Kompakt System / Custom?

deadlyright

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
46
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,

im Bereich Wasserkühlung bin ich ein absoluter Noob..
Jetzt wo ein neuer PC rankommt habe ich allerdings mal überlegt von LuKü auf WaKü umzusteigen.

Ausgangssituation:
Verbaut wird ein I5 6600K
im Gehäuse Corsair 400C

Übertakten wird keine große Rolle spielen, es geht eher Lautstärkenreduzierung und loswerden des riesen Luftkühlblockes.

Bevor ich jetzt anfange mich groß in den Bereich WaKü einzulesen ist die einfache Frage, was spricht gegen ein Kompakt System?
Bisher habe habe ich als contra Punkte lediglich gefunden, dass man unter Umständen das System nicht erweitern kann und dass man die Kühlflüssigkeit nicht wechseln kann.

Gibt es für den "Ottonormalverbraucher" sonst noch Gründe die gegen ein Kompakt System sprechen?
Ist es dramatisch, dass die Flüssigkeit nicht gewechselt werden kann?

Falls ihr ein spezielles Kompaktsystem empfehlen könnt bin ich für alles offen :)

Danke vorab!

-Max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich meinst du mit Kompaktsystem eine AIO, All-In-One.

Problematisch sind da mMn so Einige Sachen. Angesprochen von der Problematik, dass die Kühlflüssigkeit nicht getauscht oder aufgefüllt werden kann (zumindestens bei dem größten Teil). Flüssigkeit wird dir über die Schläuche und Dichtungen im laufe des Betriebes aus der AIO/Wakü diffundieren.

Des Weiteren kann es sein, dass die Pumpe im Kühler sehr laut ist, durch ein gewisses rattern, schleifen oder bedingt durch die hohe Drehzahl. Gleichzeitig kann es vorkommen, dass Luft genau im CPU-Kühler sitzt, da du in gewisser Weise eine Ausdehnung des Wassers kompensieren musst, und es dadurch ebenfalls lauter wird.

Manchmal werden zudem noch billige Komponenten verbaut. Schlechte Lüfter und Radiatoren aus Aluminium. Aluminium hat für mich nichtsmehr in einer vernünftigen Wasserkühlung, besonders gepaart mit Kupfer nichts zu suchen. Aber Alu ist einfach gesagt, günstiger als Kupfer. :)

Ich weiß nicht, wie es mit der langlebigkeit der Komponenten sonst so aussieht. Vermutlich nicht viel besser.


Eine Custom Wasserkühlung für CPU only wird zwar etwas teurer sein, wird dir aber mehr Freude bereiten und die Komponenten werden einige Hardwarewechsel überleben. Zudem ist die Custom-Wakü erweiterbar.

Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung dazu. Für mich sind AIOs nichts was ich empfehlen würde. Sparen sollte man nicht am falschen Ende. Andere hier werden das wahrscheinlich anders sehen.


EDit: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten... Im Bus auf dem Handy passiert das! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Lautstärke wirst du dir mit einer AIO nur für die CPU mM nach nichts sparen.

Binde die Grafikkarte mit ein und bau dir gleich eine brauchbare Wasserkühlung auf. Hier wirst du deutlich länger Freude haben und das Gesamtsystem wird auch leiser.
 
Hi Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Iim HWLuxx Test für den Eisbären steht unter den 2 Negativ Punkten, dass der User auf die Dichtigkeit achten muss, genau das was in meinen Augen GEGEN ein Custom System spricht.. ist damit gemeint, dass man nach dem Nachfüllen etc drauf achten muss, oder können auch AIO System lecken?

Fazit - Seite 8

Ebenso steht im Test, dass man das System erweitern kann um z.b. einen Graka Kühler, hat hiermit schon einer Erfahrung bezüglich der Pumpenleistung?

Erneut vielen Dank und guten Start in den Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade CPU Only, macht eine Wakü nicht so viel sinn... Du schreibst selbst, das OC nicht im Vordergrund steht... Dann kannst du auch ohne gewaltige Kühlblöcke deine CPU nahe lautlos, unter Last kühlen. Eine vernünftige Lüfterkennlinie vorausgesetzt.
Bei AIO (Kompaktwakü) macht fast immer die verwendete Pumpe, den leisen Betrieb unmöglich.
Aber auch bei custom Wakü, bleibt die Pumpe ein Thema... Die leisesten Systeme die ich bisher gebaut und gesehen habe, waren immer Lukü... Ich konnte immer die Pumpen hören... Nicht störend, aber ein ganz leichtes Summen. Wirklich nicht störend. Aber gute Lüfter auf unter 500RPM sind eindeutig leiser.

Wenn CPU und GPU und hohes OC, dann geht das am leisesten (unter Last) mit Wakü...

In dem Gehäuse und deinem Anliegen, würde ich auf jeden Fall, bei einem Towerkühler bleiben. Da reichen drei gute Gehäuselüfter, alle drei im idle auf 500RPM (vielleicht auch weniger) und rund 1000 RPM unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm den Alpenföhn einfach gegen eine kleine Variante auszutauschen hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Dann gucke ich mir das auch nochmal an.

Danke! :)
 
Was gegen eine AIO-Variante spricht? Ganz klar: Der Spaß an der Freude, das Basteln am Kühlkreislauf, neue Ideen umsetzen, es ist schön anzuschauen. Persönlich macht das für mich den größten Reiz einer Wasserkühlung aus. Darüber hinaus eben auch die Tatsache, dass man - entsprechende Hardware vorausgesetzt - effektiv und zugleich leise kühlen kann.
MMn wirst Du mit einer CPU-WaKü keinen echten Vorteil haben. LuKü's stehen den WaKü's heute im Bereich der CPU-Kühlung in nichts nach. Interessant wird es dann, wenn Du eine Grafikkarte einbindest. Da halbieren sich nicht selten die Temperaturen unter Last.
 
Das stimmt, der Spaß an der Freude, das basteln usw... Besser geht es nicht. Das hört für mich aber nicht bei einer Wakü auf ;) basteln kann man immer.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh