Kommentare und Verbesserungsvorschläge bitte ;-)

19erebus89

Neuling
Moin!

Ich betreibe in meinem Rechner ein Dual-SLI aus 2 ASUS GTX570 und ich hab starke Schwierigkeiten, Ihnen einen kühlen Kopf zu bewahren.
Schon im Idle baller die bei den 60°C rum und unter Last feuern die bis kurz unter die 90 hoch. Und das ohne jegliche Übertaktung.
Ich hab mich also nach Alternativen Kühlmodulen (in erster Linie LuKü) für die Beiden ungeschaut. Aber nichts Passendes gefunden. Der neue Kühlkörper darf aus Plaztgründen im Case nicht größer sein, als die Referenzkarte.
Einzig eine Wasserkühlung schien platzmäßig eine echte Alternative zu sein.

Ich hab also mal ein paar Komponenten zusammengesucht und wollte mal wissen, was ihr davon haltet und ob man da noch dran feilen kann/muss, da mir das ganze ziemlich teuer erscheint. Kühlen soll das ganze die GPUs und die CPU. Wenn ihr andere Empfehlungen habt, immer her damit. Also:

Radiator: MO-RA 3 PRO [4x180]
Pumpe: Danger Den CPX-PRO 12V
CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF - Plexi
GPU-Kühler: Watercool Heatkiller GPU-X³ GTX570/580 "Hole Edition"
Ausgleichsbehälter: Bitspower Bay Reservoir 5,25" (POM Version) - black
Schläuche: Feser Schlauch 13/10mm - UC clear, 2,5m
Fluid: Feser One Colling Fluid - black
Lüfter: Akasa Crystal Clear - 180mm

Mein System steht in der Signatur.

Heißen Dank!
\m/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den CPU-Kühler würde ich nicht kaufen, der Rest sieht solide aus, bei den Lüftern würde ich aber eher auf Phobya setzen.

PS: Das Feser ist eher dunkellila als schwarz

Hey, danke für die schnelle Antwort! :-)

Irgendwie bekomm ich das mit meinr Sig nicht hin :-(

Dunkellila ist auch ok. Der Rechner is ansonsten blau beleuchtet, also passen die Farben gut zusammen.
Was sprichte gegen den CPU-Kühler und die Lüfter? Bzw.: welcher wäre besser geeignet?
Also, das was ich von den Lüftern gesehen hab, hat mich beeindruckt:

Air Penetrator AP121 demonstration - YouTube

Mein Kandidat ist der letztere ;-)

Zu den Lüftern kann ich nichts sagen. Bei dem CPU-Kühler ist es eben so, das er, zu mindestens bei meinem, summt, wenn dort das Wasser durchzieht. Das echt störend. Und ob da jetzt eine extremere schlechtere Kühlleistung zum Gyros oder HK`chen ist, kann ich nicht sagen, hatte beide noch nicht. Aber die Reviews sagen ja, das es maginal ist, oder ? ich würde dir ein HK empfehlen...sehen Top aus und von der Leistung und Lautheit bestimmt auch nicht schlecht...

Hey, danke für die schnelle Antwort! :-)

Irgendwie bekomm ich das mit meinr Sig nicht hin :-(

Dunkellila ist auch ok. Der Rechner is ansonsten blau beleuchtet, also passen die Farben gut zusammen.
Was sprichte gegen den CPU-Kühler und die Lüfter? Bzw.: welcher wäre besser geeignet?
Also, das was ich von den Lüftern gesehen hab, hat mich beeindruckt:

Air Penetrator AP121 demonstration - YouTube

Mein Kandidat ist der letztere ;-)
Nur performen die AP nicht unbedingt gut auf Radiatoren, der gerichtete Luftstrom bringt da nix, da er durch den Radi schon gerichtet wird. Und 1200 RPM sind auch einfach zuviel, die 700 der anderen sind ne bessere Ausgangsbasis.

CPU-Kühler:
Die deutschen Kühler sind einfach interessanter, ich würde also eher Richtung Heatkiller und Kyros schauen, die gibts auch in versch. optischen Versionen.

Ich hab nochmal etwa srumgeforscht und hab diere CPU-Kühler gefunden:

EK Water Blocks Supreme HF
Test: EK Water Blocks Supreme HF - hardwaremax.net

Was haltet ihr davon? Der Test klingt gut. Erfahrungen?

@VDC:
Ja das macht Sinn. Dann werd ich die mal austauschen...
Was ist mit diesem Lüfter:
Silverstone 180mm Lüfter SST FN181
Die 180er von Phobya hab ich nur mit roten LEDs gefunden. Und nen glühenden Radiator muss ich nicht haben.^^

Was mir da gerade noch einfällt: Wie schließe ich die vielen Lüfter an dem MO-RA eigentlich an? Alle mit Y-Kabeln zusammen klatschen und an einen 3Pin auf dem MB?
Und wie an MB rankommen? Die Lüfter sind ja nicht im Case...

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal den Kühlertest aus meiner Sig. an, da sind auch feine Kühler dabei :)

EK hatte unlängst das Problem, das sich die Nickelschicht bei vielen Kühlern ablöste. Nun wenden die ein "neues" Verfahren an und der Kunde muss dafür nen paar Euro mehr bezahlen :fresse: Wenn du einen sehr robusten Kühler haben willst, würde ich einen mit Metalldeckel nehmen, die sind quasi unkaputtbar und als Anfänger passiert es manchmal, das man die Anschlüsse zu fest anzieht und dann knackt es mal kurz und nen Plastikdeckel ist hinüber :) Den EK gibt es auch mit Metalldeckel, oder du guckst dir mal die Made in Germany Kühler Watercool Heatkiller CU, oder den Aquacomputer Kryos an, bringen beide eine Top Leistung !

Wenn du bei Aquatuning.de bestellst, kannst du nen paar % sparen, VDC hat sicher den Rabattcode noch parat :)

Zuletzt bearbeitet:
@bundymania:

Hehe, deinen Kühlertest kenn ich sogar schon. Hab beim ersten Aussuchen da öfter mal reingeguckt.

In den anderen Tests die ich noch so gefunden habe warde der EK immer als die Referenz angeführt. Und der ist ja schon fast n Schnäppchen.

Was mir da gerade noch einfällt: Wie schließe ich die vielen Lüfter an dem MO-RA eigentlich an? Alle mit Y-Kabeln zusammen klatschen und an einen 3Pin auf dem MB?
Und wie an MB rankommen? Die Lüfter sind ja nicht im Case...

Bitte nicht ans MB sondern ans NT oder an eine ausreichende Steuerung. Das wird dein Board sonst wohl nicht verkraften

@Perplex:

Sowas dachte ich mir schon. Kennst du dich mit meinem NT etwas aus? Es hat eine eigene Lüftersteuerung mit 4 Anschlüssen. Kann ich die daran heften, oder sollte ich mit n Molexadapter holen?

Es gibt bei AT einen Adapter wo du 9 Lüfter gebündelt ans NT anschließen kannst - in schwarz, oder weiß gesleeved.

@bundy:

Das hab ich schon gesehen. Jedoch finde ihc da die bezeichnungen verwirrend. Bei einem anderen Kabel steht Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex. Aber in der Abbildung sehe ich keinen einzigen Molexanschluß, obwohl doch alle welche sein müssten.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81038

Molsex sind doch die breiten oder? Das was da abgebildet ist kenne ich als Lüfteranschluß, nicht als Molex.

Es geht darum, dass dein Lüfteranschluss einfach nicht genügend Leistung hat, nicht wie die Lüfter angeschlossen werden.

Ok nächste Frage:
Wie bekomme ich die Kabel aus dem Gehäuse raus?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh