komplett ohne gehäuselüfter ??

smiley

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2001
Beiträge
2.593
Ort
hier und nirgendwo... Wert: Unbezahlbar
ich wollt mal fragen, ob ich mein system in folgender konfig ohne gehäuselüfter betreiben kann oder obs da gefährlich werden könnte.
die CPU-temp. kann ich ja überwachen, aber wie siehts mit northbridge etc. aus? da kann ich ja die temp nicht auslesen :(

momentan hab ich nen Athlon 2400+ mit SLK-900U+80er Noiseblocker S4 auf ~1800 RPM. auf der northbridge meines NF7 hab ich den Zalman NB47J. das netzteil hat keinen gehäuselüfter.

meine cpu temp ist derzeit im leerlauf bei ca. 40°C, meine "System Temperatur" bei 27°C.
aber wie kann ich mir sicher sein, dass v.a. die northbridge nicht zu heiß wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele hast du denn jetzt grad drin?Also ich denke das geht hab ein ähnliches sys auch ne zeit lang ohne Betrieben!
 
So gut wie jedes Fertigsystem kommt ohne Gehäuselüfter aus.

Eine passiv gekühlte Bridge gibt es bei diversen nForce2 Boards auch.

Mein Vater hat so einen Plus-PC, zufällig auch ein XP2400+, ein ASUS A7N8X Deluxe (das hat einen passiven Kühler) und ein 350W Netzteil was nur einen Lüfter hat (also nur einen nach hinten raus, keinen zusätzlichen zur Gehäuseluft-Abfuhr).
Die CPU hat durschnittlich 47-49°C, das ist absolut unbedenklich.
 
hmm, was für ne graka hast du den im sys?

von der graka kommt sozimlich die meiste wärme - bei mir jedenfalls ;)
 
Ich betreibe meinen PC derzeit auch ohne Gehäuselüfter. Wenn die Temps (im Sommer :fresse: ) über 50° steigen sollten - derzeit 40° Idle, dann schließ ich einfach wieder einen oder zwei an.

Mein Zalman läuft auf kleinster Stufe - die Ruhe ist himmlisch... :d

PS: Die 9800Pro hat einen VGA-Silencer
 
hmm, ich hab jetzt mal nach ner halben stunde UT auf den graka kühler gefasst und der war schon arg heiß :fresse:
vllt hol ich mir ja den vga-silencer, der schafft ja auch etwas luft ausm case raus oder täusch ich mich?
 
@zerogod: wieso nein!? du sagst, das er unrecht hat, sagst dann aber, dass er rauspustet! das meinte smiley doch auch!

naja, auf jeden fall pustet der silencer raus!
 
lol

edit: hab doch noch ne frage: :d
meint ihr, dass es auch möglich ist, wenn ich doch die Zalman Heatpipe D auf meine Radeon 9500 baue und dann praktisch nur den cpu-lüfter und netzteil-lüfter habe?
als netzteil hab ich das Super Silent Gold 550W mit einem 120er lüfter, das es bei ebay überall gibt ;)

oder wird es dann zu warm für die graka? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gehen denke ich, aber mit dem Silencer ist das ganze doch eh viel eleganter gelöst, ich würde auf jeden Fall letzteren nehmen, ist schließlich auch günstiger.
 
Das NT ist übrigens super geeignet für ein gehäuse ohne Lüfter, da es trotz geringer Lautstärke aktiv zur Kühlung beiträgt.
 
@ smiley ja du hörst einen unterschied.

als kühlerLösung für die graka würde ich dir die VM-101 empfehlen, kühlt auf jedenfall besser als die zalman hp.

ich würde deine frage auch mal im slient hardware forum stellen. da kannst du las gast posten und musst dich nicht mal anmelden, die haben schon ziehmlich viel erfahrung mit sowas. man bastelt dort momentan am 1 lüfter pc.
 
@smiley... kaud dir die Zalman D Heatpipe und ein Passiv gekühltes Netzteil...
Und für die CPU findet man dann auch ne Möglichkeit sie passiv zu kühlen...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh