Komplett PC bis 600€

Narco86

Neuling
Ein Freund von mir möchte sich ein Rechner für 600€ zusammen bauen, dabei soll es sich um "kein" Gaming-PC handeln.
Zusätzlich zu allen Komponenten, braucht er noch einen Tower, Laufwerk(e) und Netzteil lediglich Maus,Tastatur und Monitor(TV) sind vorhanden.
Nach Möglichkeit soll der PC möglichst leise sein.
Das Board soll einen 1150 sockel besitzen und die CPU über einen separaten CPU-Luftkühler gekühlt werden um die Langlebigkeit der CPU zu fördern.
SSD oder HDD ist ihm egal, ich persönlich würde ihm eine SSD (128GB) als Systemplatte empfehlen und eine HDD für Filme, Music etc.
Nach Möglichkeit, sollte das System 16GB DDR oder 32GB DDR verfügen.
Das war es eigentlich auch schon.

Über hilfreiche Vorschläge wäre ich dankbar

Win 7 ist vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, gibt es einen bestimmten Grund warum du 16 bzw. 32GB RAM willst? Ansonsten kann man hier gut eine Menge sparen, denn 8GB reichen auch dicke

Wusste nicht, dass es einen so großen Preisunterschied ausmacht. 8GB geht natürlich auch.

Office arbeiten, teilweise Datenverarbeitung, Filme schauen etc.
Wie gesagt, es soll kein Spiele PC sein mit einer Leistungstarken Grafikkarte. Somit kann dort Geld gespart werden und dieses in ein "schnelles" System gesteckt werden.

Dafür bedard es keiner 600€ und ganz bestimmt auch nicht 32 oder 16 GB Ram ...

Diese Teile einzeln über Geizhals in den Warenkorb bei Hardwareversand.de legen

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Kostet dann 484€

PS: wenn der Kumpel den Rechner nicht selber zusammenklöppeln möchte =
auf der linken Seite unter "Service" ist der Zusammenbau für 30€ zu finden.
Falls er diesen Zusammenbau in Anspruch nehmen möchte, muß der den von mir gewählten CPU-Kühler tauschen gegen diesen:
Alpenföhn Panorama - AMD/Intel Sockel 775,1156,1155, AM2, AM2(+), AM3

Billiger geht auch ich weiß, er möchte aber sein Budget von 600€ voll ausschöpfen

Dann kauf dir besser einen hochwertigen Monitor, Lautsprecher oder was weiß ich für das gesparte Geld.

oder, passend zum H97 board, eine haswell-refresh cpu á la i3 4350, 4360 oder 4370...wird allerdings nicht merklich schneller sein als die vorgeschlagene konfig von pcfalke. alles drüber ist für den zweck verbranntes geld ;)

Ein Pentium würde wahrscheinlich auch ausreichen, aber hier gibt's offensichtlich keine Geldsorgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein odroid-u3 würde reichen aber das ist nicht das Thema sondern was man für 600€ haben kann wenn man keinen Wert auf die Grafikkarte legen muss. Über sinn und unsinn gehts hier nicht.

Ja, einen Gaming-PC wird man daraus sicherlich nicht bauen können (oder wer weiß, was neuere IGPs so mit sich bringen :))

Aber eine SDD + 2,5 Zoll HDD passen da auch locker rein, ein leiser CPU-Kühler auch.

Dann kauf dir besser einen hochwertigen Monitor, Lautsprecher oder was weiß ich für das gesparte Geld.

+1 gute Peripherie ist wie Balsam für Ohren und Augen :d
Er soll sich lieber die 100€ sparen und die dann bei den Kopfhörer oder einem Monitor drauflegen. Ein zweiter Monitor ist auch ein echter Mehrwert und lohnt sich im Alltag mehr als ein i5 für Officearbeiten.

@PC Falke
Hab nur kurz 3 Fragen zu deinem System (dein erster Post bei #6):
1) Kann man bei diesem System die RAM gut nachrüsten (4x8Gb reicht)?
Falls mal nebst Office + Internet etwas mehr RAM nötig werden sollte ...
2) Und kann man allenfalls eine weitere HDD einsetzen?
3) Hat die gepostete CPU genügend Leistungsreserven?
(für Office, Internet und allenfalls Betriebs-Software für Klein-Unternehmer)

SORRY dass ich hier rein pfusche!
Kommen auch keine weiteren Fragen mehr...
LG
Pibe

Um keinen weiteren Post zu machen:
DANKE DANKE DANKE :))))
!! Wird so wohl gekauft !!

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ja (mehr als 8 Gig Ram werden nur in Ausnahmefällen benötigt, wie z.B. Videobearbeitung)

2.) Ja

3.) Ja

Alle Fragen ehrlich und ruhigen Gewissens beantwortet ;)

Dell PowerEdge T20 Xeon E3-1225V3 mit 1TB HD und 16GB RAM - 429€ .DELL PowerEdge T20 - Xeon E3-1225v3 16GB (4GB verbaut + 3x 4GB beiliegend)
dazu
Kingston HyperX 3K SSD 240GB MLC 2.5zoll SATA600 - Upgrade-Bundle-Kit 139€ Kingston HyperX 3K SSD 240GB MLC 2.5zoll SATA600 - Upgrade-Bundle-Kit
Samsung SN-208FB/BEBE Slim DVD+/-RW/ +/-R SATA Bulk schwarz 16,90€ Samsung SN-208FB/BEBE  Slim DVD+/-RW/ +/-R SATA Bulk schwarz
DELOCK Adapter SATA 22pin St > Slim SATA Bu 5V 3,78€ http://www.amazon.de/DELOCK-Adapter-SATA-22pin-Slim/dp/B002UUE8RY
sind 588,68€ zuzüglich Versandkosten landet man damit bei ca. 600€.

1) Kann man bei diesem System die RAM gut nachrüsten (4x8Gb reicht)?
Falls mal nebst Office + Internet etwas mehr RAM nötig werden sollte ...

Für das angedachte Anwendungsszenario reichen auch 4gb Ram, mehr als 8gb braucht aber dann wirklich keine Sau mehr...
Bevor 16gb Ram zwingend benötigt werden, ist die Kiste so alt das sie auf dem Schrott liegt ;)

@Cobrion
Warum schlägst du die Kingston vor, wenn es günstigere (gleichwertige oder bessere!) Alternativen gibt?
Wofür braucht man deiner Meinung nach diesen Adapter? 2,5" Sata Platten sollten den stinknormalen Anschluss haben, die 3,5er auch.
Warum genau dieser "Server"? Es gibt sicher leisere Alternativen, wie z.B. von Falke gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schlägst du die Kingston vor, wenn es günstigere (gleichwertige oder bessere!) Alternativen gibt?
Weil ich sonst so weit weg von den gewünschten 600€ gelandet wäre. Dass es 50€ billiger geht ist mir auch klar. :)
Alternativ kann man natürlich auch eine deutlich günstigere Crucial MX100 SSD 256GB für 90-95€ nehmen und dann stattdessen einen Slimline-BluRay-Brenner (z.B. LG BT30N für ca. 60€) verbauen.

Wofür braucht man deiner Meinung nach diesen Adapter? 2,5" Sata Platten sollten den stinknormalen Anschluss haben, die 3,5er auch.
Der Adapter ist nicht für die SSD sondern für das DVD-Laufwerk. Der T20 hat dafür nur einen Slimline-Schacht im Gehäuse. Mit einer Flex kann man natürlich auch andere Laufwerke einbauen, aber mit dem Slimline-Laufwerk sieht es doch besser aus.

Warum genau dieser "Server"? Es gibt sicher leisere Alternativen, wie z.B. von Falke gepostet.
Zum einen ist dieser Server was Preis-Leistung angeht momentan auf dem Markt praktisch ungeschlagen. Was die Lautstärke angeht, so kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man die Lüfter zwar vernehmen kann, wenn man direkt am Gehäuse lauscht, aber gerade im typischen unter-Tisch-Betrieb laufen sie selbst unter Last unter der Wahrnehmungsschwelle durchschnittlicher Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser "veralterte Rechner" ist ok, wenn man mit diesem Grundgerüst auskommt.

@PC Falke
SORRY dass ich hier rein pfusche!
Kommen auch keine weiteren Fragen mehr...
LG
Pibe

Hmm, noch eine Frage hab ich doch;
Ist die GPU in der CPU integriert?
Reicht die für zBsp.Video schauen?
Falls nein, welche günstige GPU könnt ihr empfehlen?
LG
Pibe

--> DANKE dir PC Falke !!

Zuletzt bearbeitet:
@Cobrion
Ah, okay. Ich würde den Dell dennoch nicht nehmen, bin mit Selbstbau glücklicher.
Den Sinn des Adapters hab ich aber jetzt auch verstanden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh