Komplett-Gaming-PC zum 10. Geburtstag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es geht um Minecraft und USK-12... :stupid: – dazu dürfte die Erwartungshaltung deutlich geringer sein, als hier im Forum (bspw. 720p oder 1080p interpoliert). Und in 6a ist die GTX1060 auch am Ende, der Bildschirm ist aber heute schon Müll...

In 2-3 Jahren ist die 1060 vollkommen überholt. Ist jetzt ja schon lahm.

Sieht für mich ganz gut aus.

Würde nur den RAM vielleicht in den tauschen: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-8gb-bls8g4d26bfsb-a1572627.html
Hat den Vorteil das du dann wenn er mal Grafisch anspruchsvollere Spiele spielen will nochmal 8GB dazu stecken kannst und ist aktuell halt ein wenig günstiger. (Natürlich auch im single Rank langsamer spielt aber aktuell bei der Anforderung glaub ich nicht die große Rolle.

Und bei der 1060 würde ich ne 6GB Variante nehmen. Aktuell läuft da mit Sicherheit alles. Aber denke dein Junior wird in 2 - 3 Jährchen schon auf aufwändigere Spiele umsteigen und dann hat er an der 6GB Variante einfach mehr Spaß.

Darf man mal fragen, wie lange der PC denn deiner Meinung nach halten soll (i.d.R. wird hier ja schon nach 4a beim aufrüsten das Netzteil mitgetauscht...)?

Ich bin von ~5 Jahren Nutzung ausgegangen. Dann ist der Bub 15 und spielt vermutlich entsprechend aufwändige Spiele. Würde bedeuten das 1. die Graka 5 Jahre auf dem Buckel hat und 2. dann vermutlich auch Shooter gespielt werden. Davon abgesehen bekommt man eine 1060 auch heute schon mit Minecraft+Mods in 1080p platt ;)

Ich liebe so differenzierte und gut begründete Aussagen... Eine 1060 ist weit weg von "lahm".

Die 1060 ist keine schnelle Karte. Sie ist okay, Mainstream. Die 1080 ist wesentlich schneller.

Man kauft Leistung, wenn man sie braucht. Jetzt eine 1080 kaufen, weil man ja deren Leistung in 4 Jahren brauchen könnte, ist quatsch - zumal es dann wieder bessere Karten gibt.

Die 1060 ist keine schnelle Karte. Sie ist okay, Mainstream. Die 1080 ist wesentlich schneller.

Nein, mach dinger... die 1080 kostet auch erheblich mehr. Mit einer 1060 kann man derzeit alles in 1080p problemlos spielen. Und das mit vernünftigen Details.

Zusammen mit der RX580 bildet die 1060 die perfekte Mainstreamkarte. Lahm nicht, aber ausreichend schnell. Wer nicht so hohe ansprüche hat, dem reicht sogar eine 1050ti.

Endlich kommt jemand und löst eins der letzten großen Geheimnisse der Menschheit :rofl:

Für einen 10 jährigen ist ne 1080 n bissl drüber. Meinst nicht? Er wird in 3-4 Jahren vermutlich noch immer nicht die ganz großen AAA Hardwarefresser zocken. Deshalb: 1060 reicht. Danach wenn er wirklich Zocker werden sollte natürlich aufrüsten. Ist ja klar.

Was für ein Schwachsinn. Vielleicht solltest Du die Aussage in dem Kontext lesen, dass einer schrieb

... in 2 - 3 Jahren kann man dann das und das aufrüsten ...

und ich IN DEM KONTEXT SCHRIEB DAS IN 2-3 JAHREN DIE KARTE SICHER NICHT MEHR DER RENNER IST.

Deutschland verblödet - ihr könnt nicht mehr lesen. Man muss Dinge im Zusammenhang erfassen und nicht rausrupfen.

Ach Kinder.

Wie alt bist Du denn oder ab welchem Alter erklärt und der Kaufmann ist man ein Gamer.

In ein paar Jahren spielen wahrscheinlich mehr auf WQHD statt auf Full HD und da geht jetzt der 1060 schon die Puste aus.

Im Übrigen sagte ich 1060 Mainstream- 1080 teurer. Nix anderes. Deutsch schwer nix sprech oda mach Neusprech? Brauch Übersetzung für da?

Außerdem - was für einen 10 jährigen reicht ist wohl sehr subjektiv und keinesfalls von Dir zu beantworten.

Endlich kommt jemand und löst eins der letzten großen Geheimnisse der Menschheit :rofl:

Für einen 10 jährigen ist ne 1080 n bissl drüber. Meinst nicht? Er wird in 3-4 Jahren vermutlich noch immer nicht die ganz großen AAA Hardwarefresser zocken. Deshalb: 1060 reicht. Danach wenn er wirklich Zocker werden sollte natürlich aufrüsten. Ist ja klar.

- - - Updated - - -

Zuletzt bearbeitet:
Also Lieber Heiner,

Normalerweise lasse ich mich nicht auf so eine aggressive Diskussion ein, aber für dich mach ich gerne eine Ausnahme.

Vielleicht solltest Du die Aussage in dem Kontext lesen

Das solltest du dir womöglich erst einmal selbst zu Herzen nehmen.

In dem Beitrag den du hiermit "kritisierst" ging es um 1060 3GB oder lieber 6GB (falls du den Warenkorb angeschaut haben solltest)

Wie alt bist Du denn oder ab welchem Alter erklärt und der Kaufmann ist man ein Gamer.
MEINE PERSÖNLICHE ERFAHRUNG ist dass sich das erst Anfang der Pubertät entscheidet wohin seine Interessen gehen. (Und ja das muss dann auch nicht für das ganze Leben so bleiben)

Im Übrigen sagte ich 1060 Mainstream- 1080 teurer
Im Übrigen sagtest du:
Die 1060 ist keine schnelle Karte. Sie ist okay, Mainstream. Die 1080 ist wesentlich schneller
(Also schneller und nicht teurer ;))

Und zu guter Letzt:
Außerdem - was für einen 10 jährigen reicht ist wohl sehr subjektiv und keinesfalls von Dir zu beantworten.
Stimmt. Entscheide nicht ich, aber diesem speziellen einen Fall der TE im Eröffnungsthread mit den Spielen die er nennt :)

Frühstück für die Ignoreliste :coffee:

Lern erstmal zu lesen. Dann kannst Du Krümel noch einmal ankommen.

Also Lieber Heiner,

Normalerweise lasse ich mich nicht auf so eine aggressive Diskussion ein, aber für dich mach ich gerne eine Ausnahme.

Das solltest du dir womöglich erst einmal selbst zu Herzen nehmen.

In dem Beitrag den du hiermit "kritisierst" ging es um 1060 3GB oder lieber 6GB (falls du den Warenkorb angeschaut haben solltest)

MEINE PERSÖNLICHE ERFAHRUNG ist dass sich das erst Anfang der Pubertät entscheidet wohin seine Interessen gehen. (Und ja das muss dann auch nicht für das ganze Leben so bleiben)

Im Übrigen sagtest du: (Also schneller und nicht teurer ;))

Und zu guter Letzt:

Stimmt. Entscheide nicht ich, aber diesem speziellen einen Fall der TE im Eröffnungsthread mit den Spielen die er nennt :)

Bleibt doch mal locker Leute. War jetzt die letzten Tage erstmal raus hier. Unser Sohnemann hatte sich tatsächlich am Samstag den Arm gebrochen und lag 5 Stunden im OP. Heute durfte er wieder heim. War ein hartes Wochenende. Glaubt mir, es gibt wichtigeres als sich wegen sowas hier die Köpfe einzuschlagen.

Aber davon abgesehen. Hab seiner Mutti am Samstag dann mal erzählt, dass ich für seinen Geburtstag schon was rausgesucht hab und es knapp über 1000 Euro werden wird. Sie meinte dazu nur: "Scheiß egal, er soll einen wunderschönen Geburtstag bekommen, mit großer Feier und tollen Geschenken."

Sicher, in der Situation waren viele Emotionen dabei, aber hey, ich sollte einfach auf ne 1080 TI setzen :rofl:

Ich danke euch auf jeden Fall allen für eure zahlreichen Tipps! Wir werden uns sicher für das Richtige entscheiden.

Ich würde mich über einen abschließenden Post mit der ausgesuchten Konfig freuen ;)

(und btw: gib' ihm doch deinen Bildschirm und gönn dir was vernünftiges, das täte mir ja weh, einen 23" 1080p heut noch zu kaufen)

Ja ich gucke schon länger nach nem 27" WQHD Monitor mit G-Sync. Aber irgendwie machen die mich alle nicht so glücklich. Alle haben teils nicht so tolle Bewertungen. Und bei nem Preis von 600-800 sollte schon alles hinhauen.

Hab jetzt ein Auge auf den geworfen:
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271ug-a1606238.html
Ist zwar 4K, kann man ja aber runterstellen.

Die Option ging mir auch schon durch den Kopf, ihm dann meinen Bildschirm zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich meld mich mal zurück.

Also Alabamaman, deine Vorschläge für die Freizeitbeschäftigung sind gut und schön aber eher was für die Sommerferien. Außerdem Motorgleitschirm ab 18 ;)

Habe meinen Warenkorb nach und nach etwas bearbeitet. Kleinere SSD, größere HDD, GTX 1060, Ryzen5 1600, etc.
So siehts aktuell aus:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bildschirm ist keiner mehr drin ;) er bekommt erstmal meinen "alten" der für ihn auf jeden Fall reicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh