen Konzern derzeit nicht von Nöten,weil sie eben z.Zt ihr Portfolio im Griff haben,sprich schlicht und ergreifend den Markt dominieren

Das weiß und sieht auch der Endkunde,auch wenn er nicht damit konform gehen will und muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen will gelernt sein ;)



Oder bist du von der Kolumne emotional so aufgewühlt, dass du gezielt Zitate daraus verfälschen musst?

PS: Leute eure Stromverbräuche sind echt hoch...liegt aber vielleicht auch daran, dass ich keine Zeit habe 24/7 am Rechner zu sitzen.

Bildbearbeitung ist nicht Bildbearbeitung. ma eben 2 Bilder ineinander collagieren mit paint.net oder für Werbeflächen 1mx3m in 1200dpi mit 35 Ebenen + 3D.
das gilt auch für den "gelegentlichen Videoschnitt" oder "das ein oder andere Spiel" - welche Auflösung, welche fps, etc.
Hallo? Fakten! Vergleiche, genaue Daten ist nicht "gelegntlich" oder "das ein oder andere".

ich hab die "Kolumne" (gut formuliert! mehr is auch nich) nur überflogen und nach solchen Fakten gesucht. außer was wieviel kostet wurde nichts genau benannt.
das kann man auch viel kürzer machen: "ich mag Kekse". alles gesagt ...
ja, was für welche? mit Kokosnuss, mit Schoki, gehen Erdnüsse in Ordnung? Hallo? Gehirn, bist Du da?

---------- Post added at 19:24 ---------- Previous post was at 19:20 ----------

Den gleichen wie du. ;) Ich empfehle mal "Wenn du mich wirklich liebtest, würdest du gern Knoblauch essen – Über das Glück und die Konstruktion der Wirklichkeit." von Paul Watzlawick als Bett-Lektüre. ;)

der is richtig gut! Danke! :d
 
Es handelt sich um eine Kolumne, nicht um einen Test eine Gegenüberstellung oder Kaufempfehlung oder -beratung. Der Autor gibt hier lediglich seine Meinung wieder, nicht mehr und nicht weniger. Fakten findest du zu Genüge in diversen Test. Du kannst also weiter wie Rumpelstilzchen im Kreis umherspringen, an der Intention dieses Artikels wirst du damit nichts ändern ;)
 
Weil es immer wieder witzig ist zu lesen, dass den Leuten oft gar nicht bewusst ist, von was sie überhaupt sprechen;)

Der Durchschnittspreis liegt in Deutschland bei ca. bei 25,7 ct/KWh. Das bedeutet wohl, dass so ein Superdupisparbiszumanschlagrechner mit z.B. 50 KWh auf das Jahr gesehen bei 24 Stunden/7 Tage die Woche insgesamt 12,85 € im Jahr verbraucht. Wenn man sich also für einen wirklichen Stromfresser wie AMD´s aktuellen Vishera entscheidet und diesen auch noch übertaktet, so landet man laut diesem Beispiel bei ca. 303 KWh und ohne OC bei 192 KWh. Wohl gemerkt. Verbrauch bei 24/7 und unter Volllast auf Dauer.

Und selbst dann kostet dies nicht mehr als 77,87 € im Jahr.

Du verwechselst Watt mit kWh/a. Richtig wäre 303W x 8.600h = 2.605.800 Wh = 2606 kWh * 0,257 €/kWh = 669,69 € bei 24/7 Volllast ein Jahr lang.

Real isses natürlich weniger, aber beim "crunchen" kommt ordentlich was zusammen. Dafür sollte man keinen AMD FX nehmen oder empfehlen. Maximal untervoltet und/oder untertaktet kann man in einen effizienten, dann aber langsamen Betrieb kommen, wie er auch in Servern genutzt wird. Doch auch da ist Dauervolllast des Bulli im Verhältnis teurer, wenn auch besser als bei der Vorgängergeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh