Kompatibilität von neuen und älteren Komponenten bei Aufrüstung

Unwissender2013

Neuling
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier. Ich kenne mich nicht sehr gut mit PCs oder deren Komponenten aus. Will jetzt aber trotzdem mein altes System (Intel P4, ATI x800pro, 1066RAM) aufrüsten.

Von meinem PC würde ich gerne folgende Komponenten behalten:

1. Netzteil: Mushkin XP-800AP
2. Gehäuse: Chieftec (kenne das Modell nicht, deshalb hier ein Bild) Chieftec Gehäuse
3. Festplatten: Seagate und WesternDigital mit sATA Anschluss

So nun meine Fragen:

Ich denke mit den Festplatten wird es kein Problem geben, wollte sie nur der Vollständigkeit halber aufführen.
Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach beim Netzteil, da ich keine Ahnung habe, ob die Anschlüsse noch aktuell sind.
Das Mushkin NT hat wohl 20polige Stecker (???) und für ein Asus-Mainboard das ich mir ausgesucht habe braucht man wohl 24polige Stecker ASUS Mainboard
Kann Ich das also noch verwenden? (auch für meine Wunschgrafikkarte?)

Passt das oben aufgeführte Mainboard in das Chieftec Gehäuse?

Ja das wars auch schon.
Was die anderen Komponenten angeht werde ich wohl zu einem 8GB KIT von Corsair o.ä. für den RAM greifen und als Prozesser habe ich den AMD FX 4100 ins Auge gefasst.
Bin aber für Hardware Tipps und Empfehlungen immer offen.

Ich danke schonmal im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Netzteil ist viel zu stark (wenns ein 800W Netzteil ist) ... fast egal was du aufbauen willst.

falls du hardware Tipps haben willst schau mal hier rein:

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/brauche-hilfe-bei-pc-aufruestung-950587.html

hab da ne zusammenstellung mit nem Pentium G reingehauen, dem FX 4100 wird vermutlich recht schnell die Puste ausgehen... nimm lieber ein Intel System ^^ (wenn du zocken willst)

für die GTX 650 reicht ein 300/350 W Netzteil aus ^^

Hmmm, was heißt zu stark?
Deiner Ansicht nach zu stark für das System, also dass es die anderen Komponenten schädigt, oder nur übertrieben für so ein mittelklasse System, aber lauffähig

Und was bedeutet, "Puste ausgehen"?
Ist seine Lebensdauer kürzer als die eines IntelCPUs, oder heißt das, dass der FX, was Leistungsanforderungen in den nächsten Jahren angeht schneller an seine Leistungsgrenzen kommt.

LG

zu stark heisst: eher übertrieben ^^ und das die effizienz des Netzteils in dem Bereich in dem es genutzt wird unterirdisch ist und du damit viel zu viel Strom verbrauchst,

ausserdem könnten (je nach Qualität uvm.) Schutzschaltungen nicht richtig funktionieren

Puste ausgehen: die Lebenserwartung von beiden dürfte sehr lange sein ^^ allerdings kann es Probleme geben wenn du CPU-intensive Anwendungen/Spiele nutzt

die PentiumG sind zwar auch nicht die besten CPUs aber in dem PReisbereich attraktiver (der Pentium G den ich vorgeschlagen habe kostet auch nur 50€)

Okay, also kommts mich günstiger, wenn ich jetzt geld in ein kleines Netzteil stecke und dadurch langfristig Stromkosten reduziere. Das sehe ich ein :d
Zwei Fragen noch zu deiner Zusammenstellung.
Was bedeutet denn CPU-Intensiv? Ich spiele nicht sehr viel und wenn, dann immer nur das gleiche und das hat nicht so viel Anforderungen (DotA2)
Ist also der Zwei-Kerner von Intel "besser/schneller" als der Vier-Kerner von AMD?
Und bei deiner Grafikkarte ist nur ein DVI Anschluss, ich haette gerne zwei ANschlüsse davon, für 2 Monitore.

LG

EDIT:
Habe von Freunden gehört, dass eine Onboard Grafikkarte aufm Mainboard nicht gut ist, weiß darüber nichts aber sehe gerade, dass deine config das hat. Ist das wirklich so?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh