Kommerzieller »Öl-PC« im Handel - schon gesehen?

taurus01

Urgestein
Kommerzieller »Öl-PC« im Handel

Die US-Firma Hardcore Computer stellt den Rechner »Reactor« mit besonders effektivem Kühlsystem vor: Hierbei wird das gesamte Motherboard in eine Flüssigkeit getaucht, die elektrisch nicht leitet. Um welche Art von Flüssigkeit es sich hier genau handelt, verrät die Firma nicht, sie spricht lediglich von »Synthetic-engineered Core Coolant«. Die Wärme wird von besonders heißen Stellen zusätzlich abgeleitet. Die Kühlflüssigkeit zirkuliert im Gehäuse: Eine Pumpe sorgt dafür, dass binnen etwa 30 Sekunden die gesamte Kühlflüssigkeit den Kühlkreislauf passiert hat.

Das System selbst basiert auf Nvidias 790i Ultra-Chipsatz mit Intels Core2-Sockel LGA775. Als Prozessoren können Intels Quad-Core-Prozessor Q9550 oder die Extreme-Varianten QX9650 oder QX9770 ausgewählt werden.

Billig ist das fertig konfigurierte System nicht: In der günstigsten Ausstattung müssen etwa 5000 Dollar auf den virtuellen Ladentisch gelegt werden. In der Maximalversion mit allen nur denkbaren Optionen kostet es stattliche 13919 Dollar.

Quelle: tom´s hardware

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na so ein Scheiss :d

Ich denke das ist was für Individualisten..... mich würden ja mal die Temperaturen interessieren. Obs nur funktioniert oder sehr sehr gut funktioniert....

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein etwas längeres Preview mit mehr Fotos. Ich glaub der folgende Satz sagt auch schon einiges über die Firma aus: "Hardcore’s next step is to integrate Peltier cooling to the CPU." (Seite 3 im verlinkten Preview)

Zuletzt bearbeitet:
13k$, also ca 10k€ für nen PC, nein danke.

Dafür bekommt man nen Quad-Sli etc. PC mit ner saugeilen WaKü, die das ganze wohl genausogut macht...

Für mich ists nichts.

Gerade, wenn man mal ne GraKa verkaufen will, muss die erstmal in die Spülmaschine :shot:

also für mich is das nix. die ganze hardware mit dem öl voll zu sauen...nee danke.

und wenn man dann mal ältere hardware tauschen will und die evtentuell verkaufen möchte sitzt man stunden um das ganze zeugs wieder ab zu bekommen...

Wer weiss, vielleicht bauen die ja bald einen PC mit geschlossenem LN2 Kreislauf.... verflüssiger mit 1MW Leistung.... kostet dann schlappe 400k€ und dann nochmal richtig viel Strom :d

Für ne Linde-Maschine braucht man doch nicht 1 MW...

Die Flüssigkeit macht das ganze System vermutlich auch recht schwer. Und aufrüsten ist auch schwierig, ausser die Festplatten ;) Nicht für den Otto-Normal-Verbraucher gedacht sondern eher für Millionärssöhne, die nicht wissen wohin damit ;)

wollte schon mal so nen pc in öl machen ;) aber wennste da mal was welchsen musst graka oder so ich glaub das wird ne rutschiche angelegenheit

Ihr dürft nicht vergessen, daß das teil praktisch von Grund auf entwickelt wurde:
Speziell gestaltetes Mainboard von Tyan, 3 280GTX auf Risern, RAM nach Mil Spec, redundante Netzzeile, und eine Anschlussplatine, die die Probleme der gebasteltenen Öl-PCs beseitigt. All das in einem sehr dicht gepacktem Paket. Allein die Entwicklung rechtfertigt in meinen Augen den Preis.

ganz nett umgesetzt aber durch die integrieter wakü/ölkü irgendwie nicht anders als ne normale wakü.

ob das öl die nicht direkt mit nem kühlkörper beklebbaren stellen wesentlich besser kühlt als nen gutes luftstrom ist fraglich denk ich^^

das mit den 280ern find ich alldergins auch sehr cool gelöst

Die Kühlflüssigkeit hat sicher eine bessere Wärmeaufnahmefähigkeit als Luft, denn Luft ist eigentlich ein denkbar schlechtes Kühlmedium, daher auch die großen Luftkühler: Man braucht eine große Oberfläche, um die Wärme abzugeben.

Der Reaktor dagegen kann die High-End-Hardware lautlos kühlen.

das ist mir durchaus bewusst nur ob es nötig ist.

in der regel sind auf nem aktuellen mainboard alle teile die nennenswert wärme produzieren so angelegt das man ohne probleme nen wasser kühler drauf bekommt.
und da der Reaktor auch Lüfter nutzt wären wir dann bei den gleichen verhältnissen.

The Reactor isn’t silent, but it’s damned quiet for this much hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Notwendigkeitsdiskussion in diesem Unterforum? Keiner braucht einen Chiller oder eine Kokü und schon garnicht LN2 um die CPU zu kühlen, gemacht wirds trotzdem.

Das Tolle am Reaktor ist doch, wie geschickt dort die HW in einem sehr kleinen Paket verbaut ist.

es ging mir nicht um die notwendigkeit^^
ne kokü etc hat ja für extremes oc durchaus ihre berechtigung.
nur sehe ich leider keinen wirklichen vorteil in der Reaktor lösung.

aber die umsetzung ist wie gesagt ganz gut

Ist ja ne ganz nette Idee, und könnte man sicherlich auch verkaufen, wenn da ein Problem nicht wär: Hardware veraltet nunmal extrem schnell, und nach 6 Monatejn ist der ganze PC nur noch die Hälfte wert, nach 3 Jahren wirds mitm Zocken der neusten Spiele mit vielen Deatils nahezu unmöglich. Deswegen würde ich mir sowas niemals kaufen, eben weil man das Ding fast nicht aufrüsten kann.

Edit: Aber geil aussehen tuts ja^^

Ich denke auch, dass der PC eher etwas für reiche Söhne ist. Diese haben dann ein ausgefallenes System, der einfach anders ist.

wegen den temps hatte es gerade mit meinem kumpel drüber........ er meinte er hat so einen mal gesehen auf der system in münchen der hat bei volllast gerade mal 1Grad mehr gemacht ;)

natürlich erst mal bissel mehr aber nach ner zeit ging die temp wieder runter :)

wäre schon intressant kühl und lautlos mhh :d

Bitte nicht allzu ernst nehmen mein Kommentar.... :)
Naja, in einem Forenbereich in dem es fast nur um Kühlung mit LN2 und dazugehörige "benches" geht bin ich nicht so ganz sicher wie ernst die einzelnen Leute das nehmen! ;)

Btw. wäre es vermutlich nicht mal so schwer einen PC in flüssiger Luft 24/7 zu kühlen nur spricht eben der Stromverbrauch dann doch etwas entgegen, auch wenn der nicht 1 MW beträgt - und auch die Tatsache dass man dann einen Schrank o.Ä. bräuchte um die Hardware zu dämmen und nicht gleich nen Eisklotz unter dem Schreibtisch zu haben.

1MW = ein Mega watt = 1000kw = tausend kilowatt =1mio Watt

Ich hatte diese Angabe lediglich als Metapher für "extrem hohen Stromverbrauch" verwendet, aber das wurde mißverstanden :)

wen interessiert sch der stromverbrauch??
strom kostet doch fast nix::::__)

1MW = ein Mega watt = 1000kw = tausend kilowatt =1mio Watt

Ich hatte diese Angabe lediglich als Metapher für "extrem hohen Stromverbrauch" verwendet, aber das wurde mißverstanden :)

Eben, der Wert ist einfach Quatsch. Aber einige haben so geredet, als ob deine Übertreibung ernst gemein wäre. ;)

Der LHC hat mehrere Cyrostaten mit 28 KW Leistung auf ca. -270°C bei 4 MW Verbrauch.

Soo abwegig sind die 1MW nicht :d

Na los, sind doch bestimmt paar chemiker hier, ich will wissen was das für ne flüssigkeit ist :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh