kommt wieder ein heißer sommer ???

ICQFRIENDS14

Neuling
moin

ich wollte mir in naher zukunft eine wasserkühlung besorgen, denn der sommer kommt und dann wird es wieder heiß und noch heißer =).

chipsatz:
für denn chipsatz wollt ich mir denn "EVGA 680i Freezer Set" kaufen, gibt es im internet alternative webshops außer mips-computer.de ?

cpu:
für denn e6600 wollte ich mir denn "KTC PQ-Plus INTEL P4 775" hollen.

graka:
da hab ich echt kein plan welchen kühler ich mir für die 8800gtx hollen soll, HELP ME !!!

ram / festplatte:
sollte ich denn ram / festplatte auch wasserkühlen oder nicht ?

agb , pumpe und radiator welchen ich mir hollen soll ? einige sagen laing andere eheim pumpe, wiederum sagen andere watercool andere Black Ice, und vom agb wollen wir nicht reden :haha:

ich habe 430€ +- 20 € zur verfügung
ahja im tower hab ich viel platz =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
430€. Da lässt sich einiges mit machen. Für das Board wäre ein solches Set schon sehr gut. Alternativen außer Mips selber gibs immer (zB www.aquatuning.de.) Für den e6600 kannst du ruhig den Zern nehmen. Etwas besser wäre allerdings die Heatkiller Lösung für den S. 775. Ram und HDD musst du in der Regel nicht mit Wasser kühlen, da sie den Kreislauf nur aufheitzen (einfach 2 120er ins Case und die sind auch kalt).
Pumpe würde ich eine Laing nehmen, hat den besseren Ruf und mehr Power. Als AGB vllt. ein CC25 Pro und als Radi einen Thermochill (360er).

Das wäres erstma, hier gibt es aber genug andere Leute die viel mehr ahnung haben als ich. ;)

@ bimbo385
meinst du denn Mora 2 normal oder Mora 2 pro ? und aktiv oder passiv !?

und denkt mal einer an meine graka ? -.-

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget kannst du dir auch noch einen Mora2 mit 3 120ern (warum nicht gleich 9?) ans Case setzen. ;)

Wegen der Graka:

Viele Kühler gibt es wohl nicht. Aber ich empfehle einen aus Kupfer, da du sonst so ein AlCu gemisch im Kreislauf hast. ;)

Wenn dann der 1., da die anderen eben Alu haben (soweit ich weiß).

EK ist einfach top! Hab den Kühler für die x1950xtx von denen!
Wie gesagt :bigok:

Wer hat denn seine Wakü mit 360er Radi in einem Chiftech DA Big Tower ??
Am besten mit ein paar Bildchen brauch mal einen Denkanstoss ;)

€dit: Ups falscher Thread Im sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
also imho solltest du entweder n mora 2 pro mit 9 yate loon auf 5 volt oder nen thermochill...wenns bisl kompakter sein soll.... nehemn.,...

Ich würde von einem Mora2 abraten. Natürlich bringt er eine gute Leistung, aber er ist 1. nicht mehr wirklich einfach zu verstauen 2. nicht hübsch anzusehen 3. ne Durchflussbremse. Wenn dir das alles egal ist, dann nimm ihn, ansonsten ist ein Thermochill Triple ganz klar die beste Wahl :) Zumal der sich nicht mal vor einem Mora verstecken muss, außer du lässt auf dem Mora 9 Lüfter mit 12 V laufen ;) Aber dein Sys ist mit dem Triple ausreichend bedient.

mal so ne frage aber gibt es von "EK" chipsatz kühler für mein board ???

@ WulleWuu

was meinst du mit "Durchflussbremse" ?

Zuletzt bearbeitet:
hmm,

also ich weiß nicht welche equipment ich mir jetzt für meine wasser kühlung hollen sol, ich will ein wasser kühlung die was taugt und auch schön kalt ist =) , hab ihr paar vorschläge?

es sollte schon alles gekühlt werden außer ram und hdd, also only cpu, chipsatz und graka.

Es ist eben so, dass ein Mora den Durchfluss sehr stark bremst ==> man braucht eine ordentliche Pumpe :) Und wie ich bereits schrieb lohnt sich der Mora nicht wirklich, da er 1. viel zu groß in meinen Augen ist und darunter die Mobilität des Systems leidet 2. schön ist er auch nicht 3. kommt ein Thermochill auch an diese Leistung heran, ausser man bestückt einen Mora mit 9 Lüfter, aber wenn man das tut, kann man auch direkt ne KoKü kaufen. Selbst mit zwei 8800er Grakas würde nen Thermo dein System locker mit Lüfter auf 5V kühlen können. Natürlich mit so guten Temps wie ein Mora mit 9 Lüftern auf 12V, aber da muss man sich dann eben entscheiden :) Ich finde einen eingebauten Thermochill jedenfalls deutlich ansprechender und vorallem mobiler^^

Zu den anderen Sachen:
Kauf dir eine Laing PRO. Dazu einen schönen AB oder du nimmst die Laing PRO + AB, auch nicht schlecht. Ansonsten,w enn du Platz hast und was fürs Auge willst, kauf dir einen CC25 PRO AB. CPU Kühler ist ok, du kannst auch einen von Watercool nehmen oder du nimmst den XP von Alphacool. Die geben sich alle nicht wirklich was.

Zuletzt bearbeitet:
@ WulleWuu

ich danke dir für dich ausführliche antwort =) , was für eine wasserkühlung zusammen stellung würdest du mir denn empfehlen? welche teile gut sind und auch was aushalten also wenn ich mal auf lan. oder wenn ich mal bisschen takten will, also bisschen üben aber nciht übertreiben :d

edit:

kk

Zuletzt bearbeitet:
Aushalten tun sie alle genug, ausser du wirfst deinen Rechner rum. Natürlich sollte man ihn mit einer WaKü schon etwas vorsichtiger behandeln, aber im Normalfall tritt kein Wasser aus. Ich sags mal so.. mit einer WaKü kann man genauso viel kaputt machen, wenn man nicht aufpasst, wie mit einer LuKü ;) Also immer im Auto festmachen, damit er nicht hin und her fällt, für mich selbstverständlich,allein schon wegen dem Case :d

ich habe mir mal ne wakü zusammen gestellt fehlt da noch etwas bevor ich mir die bestelle wollte?

EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready - 81,99 €

HTF3 240 Dual X - 69,99 €

Blende Dual (240)/Stripes - 16,99 €

Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB - 92,22 €

Laing DDC - 5 1/4" Halterung - 9,99 €

Schlauchabschneider - 5,69 €

Schlauch PVC 10/8mm klar, kleiner Biegeradius - 1,35 € (3 meter)

10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 1,35 € (12 stück)

Aerocool Silver Lightning LED-Fan (4x white LEDs), 120mm 13,99 € (4 stück)

Zern PQ Plus Sockel 775 - 34,99 €

Verschlussschraube G1/4 Zoll 0,95 € (2 stück wegen graka kühler )

Zwischensumme: 389,97 € bei aqua tuning

EVGA 680i Freezer Set - 79.90 €

Zwischensumme: 94,90 € bei mips computer

Gesamt: 484,87 €

ich merk irgentwie das ich über das ziel gekommen bin mit meinem Buget -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also den Schlauchschneider kannste dir sparen, da geht eigtl. jede Schere auch.

wie schon gesagt, für die 8800GTX würde ich auch den EK Kühler nehmen! Super Leistung zu einem super Preis!

Meine Empfehlung beim Radiator wäre auch der Thermochill!

Ein Dual Radi reicht für dein System nie aus.

nimm ein paar meter schlauch mehr, dad macht den kohl nicht fett
dafür kannst du aber später mal etwas ändern, ohn das du neuen schlauch brauchst

gruß klasse

Dual würde ich von abraten. Würde vllt reichen, aber damit wird dein PC mit Sicherheit nicht leise :) Nimm einen Triple Radi. Außerdem greif bei Watercool nicht mehr zu einem HTF3X, sondern zu einem HTSF, das ist die Weiterentwicklung, die deutlich performanter mit langsam drehenden Lüftern ist ==> Leiseres System^^

besser zusammen gestellt ?

EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready - 81,99 €

Watercool HTSF 360 Triple - 69,99 €

Blende Triple (360)/Stripes - 23,49 €

Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB - 92,22 €

Laing DDC - 5 1/4" Halterung - 9,99 €

Schlauch PVC 10/8mm klar, kleiner Biegeradius - 1,35 € (5 meter)

10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 1,35 € (12 stück)

Aerocool Silver Lightning LED-Fan (4x white LEDs), 120mm 13,99 € (5 stück)

Zern PQ Plus Sockel 775 - 34,99 €

Verschlussschraube G1/4 Zoll 0,95 € (2 stück wegen graka kühler )

Zwischensumme: 407,47 € bei aqua tuning

EVGA 680i Freezer Set - 79.90 €

Zwischensumme: 94,90 € bei mips computer

Gesamt: 502,37 €

des wird ja immer teuer habt ihr bessere vorschläge ?

kleiner tipp gibt bei rabatt gutschein: alles-mit-rabatt ein, gibt 6% rabatt aufn einkauf :banana: wieso kein thermochill? ^^ und lieber yate loons 120mm lüfter sind zwar hässlich wie sau aber falls man sie nicht sieht isses auf jedenfall die bessere alternative.

gibt es von Watercool ein chipsatz kühler für das evga 680i board ?

HK NB Rev2.1 2-Loch dürft oben beim nb passen , und was ist mit unten, der sb ?

ja danke für die antwort -.-, aber egal hab mich anders orientiert ....

- Revoltec 3,5"-Lüftercontroller schwarz - 18,99 €

- Kabelbinder UV-aktiv grün 5,0x190mm 10St. - 1,99 € (2 mal)

- EK Water Blocks WAVE Copper - P4 LGA775 - 44,99 €

- 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar 2,79 € (2 mal)

- AT-Protect-UV-green 1000ml 9,99 €

- EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready 81,99 €

- Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB - 94,95 €
Anschluss:
Anschraubtülle 10/8mm G1/4
Pumpe:
Laing DDC-1T + Aufsatz + AGB

- Laing DDC - 5 1/4" Halterung - 9,99 €

- Schlauch PVC 10/8mm klar, kleiner Biegeradius - 1,35 € (5 meter)

- 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - 1,35 € (4 mal)

- Aerocool Silver Lightning LED-Fan (4x white LEDs), 120mm - 13,99 € (5 mal)

- Verschlussschraube G1/4 Zoll 0,95 € (2 mal)

- NexXxoS NB-SLI1 Northbridge - 31,23 €
Anschluss:

- Blende Triple (360)/Stripes - 23,49 €

- NexXxoS NBX-A Northbridge - 28,22 €
Anschluss:

- Thermochill PA120.3 Triple Radiator - 86,99 €

- 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G3/8 - 1,49 € (2 mal)

Gesamt: 524,67 €

was sagt ihr ? habt ihr verbesserungs vorschläge ?

ich habe mir des so gedacht wenn ich denn kram habe das das "kalte wasser" erst durch denn cpu , graka, chipsatz oden und chipsatz unten geht. kann ich das so machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh