[Kaufberatung] Komplett neue Kiste: Invertiertes Layout + 4090 für Arbeit und Gaming

MiR

Enthusiast
Hallo,

es ist mal wieder Zeit für einen Generationenwechsel, daher würde ich mir gerne einen neuen PC zusammenbauen. Die Kiste sollte recht lang in Betrieb sein und hauptsächlich zum Arbeiten und (leider nur manchmal) zum Gaming genutzt werden. Idealerweise ist sie so leise wie möglich, was bei der Menge an Abwärme sicher nicht ganz einfach wird.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
  • Rimworld, Darktide, Vermintide 2, hauptsächlich FPS - aber schon lange nicht mehr auf Profi-Niveau. Zusätzlich VR.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Der PC soll hauptsächlich für sehr viel Multitasking, VMs, CUDA Programmierung und Lightroom (classic) genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der aktuelle PC mit 32 GB Ram läuft ab und an schon ins RAM Limit, daher habe ich geplant auf 64GB RAM aufzustocken. Kann aber sicher auch noch eine Weile mit 32GB leben, wenn das Sinn macht.
  • Die CPU und GPU werden vermutlich leicht untervoltet um die Wärmeabgabe etwas zu reduzieren.
  • Ich bin ein Fan leiser Rechner. Ein leiser Fan sozusagen :haha:
  • Der Rechner soll *links* vom Arbeitstisch stehen - daher sollte das Fenster auf der rechten Seite des Gehäuses sein (Invertiertes Layout).
  • RBG ist möglich, aber keine Pflicht.
  • Mainboard sollte mind. 10 USB slots haben, 2.5 Gig NIC, optischen Output für Sound

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
  • 2x 27'' 4k, 60 Hz, kalibriert für die Photobearbeitung, IPS
  • 1x27'' 1440p, 144Hz, zum Zocken, IPS - wird evtl in der Zukunft durch ein 240Hz+ Panel ersetzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Nein, der alte PC wird weitergegeben.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
  • 3000 € + RTX 4090 schon vorhanden.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
  • Relativ bald. Aus steuerlichen Gründen noch im Jahr 2022.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
  • Zusammenbauen ist die halbe Freude :d

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
  • Nope.

Als Vorschlag habe ich ein Intel und ein AMD system skizziert. Soweit ich das Einschätze ist Intel bei Lightroom und Gaming ein paar Prozentpunkte vor AMD, hat sich diesen Vorsprung aber mit sehr viel Hitze erkauft. AMD scheint hier bei leichtem untervolting deutlich kühler zu Werke zu gehen. Die 4090 wird das ganze sicher auch nochmal deutlich aufheizen.

Was haltet ihr von einer solchen Zusammenstellung? Was würdet ihr verändern? Und warum würdet ihr zu Intel oder AMD greifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Festplatten sollen denn verbaut werden? Eventuell bietet sich hier auch eine externe Lösung - von der USB-Platte bis zum NAS. Ansonsten haben die genannten Gehäuse denke ich genug Platz, sind schon ganz schöne Klopper. Alternativ bringe ich noch das be quiet! Dark Base 700, das lässt sich ebenfalls umbauen und invertiert montieren. Habe ich nun zum zweiten Mal verwendet und kann es wärmsten empfehlen.

Wenn ich richtig verstehe, hast du die Grafikkarte schon und wärst nun bereit bis 3000 EUR für den Rest auszugeben.

Der Einfachheit mal was ich am Wochenende auf Basis von AMD Zen4 zusammengeschraubt habe (GPU war bei mir ebenfalls schon vorhanden).
Da sind noch kleinere Anpassungen und letztlich Einsparmöglichkeiten an deine Anforderungen, aber bereits jetzt wäre das Budget gerade so ausgereizt.
New PC 2022 Ryzen final

Gehäuse: Sehr stark von den persönlichen Vorlieben abhängig. Bei mir waren mit entsprechendem Filter nur drei relevante Modelle/Serien übrig, obwohl ich bloß USB-C, Dämmung, Staubfilter und kein 5,25" Slot gesetzt habe. Fractal Design Define 7 Compact fällt hier raus, da nicht invertiert. Habe mich dann für das Dark Base 700 und gegen das Silent Base 802 entschieden, da letzteres für mich zu groß, die Lüftersteuerung die Lüfter nur via 3-PIN verbindet, aber vor allem weil das Dark Base 700 bereits ordentliche Lüfter dabei hat und ich somit unterm Strich damit günstiger wegkomme.
NVMe: Würde im direkten Vergleich eher zur Seagate greifen, wenn du nicht über 2 TB gehen möchtest wäre dann noch Samsung 980 / 990 Pro zu nennen.
RAM: habe mich am Ende für 6000er RAM entschieden (max. Empfehlung AMD), was wiederum dazu geführt hat dass ich mich erstmal von 64 GB RAM verabschiedet habe - hier gibt es kaum Auswahl wenn die RAM-Riegel auch nicht höher als 35mm sein sollen (spielt bei den o.g. Gehäusen natürlich wiederum keine Rolle). Ansonsten sollte die Latenz unter 40 sein, wie du schon schreibst dann kurzfristig zum Tagespreis raussuchen. Mit 64 GB fällt die Auswahl wie beschrieben aber auch relativ niedrig aus.
Zur Orientierung eine Übersicht. Zunächst nur mit 32 GB Einzelriegeln und max. Höhe von 35mm - derzeit ist wieder ein gutes 64 GB Set verfügbar, ansonsten ggf. wie ich erstmal auf 32 GB ausweichen.
CPU: Gehe hier auf den Vergleich mit Intel ein - habe mich am Ende wieder für AMD entschieden, da am Ende preislich im Unterschied nicht nennenswert und am Ende ich keinen Vorteil gesehen hatte, den Hersteller zu wechseln.
Mainboard: am Ende blieb mir nicht viel Auswahl übrig, da ich ebenfalls viele Ports und optischen Ausgang wollte - gibt von Asus noch ein Creator Modell, das hätte mir am Ende noch mehr zugesagt, nur leider fehlt hier der optische Ausgang. Beim Strix X670E-E fand ich es dann ganz angenehm, dass alle USB-A Ports identisch sind und ich mir daher keinen Kopf machen brauch, welchen ich für was verwende.
Lüfter: die einzigen vernünftigen Alternativen wären der neuere Silent Wings 4, wobei ich dann am Ende direkt zum Noctua NF-A12x25 greifen würde, der ist es bei mir nur wegen dem Gehäuse und der Kombination am Ende nicht geworden (beim Gehäuse waren schon 2 Lüfter Silent Wings 3 PWM 140 High-Speed dabei). Solltest du dich für das Dark Base 700 entscheiden und alle Lüfter Slots (3 vorne, 3 oben und 1 hinten) verbauen wollen, bietet sich noch ein Y-Adapter an, damit alle Lüfter über die integrierte Lüftersteuerung verbunden werden können. Hat auch optische Vorteile bei der Verkabelung, ansonsten ist die Steuerung ohnehin zu empfehlen. Man kann einerseits das PWM-Signal vom Mainboard nutzen und manuell in drei Stufen regeln. Die Lüftersteuerung kann optional auch die max. Drehzahl reduzieren - dann verhalten sich die Silent Wings 3 PWM High-Speed wie die non-High-Speed Modelle.
CPU-Kühler: Mit Luft gibt es nichts Besseres als den NH-D15, selbst verschiedene AiO schneiden teilweise schlechter ab. Auf Grund der Geräuschentwicklung der Pumpe habe ich mich davor gesträubt z.B. Silent Loop 2 in 360mm zu verbauen.
Netzteil: habe mich wegen Preis, Verfügbarkeit und der Kombination für das be quiet! entschieden. Wenn du keine Experimente eingehen willst, nimm das Seasonic Prime TX-1000.

Da du Luftkühler bevorzugst würd ich dir ein Airflow case empfehlen. Die kühlen um einiges besser als die gedämmten Gehäuse und sind zudem auch noch viel leiser da man weniger RPM braucht

Wie viele Festplatten sollen denn verbaut werden? Eventuell bietet sich hier auch eine externe Lösung - von der USB-Platte bis zum NAS.
Vermutlich nur 1 HDD - möglicherweise sogar in einem extra 5.25 Dämmgehäuse (Aka Bitumenbox... gibt es sowas heutzutage überhaupt noch?). Wichtige Daten haben ein Offsite Backup, daher werden hier tatsächlich nur ersetzbare Photo-Backups und Videos liegen.

Wenn ich richtig verstehe, hast du die Grafikkarte schon und wärst nun bereit bis 3000 EUR für den Rest auszugeben.
Korrekt. Und das ist auch nur eine grobe Richtschnur. Wenn es Sinn macht noch mehr reinzustecken, dann ist das auch möglich.

Gehäuse: Sehr stark von den persönlichen Vorlieben abhängig. Bei mir waren mit entsprechendem Filter nur drei relevante Modelle/Serien übrig, obwohl ich bloß USB-C, Dämmung, Staubfilter und kein 5,25" Slot gesetzt habe. Fractal Design Define 7 Compact fällt hier raus, da nicht invertiert. Habe mich dann für das Dark Base 700 und gegen das Silent Base 802 entschieden, da letzteres für mich zu groß, die Lüftersteuerung die Lüfter nur via 3-PIN verbindet, aber vor allem weil das Dark Base 700 bereits ordentliche Lüfter dabei hat und ich somit unterm Strich damit günstiger wegkomme.
Ja, da werde ich nochmal reinschauen. Bin aktuell einem weißen Gehäuse zugeneigt, damit ich mal etwas Abwechslung habe, aber vielleicht wird es doch mal wieder schwarz.
@Retrocloud macht auch eine gute Anmerkung zum Airflow. Da muss ich mal schauen inwiefern die "Silent" Gehäuse da genug Airflow bieten.

NVMe: Würde im direkten Vergleich eher zur Seagate greifen, wenn du nicht über 2 TB gehen möchtest wäre dann noch Samsung 980 / 990 Pro zu nennen.
Danke, werde ich mir anschauen. 4TB SSD wären auch gut möglich, vermutlich sollte ich das auch gleich der 2TB Variante vorziehen. Gabs ein speziellen Grund für die FireCuda bei dir?
RAM: habe mich am Ende für 6000er RAM entschieden (max. Empfehlung AMD), was wiederum dazu geführt hat dass ich mich erstmal von 64 GB RAM verabschiedet habe - hier gibt es kaum Auswahl wenn die RAM-Riegel auch nicht höher als 35mm sein sollen (spielt bei den o.g. Gehäusen natürlich wiederum keine Rolle). Ansonsten sollte die Latenz unter 40 sein, wie du schon schreibst dann kurzfristig zum Tagespreis raussuchen. Mit 64 GB fällt die Auswahl wie beschrieben aber auch relativ niedrig aus.
Zur Orientierung eine Übersicht. Zunächst nur mit 32 GB Einzelriegeln und max. Höhe von 35mm - derzeit ist wieder ein gutes 64 GB Set verfügbar, ansonsten ggf. wie ich erstmal auf 32 GB ausweichen.
Würde ich dann noch prüfen, ob die RAM Bauhöhe mit dem CPU Cooler harmoniert.

CPU: Gehe hier auf den Vergleich mit Intel ein - habe mich am Ende wieder für AMD entschieden, da am Ende preislich im Unterschied nicht nennenswert und am Ende ich keinen Vorteil gesehen hatte, den Hersteller zu wechseln.
Ja, preislich nehmen sich Intel und AMD da nicht viel im High-End Bereich. Intel hat den Vorteil beim Gaming und bei Lightroom, dafür mehr Hitze und einen toten Sockel. Positiv bei Amd ist der frische Sockel, weniger Hitze... negativ der über-dicke IHS, Preis und eventuelle Kinderkrankheiten. Aber bisher habe ich noch nicht viel wirklich negatives gehört.

Mainboard: am Ende blieb mir nicht viel Auswahl übrig, da ich ebenfalls viele Ports und optischen Ausgang wollte - gibt von Asus noch ein Creator Modell, das hätte mir am Ende noch mehr zugesagt, nur leider fehlt hier der optische Ausgang. Beim Strix X670E-E fand ich es dann ganz angenehm, dass alle USB-A Ports identisch sind und ich mir daher keinen Kopf machen brauch, welchen ich für was verwende.
Das ist eine gute Anmerkung zum Strix. Den Spass hinter dem PC den richtig farbcodierten USB port zu finden kann man sich damit sparen.

Lüfter: die einzigen vernünftigen Alternativen wären der neuere Silent Wings 4, wobei ich dann am Ende direkt zum Noctua NF-A12x25 greifen würde, der ist es bei mir nur wegen dem Gehäuse und der Kombination am Ende nicht geworden (beim Gehäuse waren schon 2 Lüfter Silent Wings 3 PWM 140 High-Speed dabei). Solltest du dich für das Dark Base 700 entscheiden und alle Lüfter Slots (3 vorne, 3 oben und 1 hinten) verbauen wollen, bietet sich noch ein Y-Adapter an, damit alle Lüfter über die integrierte Lüftersteuerung verbunden werden können. Hat auch optische Vorteile bei der Verkabelung, ansonsten ist die Steuerung ohnehin zu empfehlen. Man kann einerseits das PWM-Signal vom Mainboard nutzen und manuell in drei Stufen regeln. Die Lüftersteuerung kann optional auch die max. Drehzahl reduzieren - dann verhalten sich die Silent Wings 3 PWM High-Speed wie die non-High-Speed Modelle.
Ok, dann erstmal das Gehäuse festklopfen und dann die Lüfter auswählen.

CPU-Kühler: Mit Luft gibt es nichts Besseres als den NH-D15, selbst verschiedene AiO schneiden teilweise schlechter ab. Auf Grund der Geräuschentwicklung der Pumpe habe ich mich davor gesträubt z.B. Silent Loop 2 in 360mm zu verbauen.
Noted

Netzteil: habe mich wegen Preis, Verfügbarkeit und der Kombination für das be quiet! entschieden. Wenn du keine Experimente eingehen willst, nimm das Seasonic Prime TX-1000.
Mit BeQuiet, FSP und SeaSonic bin ich bisher auch sehr gut gefahren.

@Retrocloud Von den genannten Gehäusen wäre diesbezüglich dann das Silent Base 802 vorzuziehen - das lässt sich bzgl. Airflow flexibler nutzen. In dem Fall würde ich dann aber erstmal mit dem geschlossenen Frontgehäuse testen und dann sowohl Lautstärke als auch Temperatur direkt mit der offenen Variante vergleichen.

@MiR
Dann würde ich vorrangig auf eine externe HDD zielen - wäre auf die Dauer flexibler und das Gehäuse ist innen etwas aufgeräumter.

Zum Budget denke ich, dass du mit den gesetzten 3000 EUR ganz gut und höchstens mit kleineren Anpassungen wenn überhaupt nur knapp darüber kommst. Entscheidend wird sein, ob du direkt auf 64 GB RAM gehst und welches Netzteil es dann am Ende wird.

Ein weißes Gehäuse hatte ich mir auch überlegt - dann aber eher das Define 7 (Compact). Invertiert bleiben dann eigentlich nur das Silent Base 802 oder das LianLi o11 Dynamic EVO.

Für die Firecuda NVMe habe ich mich am Ende auf Grund der Leistung entschieden, wollte beide SSDs vom selben Modell und mit 4 TB. Ebenso sollte sie ab Werk ohne Kühlkörper sein. Am Ende blieb also nicht mehr viel Auswahl übrig.

Die etwas größeren RAM-Riegel sollten auch noch passen, dann wird es aber knapp. Mit max. 35mm gehst du auf Nummer sicher. Ansonsten wäre dann noch die Option einer AiO - hier sehe ich Silent Loop 2 und Arctic Liquid Freezer II als brauchbare Varianten. Hier liest man überwiegend nur gutes, auch was die Lautstärke betrifft. Ich war da wie gesagt einerseits skeptisch und andererseits zu faul, ein Experiment zu wagen.

Zu Intel hast du dann die weiteren Argumente genannt - wenn man also ehrlich ist, müsste man im direkten Vergleich auch noch Zen3 mit AM4 in Betracht ziehen, dann kommst du preislich nochmal ordentlich nach unten. Dafür wirst du RAM und Mainboard beim nächsten CPU-Tausch ebenfalls neu kaufen müssen. Bei Zen4 sehe ich derzeit bloß die höheren Plattformkosten als Thema, Kinderkrankheiten im Ausmaß wie bei der Einführung von Zen und dem AM4 gab es so erstaunlicherweise keine.

Genau, aus der Wahl des Gehäuses und ggf. auch der CPU-Kühlung ergibt sich dann der konkrete Bedarf an Gehäuselüftern. Alternativ möchte ich hier auch die Arctic P14 PWM nennen, damit kannst du ordentlich sparen - 5er Pack für 30 EUR. Ist in Gewisser Weise aber auch ein Glücksspiel, ob alle Lüfter einwandfrei sind. Arctic tauscht zwar anstandslos, ist aber eben mit zusätzlicher Arbeit verbunden. Ich hatte mich deshalb und eigentlich auch wegen der Montage dagegen entschieden - die Lüfter habe ich am Ende dennoch verschraubt und nicht entkoppelt gesteckt. Letzteres ist bei Noctua und be quiet! optional möglich, macht meiner Meinung nach aber nur Sinn, wenn alle Lüfter so verbaut werden und ist vielleicht auch nur Geschmackssache. Hatte ich beim vorherigen Rechner und die Montage ging etwas leichter/schneller.

Zum Netzteil habe ich ganz verdrängt, dass Nvidia bereits mit 12VHPWR Stecker arbeitet - gibt zwar Adapter, aber bei Neukauf macht es evtl. Sinn gleich ein passendes Netzteil zu nehmen.
Filtert man bloß nach dem Anschluss taucht komischerweise das FSP Hydro GT in 1000 Watt gar nicht auf. Ansonsten würde ich aber eher auf Platinum Zertifizierung oder besser gehen. Also Seasonic Prime PX-1600 oder TX-1300.

@MiR
Dann würde ich vorrangig auf eine externe HDD zielen - wäre auf die Dauer flexibler und das Gehäuse ist innen etwas aufgeräumter.
Bei der Flexibilität gebe ich dir recht, aber dafür liegt die externe HDD dann irgendwo neben dem PC rum. Ich plane erstmal damit die Platte im PC fest zu verbauen.

Zu Intel hast du dann die weiteren Argumente genannt - wenn man also ehrlich ist, müsste man im direkten Vergleich auch noch Zen3 mit AM4 in Betracht ziehen, dann kommst du preislich nochmal ordentlich nach unten. Dafür wirst du RAM und Mainboard beim nächsten CPU-Tausch ebenfalls neu kaufen müssen. Bei Zen4 sehe ich derzeit bloß die höheren Plattformkosten als Thema, Kinderkrankheiten im Ausmaß wie bei der Einführung von Zen und dem AM4 gab es so erstaunlicherweise keine.
Zen 3 ist meine aktuelle Kiste mit der ich sehr happy gewesen bin. Die wird an anderer Stelle weiter benutzt und bekommt vielleicht noch ein kleines Upgrade. Aber schön zu hören, dass es bisher quasi keine Kinderkrankheiten gibt.

Zum Netzteil habe ich ganz verdrängt, dass Nvidia bereits mit 12VHPWR Stecker arbeitet - gibt zwar Adapter, aber bei Neukauf macht es evtl. Sinn gleich ein passendes Netzteil zu nehmen.
Filtert man bloß nach dem Anschluss taucht komischerweise das FSP Hydro GT in 1000 Watt gar nicht auf. Ansonsten würde ich aber eher auf Platinum Zertifizierung oder besser gehen. Also Seasonic Prime PX-1600 oder TX-1300.
Ja - die Nvidia 12VHPWR Stecker-Geschichte wird hier ja schon an anderer Stelle im Luxx ausreichend diskutiert. Habe aber auch direkt die neuen ATX3.0 Netzteile im Auge - gerade auch mit Blick darauf das Netzteil in der Zukunft weiter zu verwenden. Die Seasonic (PX-1600) mit ATX 3.0 sind leider noch nicht in Europa verfügbar soweit ich weiß.

So - jetzt muss ich mir endlich mal ein Gehäuse aussuchen, dann geht der Build in den Endspurt.

Ok, das mit der externe Platte würde ich dann bei der Gehäusewahl im Hinterkopf behalten. Zumindest bei den be quiet ! ließen sich zwei 3,5" Platten relativ sauber im unteren Bereich hinter der Netzteilblende verstauen.

Zum Netzteil kam ja gerade passend ein Test zum Seasonic - ist wohl noch nicht ATX 3.0 aber bringt entsprechende Kabel mit, so dass man eine neue Nvidia GPU ohne zusätzlichen Adapter per 12VHPWR verbinden kann. Natürlich kann man sich so ein Kabel auch separat organisieren, andererseits hilft es ein wenig die Auswahl einzugrenzen.

Viel Erfolg bei der Gehäuse-Auswahl.

So - ich habe bei den Gehäusen ein bisschen recherchiert.

TL;DR: Das LianLi o11 Dynamic Evo ist wohl fast raus, da es zu klein ist:
  • Das Evo bietet eine CPU Clearance von 167mm, was eigentlich zum Noctua NH 15 mit 165mm Höhe passt. Problematisch wird das ganze aber weil unter den Noctua nur 32mm hohe RAM Riegel passen. Die kleinsten 6000 MT Riegel mit EXPO sind etwas höher. Der Noctua Lüfter lässt sich im Evo Case quasi nicht mehr weiter hoch schieben um mehr Clearance zu bekommen.
  • Auch bei der 4090 wird es ganz schön eng. Die Palit Karte hat eine Bauhöhe von 137.5mm. Damit blieben 29mm Luft bis zur Glasscheibe im Evo. Aber es wird empfohlen das Stromkabel erst nach 35mm zu biegen, was in diesem Fall auch nicht geht. Das ganze ließe sich allerdings mit einem 90°/180° Adapter lösen, wenn der irgendwann mal rauskommen.

• Positiv: HDDs und SSDs lassen sich gut verstecken, super Airflow, gutes Cable Routing, ARGB Beleuchtung, super einfach zu invertieren
  • Neutral: Keine Lüfter mitgeliefert, Mesh kostet extra, Einschaltknopf ist etwas tief, da das Ding auf dem Boden stehen wird, obere IO Blende kostet extra und hat die Gefahr zum Staubfresser zu werden, 4090 Kabel Routing benötigt extra 90° / 180 ° Adapter
  • Negativ: Keine 5.25 slots, RAM clearance with NH 15, IO an der Unterseite ist doof wenn das Ding auf dem Boden steht
  • Zusammenfassend: Sehr schönes Case aber es limitiert die Auswahl von RAM

Ich bin inzwischen quasi fertig mit der Zusammenstellung und wollte hier nochmal Rückmeldung geben. Evtl ist ja später jemand in der gleichen Situation.

• Gehäuse: BeQuiet 802
    • Invertieren ist kompliziert im Vergleich zum LianLi, aber dafür passt die Größe besser
    • Idee ist vorne 3x140 zu verwenden und oben das Case zuzulassen
    • Front: Mesh Panel
  • SSD: Samsung 990 PRO 2 TB
  • HDD: gestrichen
  • SSD 2: Als Ersatz für die HDD gibt es eine große und langsame SSD
  • GPU: Palit RTX 4090
  • CPU: AMD Ryzen 9 7950X
    • der deutlich niedrigere Stromverbrauch und die Langlebigkeit der Platform waren am Ende ausschlaggebend. Für eine reine Gaming Kiste wäre ich vermutlich bei Intel geblieben
    • Der Black-Fri-Month Rabatt hat hier auch noch Überzeugungsarbeit geleister
  • Mainboard: MSI x670e Carbon Wifi
    • Viel zu teuer das Board, aber das sind sie leider immer noch alle
    • die günstigeren ASRock und ASUS boards haben bisher sehr wenig RAM auf der QVL. Bei 6000 Mhz gibt es kein einziges 4x16 oder 2x32 GB Kit das zertifiziert ist. Bei MSI sieht das deutlich besser aus
  • RAM: 2 mal KF560C36BBEK2-32 von der Board Memory QVL
  • Cooler: Noctua D15
    • Evtl muss ich wegen den 4 DIMMs den Lüfter etwas hochsetzen, aber das Case hat dafür genug spielraum.
  • PSU: BeQuiet Dark Power 1200W Pro
    • Wurde ein halber Kompromiss, da ich eigentlich ein ATX3.0 NT wollte. Aber Lautstärke und die Möglichkeit die neuen 12+4 Kabel nativ anzuschließen war dann doch wichtiger
    • Gibts die Kabel bei BQ eigentlich auf Nachfrage zugeschickt, oder sind die nur zum Kaufen?
  • Lüfter: noch ungeklärt
    • Werde mir erstmal die BQ Silent Wings 2 vom Case anhören und dann schauen ob ein Tausch auf noch leisere Sinn macht

ein dpp hätte es gar nicht gebraucht. ein SP11 hätte gelangt.

PSU: BeQuiet Dark Power 1200W Pro
  • Wurde ein halber Kompromiss, da ich eigentlich ein ATX3.0 NT wollte. Aber Lautstärke und die Möglichkeit die neuen 12+4 Kabel nativ anzuschließen war dann doch wichtiger
zum thema lautstärke und dark power pro empfehle ich mal die passenden threads hier im forum quer zu lesen:

be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test: High-End mit digitaler Technik
be quiet! Dark Power 12 850W im Test: Effizient und leise

mal etwas zusammengefasst: ein garantiert leises netzteil bekommst du mit den 12(pro) leider nicht.
gibt einige nutzer die von brummenden und lauteren lüftern berichten.
hier wird auch nichts gefixt weil es wohl nach be quiet kein problem gibt.
es kann leise sein, muss es aber leider nicht...

• Gibts die Kabel bei BQ eigentlich auf Nachfrage zugeschickt, oder sind die nur zum Kaufen?
die kannst du ausschliesslich kaufen, geschenkt gibt es da nichts.

ein dpp hätte es gar nicht gebraucht. ein SP11 hätte gelangt.
Ja, technisch gesehen absolut korrekt. Mir haben die Kabel beim DPP 12 gefallen :xmas:

zum thema lautstärke und dark power pro empfehle ich mal die passenden threads hier im forum quer zu lesen:

be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test: High-End mit digitaler Technik
be quiet! Dark Power 12 850W im Test: Effizient und leise

mal etwas zusammengefasst: ein garantiert leises netzteil bekommst du mit den 12(pro) leider nicht.
gibt einige nutzer die von brummenden und lauteren lüftern berichten.
hier wird auch nichts gefixt weil es wohl nach be quiet kein problem gibt.
es kann leise sein, muss es aber leider nicht...

Ich warte mal noch auf die restlichen Komponenten, bevor ich hier Entwarnung gebe, aber zumindest ohne Last hat sich mein DPP gut angehört.

Ich gebe dann wieder ein Update, wenn Ende der Woche alles sauber läuft.

Edit:
Kleiner Notizzettel für mich: Was ich noch überlegen / prüfen muss:

1. Hab die 3 Silent Wings 2 in die Front gebaut, hinten ein Noctua 1400. Netzteil ist in der normalen Position und zieht Frischluft von unten. Überlegen ob es nicht mehr Sinn macht das NT zu invertieren und Luft aus dem Gehäuse ziehen zu lassen.
  2. Temperaturen unter Volllast: Vergleich mit geschlossenem / offenen Deckel
  3. NT Lautstärke unter Last prüfen
  4. Prüfen dass PCIe Kabel am NT auf zwei unterschiedlichen Schienen liegen zur besseren Lastverteilung
  5. RAM Speed prüfen; prüfen das EXPO Profil geladen wurde
  6. Evtl prüfen ob noch ein Lüfter im Deckel Sinn macht, wenn man die Oberseite geschlossen hält
  7. Überlegen wie/wo man die 4090 abstützt/aufhängt
  8. UV CPU / UV GPU durchführen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh