Kompakter Budget PC für Hobby Bildbearbeitung und Office - ASRock X300

pointergraf

Neuling
Hallo werte Gemeinde,

ich bin neu im Forum und Hobbyfotograf.

Ich schreibe gerade von einem kaum gebrauchten Gamer PC aus dem Jahre 2012. Der PC ist an sich gut für Office und ich kann damit auch meine Bilder bearbeiten. Allerdings laden die Bilder in Darktable teilweise ziemlich langsam. Darüber hinaus brauche ich dringend eine neue Windows Version, Office ist ebenfalls längst überfällig. Die Bilder sollen zudem auf SSD und der RAM muss ebenfalls erweitert werden. Drum macht in meinem Fall ein neuer PC mehr Sinn als eine nicht gerade günstige aber notwendige Lebenserhaltung des aktuellen und veralteten Systems.

Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja, Hobby Bildbearbeitung, Darktable

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kompakt soll er sein der PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor, BENQ, 22Zoll,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
ja, siehe unten

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
deutlich unter 1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ja

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Hier die aktuelle Konfiguration, die ich ablösen möchte:
Fractal micro ATX Gehäuse
8GB G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL10​
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel​
ASRock Z77M, Sockel 1155, mATX​
Gigabyte GeForce GTX 660Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort​
Intel Core i5-3570K Tray, LGA1155​
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s​
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's​

Das ist meine neue Konfiguration. Was haltet ihr davon? Bitte behaltet im Hinterkopf. Der PC soll eine deutliche Aufwertung sein, aber keine Gamingmaschine.
1700258831809.png

Danke und gute Nacht, Pointergraf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Home-Version von Windows würde ich mir jetzt nicht unbedingt antun, wäre mir zu eingeschränkt. Kein Gruppenrichtlinieneditor, kein lusrmgr (lokale Benutzerverwaltung). Die Verrenkungen, um den Käse ohne Netzwerk zu installieren, reichen schon. Und dann braucht man im Vergleich zu 10 an vielen Stellen mehr Klicks... die DAUisiertere Oberfläche ist eher ein Rückschritt.

GTX1630? Bist du sicher? Die rangiert eigentlich unter "Grafikkarten, die die Welt nicht braucht". Eine GTX 1650 ist nur minimal teurer und erheblich schneller (eine RX6400 ist dabei teils sogar billiger), für eine RX6600 gilt das gleiche bei jeweils etwas größerem Abstand.

Darktable scheint von zwei Dingen zu profitieren:
1. Reichlich RAM und
2. GPU-Beschleunigung über OpenCL (ggf. noch explizit einzuschalten - das sollte sich sogar bei der alten GTX660Ti noch lohnen)

BTW, das ist 'ne Ur-840? Da sollte man ab und zu mal sowas wie DiskFresh drüberjagen, weil das Performanceproblem beim Lesen lange herumliegender Daten in der Serie nie richtig gelöst wurde.

Danke und guten Morgen.
die Tips werde ich beherzigen.
Eine separate Grafikkarte macht denke ich schon Sinn.
Um zu testen, was die aktuelle Graka noch bringt, werde ixh openCL aktivieren, falls nicht bereits geschehen und schaue was passiert.

Beim Thema Grafikkarte ist zu beachten, dass die maximale Länge 200mm betragen darf, mehr Platz bietet das X300 Gehäuse nicht. Die unwesentlich teurere gtx1650 hatte ich gestern in meiner Konfiguration nicht gefunden. Beherzige den Tip aber gern.
Melde mich nachher nochmal.

Danke

Wenn du explizit ne Grafikkarte willst...
Wäre dann nicht ne RTX3060 12GB die Karte der Wahl?
Weil die hat dann auch nennenswerte Performance für den ganzen KI Bums von Adobe Photoshop

Und bitte an eine Backupstrategie denken, nicht das eines Tages die Fotos verloren gehen. Falls das bisher vernachlässigt wurde, hat hier sicher auch jemand die passende Empfehlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh