Kommentare und Hilfe erwünscht

Haegar24

Neuling
Huhu,

mein neuer PC nach über 3,5 Jahren könnte mglw. so aussehen:

Gehäuse: Lian Li PC60 - Armorsuit ca 190,- €

Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 550 W ca. 95,- €

CPU: Intel Quad Q9550 ca. 260,- €

MB: Gigabyte GA X48 DS4 ca 160,- € geändert auf Gigabyte GA-EP45-DS3R, P45 ca. 105,- €

RAM: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U (DDR2-1066) ca 75,- € evtl. ändern auf G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) ca. 57,- €

FP: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) ca 95,- €

GK: Radeon HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5 ca 400,- €

Kühler (CPU): Noctua NH-U12P ca. 50,- €

DVD Laufwerk: Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) ca. 25,- €

Betriebssystem: Windows Vista Home Basic 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) ca. 70,- € grummelnd auf Premium + 20,- €

Ich habe einen Hyundai 24 Zoll TFT Monitor. Anwendungsbereich ist Spielen 75 %, Surfen und TV/DVD gucken Rest.
Habe mich für einen Quad entschieden, da der PC wieder mal so ca. 3 Jahre halten soll und ich hoffe damit noch in 2-3 Jahren spielen zu können.
X48 war der Gedanke ein CF machen zu können, falls mal ein Spiel rauskommt für das die 4870X2 nicht reicht.

Dazu die Frage, ob ich da besser noch 30,- € mehr ausgeben soll für 650 W ?

Mit dem Betriebssystem kenne ich mich gar nicht aus....sollte nur billig und zukunftweisend :hmm: sein, oder so.

Noch eine vermutlich doofe Frage: Wie bekomme ich den Kühler von der boxed CPU runter ? Habe da was von Kühlschrank und so gehört...für einen Link wäre ich dankbar.

OC habe ich keine Erfahrung, werde es aber mal sehr dezent testen, wenn ich mich in den OC Threads eingelesen habe.

Das ist mein 5. PC den ich im Laufe der Jahre mir zusammengebastelt habe, bin aber für weitere Anregungen sehr dankbar. Bisher musste ich mich immer in den Shops hier in München informieren und die wollten meist auch was verkaufen :asthanos:

Danke im voraus
Haegar24

edit: Preisrahmen: max. 1500,-€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo im Forum!

Hast du ja gleich ein High-End-System gebaut aus guten Komponenten.

Ich würde lieber ein P45-Board nehmen, da CF nicht lohnt, lieber später nächstbessere Single-GPU nachkaufen.

Ohne CF reicht das NT.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein 8600/8400er reichen da meist gespielt wird.
100er ram würde reichen
vista home premium ;)

Hallo im Forum!

Hast du ja gleich ein High-End-System gebaut aus guten Komponenten.

Ich würde lieber ein P45-Board nehmen, da CF nicht lohnt, lieber später nächstbessere Single-GPU nachkaufen.

Ohne CF reicht das NT.

Danke, das Argument hat mich überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein 8600/8400er reichen da meist gespielt wird.
100er ram würde reichen
vista home premium ;)

Ja, habe auch überlegt ob ich mir die 110,- € spare, aber ich möchte ja die CPU für 3 Jahre nutzen und da kommen evtl. Spiele, oder Spiele werden so gepatched, dass sie Vierkernprozessoren doch unterstützen und so will ich mich nicht ärgern....nagut, ob dass 100 € mehr wert ist, sei wohl dahingestellt. Ich könnte noch auf E0 warten, mal gucken.

Ich nehme an, Du meinst 1000er RAM. Ich finde da die paar Euros hin oder her nicht so schlimm und von den OCZ habe ich gelesen, dass sie nicht schlecht sind. Und billig sind die Dinger ja auch für 75,- €

Ist der Unterschied zwischen Home Premium und Home Basic wirklich die 30 € mehr wert, die ich Bill in den Rachen werfen muss ? Ja, ich weiss, da bin ich wirklich hart. :xmas: Wenn es sein muss, na gut, aber wirklich nur bei einem MUSS.

Danke auch hier für die Hinweise.

Haegar24

naja wenn dual nichtmehr reicht, würden dir die 775 quads nachgeschmissen ;).
Am ende sparst du dabei noch geld ;)

naja wenn dual nichtmehr reicht, würden dir die 775 quads nachgeschmissen ;).
Am ende sparst du dabei noch geld ;)

Das gibt mir wirklich zu knabbern. Ich will eigentlich die Kiste in den nächsten 3 Jahren nicht mehr aufmachen, na gut, höchstens um die GK dann zu tauschen. Aber mich dann wieder einlesen und entscheiden und so...dann gebe ich wieder mehr Geld aus, weil ich mich dann doch für einen kompletten MB, RAM, GK und CPU-wechsel entscheiden werde. Ich kenne mich langsam ja. Deshalb jetzt die Kiste bauen und dann 3 Jahre Ruhe :d :shot:

Vermutlich würde ich wirklich sogar noch einen Gewinn machen mit einer Entscheidung einen 8400 jetzt reinzumachen. Aber dann sehe ich wieder die Werte der neuen Generation und ...naja ihr kennt ja das Spiel wohl noch besser als ich.

Als Kompromiss nehme ich dann halt die Premium Vista Version.

Noch eine vermutlich doofe Frage: Wie bekomme ich den Kühler von der boxed CPU runter ? Habe da was von Kühlschrank und so gehört...für einen Link wäre ich dankbar.

Das war gut :fresse:
Der Kühler ist nicht auf der CPU drauf. Nur die CPU & Kühler sind zusammen verpackt und länger Garantie als Tray-CPUs.
Jetzt weißt du es. :d

Oder meinst du deinen alten Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Würde die kiste schon öfters Öffnen, zum reinigen zb :fresse:

Das war gut :fresse:
Der Kühler ist nicht auf der CPU drauf. Nur die CPU & Kühler sind zusammen verpackt und länger Garantie als Tray-CPUs.
Jetzt weißt du es. :d

Oder meinst du deinen alten Rechner?

Nein, die Antwort reicht mir. Der alte Rechner geht an meine Söhne.
Ich glaube ich habe das mit dem Kühlschrank dann wohl im Zusammenhang mit Kühlkörpern und Mainboards oder GKs gelesen. Naja...kann auch sein, dass ich Dank der Wiesn nicht ganz nüchtern gelesen habe. Man möge mir verzeihen. Der FC Bayern hat sich am Wochenende mehr blamiert.

:rolleyes::d

Ich nehme an, Du meinst 1000er RAM. Ich finde da die paar Euros hin oder her nicht so schlimm und von den OCZ habe ich gelesen, dass sie nicht schlecht sind. Und billig sind die Dinger ja auch für 75,- €
Du wirst keinen Unterschied zum A-Data für 47€ messen können.

Das gibt mir wirklich zu knabbern. Ich will eigentlich die Kiste in den nächsten 3 Jahren nicht mehr aufmachen, na gut, höchstens um die GK dann zu tauschen. Aber mich dann wieder einlesen und entscheiden und so...dann gebe ich wieder mehr Geld aus, weil ich mich dann doch für einen kompletten MB, RAM, GK und CPU-wechsel entscheiden werde. Ich kenne mich langsam ja. Deshalb jetzt die Kiste bauen und dann 3 Jahre Ruhe :d :shot:
Dann bleib doch einfach beim Intel Quad Q9550. Deine Überlegungen waren gar nicht so verkehrt. Sie sind nur nicht mainstreamtauglich. Das ist alles.

Hier wird man praktisch zum E8400 genötigt. Andere Foren sehen das etwas entspannter/differenzierter. Alles Einzelfallentscheidungen.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Windows Vista Editionen kannst du dir mal den Editionen-Vergleich von Microsoft anschauen: http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/n/choose.mspx

Liberal hin oder her, beim PC säubern kann man auch einiges kaputt machen. Das würde ich dann schon persönlich tun.

Liebe Grüße,
Leander

Nochmals zum Reinigen: Das ganze ist als SCHERZ !!! aufzufassen. Bitte nicht ernst nehmen.

:wall::xmas:

Soweit steht der PC langsam. Ich wackel noch etwas bei den Arbeitsspeichern und nun auch bei der Festplatte (WD 640). Werde dann heute abend spontan mich entscheiden. So wie es aussieht werde ich bei DriveCity bestellen. Der Monitor kam da nach Pixelfehlertest auch entsprechend fehlerfrei an. Das DvD-Laufwerk kaufe ich hier in München.

Liebe Grüße zurück
Haegar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh