Komplett neuer Gaming PC --- 2000-2500€

Robsche

Enthusiast
Hallo Gemeinde.

Es ist der Tag der Tage gekommen wo ich mir nach guten 10 Jahren einen neuen PC kaufen möchte.
Der PC ist hauptsächlich zum zocken gedacht. Wichtig ist mir das er wieder schön lange hält.
Ich benötige den kompletten Tower, sowie Monitor und sogar ein Betriebssystem.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

CoD: Warzone
Eve Online (in mehreren Fenstern)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein OC, Keine Farbenvielfalt, schön schlicht ohne Beleuchtung oder wenn dann weiß.

Lautstärke egal.

Habe manchmal viele Sachen gleichzeitig auf weshalb auch gut RAM drin sein soll.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Groß soll er sein, habe jetzt noch 21" o.ä.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein.
Nur Maus, Tastatur und Boxen übernehme ich.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

2000 - 2500
Bin gerne bereit mehr zuzahlen wenn die mehr Leistung es rechtfertigt.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

gestern ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber.

Ich hoffe ausreichend Angaben gemacht zu haben. Ansonsten fragt bitte nach.

Danke & viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Peripherie ist quasi neu.

Benötige "nur" den Rest.

Mir würde eine 1-2TB SSD gefallen und ein wirklich schlichtes Gehäuse OHNE RGB.

kannst auch ne 500gb fürs os nehmen und eine 1tb für die games

ich hab os und daten physikalisch getrennt. ist aber kein muss.
case schaust dich einfach mal um

z.b. das Fractal define meshify C. das gibts ohne fenster und rgb

Monitor würd ich dir dann zu einem 21:9 raten. z.b. den Dell aw3420dw.

damit hast du 3440x1440, 120hz, IPS; Gsync 21:9

allerdings wirst du mit der graka dann in einigen games mit den settings runter müssen ;)

der monitor hält aber länger und du kannst dir dann spöter eine stärkere karte reinknallen

Was haltet ihr davon?
Habe mir im Forum aus allem was gebastelt ;)

MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio - € 801,02

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB - € 123,90

AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz - € 419,00

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 - € 279,77

Fractal Design Define R6 Black, - € 119,22

Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 - € 142,90

1885,81 €

Monitor bin ich vollkommen planlos. Was denkt ihr davon?

Acer EB1 EB321HQUCbidpx, 31.5" - € 248,99

oder

Optix MAG341CQ - € 399,99

Macht eigentlich das Firmenswitchen etwas? Habe "früher" immer versucht allkes von einem Hersteller zu haben.

Scrush hat dir doch da oben eine Zusammenstellung empfohlen.

Zu deiner Zusammenstellung:
- Mainboard fehlt
- Wofür der 3900x, wenn du nur zocken willst?
- Netzteil überdimensioniert, da reichen 500-550 W
- Ram, da reicht der Crucial Ballistix https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Grafikkarte, naja kann man machen, aber ich persönlich würde keine 800€ mehr hinlegen, wenn in voraussichtlich 3 Monaten die neue Generation rauskommt. Eher eine RX 5700 für den Übergang nehmen, die dann verkaufen und in die neue Gen investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung von den Anforderungen von Eve-Online, aber bei Multi-Window kann ich mir vorstellen dass die 12-Kerne vom 3900x was bringen.
Da sollte irgendwer mal ein bischen forschen bevor der 3900x pauschal als Quatsch abgestempelt wird (Ob TE oder wir als Berater sei mal ignoriert, hauptsache irgendwer liefert Fakten :fresse:)

Beim Netzteil würd ich, bei nem 3900x, in die Liga 550-650W greifen, je nach dem welches Top-NT grade verfügbar ist. Seasonic PX wäre mein Referenz-NT für einen PC dieses Wertes und Leistungsklasse.

Beim Monitor würd ich auch etwas auf die Kacke hauen. Monitore sind sehr langlebige Geräte, viel langlebiger als PCs.

Update:

Habe jetzt eine 2080 gefunden, welche dem Preis der vorgeschlagenen 2070 ähnelt. Ich verstehe die Unterschiede nur nicht ganz, warum 2 Lüfter, dann andere mit 3 etc. Die Leistungsangaben sind m.E. gleich.

ASUS Dual GeForce RTX 2080 SUPER OC Evo - € 679,00 *neu*

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 - € 154,90 *neu*

Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 - € 142,90

Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 - € 117,79 *neu*

MSI B450 Tomahawk Max - € 117,90 *neu*

1874,61

Dell Alienware AW3420DW, 34" - € 1129,90

Gesamt: 3004,51 €

Wird so langsam ein Schuh daraus?
Gibt es irgendwo noch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis?
Sollte man die 'Firmen' besser abstimmen?

Du hast zwei Netzteile im Gesamtpreis?

Die Gehäuselüfter würde ich für drei 4-Pin PWM austauschen. Lassen sich einfacher regeln.

Beim Fractal R6 sind nur 3-Pin dabei.

Die Asus Graka ist nur bei Saturn "in ausgewählten Märkten" so günstig, da musst du noch was draufrechnen.

Würde ne Super mit drei Lüftern aus der Liste nehmen:

Du hast zwei Netzteile im Gesamtpreis?

Die Gehäuselüfter würde ich für drei 4-Pin PWM austauschen. Lassen sich einfacher regeln.

Beim Fractal R6 sind nur 3-Pin dabei.

Die Asus Graka ist nur bei Saturn "in ausgewählten Märkten" so günstig, da musst du noch was draufrechnen.

Würde ne Super mit drei Lüftern aus der Liste nehmen:

Hatte vergessen das "alte" Netzteil raus zu nehmen, danke.

Grafikkarte habe ich getauscht.

Das mit dem Lüftern habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden.
Mein Wunsch war es ein bereits fertig passendes Gehäuse zu kaufen, welches ohne RGB ist und sehr schlicht.
Laut Beschreibung wäre es sofort startklar. Was übersehe ich? Gibt es Alternativen zu meinem Wunsch?

Update:

8GB Palit GeForce RTX 2080 SUPER - € 762,30 *neu*

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 - € 154,90

Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 - € 117,79

MSI B450 Tomahawk Max - € 117,90

1815,01

Dell Alienware AW3420DW, 34" - € 1129,90

Gesamt: 2944,91 €

Wird so langsam ein Schuh daraus?
Gibt es irgendwo noch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis?
Sollte man die 'Firmen' besser abstimmen?

Tatsächlich wäre für Multiboxing CPU Leistung wichtig, mindestens werden 2 Cores pro Box benötigt und 4 GB RAM. Man will ja nicht nur das irgendwie funktioniert, du willst ja das es sauber funktioniert und ohne Verzögerung. Unter 720p pro Box würde ich auch nicht gehen.

Ich würde die 3900x 32 GB Ram oder mehr ins Auge fassen und anstelle, einer 2080Super oder 2080TI, ja tatsächlich die RADEON VII mit 16 GB HB (Preislich bei rund 600€) vorschlagen.

8 GB Ram gehen schnell zur neige ... bei vielen Instanzen.

warum ist eine aorus ti im outlet?

spulenfiepen aus der hölle? :d

eine ti würd ich persönlich nicht mehr kaufen. das P/L ist einfach viel zu schlecht. das der 2080s ist schon mies aber dass der ti nochmal deutlich schlechter.

ein richtiger hardwarefresser ist control. um 75fps auf der auflösung zu halten muss ich bis auf texturen und 2x MSAA alles auf low stellen.

mit rtx hab ich sage und schreibe 20-30 fps.

da bringt auch eine TI nix mehr

das mit eve gut.

mit welchen system betreibst du denn aktuell das mutliboxing?

Zuletzt bearbeitet:
1591098069125.png

Bei 4 K Screen 4x Full HD wären nach Empfohlen schon Grafik~16 GB RAM CPU~16 Threads, ~64 GB RAM

Das mit dem Lüftern habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden.
Mein Wunsch war es ein bereits fertig passendes Gehäuse zu kaufen, welches ohne RGB ist und sehr schlicht.
Laut Beschreibung wäre es sofort startklar.
Habe selbst schon zwei Fractal in Benutzung und die vorinstallierten Lüfter haben einen 3-Pin Anschluss.

Hatte es nicht geschafft, die übers Mainboard anständig runterregeln zu können. Das geht mit 4-Pin PWM problemlos.

Die Fractal Lüfter sind eher dafür gedacht, dass man sie an die integrierte manuelle Lüftersteuerung anschliesst, die hinter dem Frontpanel sitzt.

Heißt, man darf bei jedem Spielstart die Tür öffnen, den Schalter auf Stufe Zwei (nicht Drei) stellen, die Tür wieder schliessen und nachdem man gespielt hat wieder alles auf Anfang stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst schon zwei Fractal in Benutzung und die vorinstallierten Lüfter haben einen 3-Pin Anschluss.

Hatte es nicht geschafft, die übers Mainboard anständig runterregeln zu können. Das geht mit 4-Pin PWM problemlos.

Die Fractal Lüfter sind eher dafür gedacht, dass man sie an die integrierte manuelle Lüftersteuerung anschliesst, die hinter dem Frontpanel sitzt.

Heißt, man darf bei jedem Spielstart die Tür öffnen, den Schalter auf Stufe Zwei (nicht Drei) stellen, die Tür wieder schliessen und nachdem man gespielt hat wieder alles auf Anfang stellen.

Kannst du mir dann ein anderes Gehäuse empfehlen?
Bin mir sicher das es in der Preisklasse sicherlich ein "fertiges" gibt.

Soweit ich weiß haben die alle solche Lüfter. Kannst auch einfach das nehmen, ist ein sehr gutes Gehäuse.

Vielleicht hat das Mainboard eine anständige Spannungssteuerung.

Oder man spart sich das Prozedere und lässt die einfach ständig auf 2 laufen, da die wenn die Tür zu ist auch quasi nicht hörbar sind. Zumindest bei meinem Define R5.

Auf Stufe 2 fand ich sie tierisch nervig auf Dauer.

Sowohl mit den Fractal Lüftern als auch mit BeQuiet Pure Wings 3, die ich (sinnloserweise) daraufhin gekauft hatte.

Erst 4-Pin PWM haben das lösen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh