Kommt die PlayStation 4 mit AMD- statt NVIDIA-GPU?

Wie schon gesagt, müssten die exklusiv PC Games dann alles überragen. Tun sie aber nicht.

Es entwickelt keiner mehr richtig für den PC, weil die Verkaufszahlen MISERABEL sind. Da würde jeder Entwickler direkt pleite gehen.
Das ist der Grund, und nichts anderes.

Der PC als Gamingplattform ist fast tot.

Fast tot in keinem fall, aber nicht tragbar als Entwicklungsplattform. Siehe alleine, dass man für jedes Spiel einen extra angepassten treiber braucht, weil die Hersteller es einfach nicht gebacken bekommen, einheitliche Schnittstellen zu bieten bzw die Programmierer nicht für 20583 Grafikkarten und 129841239 MB + CPU programmieren können!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Flatsch
Den Endnutzer interessiert es ja nicht, welche Plattform die Leadplattform ist. Die Verkaufszahlen auf dem PC sind allgemein ziemlich schlecht.
Egal ob PC exklusiv oder Multititel.

Und genau deswegen ist der PC als Gamingplattform tot. Kaum jemand spielt noch am PC, das muss man einfach so sagen.

Die Gründe sind vielfältig. Für mich waren zwei Punkte ausschlaggebend. Einmal hatte ich die Nase voll davon, jede 2,5 Jahre aufzurüsten. Und außerdem finde ich Geschichte wie Steam und Origin unverschämt.
Seh es ein, dass ein Spiel über Steam läuft, wenn ich es über Steam kaufe. Sehe es nicht ein, dass ich ein Spiel (mein letztes auf dem PC war Mafia 2) im Laden für viel Geld kaufe, es mit meinem Steam Account verknüpfen muss und es anschließend nicht verkaufen, nicht ausleihen kann - einfach gar nix.

Dass PC Spiele aufgrund der Anzahl an Hardwarekomponenten schwieriger zu programmieren sind, zumindest so, dass es überall läuft, mag zwar sein. Ich hatte damit aber nie große Probleme. Ist ja auch nicht so, als ob Konsolen Games bugfrei wären.
 
Die PC Zocker sind durch die ganzen Raubkopien nicht ganz unschuldig daran. Außerdem kann man auch mal einen Blick über den Tellerrand werden denn für die Konsolen gibt es viele tolle Spiele die es für den PC nicht gibt. :)

Mittlerweile wird auf pc und konsole gleichermaßen sowas betrieben und ja es gibt viele tolle spiele für die konsolen die es für pc nicht gibt, aber es gab auch zeiten wo es genau umgekehrt war.
 
Prozentual sicher nicht. Bei der PS3 ist es ziemlich schwer und aufwendig und die XBOX ist eh "die online-Konsole", mit der die Leute Multiplayer spielen wollen. Auf der XBOX mit Chip ist es nicht so schwer, allerdings würde ich wetten, dass am der Raubkopierer Anteil am PC über 50% beträgt. Da gabs doch auch Ende 2011 eine Statistik einer Torrent-Seite über meist geladene Spiele.
 
@GIGakopi: wie gesagt, mir ist es egal ob pc tot ist oder nicht, hier gehts ja nur um die PS3 und ich bin mit der mehr als zufrieden. Mir geht nur mister Macker auf den Zeiger. Raubmordkopien gibt es auf jeder Plattform, ebenso Cheater. Aber da es auf dem PC eben um Faktor x leichter ist, gibt es dort mehr.
Komisch, dass die PS3 zwar mitlerweile auch offen ist, aber sich die Spiele dort generell gut verkaufen...

@gigakopie: naja Steam ist eine Sache die ich widerum sehr mag. Würde ich für PS3 begrüßen, bzw. PS4 oder so. Spiele downloaden wie ich will, nicht immer als Datenträger bereit haben müssen. Nicht nur das negative sehen. Wenn mich der Zwang für Steam halt nervt, kauf ich das Spiel nicht oder sonstwas.
 
Seit wann ist die PS3 denn offen???
Also Steam finde ich auch nicht schlecht. Allerdings kann man da keine Spiele gebraucht verkaufen bzw. kaufen.
 
@Flatsch
Den Endnutzer interessiert es ja nicht, welche Plattform die Leadplattform ist. Die Verkaufszahlen auf dem PC sind allgemein ziemlich schlecht.
Egal ob PC exklusiv oder Multititel.

Und genau deswegen ist der PC als Gamingplattform tot. Kaum jemand spielt noch am PC, das muss man einfach so sagen.

Die Gründe sind vielfältig. Für mich waren zwei Punkte ausschlaggebend. Einmal hatte ich die Nase voll davon, jede 2,5 Jahre aufzurüsten. Und außerdem finde ich Geschichte wie Steam und Origin unverschämt.
Seh es ein, dass ein Spiel über Steam läuft, wenn ich es über Steam kaufe. Sehe es nicht ein, dass ich ein Spiel (mein letztes auf dem PC war Mafia 2) im Laden für viel Geld kaufe, es mit meinem Steam Account verknüpfen muss und es anschließend nicht verkaufen, nicht ausleihen kann - einfach gar nix.

Dass PC Spiele aufgrund der Anzahl an Hardwarekomponenten schwieriger zu programmieren sind, zumindest so, dass es überall läuft, mag zwar sein. Ich hatte damit aber nie große Probleme. Ist ja auch nicht so, als ob Konsolen Games bugfrei wären.

Jedes Jahr der selbe hirnlose Satz, respekt.
Tot ist da garnichts, nur weil das Gaming auf Konsolen besser läuft da es heutzutage fast nur noch casual spieler gibt. Richtige zocker würden sich sowas nicht freiwillig antun.
Beses beispiel ist doch CoD! Auf den Konsolen die reine Geldmaschine, aufm PC eher mau und warum? Weil PC spieler höhere Anforderungen haben, nicht nur Grafisch wie immer behauptet wird sondern auch vom Spiel selbst und sowas findet man fast garnicht auf Konsole, da kann man auch nix abstreiten, die Indiespiele regieren auf dem PC, geht auch meist nicht anders und genau das macht viel aus.

Euer Uncharted 3 das immer grafisch hochgelobt wird, empfinde ich als PC´ler als weiteren Texturmatsch mit treppchenbildung, aber jedem das seine.
 
Opfer alarm hoch 10 hier. Texturmatsch, oh man ey, ja genau der PC erstellt jedes pixel in Ultra Highres. Selbst Metro 2033/BF3/Crysis2 haben Texturmatsch.

BF3 in Ultra gammelt vorsich hin, lassen sich jede 3 bis 4 Monate veraschen @ neue Grafikkarte.

"ich hab bessere Grafik du nicht" oh man wie krank! Eine Konsole, da könnt ihr an die decke gehen, hat ihre daseins berechtigung!
Ihr könnt ja wasser<kühlen und treiber anbeten auf dass sie besser laufen ... Ich selber pflege meinen PC, aber seit jahren zieht mich die Konsole eher an den schirm!

Die PC spiele haben zwar bessere Grafik, aber die meisten würden euch für NERDS halten, weil man den Unterschied auf anhieb nicht sieht (und dafür das dreifache ausgeben).
PC spiele sind der grösste dreck, in letzter zeit - 5 euro Storys und billiges levels die man 1000mal gesehen hat!
 
Opfer alarm hoch 10 hier. Texturmatsch, oh man ey, ja genau der PC erstellt jedes pixel in Ultra Highres. Selbst Metro 2033/BF3/Crysis2 haben Texturmatsch.

BF3 in Ultra gammelt vorsich hin, lassen sich jede 3 bis 4 Monate veraschen @ neue Grafikkarte.

"ich hab bessere Grafik du nicht" oh man wie krank! Eine Konsole, da könnt ihr an die decke gehen, hat ihre daseins berechtigung!
Ihr könnt ja wasser<kühlen und treiber anbeten auf dass sie besser laufen ... Ich selber pflege meinen PC, aber seit jahren zieht mich die Konsole eher an den schirm!

Die PC spiele haben zwar bessere Grafik, aber die meisten würden euch für NERDS halten, weil man den Unterschied auf anhieb nicht sieht (und dafür das dreifache ausgeben).
PC spiele sind der grösste dreck, in letzter zeit - 5 euro Storys und billiges levels die man 1000mal gesehen hat!

Deswegen habe ich mich dazu entschlossen lieber eine PSVita zu kaufen anstatt einer neuen Graka für den PC. :)

Zum Thema: Die aktuelle PS muss Sony erst noch genug Geld einspielen bevor man an einen Nachfolger denken kann.
 
Die PC spiele haben zwar bessere Grafik, aber die meisten würden euch für NERDS halten, weil man den Unterschied auf anhieb nicht sieht (und dafür das dreifache ausgeben).
PC spiele sind der grösste dreck, in letzter zeit - 5 euro Storys und billiges levels die man 1000mal gesehen hat!

Verallgemeinerungen und plakative Behauptungen versammlt. Klasse. So willst du also andere von deiner Ansicht überzeugen? ^^

Mal anders betrachtet: Es interessiert sich kein Hersteller für deine einzelne Meinung! Kein Konsolenhersteller und auch nicht die von PCs. Insofern brauchst du auch nicht ausfällig zu werden, wenn jemand nicht mit deiner Meinung konform ist. Du änderst dadurch nichts sondern machst dich nur lächerlich. Bist aber nicht der einzige in diesem Thread auf den das zutrifft. ;)
 
Langsam nerven solche Threads.

Bitte schließen. Es macht keinen Sinn.

Es geht hier um die PS4 und nicht um den PC. Diese abdriftenden Bash-Threads mit diesem unnoetigen Tonfall nerven mich nur noch. Und ganz bestimmt nicht nur mich.
 
Herrlich,
es ging nur darum welcher Hersteller evlt eine Stück der nicht mal vorgestellen Konsole beisteuert und dann sowas :) Zwei Fragen:
1. Warum sind die Konsolen-Hasser in der Konsolen-Rubrik unterwegs?
2. Wie langweilig muss euer Leben sein um über so einen belanglosen **** zu diskutieren?
 
Wie schon gesagt, müssten die exklusiv PC Games dann alles überragen. Tun sie aber nicht.

das hat ganz logische gründe! titel die früher auf dem PC die grafische messlatte höher legten, waren vorallem RPGs,
action-"adventures" und FPS, alles generes die heute zu 95% multiplatform erscheinen! klassische PC-generes...click
-adventures, rundentaktik, RTS oder mmorpgs waren grafisch nur sehr selten vorreiter und sind es bis heute nicht!

die letzten großen PC-only titel, zb. Gothic3, Stalker und Crysis, haben ja gezeigt wo die reise schon vor 5 jahren
hingehen konnte!...mit texturmods und cfg-tuning sind die bis heute, optisch, den meisten aktuellen spielen überlegen!

darüber hinaus sind die meisten PC-only titel heute eher nischenprodukte, oder an gelegenheitsspieler gerichtet (ausnahmen
bestätigen die regel)! bei ersteren fehlt meist das nötige budget für grafische top-qualität und bei letzteren legen die
entwickler mehr wert darauf, dass wirklich jeder mit maximalen details zocken kann!

und letzten endes bekommen hersteller für technisch überragende spiele heute oft mehr kritik als lob, weil die aktuelle
haupt-zielgruppe (~16-25j) umbedingt alles mit ihren mittelklasse PCs, auf fullHD mit allen details spielen will...ansonsten
sei das spiel mies geprocct!

@topic

ohne wirklich fanboy zu sein, bin ich bisher von AMD (Ati) karten fast immer enttäuscht worden (ausnahmen 9700pro
und 800XT), treiber und spielekompatibilität empfand ich immer weit schlechter als bei Nvidia! daher stimmt mich die
aktuelle Nv schwäche doch etwas nachdenklich...PS 4 mit AMD wäre da ein weiterer rückschlag!

hoffentlich erholt sich Nv bald wieder und Kepler wird richtig gut *hoff*!

und übrigens...nur weil mein herz noch immer am PC gaming hängt, hab ich dennoch ne Xbox360, mehrere handhelds
und ganz sicher werd ich mir auch ne konsole der nächsten generation holen! als echter gamer, der spiele liebt, braucht
man verschiedene platformen! ansonsten entgehen einem zuviele perlen! das war selbst zu zeiten von Amiga500 und NES
nicht anders!

warum man da immer ein gehetze zwischen den lagern draus machen muss, verstehe ich echt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und das ist auch völlig in ordnung! leistungsmäßig ist Ati auch nie wirklich schlecht gewesen,
hatte eher mal probleme mit treibern und kompatibilität, aber das ist auf konsolen ja wurscht!

mir gehts um die allgemeine markt lage, wo vorallem im highend geschäft, AMD aktuell (seit der
HD57x0 serie) ziemlich dominiert! da ist es als kleiner Nvidia fan keine schöne nachricht, dass
sie dann komplett raus aus dem konsolen geschäft wären!
 
Jedes Jahr der selbe hirnlose Satz, respekt.
Tot ist da garnichts, nur weil das Gaming auf Konsolen besser läuft da es heutzutage fast nur noch casual spieler gibt. Richtige zocker würden sich sowas nicht freiwillig antun.
Beses beispiel ist doch CoD! Auf den Konsolen die reine Geldmaschine, aufm PC eher mau und warum? Weil PC spieler höhere Anforderungen haben, nicht nur Grafisch wie immer behauptet wird sondern auch vom Spiel selbst und sowas findet man fast garnicht auf Konsole, da kann man auch nix abstreiten, die Indiespiele regieren auf dem PC, geht auch meist nicht anders und genau das macht viel aus.

Euer Uncharted 3 das immer grafisch hochgelobt wird, empfinde ich als PC´ler als weiteren Texturmatsch mit treppchenbildung, aber jedem das seine.

Vllt solltest du dir beim nächsten Posting etwas mehr Zeit lassen. :) Das gilt allerdings nicht nur für dich. Schrecklich diesen Schund hier zu lesen. Wie sehr dieses Forum doch an Qualität verloren hat...
 
@Madschac


Also ich hab gutes vertrauen in AMD/ATI, die gehen immer voran, ... stromverbauch wird seit der 5xxx serie weniger und die Leistung steigt (6xxx hatte halt schlechte BQ).

Beim streamen ist meine APU@350 manchmal besser als mein FestPC (NV gpu)^^. Ich mag NV sehr, war immer zufrieden, aber es gibt min genauso viel Leute die auch mit ATI zufrieden waren und sind!

Die 7970, oder gerade meine Traumkarte 7950 psc+ . superleise und viel power. Also die Teile machen es mir schwer auf kepler zu warten und wäre nicht Origin wegen BF3, wäre ich schon umgestiegen!


@Konsolen hater:

Also ich bin kein PC hater, aber die Grafik reicht im moment und stellenweise sieht man, das die Konsolen nicht können: Aber die PC spiele die sich extrem Grafisch abheben, benötigen Power ... was soll die Grafik, wenns bei explosionen in die 10-20 fps bereich kommt! Crysis1 oder Metro2033 sind bezeichnend.

Konsolen können einen sehr umhauen, siehe GOW3, GT5 oder viele andere spiele - es sind erlebnisse die man am PC nicht bekommt: Grafik stört mich bei der PS3 kaum und auch Gears3 zeigt was die box kann!

Im moment kann man als PCler Konsolen Ports spielen, eigene PC projekte sucht man mit der lupe, oder die PConly Spiele sind langweilig und lieblos. BF3 und viele andere Games sind schon hammer, aber es ist zuwenig!

PS3 und PC sind ein gutes gespann mMn. Selbst ne Wii dazu wäre ok! Ohne PC wäre eine 360 und eine wii nice zb, oder gleich alle Konsolen^^

Das Programmierer keine lust mehr auf denn PC haben, hat mit konsolen nichts zutun: Wer das gegenteil behauptet, sollte sich von stammtischen fern halten!
 
dabei wäre der Thread doch auch so schön geeignet für einen Nvidia vs AMD Flame War :d

*duck und weg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Flamewar ist in diesem Thema überhaupt kein Platz, da einige schon in einen Krieg gegen die Orthographie gezogen sind. Hier ist einfach kein Platz für einen Zweifrontenkrieg (damit einige mich hier auch richtig verstehen: zwei Fronten krieg).
 
jaja, wo es konsole vs. PC und AMD vs. Nvidia geht, da sind rechtschreib flames nicht weit ;)!
 
Touché.
Nun, ich hab´s ja ausgebessert.
Kennst Du eigentlich den Spruch. "Wer im Glashaus sitzt, der..." ;)
Ich habe meinen Schreibstil, dem in diesem Beitrag herrschenden Schreibstil angepasst.

Aber jetzt mal zurück zum Thema. Eigentlich ist es völlig egal, welche GPU welches Herstellers letztendlich verbaut wird. Hauptsache der Grafikeinheit, sowie dem System stehen genug Arbeitsspeicher zur Verfügung, um hochauflösende Texturen etc. verarbeiten zu können
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh