Hallo,
es ist mal wieder Zeit für einen Generationenwechsel, daher würde ich mir gerne einen neuen PC zusammenbauen. Die Kiste sollte recht lang in Betrieb sein und hauptsächlich zum Arbeiten und (leider nur manchmal) zum Gaming genutzt werden. Idealerweise ist sie so leise wie möglich, was bei der Menge an Abwärme sicher nicht ganz einfach wird.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Als Vorschlag habe ich ein Intel und ein AMD system skizziert. Soweit ich das Einschätze ist Intel bei Lightroom und Gaming ein paar Prozentpunkte vor AMD, hat sich diesen Vorsprung aber mit sehr viel Hitze erkauft. AMD scheint hier bei leichtem untervolting deutlich kühler zu Werke zu gehen. Die 4090 wird das ganze sicher auch nochmal deutlich aufheizen.
es ist mal wieder Zeit für einen Generationenwechsel, daher würde ich mir gerne einen neuen PC zusammenbauen. Die Kiste sollte recht lang in Betrieb sein und hauptsächlich zum Arbeiten und (leider nur manchmal) zum Gaming genutzt werden. Idealerweise ist sie so leise wie möglich, was bei der Menge an Abwärme sicher nicht ganz einfach wird.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Rimworld, Darktide, Vermintide 2, hauptsächlich FPS - aber schon lange nicht mehr auf Profi-Niveau. Zusätzlich VR.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Der PC soll hauptsächlich für sehr viel Multitasking, VMs, CUDA Programmierung und Lightroom (classic) genutzt werden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Der aktuelle PC mit 32 GB Ram läuft ab und an schon ins RAM Limit, daher habe ich geplant auf 64GB RAM aufzustocken. Kann aber sicher auch noch eine Weile mit 32GB leben, wenn das Sinn macht.
- Die CPU und GPU werden vermutlich leicht untervoltet um die Wärmeabgabe etwas zu reduzieren.
- Ich bin ein Fan leiser Rechner. Ein leiser Fan sozusagen
- Der Rechner soll *links* vom Arbeitstisch stehen - daher sollte das Fenster auf der rechten Seite des Gehäuses sein (Invertiertes Layout).
- RBG ist möglich, aber keine Pflicht.
- Mainboard sollte mind. 10 USB slots haben, 2.5 Gig NIC, optischen Output für Sound
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 2x 27'' 4k, 60 Hz, kalibriert für die Photobearbeitung, IPS
- 1x27'' 1440p, 144Hz, zum Zocken, IPS - wird evtl in der Zukunft durch ein 240Hz+ Panel ersetzt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, der alte PC wird weitergegeben.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- 3000 € + RTX 4090 schon vorhanden.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Relativ bald. Aus steuerlichen Gründen noch im Jahr 2022.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Zusammenbauen ist die halbe Freude
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nope.
Als Vorschlag habe ich ein Intel und ein AMD system skizziert. Soweit ich das Einschätze ist Intel bei Lightroom und Gaming ein paar Prozentpunkte vor AMD, hat sich diesen Vorsprung aber mit sehr viel Hitze erkauft. AMD scheint hier bei leichtem untervolting deutlich kühler zu Werke zu gehen. Die 4090 wird das ganze sicher auch nochmal deutlich aufheizen.
- Gehäuse: BeQuiet 900, BeQuiet 802, LianLi o11 Dynamic EVO, ...
- SSD: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 2TB, evtl. später eine PCI 5.0 NVMe wenn die endlich auf dem Markt sind
- HDD: 8-16 TB HDD als Datengrab
- GPU: Palit RTX 4090 (Midnight Kaleidoscope... wer denkt sich solche Namen aus? )
- CPU: Intel Core i9-13900K oder AMD Ryzen 9 7950X
- Mainboard: ASUS Prime Z690-P oder GIGABYTE X670 AORUS Elite AX? für AM5
- RAM:DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32 (wird nach Tagesaktuellem Marktpreis ausgesucht)
- Cooler: Luftkühler wäre bevorzugt, aber AIO ist auch möglich wenn es Sinn macht
- PSU: ATX 3.0 ~1000W, z.B.: FSP Hydro GT Pro ATX 3.0. NT etwas übergroß, da ich einiges an Power Spikes von der 4090 erwarte.