Kommentar zu meiner Zusammenstellung

PaulW

Neuling
Hallo,
Ich will meinen PC aufrüsten, und wollte mal euer Kommentar zu meiner Zusammenstellung hören. Vorher sag ich euch aber noch, was ich mit dem System vorhabe.

Was ich will:
- stabiles System
- neue Spiele sollen lauffähig sein, ich jage nicht jedem Frame hinterher (Spiele : Battlefield 2, Far Cry und ähnliche)
- möglichst leises System

Was ich nicht will:
- übertakten, und dann im Sommer Angst haben, dass zu hohe Temperaturen erreicht werden ;)
- steht praktisch schon oben : ich will Spiele, wie z.B. Battlefield 2, nicht in der höchsten Auflösung spielen, nur damit das schön aussieht, AA ist für mich nicht zu gebrauchen

Jetzt meine Zusammenstellung:
CPU : AMD Athlon64 3700+ San Diego (boxed)
Mainboard : Asus A8N-E
Speicher : 2x 512MB MDT Kit
Graka : Sapphire x800GT (256MB)
Festplatte : 80GB SATA (II) (Marke im Prinzip egal, keine meiner Meinung nach schweineteuren Raptor-HDs)

Gesamtpreis liegt bei 579€ (schon im Shop zusammengestellt, nicht bei Geizhals zusammengerechnet)

Jetzt mal ein paar Fragen:
Angenommen ich würde auf die neuen Opterons warten, welcher Opteron würde der Leistung der oben genannten CPU entsprechen? Sind Opterons auch ohne Übertaktung zu gebrauchen (zu dem Preis)?
Ich hatte anfangs ein Mainboard von MSI geplant (MSI K8N Neo4-F), aber ASUS sei angeblich besser, was sagt ihr?
DFI kommt für mich nicht in Frage, weils einfach ein wenig teurer ist, und so wie es scheint, ist es nur für OCer interessant (außerdem habe ich von Inkompatibilitäten mit gewissem Speicher gelesen).
Die Graka finde ich recht ok, passt für meine Befürdnisse. Eine Geforce 6600GT würde es zwar auch tun, kostet aber genausoviel und ist laut Berichten ein wenig langsamer.
Was haltet ihr von SATA-RAID0? Lohnt es sich für normal-Sterbliche oder ist es mehr im Serverbereich sinnvoll? Wie wirkt sich der Raid-Verbund in Spielen aus?
Ist der boxed Kühler leiser als ein Zalman (CPNS 7000 AlCu oder nur Cu)? Mich interessiert die Temperatur nicht wirklich, hauptsache leise! (Vergleiche konnte ich nur zwischen versch. Lüftern finden, jedoch kein Vergleich zum boxed Lüfter)
Ich benutze im Moment ein 350 Watt Netzteil, würde es auch für den zusammengestellten PC reichen (dazu würde noch ein DVD-Brenner kommen, sonst nix)?

Bin für Kommentare und Antworten dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sanni is total ausreichend, bei der Graka würd ich auch nix teureres nehmen!

Kauf doch lieber ein Asus Premium/Abit mit passiver NB!!!

Grafikkarten gibts doch auch schon ab Werk passiv, oder mit vf700/ac cooler. Wenn du eine "normale" kaufst musst du eh nen leisen Kühler kaufen!

Raid0 bringt nix. Nur Nachteile im Home-Bereich! (server is was anderes)

LOL !!! Du willst doch keinen Boxed-Brüllwürfel! Nen Zalman kaufste dir auch nicht, leise + billig= Arctic Cooling. der A64 Freezer.
Ansonsten passiv. Gute Kühlerlisten gibts hier irgendwo im Forum.

350W reichen, wenns nich grad nen LC-Power is...

Zum Boxed-Vergleich: Der Boxed is einfach nur laut.

www.silenthardware.de/forum kann ich nur empfehlen!

1. Opterons wird es keine neuen für S939 geben, soweit ich weiß
2. Ein gleichwertiger Opteron zum 3700+ kostet 40€ mehr und ist nirgends verfügbar, also 3700+ nehmen
3. Ich hab jetzt ein Msi das läuft seit gestern stabil, mein vorletztes Asus machte nur zicken.
4. Also mit der X800GT hast schon nen Vorsprung gegenüber ner 6600GT
5. Raid 0 ist ihm Heimbereich schon zu empfehlen, macht ja nichts anderes als den ganzen Speicher der Platten zur Verfügung zu stellen. Da hast du keine Performance Nachteile.
6. Boxed-Kühler gegen Zalman? Soll das ein Witz sein? Schmeiß den Boxed-Kühler weg, vorallem wenns um Lautstärke geht (Wenns billig sein soll: Arctic Cooling)
7. 350 Watt reicht dir, da du nicht übertaktest oder sonst was lastiges hast. Mein Sys (in der Sig) braucht beim Zocken 220-250Watt

Also wegen Raid0....ich finde es wirklich nicht sinnvoll, der Performancevorteil ist marginal und es kostet doppelt so viel wie eine HDD...

@all Sorry hab das Wort "empfehlen" benutzt, wollte eher sagen: ist egal, bringen tuts nichts. Zum zocken wäre Raid1 zu empfehlen (jaja empfehlen)

Ich überleb auch ohne raid0...also lass es lieber und investier das Geld für die ollen HDDs in RAM/Graka...macht eindeutig mehr Sinn!

Hallo,
Erstmal danke für die Tipps. Und jetzt meine "Verteidigung" ;) :
Dass der Boxed-Kühler temperaturmäßig schlechter ist als ein Zalman, will ich nicht bestreiten. Ich wusste lediglich nicht, ob er leiser ist... aber dank euch weiß ich es jetzt besser, auch wenn ein Zalman ein wenig mehr kostet wird er wohl meine Wahl sein (hab auch schon bei Zalman direkt geschaut, ob er auf das Mobo passt).
Raid0 kommt dann auch erstmal nicht in Frage...
Das Mainboard will ich irgendwie nicht wechseln, weil ich eine nForce4 Ultra haben will, jedoch nicht wesentlich mehr für eine passive Kühlung der North/Southbidge bezahlen will. Ist der Lüfter so laut?

Ich bestehe auf eine nForce4 Ultra, weil sie Sata2 hat und ich denk mal auch ansonsten schneller ist als eine normale nForce4. Wenn sie nicht schneller ist, dann würde ich es mir mit dem Mainboard doch nochmal überlegen.

Was sagt ihr zu Epox oder Gigabyte?

Danke für die Hilfe

Zalman ist SCH€1$€. Wie gesagt: AC Freezer (aber "pro"!).
Gib dir dieses Teil: Elitegroup KN1-Lite (nF4, >65€)
Zur GraKa: Nimm doch gleich ne GeCube X800 GTO (>157€). Die is im Windows mit 0,1 Sone unhörbar und der Unterschied zw. GT & GTO is mächtig.

Den NB-Lüfter kannst gegen Zalman austauschen (>3€)!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh