[Kaufberatung] Komplett-Wakü für i7 4770K (geköpft) und gtx 770

maexr

Enthusiast
Hallo,

da ich nun mal wieder was zum basteln brauche hab ich mir vorgenommen meinen PC auf komplett-Wakü umzurüsten. :banana:
Aktuell habe ich einen Megahalems mit 2x120mm PWM drin, der den geköpften 4770k bei 4.5ghz @1.295 Volt auf 75°C unter Volllast einpendeln lässt. Darum denke ich, dass da mit der Wakü noch einiges mehr gehen würde.
Halbe Sachen will ich lassen, drum soll es schon eine Komplett-Wakü mit 9x120mm Radiator sein.
Dem ganzen Spaß steht ein Budget von 500€ +/- 100€ bereit.
Sollte auf jeden Fall auch zukunftssicher sein (soweit möglich natürlich).
Da es meine erste Wakü wird, würde ich euch bitten mir zu helfen die Komponenten auszuwählen?
Mir wäre Phobya oder Ekwb am liebsten, ich lasse mich aber auch gerne belehren.

Mein sys:
- i7 4770k
- 2x8gb 2400mhz gskill ram (dual channel) --> kann auch gekühlt werden
- evga gtx 770 sc acx (noch @ stock)
- msi z87 mpower (spawa kühlung möglich?)
- 128 gb samsung 840 pro
- 1 tb wd ezex
- bequiet SP E9 680 Watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein Beispielwarenkorb: Klick mich!

Da käme noch ein Fullcover für GTX770 hinzu. Dafür würde ich warten bis Aquacomputer den Kryographics für die 770 released hat ;) Evtl. wären auch noch 2 Paar Koolance QD3-Schnelltrenner sinnvoll um den Radi bei Bedarf abkoppeln zu können.

Das sieht ja schon mal gut aus! 4x180 mm ist wahrscheinlich sogar besser als 9x120 :fresse2:
Für die gtx 770 hab ich eine Backplate (die gabs gratis wenn man sein Produkt registriert --> evga halt :love: )
die kann ich aber trotzdem dran lassen oder? Kommt ja nur der Kühlkörper und die lüfter weg..

Das sieht ja schon mal gut aus! 4x180 mm ist wahrscheinlich sogar besser als 9x120 :fresse2:
Jein, kommt darauf an. Wenn Du den mit 4x180 ist das i.a. preisgünstiger. Du kannst den auch mit 9x120er eLoops betreiben, dann zahlst Du aber allein mind. 130€ nur für Lüfter (wenn Du die Phobya nimmst, bei den original NB eLoops bist mit ~153€ dabei). ;)

Für die gtx 770 hab ich eine Backplate (die gabs gratis wenn man sein Produkt registriert --> evga halt :love: )
die kann ich aber trotzdem dran lassen oder? Kommt ja nur der Kühlkörper und die lüfter weg..
Da müsstest Du zu gegebener Zeit bei Aquacomputer nachfragen. War auch schon öfter so, dass die originale BP nicht mehr passt.

was wäre da dann der unterschied bei 13/10 vs. 16/10? mehr durchflussrate?

der durchfluss sensor ist eigentlich unnütz
Ahja und auf welche Begründung stützt sich diese Aussage?

da würde ich lieber in 16/10 anschlüsse investieren wenn man schon neu baut
Ob 13/10 oder 16/10 ist völlig Hupe - ID 10mm bleibt ID 10mm... Sinnvoll wird 16/10 nur dann wenn wirklich enge Biegeradien ins Spiel kommen und selbst dann kann man bei 13/10 immer noch mit diversen Winkeln arbeiten... Ansonsten ist es reine Optiksache (bzw. Ego-Sache à la "mein Schlauch ist 16mm dick" :stupid:).

EDIT: 13/10 geht leichter zu verlegen, da nicht so dick ;) (jedenfalls meine Erfahrung) Ist eben nur etwas weniger knickresistent, dafür günstiger, die Anschlüsse passen immer nebeneinander und wie gesagt es gibt auch Winkelanschlüsse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Arimes schrieb:
Ahja und auf welche Begründung stützt sich diese Aussage?
auf die das ich so ein teil noch nie vermisst habe
Aha also auf gar keine :d DFM ist durchaus sinnvoll, da man so z.B. Probleme und Optimierungsmöglichkeiten sehr schnell findet/angehen kann.

so ist es und da man vorher nicht weis ob man das feature braucht würde ich es gleich mitnehmen
Also ich hatte es bei den zahlreichen Waküs noch nie dass ich plötzlich enge Radien realisieren musste, wo es mir vorher nicht klar war... ;)

alles klar, dann sehe ich in 16/10 auch keinen Sinn..

Dieser Radiator gefällt mir auch noch ganz gut, zwar etwas teurer aber da sind auch 9x120 mm lüfter dabei:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Stand "Bench Bundle Nova 1080" mit 9x G-Silent 12 1500rpm Red LED und Lüfterkabel Phobya Stand "Bench Bundle Nova 1080" mit 9x G-Silent 12 1500rpm Red LED und Lüfterkabel 35256

Würde es eigentlich Sinn machen (mit der Annahme ich wäre verrückt) diesen Radiator 2x hintereinander zu betreiben? Oder reicht auch für massives Overclocking und SLI-Betrieb ein 1080er aus?

Ein 1080 reich für SLi und massig OC. Habe ich selber und keine Probleme auch im Sommer

Wenn das System leise werden soll, würde ich das Bundle nicht nehmen oder zumindest die Lüfter tauschen. Die Phobya GS12 sind nicht besonders leise und/oder leistungsstark ;)

Würde es eigentlich Sinn machen (mit der Annahme ich wäre verrückt) diesen Radiator 2x hintereinander zu betreiben? Oder reicht auch für massives Overclocking und SLI-Betrieb ein 1080er aus?
Zum einen reicht die Leistung eines einzelnen durchaus auch für SLI und massives OC. Zum anderen, was hat das mit verrückt zu tun?!? Schon einmal in meine Signatur geschaut ;) Habe den Phobya mit 4x180 + Mo-Ra3 mit 18x Enermax T.B.Silent im Kreislauf. Nicht weil ich diese riesige Kühlleistung bräuchte, einfach weil ich dann selbst unter Last im Hochsommer beispielsweise die Enermax bei 300-500rpm laufen lassen kann. Da hörst Du null im Zimmer. Meine Frau kam schon öfter rein und es folgte nachfolgende Erstkonversation
Sie: "Ich dachte Du machst was am Rechner?!"
Ich: "Ja mache ich doch auch."
Sie: "Aber Dein Rechner ist doch gar nicht an!"
Ich: "Doch, klar ist der an!"
Sie: "Aber ich höre den gar nicht!"
Kleiner Hinweis am Rande, das Zimmer hat nur ungefähr 3mx3m, also ~10m² ;)

ich schon und zwar oft
da ich keine 16/10 er habe sondern 11/8 muss ich mir mit knickschutzfedern helfen
/joking on
Schlechte Planung ;) :d
/joking off

dann kann er ja auch gleich 11/8 nehmen da sind die anschlüsse sehr günstig...
der flaschen hals ist eh das G1/4 mit etwa 7-8mm
Nimm mal bitte einen Standard-G1/4"-Schraubanschluss und miss den ID mal nach... Es sind knapp 10mm ID ;)

Danke erst mal an Euch alle.

Ich werde mich wohl noch ein wenig informieren bevor ich das ganze dann anpacke. Ist ja nicht einfach mal so ne investition sondern ein Hobby das mir hoffentlich auch einige Wochen auf den Keks geht :d
Eine Frage noch an Arimes:
Habe den Phobya mit 4x180 + Mo-Ra3 mit 18x Enermax T.B.Silent im Kreislauf.
Hast du deine beiden Radiatoren in Reihe oder 2 Kühlkreisläufe? Interessieren würde mich auch noch wieviel Wasser du da im Kreislauf hast.

Alles klar, so in etwa habe ich das auch vor.
Hier mal eine skizze vom Vorhaben (Als Gehäuse sollte das Silverstone SST-TJ07B-W dienen) einfach hammer mit dem 480er radi unten :) Ob ein Mora oder Phobya 1080 oben drauf kommt bin ich noch nicht so sicher..
Würde einer mir mal einzeichenen wie ich das dann mit den Schläuchen verbinden müsste? und wo der ballancer hin sollte?
Mit der Reihenfolge der einzelnen Komponenten bin ich noch nicht 100 % vertraut...
kreislauf2.jpg
Rot = Pull
Blau= Push
Bild: wak0sy1f.bmp - abload.de

Edit: Hinten am gehäuse natürlich pull und nicht push.. also nach außen ziehend

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Lüfter immer auf den Radiator blasen lassen, also unten auf dem 480er auch Push ;) Die meisten Lüfter und die eLoops im Besonderen sind für Push besser geeignet ;)
Die Lüfter auf dem 1080er von unten nach oben blasen zu lassen ist eine gute Wahl.

Alles klar, dann wird unten auch geblasen :d Das Gehäuse ist unten ja auch von beiden Seiten durchlöchert, sodass die Wärme hinten wieder raus kann. Außerdem schaut es auch besser aus, die "schöne" Seite der Lüfter zu sehen, erst recht wenns bleuchtet ist :banana:
Somit stellt sich nurnoch die Frage der Reihenfolge des Wasserdurchlaufs. Könnte mir da noch jemand den Optimalen Weg nennen? Finde da auch irgendwie unterschiedliche Meinungen dazu.
Hätte das jetzt so gemacht: 480er Radi --> Pumpe --> 1080er Radi --> CPU --> GPU --> AGB --> 480er usw..
Passt das so oder muss die Pumpe direkt am AGB sein? Ist es für die Pumpe besser wenn sie "Kaltes" wasser abbekommt? Oder macht das keinen Unterschied? das wären jetzt eigentlich so meine letzten Fragen vor der endgültigen Planung ;)

Pumpe immer direkt hinter den AGB! Ansonsten nimm den Weg des kürzesten/einfachsten Schlauches ;) Die Wassertemperatur pendelt sich später nach einer Einschwingphase sowieso ein, so dass überall die gleiche Temp herrscht. Deswegen ist die Reihenfolge bis auf AGB=>Pumpe auch völlig egal. Wie gesagt verschlauche so, wie es a) am einfachsten geht und b) Du den kürzesten Schlauchweg hast. :)

na das ist endlich mal ne Begründung! :hail:
Dann kanns ja losgehen mit dem Spaß :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh