[Kaufberatung] Komplett-PC für Gaming, reichen 8 GB RAM und 1050?

tufftone

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
274
Hallo,

bin beim Thema Gaming-PC fast gar nicht drin, benötige Hilfestellung bei den Grundlagen sozusagen.

Für meinen Sohn hatte ich vor 9 Monaten einen PC mit 1060, Ryzen 1600, SSD und 16 GB RAM gekauft. Obwohl kein Highend, funktioniert der PC mit seinen Games (Egoshooter) wohl bislang sehr gut, sagt mein Sohn. Der PC kostete etwas unter 1100 Euro (Monitor und Peripherie extra).

Jetzt fragten Nachbarn. Das Budget ist/war aber etwas tougher, es sollten eigentlich nur etwa 500 Euro sein, 700 Euro mit Monitor. Ich war der Meinung für einen Gaming-PC, der aktuelle Spiele schaffen soll (u.a. Red Dead Redemption 2), würde das Budget nicht ausreichen.
Dann haben sie im Bereich 800 Euro geschaut - i5, 8 GB RAM, 1050 (mit 2 GB RAM, glaube ich).

Meine Fragestellungen wären:
- Reicht eine Grafik im Bereich 1050? Wieviel RAM sollte die Grafik haben? Ich denke man kann wohl von 1920 x 1080 ausgehen.
- Reichen 8 GB RAM? Mir wurde ja vor 9 Monaten zu 16 GB geraten und ich habe diese Tipps befolgt, kann aber selbst nicht einschätzen, ob es nicht auch 8 GB RAM tun würden, wenn das Budget nicht mehr hergibt.
- Dann hatte ich gedacht ein aktueller i5, bzw. ein Ryzen 6 könnte ausreichen, oder was würdet ihr eher empfehlen?

Mein Sohn sagte mir bei den PC-Spielen könne man die Darstellungen "runterschalten", also Details ausschalten oder so. Ist es "normal" das zu machen, macht man das auch wenn man sich einen neuen Gaming-PC anschafft, oder mit anderen Worten: nur wesentlich teurere PCs (weit jenseits 1000 Euro) schaffen aktuelle Spiele mit allen Details und flüssiger Darstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1050er Karten gibt es in drei Ausführungen. Zwischen der langsamsten und der schnellsten liegen 21% Leistungsunterschied. Klingt jetzt viel, sind aber in der Realität 5 Frames. Für mich ist keiner dieser 1050er Karten zum Spielen geeignet.Bevor man also eine 1050 2GB Speicherkrüppelt kauft, oder eine 1050 3GB Speicherkrüppel, muss es eine 1050 Ti mit 4 GB Speicher sein.
Die 1050 Ti gibt es ab 155€, eine deutlich schnellere 570 4GB Speicher, gibt es ab 140€. Für mich ist die Leistungsklasse AMD 570 4GB die niedrigste Leistungsklasse für eine PC zum Zocken.

8GB Arbeitsspeicher, GTX 970 und den 4 Kerne 4 Thread Prozessor 4670K reichen aus um zB AC:Origin @1360x768 gubt spielen zu können. Auch für Far Cry 4 reicht so ein System.

Für zB AC:Odyssey reicht das nicht mehr @1360x768. Doch mit 16GB RAM und einer GTX 1070 @1920x1080 und der besagten CPU 4670K, lässt es sich super spielen.
 
Das System von deinem Sohn ist auch weiterhin eine sehr gute Kombi. Einzig der Ryzen5 1600 ist dem 2600 gewichen. Entsprechend wählt man bei einem Neukauf auch ein Mainboard mit b450er Chipsatz statt der b350. Und falls möglich Ram mit etwa 3600mhz

Was die Frage bzgl. der inGame-Grafileinstellungen angeht hat dein Sohn ganz recht. Optimal läuft ein Spiel, wenn die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms während des gesamten Spiels einhalten kann. Durch Updates von HardwareTreibern und des Spiels selbst, verschieben sich die Anforderungen an Hardware in aller Regel auch nochmal nach dem eigentlichen Release. Um hier die Individuellen Faktoren (bsp. auch Gehäusegrösse -> Kühlung) mit zu berücksichtigen, kann man dann die Details im Spiel regeln
 
Jetzt fragten Nachbarn. Das Budget ist/war aber etwas tougher, es sollten eigentlich nur etwa 500 Euro sein, 700 Euro mit Monitor. Ich war der Meinung für einen Gaming-PC, der aktuelle Spiele schaffen soll (u.a. Red Dead Redemption 2)

Für Red Dead Redemption 2 reicht das Budget locker, das gibts nämlich nur Konsolenexklusiv ;)

Ansonsten, für um die 150 gibts hin und wieder sogar die RX 570 mit 8 GB wo im Angebot, und manchmal auch ne RX 580 für um die 180. Nach sowas würd ich ausschau halten.
Und wenns irgendwie geht noch 16GB RAM, dann noch ein Ryzen 5 2600 mit passenden MB, SSD, Netzteil und günstigen Gehäuse, dann wird das ein solider FHD Gaming-PC.

Wenn der Monitor ein normaler 60 Hz. FHD für um die 100 € wird und man 600 € nur für den PC vewendet kann man da durchaus was sinnvolles machen.
 
Wenns wirklich nur ein Gaming-PC sein soll und das Budget nicht mehr hergibt, dann wäre vielleicht eine Konsole (PS4 oder XBOX) sinnvoller.


ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i5 2600K & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // Sapphire Nitro+ RX 470 8G
____________
Arbeitsstation: FX8320E & Macho 120 // 32GB RAM // XFX 7750 -> in Powermac G4 implantiert
____________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T & Raijintek Pallas // 32 GB Ram // Sapphire 6670 low Profil
 
Ryzen 2600
Msi b450 pro vhd
Gskill ripjaws 16gb 3200
Sapphire rx570 8gb
Crucial mx500 500gb
Bq Purepower11 400w
Sharkoon s1000

Knapp 680 euro.
https://geizhals.de/?cat=WL-1113026


Oder so mit mehr power unter 800euro
https://geizhals.de/?cat=WL-1022348

Wenn beim günstigen set noch mehr gespart werden soll:
Gskill aegis 16gb 3000
4gb Version Grafikkarte
250gb ssd und 1tb hdd
Kommt man dann auf 630euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5 ist zum intel i5 , deutlich P/L technisch überlegen. 12 threads für ab ca 150 euro nen reinen 6 kerner bei intel (i5) ab liegen bei 240-260 euro. Also definitiv nen ryzen , auch wenn die singlecoreleistung jetzt nicht an intel ran kommt aber nungut.

16 gb ram sollte man zum spielen haben für alle titel.


Gametechnisch bei ner Grafikkarte Mindestens 4 GB bzw. 8 gb sind schon standard bei 200 euro + Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf gar keinen Fall so ein zusammengestopseltes OEM System mit Hardware von der Resterampe kaufen.

Wieviel bekommt ihr eigentlich von diesem Hardwarerat Provision?
 
Vielen, vielen Dank, jeder einzelne Beitrag ist hilfreich!

Playstation ist vorhanden, der Computer soll aber halt auch für Spiele geeignet sein.

Ich denke mit eurer Hilfe kann ich wiederum den Nachbarn etwas weiterhelfen, vor allem bezüglich des Budgets.
 
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~150€
MSI B450M Pro-VDH V2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~75€
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~57€
ASUS ROG Strix Radeon RX 570 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~140€
Patriot Burst 240GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~34€
https://geizhals.de/sharkoon-s1000-a1724525.html ~40€
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html ~51€

Gesamt: ~547€

Dann zeitnah den gleichen Arbeitsspeicher Riegel + eine 1-2TB HDD nachrüsten und der PC läuft problemlos. Falls nachrüsten nicht in Frage kommt, 2x4GB nehmen zwecks schnellerer Performance.


Besser gehts in dem Budget nicht wenn man noch ~150€ für einen Monitor übrig haben möchte.
 
Danke dir. Die RX 570 gebraucht? Neupreis fängt bei 200 Euro an.
 
Habe eine Teileliste von der Nachbarin bekommen. Mit Monitor 990 Euro. Ohne Monitor 875 Euro.

Der PC soll vom Händler komplett gekauft werden (ich hätte auch keine Zeit für Zusammenbau, Konfiguration und schlimmstenfalls Support).

Es sind ein paar Teile dabei, die besser gingen, wobei das ja vermutlich nur über den Preis zu regeln ginge.

CPU-Lüfter vermutlich der boxed, also laut. Über Gehäuselüfter steht gar nichts.

WLAN und Bluetooth (Asus USB-AC51)
Maus und Tastatur standard
Standardgehäuse
23,8" BenQ GW2480E
650 Watt Standard Netzteil
MSI A320M-Grenade
Ryzen 5 1600X
Standard Lüfter / Kühlung
16 GB DDR4
240 GB SSD (keine Marke angegeben)
2000 GB HDD (keine Marke angegeben)
DVD-Brenner GH24NSD1
Nvidia GTX 1060 6 GB
Windows 10 Pro
24 Monate Garantie

[Edit] Gebrauchter PC soll es nicht sein. Deshalb lösche ich das Geschriebene hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer das für ne Zusammenstellung sein soll, es ist grausam. Lass es.

Für 799€ (würde ich nehmen)
Gamer PC L Ryzen 5 2600 mit RX580
Gamer PC Ryzen 5 2600 mit RX580

Mehr gibts eigentlich nicht für das Geld. Keine schlechten teile wie billig netzteil etc.
Und unter aktuellem budget, zusammengebaut etc. müsst nur noch entscheiden ob windows dazu soll oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja wenn man jetzt die +50€ für Netzteil und fehlende HDD bedenkt kommt man fast wieder aufs gleiche ^^
aber scheint ja eh schon wieder vorbei
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh