Kompaktes Heim NAS

david125

Enthusiast
Hallo,

Also ich hab vor mir aus folgenden Komponenten ein NAS zu bauen:

Mainboard: Supermicro X7SPA-H
RAM: 2GB Kingston DDR2-800 SO-DIMM
HDD: 4x Western Digital Green 2TB,64MB Cache
Gehäuse: Lian Li PC-Q08

Das ganze wird als RAID 10 konfiguriert, die Frage ist nur ob es möglich zu den 4 HDDs später einmal weitere 2 HDDs einbinden kann um das RAID 10 zu erweitern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber ich habe die komponenten schon gekauft

Schonmal über ZFS nachgedacht?
Damit kannst du einen Pool aus Raid-1 zvols aufbauen, so dass ein Raid10 ensteht. Das kannst auch jederzeit mit weiteren mirror-zvols erweitern.

FreeBSD ZFS per ZFSguru.com

Oder Solaris 11/Open Indiana mit napp-it.org

ZFS würde sich mit dem sehr edlen Supermicro-Board eh anbieten. Oder willst du Richtung Win 2008?

Habe eher an Windows Home Server gedacht, möchte aber auf ein Hardware-RAID setzen.

Wie funktioniert ZFS?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das modernste Dateisystem, auf Poolgrößen im Zeta-Bereich ausgelegt, Transaktional, unterstützt u.a. RaidZ, RaidZ2, etc (Parity á la Raid5,6), erkennt Bit-Rot, etc.

10 Reasons Why ZFS Rocks — EnterpriseStorageForum.com

Schau dir doch einfach mal die Solaris 11 Express Live CD oder die Open Indiana Live CD mit napp-it.org an (network-appliance verwaltungs-oberfläche im Browser).
Auch geil: zfsguru.com (FreeBSD Distribution, sowohl LiveCD als auch Root-On-ZFS Installation)

Kann man Opensolaris 11 auch auf eine USB-HDD installieren?

Eine USB2.0 HDD? Das wird ekelhaft langsam...
Frag mal Gea, der hat, oder ist noch dabei, schnelle USB-Sticks für OS-Installationen zu testen...

Wenn das Betriebsystem schmaler ist, sollte es doch schneller werden, weil so ne grafische Oberfläche brauch ich eh nicht?

Das OS bootet ohne WindowManager und X-Zeuch schon schneller, das ändert aber nichts daran dass es über USB2.0 quälend wird. Aber probiers doch einfach ;)

Hab ich und es ist tatsächlich langsam, jz werd ich mir einen SATA Controller für die pcie Schnittstelle besorgen und eine kleine hdd dranhängen ;)

Kann man irgentwie einen kleinen Bereich für das OS im ZFS reservieren von dem auch gebootet wird?

ZFSguru.com ist eine FreeBSD Distribution und macht genau das mit jeder Platte, die du dessen WebInterface initialisierst: es kopiert Bootcode in die ersten Sektoren der HDD die wg 4k-alignment eh nicht genutzt werden.

Solaris ist auch von ZFS bootfähig und per default auf einem separaten ZFS pool installiert. Diesen kann man natürlich auch benutzen/erweitern um weitere Daten abzulegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh