[Kaufberatung] Komplett PC / Korrektur- Verbesserungsvorschläge

Erde94

Enthusiast
Moin Moin liebe Com,

ich möchte Weihnachten viele Geschenke bestehend aus Komponenten unter meinem Tannenbaum liegen haben ;). Nun habe ich ich die letzten Tage damit verbracht mich wieder in das Thema Hardware einzulesen. Und ich bin nun erstmal auf folgendes System gekommen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) ab 49,51
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) ab 144,90
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) ab 189,51
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CMZ8GX3M2A1866C9) ab 77,95
1 x ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) ab 42,32
1 x Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G) ab 337,34
1 x ASRock Z77 Pro4 (90-MXGKS0-A0UAYZ) ab 74,37
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) ab 15,--
1 x NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH410-B1) ab 91,74
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW) ab 92,40
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) ab 64,--

Summe aller Bestpreise: 1179,04 Euro

Nun ja, gründe warum es diese Hardware sein soll:

HDD: Viele Bewertungen + eigene Erfahrung (bereits verbaut beim Freund)
SSD: Positive Bewertungen & Test's
CPU: Bewertungen, Tests & eigene Erfahrung (bereits verbaut beim Freund)
RAM: Bewertungen, Preis
AUD: Bewertungen & eigener Test einer Soundkarte (hatte vorher noch nie eine^^)
GPU: Test's, ggf doch gegen ein anderes Modell mit besseren Kühler tauschen?
MOB: Reicht für meine Anforderungen (oder?)
ROM: Reicht eigl, brauchte bis lang nie ein Laufwerk.
CAS: Persönlicher Favorit nach dem CM Cosmos ii(welches aber zu teuer wäre)
WAK: Tests, Bewertungen und möchte ich selbst mal Testen
PSU: Müsste ausreichen und es bietet Kabelmanagement

Mein Budget kann bis 1400€-1500€ ansteigen, muss es aber ja nicht umbedingt ;).

Vorhaben mit dem PC:
Overclocking, Gaming, Rendern(aber so selten das sich kein i7 lohnt)

Ich hoffe und wünsche mir, das die Community mir wie immer super weiterhelfen kann, falls Ihr fragen habt dann schießt drauf los :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pfui spielzeug wakü. bei dem Budget würde ich einen guten lukü nehmen, aber doch nicht eine solche Krücke. schau dir mal die silverarrow, phantecs blubb14, d14, dark rock pro2 und so an.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Erstmal danke für deine schnelle Antwort :)

Alternative Kühler die ich mir denken könnte wären folgende:

GPU:
1 x Arctic Cooling Accelero Xtreme III ab 41,06

CPU:
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn (84000000046) ab 51,50
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) ab 45,05
1 x Prolimatech Black Megahalems Kühlkörper ab 56,86
1 x Phanteks PH-TC12DX schwarz (PH-TC12DX_BK) ab 55,90

Ich tendiere momentan zum Matterhorn oder zum Phanteks. By the way lohnt es sich für die R290 den Kühler zutauschen? Da ja momentan das Revision's Modell sehr warm wird und direkt runtertaktet. Und wie lange es noch mit den weiteren Modellen mit besseren Kühler von HIS und Co konnte mir Mindfactory nicht bestätigen. Aber sonst ist das Setup vollkommen in Ordnung?

Das Setup sieht sonst ganz gut aus.
Ein R9 290 würde ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur mit einem Alternativkühler betreiben.

Danke dir für den Tipp, die ist ja schlechter Bewertet als die, die ich im Warenkorb habe. Kannst du mir vielleicht eine empfehlen?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Setup sieht sonst ganz gut aus.
Ein R9 290 würde ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur mit einem Alternativkühler betreiben.

Moin, habe bereits einen alternativen Kühler in die Bestellung hinzugefügt, aber selbst hoffe ich das bald (ende Nov/mitte Dec) Karten mit bereits alternativen Kühlern auf den Markt kommen. Da wenn ich ja den alternativen Kühler montiere die Garantie erlischt. Aber nochmal danke für deine Antwort :)

Würde auf Haswell setzen.

Danke für deine Antwort, soweit ich mich nun mit News eingedeckt habe, soll der 3570k den 4670k übertrumpfen und der 4670K soll sehr warm werden.

"Quelle"

Mein aktueller Warenkorb, geändert: GPU, Soundkarte,RAM, CPU Kühler, Mainboard/ hinzugefügt: Headset, Lüfter

530 Watt be quiet Pure Power

8GB G.Skill DDR3-1333MHz

2x 1000GB Seagate Desktop HDD

250GB Samsung 840 Evo

Creative Sound Blaster Z

4GB Gigabyte Radeon R9 290

EKL Alpenföhn Matterhorn

Scythe Slip Stream 120mm (erlöst CPU Lüfter)

Samsung DVD-Brenner

ASRock Z77 Extreme 4-M

Intel Core i5 3570K

Logitech G230 Headset

Bei dem Headset bin ich mir noch nicht ganz genau sicher. Mal schauen was Ihr dazu sagen könnt ;).

Und euch allen ein schönes Wochenende :)

Ich würde mich Godfather88 anschließen mit einem Haswell investierst du in die Zukunft. Die zukünftigen "Broadwell"-Prozessoren werden auf mit dem Sockel LGA 1150 laufen und somit musst du wenn dein PC in die "Jahre" gekommen ist nicht unbedingt ein neues Mainboard kaufen. Der i5 4670k würde zwar wärmer als ein i5 3570k, aber mit einem EKL Matterhorn kriegst du das locker unter Kontrolle, es ist ja nicht so das wegen ein paar C° die Welt untergeht.

MfG

jbusche

EDIT: Habe wohl auf einer falschen Internetseite gehört das die gleichen MB`s für Broadwell verwendet werden können also kannste ruhig den i5 3570k nehmen. Tut mir leid mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich Godfather88 anschließen mit einem Haswell investierst du in die Zukunft. Die zukünftigen "Broadwell"-Prozessoren werden auf mit dem Sockel LGA 1150 laufen und somit musst du wenn dein PC in die "Jahre" gekommen ist nicht unbedingt ein neues Mainboard kaufen. Der i5 4670k würde zwar wärmer als ein i5 3570k, aber mit einem EKL Matterhorn kriegst du das locker unter Kontrolle, es ist ja nicht so das wegen ein paar C° die Welt untergeht.

MfG

jbusche

EDIT: Habe wohl auf einer falschen Internetseite gehört das die gleichen MB`s für Broadwell verwendet werden können also kannste ruhig den i5 3570k nehmen. Tut mir leid mein Fehler.

Danke dir, ja da muss ich mal schauen, persönlich sowie eigentlich jeder andere ist man ja immer für neue "Nummern" (bezogen auf 4670k) da es ein aktuelleres Modell ist und eigentlich keiner sich ältere Produkte kauft, obwohl es ein neues Modell für fast den selben Preis gibt. Ich denke mal ich gebe dem 4670K eine Chance. Notfalls wenn er mir gar nicht zusagt (warum auch immer) wird er mit dem passenden Board hier im Forum landen oder es gibt eine Retoure bei Mindfactory ;)

Wo ich mir noch sorgen mache, ist wie immer die Power des Netzteiles, ob das wirklich ausreicht und nicht dauerhaft Überlastet ist. Vielleicht kann mir einer von euch da noch weiter helfen :)

EDIT:

Ganz vergessen, weißt du denn schon auf welchen Sockel die Broadwell laufen werden? Weil mir fällt ja gerade auf, wenn du nun auf Sockel 1155 laufen, dann kann ich ja auch den 3570k nehmen und später nur auf den Broadwell upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Update & Push, habe nun mal die CPU und das Mainboard getauscht nun ist ein i5 4670k und ein ASRock Z87 Extreme4 verbaut.

Du hast ein USB Headset verlinkt. Das denke ich wolltest du ja gerade nicht:)

Du hast ein USB Headset verlinkt. Das denke ich wolltest du ja gerade nicht:)

höh? Bei dem G230 steht 1x 3.5 mm Klinke und bei dem Headset was Holgore verlinkt hat ist auch ein 3.5mm Klinke Stecker.

Aber das Headset ist mehr oder weniger uninteressant, da ich die Komponenten bei MF abholen werde, werde ich mir dort im Ladengeschäft auch noch eine Maus, Tastatur und ein Headset anschauen.

Wegen dem Netzteil, seid ihr sicher das 430 Watt reichen o_O ich errechne das immer durch den Be Quiet PSU Calculator :d

Ich war da drauf aus, dass Holgore einen Kopfhörer präferiert und halt ein HS verlinkt hat.
Und das NT reicht.

Wenn das Thema hier schon mal aufgeworfen wurde :d Was gibt es denn insgesamt so für gute Headset/Kopfhörer die sich zum Zocken/Filme gucken eignen? Undzwar habe ich folgendes Problem habe z.B. ein Paar guter kabelgebundener Kopfhörer doch die üben starken Druck aus, was schon unschön ist nach mehr als einer Stunde Nutzung. Ich habe ein relativ angenehmes Bluetooth Headset, doch das wird ja immer gestreamt und wäre unschön z.B. in einem hektischen Spiel, dann einen Nachteil zu haben außerdem hat mein Rechner kein Bluetooth ^^

Zur Info ich habe keine Soundkarte, also muss es aufjedenfall ins Mainboard gesteckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür wäre das Budget interessant zu wissen und ob eine SK verwendet wird?
Aber gezielt würde ich im Audio Forum nachfragen.
PC-Audio

Die Superlux HD681B sehen ja ganz schön gut aus und zu dem Preis :d sind aber reine Kopfhörer also ohne Mikrofon richtig? Da sie hier jemand erwähnt hat :d also dass es gute Kopfhörer sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir damals das Razer Megalodon 7.1 empfohlen was ich zur Zeit auch noch besitze, ABER das "Drecksding²" hat einen schnellen Verschleiß z.B der Sleeve am Kabel ist nun komplett ab geribelt da sich das Kabel immer wieder in sich zusammen dreht. Aber was mich am meisten Ankotzt ist, das Razer kein Fix für Win 8 btw 8.1 heraus bringt. Das Headset ging bei mir unter Win 8 Pro 64 Bit und nun Win 8.1 Pro 64 Bit alle 30 Minuten aus, beziehungsweise hat sich "gekillt". Die Lautsprecher haben einfach ein lauten dauer Piepton von sich gegeben und man war gezwungen das Headset vom USB Port zu trennen und neu zu verbinden, was InGame total blöd war, weil man dazu dann noch meistens das Spiel komplett neu starten musste. Deswegen möchte ich nun erstmal wieder ein 3.5mm Klinken Headset sowie dazu gleich eine Soundkarte testen ;)

Moin, ich habe vorhin noch mal gute Nachrichten für "mich" bekommen. Und zwar gibt es ja noch ein bisschen Weihnacht's Geld und ich überlege jetzt na klar ob ich die Gigabyte R9 290 gegen eine R9 290X tauschen sollte :) Was meint Ihr ich lese momentan immer nur das die R9 290 zu warm wird und einen besseren Kühler bekommen sollte und von der 290X höre ich einfach nichts schlechtes.

Naja bei der R290X verhält es sich da nicht viel anders.
Auch da wird auf die Custom Designs gewartet.

Welche Auflösung wird denn überhaupt gefahren ? Bei 1080p ist alles über GTX770/x280 overkill...

Achtung gleich kommts... Schwanzvergleich 4 mimimi...

gibt eben verschiedene anforderungen und vorlieben.
muss dir ja auch nicht gefallen solange es anderen spass macht ;)

Uffbasse, 1920x1080p @ 27" auf einen bis 2 Monitoren und ggf auf meinem Fernseher :d Was ich einfach nicht verstehe ist, von HIS usw gibt es doch schon die 270, die 280 usw mit anderen Kühlern. Wieso gibt AMD die 290 und die 290x an die Board Partner nicht frei o_O?

So, ich bedanke mich nochmal herzlichst bei allen die mir geholfen haben. Ich werde nun meine leicht überarbeitete Konfiguration am Wochenende Bestellen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh