Komplett neuer PC auf Haswell-Basis

Mast3r2013

Neuling
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und benötige eure Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponenten. Es soll auf jeden Fall ein Intel i7 4770K rein, da ich viel Bildbearbeitung mache und auch in Zukunft für Spiele gerüstet sein möchte. Ich habe gelesen, dass man diesen boxed kaufen sollte, auch wenn man einen anderen Kühler verwenden möchte, warum? Als Kühler dachte ich an den Alpenföhn Brocken 2, gibt es da eine bessere Alternative? Des Weiteren dazu passende 16 GB RAM, da ist mir allerdings nicht klar welches Modell genau, worauf muss man achten? Welche Größe sollte die SSD haben, und was sollte man darauf speichern? Nur Windows und zB. Photoshop oder auch Spiele? HDD´s habe ich noch genug. Mein Ziel ist, den Prozessor auf 4,2-4,5 GHZ zu übertakten, dementsprechend brauche ich auch ein Mainboard welches das mitmacht, allerdings sehe ich bei der Produktvielfalt überhaupt nicht durch, gibt es da eine Empfehlung? Beim Gehäuse dachte ich an das Fractal Design Define R4 oder das selbige in der PCGH-Version, welches ist da eher zu empfehlen? Später möchte ich gerne auch noch eine High End Grafikkarte wie zB die GTX 780 einbauen, jedoch benötige ich diese nun noch nicht, sollte aber bei der Wahl des Netzteils berücksichtigt werden.

Hier nochmal eine Zusammenfassung des geplanten Zusammenbaus:
Prozessor: Intel i7 4770K
Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: ?
RAM: 16GB
SSD: ?
Netzteil: ?
Gehäuse: Fractal Design Define R4 oder in PCGH-Version
Grafikkarte nicht benötigt, HDD´s vorhanden.

Verwendung für Bildbearbeitung und später auch Spiele, Übertaktung erwünscht.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bequiet E9 Netzteile sind sehr zu empfehlen.

Willkommen im Forum, Master :-)

Deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus.

Boxed kauft man grundsätzlich immer, weil Du dann die volle Garantie hast, und die Sicherheit, keinen gebrauchten Rückläufer zu erwischen.
Es gibt durchaus Nerds, die bestellen 10 CPUs, testen/ocen die, behalten den besten und schicken den Rest zurück.
So eine CPU möchtest Du bestimmt nicht, oder ?

Mainboard würde ich ein Gigabyte empfehlen : Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Brocken 2 ist eine sehr gute Wahl. Alternativen wären der allseitsbeliebte und auch sehr gute Macho und ein paar seiner Kollegen : Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition, Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition, Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) | Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Produktvergleich Prolimatech Genesis Kühlkörper, Prolimatech Black Genesis Kühlkörper | Geizhals Deutschland Da ein paar BeQuiet, Noiseblocker oder Noctua Lüfter drauf ist schon sehr gut und auch ziemlich teuer ;-).

Weil Haswell etwas wärmer wird als Ivy, könnte sich auch eine Wakü lohnen : Corsair Hydro Series H110 (Sockel 1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) (CW-9060014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Als Kompaktwakü mit 2 oder 4 guten Lüftern, oder eine "richtige" Wakü, die allerdings nochmals deutlich teurer wäre.

Bei RAM ist nur wichtig : Keine hohen Heatspreader, 1,5 Volt, 2 Riegel wegen Dualchannel (kannst natürlich auch vollbestücken).
Z.B. : Produktvergleich Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (KHX16C10B1K2/16X), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16G

Der Hersteller ist ziemlich latte, weil der RAM sowieso zu 99% von Samsung gefertigt wird. Die Firmen basteln dann nur noch ihre verschiedenfarbigen Plastikhüllen drum ;-).

Ebenso ist die Latenz zu vernachlässigen. Ob CL9, 10 oder 11 wirst Du keinen Unterschied merken.

Ich würde den G.Skill Ares empfehlen. Habe selbst Corsair Vengeance LP, läuft auch ohne Probleme.

Weil Samsung die niedrigsten Ausfallraten hat, ganz klar : Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder die 250GB Version : Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Aufpreis zur Pro lohnt nicht, weil man die etwas schnelleren Schreibraten eh nur messen kann, keinesfalls spüren.
Jepp, da kommt das Betriebssystem drauf, Programme (Office/Photoshop....und Du kannst auch 1-2 Lieblingsspiele draufpacken.
Die größere SSD könntest Du partitionieren und mehr Spiele installieren, wenn gewünscht.
Es verkürzen sich bei einigen die Ladezeiten. Viele Leute können darauf auch verzichten. Jeder wie er meint ;-).

Für das Geld gibt´s momentan kein besseres Netzteil, als ein BeQuiet E9 : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test - ComputerBase

Auch für das E9 CM 480 Watt Netzteil ist übertakten der CPU und eine GTX780 keine Herausforderung.

Computerbase testet mit einem auf 4,5GHz übertakteten i7 2600K. Ergebnisse hier : Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Seite 9) - ComputerBase

Das ist der Stromverbrauch des kompletten Systems ;-).

Oder das schon etwas zu fette : be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die Creme de la Creme

Besitze selbst das E9 CM 480 Watt. Auch unter hoher Last absolut unhörbar.

Das R4 besitze ich auch. Ist definitiv ein seeehr gutes Gehäuse. Wenn, dann nicht die geschlossene PCGH Edition, sondern die normale, oben offene. Wenn Du mal übertaktest, kann ein weiterer 140mm Luffi ausblasend im Deckel nicht schaden.

In ein paar Wochen kommt auch eine Version mit Fenster von diesem Sahnestück auf den Markt : Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nanoxia - Turn on German Engineering Ebenfalls sehr empfehlenswert.

So, dann wären wir durch.

Grüße aussem Pott
Rosi

Zuletzt bearbeitet:
Also für Bildbearbeitung und Spiele reicht eigentlich auch ein I5 lockerst aus.
Und bei der SSD würde ich eher zur Sandisk Ultra Plus(256GB) oder oder Plextor M5S(128GB) greifen.

Eine frage welche Cpu Kühler passen mit dem Asus z87-a,dem I5 4670k und 16Gb G.Skill ripjaws?
denn im Internet hab ich gelesen das man den Thermalright HR-02 Macho nur in Verbindung mit Low Profile RAM riegeln einbauen kann weil es sonst nicht passen würde

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 16:08 ---------- Previous post was at 16:08 ----------

Von der höhe versteht sich

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

Ram mit Heatspreader kollidieren fast immer mit dicken Kühlern.
Und warum nutzt du für deine Fragen nicht mal deinen Ursprungsthread?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh