[Kaufberatung] Komplett Gaming PC (Leise, energiesparend dennoch mit Leistung)

t-bone-steak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
270
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich möchte den PC von meiner Freundin etwas aufrüsten bzw. umbauen da der Rechner doch schon recht alt ist. Aktuell im Einsatz wie folgt:

Intel 8400 (Zweikerner), Recht günstiges 775er Board, billiges Netzteil mit 400 Watt, alte Festplatte mit 160 GB, ATI 5770, keine Lüftersteuerung und bisher habe ich dort die CPU mit dem Scyte Mugen 2 und einem Lüfter gekühlt.

Mein Ziel wäre nun eine vier Kern CPU mit Leistung, die dennoch Stromsparend ist und sofern UNI Kram am Rechner gemacht wird, die Leistung im Idle mode nicht zuviel Strom zieht. Denke die GRAKA ist vom Stromverbrauch recht gut. Für den Rest bin ich für Vorschläge offen. Lüftersteuerung wäre nett, muss aber nicht sein. Wichtig - das Ding soll Stromsparend sein, da der fast 8 Std. am Tag läuft.

Habt Ihr Vorschläge ?

Viele Grüße
t-bone-steak
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du einfach nur nen Quad "weil haben muss!" ?#

Dann kauf dir nen gebrauchten Q6600 oder Q9550

Wenn du richtig aufrüsten willst verrat uns mal dein Budget und die Displayauflösung und weswegen du eigentlich aufrüsten willst.
 
Ich denke vor allem soll das Teil stromsparend sein und leise was den Idle Modus betrifft. So als maximum habe ich mir € 500,- gesetzt, da GRAKA ja bereits noch vorhanden. Ich glaube der Q6600 oder auch Q9550 haben auch einen recht hohen Stromverbrauch oder ?
 
Was ich nicht ganz versteh ist, weshalb du unbedingt aufrüsten möchtest?
hatte der E8400 nicht nur ne TDP von 65Watt? also is schon relativ genügsam dachte ich...

Und von der leistung her... naja also ich weiß ja nicht was deine freundin für anwendungen nutzt dass ihr der nicht mehr reicht?
ich würde eher auf n paar stromspar komponenten setzen und z.B. das Netzteil gegen n anständiges tauschen...

+ evtl ne SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spielt bzw. macht deine Freundin denn so alles mit dem Rechner?
Denn ich finde auch, dass der Rechner noch reichen sollte.
 
Hm, kannst dir auch mal meinen Rechner in der Systeminfo anschauen... kommt so ziemlich auf das raus was du suchst :wink: (CPU ist eigentlich nen Athlon II X3 440, hab ihn aber zum Phenom II X4 B40 mit 4x 3.0Ghz freischalten können @1,1V :bigok:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh