HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja finde ich auch, standardisierte vergleiche sind doof. Weil ....so halt .Der CB-R20 Vergleich ist leider reichlich Müll bei dem Ding, wenn der Prozessor gut 80 Sekunden mit vollen 65W läuft ggü. der Konkurrenz, die vorher schon einregelt. Witzigerweise braucht er für den CB-R20 Test auch nur etwas über 60 Sekunden -> ein 3700X macht den in etwas über einer Minute, der 4900HS ist bisschen langsamer, vllt 1:10 oder 1:15 -> Zufall??
CB hat vor geraumer Zeit einen 9980HK getestet, der unter Dauervollast in Blender (20min und mehr Rechenzeit am Stück -> da fallen Allcore Turbo Peaks bei weitem Übertritt der TDP nicht mehr stark auf) bei 38W gedeckelt seine 26min braucht - mit 45W cap sinds gerade mal 16% mehr notwendige Zeit als der Stock 4900HS mit 35W, trotz Assbach Fertigung und inkl. Übertritt der ersten Zeit beim HS. Soooo extrem viel ist das jetzt nicht.
Solche Schnelltests machen leider einfach nur einen unnötigen Hype und "versprechen" irgendwas ohne die Probleme und Vorzüge real zu benennen. Schade dass die Redaktionen da alle drauf abfahren anstatt mal etwas differenzierter an das Ding ran zu gehen.
Zumal der 4900H(S) auch nicht wirklich zum Massenprodukt gehört/gehören wird. Wie auch die größten 8C Intels nicht. Die Nachteile und Kompromisse sind einfach zu hoch.
Der Brot und Butter Mobile AMD Ryzen wird eher 4500 bis 4800 als U Version. Hier wird sich zeigen (müssen) was in der Fertigung steckt und wie viel am Ende noch an Mehr aus den 8C rauszuholen geht. Auch fällt dann in der Masse der Fälle wohl das auf 65W und mehr ausgelegte Kühlsystem weg, was die H/HS Modelle haben, weil ne dGPU verbaut ist, die bei reiner CPU Last nix nennenswert an Wärme abgibt. Auch das wird Leistung (durch weniger Takt) kosten. Wir werden sehen...
So ein Elitebook mit 4800U könnte mir allerdings echt gefallen - oder ein Surface als Tablet mit nem kleineren Modell. Mal schauen wohi die Reise geht
Wenn du nur CB-R20 vergleichst und Intel auch bei Tiger Lake nach 8 Sekunden auf TDP runter capt -> was bspw. beim 1065G7 der Fall ist, dann wird das freilich nix ggü. einem offenen Renoir - das stimmt. Die Frage ist eher, muss Tiger Lake den offenen Renoir schlagen?Laut Notebookcheck kommt der Comet Lake im Schnitt auf 449/1564 in Cinebench R20. Also quasi gleichauf mit dem Ice Lake. Das macht auch Tiger Lake wenig Hoffnung. Selbst wenn die Kernarchitektur weiter verbessert wird, ebenso wie die 10nm Fertigung, was eventuell sogar 8-Kerner mit vertretbaren Yields ermöglicht, und die iGPU laut bisherigen Leaks aufschliessen könnte, selbst Renoir könnte für Tiger Lake schwer zu schlagen sein.
Du machst das gerne, verdrehen und missrepresäntieren, ja?Der CB Run vermittelt eine 54% höhere Performance, die real aber nicht dort ist - schau dir den Blendertest bei Computerbase an, bei 80W bleibt da +- nichts mehr über für den Ryzen. Außer eben entsprechend niedrigere Leistungsaufnahme (die aktuell völlig unbekannt ist, weil das auch bei CB nicht angegeben wird) Bei 45W cap des Intel bleiben ~16% höhere Zeit beim Intel über.
Ich weiß nicht was es da nicht zu verstehen gibt... Und nix "weil .... so halt", das Argument steht da? Aber hypt euch wieder die Taschen voll, bringt AMD nur kein Stück weiter.
Anständige Vergleiche machen, dann gibts auch nicht zu meckern.
Naja, entweder du bekommst kürzere Laufzeit und gleiche Leistung beim Intel oder du bekommst gleiche Laufzeit aber weniger Leistung. Ich finde das ist ziemlich klar...Der CB Run vermittelt eine 54% höhere Performance, die real aber nicht dort ist - schau dir den Blendertest bei Computerbase an, bei 80W bleibt da +- nichts mehr über für den Ryzen. Außer eben entsprechend niedrigere Leistungsaufnahme
mit 45W cap sinds gerade mal 16% mehr notwendige Zeit als der Stock 4900HS mit 35W, trotz Assbach Fertigung und inkl. Übertritt der ersten Zeit beim HS. Soooo extrem viel ist das jetzt nicht.
Könnt ihr dabei dann auch bitte den Realverbrauch und ggf. den durchschnittlich anliegenden Takt mit in den Test aufnehmen? Die meisten Newsseiten messen den Verbrauch leider nur unter Prime und benchen dann fröhlich vor sich hin, was ziemlich nichtssagend ist...Die Cinebench-Benchmarks sind nur eine Sneak Peak, wir werden auch noch länger Lasttests haben.
Du machst das gerne, verdrehen und missrepresäntieren, ja?
Es ging darum WIE die Leistung entstand - verständlich genug?Erstmal, wenn der test zeigt dass da mehrleistung da ist, ist sie nunmal da. Oder behauptest du etwa dass der verfasser bewusst falsche zahlen in umlauf bringt?
Auch hier wieder nur deine Interpretation - Hypen ist das (unnötigerweise) weglassen der Testbedingungen, teils nur nennen des Best case und darauf das Formulieren einer Aussage auf die Performance.Dann kommst du her und bringst ein anderes szenario rein " schau die die blender tests bei BC bei 80W an". Das interessiert keinen, du bringst neue zahlen die mit dem alten test nichts zu tun haben, und dann erklärst du dass dieser andere test, der unter anderen bedingungen gelaufen ist, andere ergebnisse liefert. No shit sherlock!
Aber ja, wenn amd endlich ebenbürtige leistung liefert, und teilweise sogar mehr, dann ist es hypen.
Laufzeit, also vom Akku ist ne ganz andere Geschichte. Zumal Akkulaufzeit und Volllast?Naja, entweder du bekommst kürzere Laufzeit und gleiche Leistung beim Intel oder du bekommst gleiche Laufzeit aber weniger Leistung. Ich finde das ist ziemlich klar...
Das Taktdiagramm ist doch eindeutig? Aber ja, frag mal bei Computerbase warum man alt CB-R15 x-mal laufen lässt anstatt dem 20er. Dauer ca. 20 Sekunden für den Run, je nachdem wie viel Unterbruch da ist, ist das Ergebnis wahrscheinlich reproduzierbar... Mich würde nichtmal wundern wenn die 80 Sekunden fix sind, also man bei nur 20 gefolgt von einer Pause dann neue 80 Sekunden erhält. Die Technik ist zu neu und zu wenig Infos und Untersuchungen sind dazu im Umlauf.Übrigens haben die CB Jungs den Cinebench R15 10x hintereinander ausgeführt und der Score bleibt. Deine Theorie das der AMD damit nur so viele Punkte dank 65W erreicht dürfte damit doch widerlegt sein? Der AMD rennt kurzzeitig mit 65W und wird dann auf 35W eingebremst. Der Intel rennt kurzzeitig (oder auch länger...) mit 88W und wird dann auf 45W eingebremst. Da gibts nix dran zu rütteln. Und dabei ist der AMD halt schneller UND sparsamer.
Hört doch mal auf dieses Zeug da reinzuinterpretieren, Niemand zweifelt die Mehrleistung an! Es ist/war auch absolut zu erwarten dass ein 7nm 2019/2020 Prozess effizienter als ein 14nm von sonstwann ist - es ging um das wie. Ist das wirklich notwendig?Und just saying' LTT hat ein fettes Gaming Notebook das dauherhaft 90W beim Intel freigibt gegen den 4900HS antreten lassen. Und selbst das konnte diesen nicht schlagen.
Wo hast du das mit den 80 Sekunden 65W bei AMD her? War das bei Computerbase?
Klaro, hier geht es darum wieviel leistung ich im endeffekt habe.Euch ist aber schon klar, das diese tdp Bremsen notwendig sind um die Geräte vor Überhitzung zu bewahren, oder?
Keine Ahnung, was du dir da zusammenfantasierst. Aber Renoir ist genauso offen oder gecapt wie die Intels. Intel kann froh sein, wenn Reviewer nur kurze Testläufe machen. Längere Testläufe würden Intel mehr drosseln und man würde noch weiter zurückfallen als ohnehin schon. Techspot hat den Ryzen 9 4900HS mit Standard TDP unter anderem gegen einen i9-9880H mit 90W antreten lassen. Trotzdem hatte der Intel bei voller Auslastung insgesamt keine Chance. Gerademal in Handbrake konnte ein vergleichbares Ergebnis erzielt werden. Ich denke daher, dass der Rückstand von Intel bei den U-Modellen sogar noch deutlicher ausfallen könnte.Wenn du nur CB-R20 vergleichst und Intel auch bei Tiger Lake nach 8 Sekunden auf TDP runter capt -> was bspw. beim 1065G7 der Fall ist, dann wird das freilich nix ggü. einem offenen Renoir - das stimmt. Die Frage ist eher, muss Tiger Lake den offenen Renoir schlagen?
Jupp, machen wir doch mal Äpfel mit Äpfel. Alle transienten Boost-Techniken raus, TDP auf beiden Systemen festgenagelt und bitte auch mit gleichem Kühlsetup. DAS Ergebnis will ich sehen.Keine Ahnung, was du dir da zusammenfantasierst. Aber Renoir ist genauso offen oder gecapt wie die Intels. Intel kann froh sein, wenn Reviewer nur kurze Testläufe machen. Längere Testläufe würden Intel mehr drosseln und man würde noch weiter zurückfallen als ohnehin schon. Techspot hat den Ryzen 9 4900HS mit Standard TDP unter anderem gegen einen i9-9880H mit 90W antreten lassen. Trotzdem hatte der Intel bei voller Auslastung insgesamt keine Chance. Gerademal in Handbrake konnte ein vergleichbares Ergebnis erzielt werden. Ich denke daher, dass der Rückstand von Intel bei den U-Modellen sogar noch deutlicher ausfallen könnte.
Der CB-R20 Vergleich ist leider reichlich Müll bei dem Ding, wenn der Prozessor gut 80 Sekunden mit vollen 65W läuft ggü. der Konkurrenz, die vorher schon einregelt?? Witzigerweise braucht er für den CB-R20 Test auch nur etwas über 60 Sekunden -> ein 3700X macht den in etwas über einer Minute, der 4900HS ist bisschen langsamer, vllt 1:10 oder 1:15 -> Zufall??
CB hat vor geraumer Zeit einen 9980HK getestet, der unter Dauervollast in Blender (20min und mehr Rechenzeit am Stück -> da fallen Allcore Turbo Peaks bei weitem Übertritt der TDP nicht mehr stark auf) bei 38W gedeckelt seine 26min braucht - mit 45W cap sinds gerade mal 16% mehr notwendige Zeit als der Stock 4900HS mit 35W, trotz Assbach Fertigung und inkl. Übertritt der ersten Zeit beim HS. Soooo extrem viel ist das jetzt nicht.
Solche Schnelltests machen leider einfach nur einen unnötigen Hype und "versprechen" irgendwas ohne die Probleme und Vorzüge real zu benennen. Schade dass die Redaktionen da alle drauf abfahren anstatt mal etwas differenzierter an das Ding ran zu gehen.
Zumal der 4900H(S) auch nicht wirklich zum Massenprodukt gehört/gehören wird. Wie auch die größten 8C Intels nicht. Die Nachteile und Kompromisse sind einfach zu hoch.
Der Brot und Butter Mobile AMD Ryzen wird eher 4500 bis 4800 als U Version. Hier wird sich zeigen (müssen) was in der Fertigung steckt und wie viel am Ende noch an Mehr aus den 8C rauszuholen geht. Auch fällt dann in der Masse der Fälle wohl das auf 65W und mehr ausgelegte Kühlsystem weg, was die H/HS Modelle haben, weil ne dGPU verbaut ist, die bei reiner CPU Last nix nennenswert an Wärme abgibt. Auch das wird Leistung (durch weniger Takt) kosten. Wir werden sehen...
So ein Elitebook mit 4800U könnte mir allerdings echt gefallen - oder ein Surface als Tablet mit nem kleineren Modell. Mal schauen wohi die Reise geht
Einen mit den ich mobil zocken kann?Bei Schlapptops wird eventuell vermutlich eh ARM aka "Snapdragon" usw. das Rennen machen.
Dieser Schlagabtausch im Notebook - Bereich scheint mir zwischen Intel und AMD eh vergebens.
Was will man mehr als einen Lappi, der 3 Tage lang ohne Aufladen voll durchläuft ?
Einen auf dem meine x86/64 Programme nicht wie Sülze laufen. ARM Laptops haben noch nen langen Weg vor sich, bevor sie breit Einzug halten können.Bei Schlapptops wird eventuell vermutlich eh ARM aka "Snapdragon" usw. das Rennen machen.
Dieser Schlagabtausch im Notebook - Bereich scheint mir zwischen Intel und AMD eh vergebens.
Was will man mehr als einen Lappi, der 3 Tage lang ohne Aufladen voll durchläuft ?
Ah, danke! Ich habe den Test bisher nicht gelesen, entsprechend das Diagramm nicht gesehen. Heute ist Notebookcheck online gegangen, da sieht man das dann auch. Ab dem 8. CB-Durchlauf ist er auf dem Dauer-Niveau. Allerdings ist er damit nicht wirklich alleine. Der Dell XPS13 mit ausgerechnet dem 1065G7, den fdsonne ja explizit erwähnt hatte (siehe unten), ist auch erst nach 6 Durchläufen auf seinem Langzeit-Level. Andere Geräte mit Ice Lake verhalten sich da stabiler, entsprechend bin ich mir nicht sicher, ob das nicht in erster Linie am Hersteller und dessen Konfiguration liegt (und damit potentiell alle Geräte treffen kann, egal welche CPU verbaut ist). Die Flexibilität ist da scheinbar bei beiden CPU-Herstellern da.Seite 2 vom CB Kurztest: https://www.computerbase.de/2020-03/amd-ryzen-9-4900hs-renoir-test/2/
Wenn du nur CB-R20 vergleichst und Intel auch bei Tiger Lake nach 8 Sekunden auf TDP runter capt -> was bspw. beim 1065G7 der Fall ist, dann wird das freilich nix ggü. einem offenen Renoir - das stimmt.